ME 888 Marathon Ultra - Reifentest in Sizilien unter Mitwirkung des Goldwing-Forum

original Thema anzeigen

 
02.07.17, 18:31:58

Sunshine

geändert von: Sunshine - 02.07.17, 18:46:48

Karl-Heinz hat in seinem Umfragebeitrag zum ME 888 Marathon Ultra bereits auf dieses besondere Event hingewiesen:

Aufgrund einer Anfrage des Reifenherstellers Pirelli Deutschland hinsichtlich eines Produkttestes auf Goldwing 1800 werden Karl-Heinz und ich nächste Woche von Mittwoch bis Samstag für vier Tage nach Sizilien fliegen.

Pirelli unterhält dort seit vielen Jahren ein Entwicklungs- und Testcenter für Motorradreifen. Vom Leiter, Herrn Salvatore Pennisi werden wir im Rahmen einer Führung hinter die Kulissen der „Heiligen Hallen“ blicken können.

Anschließend stehen uns zwei Tage lang Goldwings 1800 für ausführliche Tests des Metzeler ME 888 Marathon Ultra zur Verfügung wobei wir die Nässeperformence, das Brems- und Aufstellverhalten auf einem gesonderten Testgelände durchführen werden.

Ansonsten werden wir den ME 888 auf der Insel sowie am Fuße und in den Hängen des Ätna einem ausführlichen Praxistest, der uns vermutlich bis in rauchende Höhen führen wird, unterziehen können.

Die Dokumentation wird durch einen professionellen Fotografen und Videofilmer erfolgen, so dass wir hoffentlich interessante und schöne Bilder mitbringen können.

Über unsere Erfahrungen mit dem ME 888 und Eindrücke in Sizilien werden wir natürlich im Anschluss an diese außergewöhnliche Testreise bei Pirelli berichten.



02.07.17, 21:36:37

Turtle

Na dann euch beiden viel Spaß und viel Erfolg beim Testen.

Aber wieso macht Pirelli einen Test mit dem Metzeler ME 888 Marathon Ultra und nicht mit nem Pirelli?

Grüßle

Turtle
02.07.17, 21:51:33

bernie

geändert von: bernie - 02.07.17, 21:52:07

@ turtle: Der Metzeler ist ein Pirelli.
02.07.17, 22:20:57

Karl-Heinz

Kann bernie nur zustimmen Pirelli = Metzeler und umgekehrt
02.07.17, 22:21:54

Kuzel

Hallo Ihr Glückspilze

Das ist natürlich eine tolle Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen kann.

Aber mit Verlaub, dass ausgerechnet 1500er-Fahrer einen Reifen für die 1800er testen, ist schon etwas speziell. Um den Reifen im Vergleich zu einem anderen Reifen auf einer 1800er beurteilen zu können, sollten schon ein paar Tausend Km auf einer 1800er gefahren worden sein. Wie wollt ihr denn beurteilen, welches Fahrverhalten vom Fahrwerk der 1800er herrührt und was dem Reifen zuzuschreiben ist?

Wie gesagt, ich freue mich für euch. Aber mit dem Testergebnis wird man nicht wirklich viel anfangen können. Aber das kann euch ja egal sein :D

Ich werde als nächstes mal den Dunlop Elite 4 auf meiner 1800er ausprobieren.

In diesem Sinne viel Vergnügen,

Michael

02.07.17, 22:33:23

Karl-Heinz

Hallo Michael,

Wer hat denn gesagt, das jemand der eine GL 1500 sein Eigen nennt, nicht auch schon mal GL 1800 für eine Zeit gefahren ist?

Warum ich noch keine GL 1800 fahre ist recht einfach. Mir macht fahren mit der Kiste halt (noch) Spass und habe auch noch andere Motorräder bereits für einige Wochen gefahren.

So konnte ich BMW's, Ducatis, Pan European und Harleys schon über ein paar Wchen fahren und in Vergleich zu Goldwings bringen und darum bin ich bei den Wings geblieben.

Und noch etwas: Warum sollte ein Porschefahrer nicht einmal einen Fiat fahren :D :D :D

In diesem Sinne...


Es bleibt spannend!
02.07.17, 22:40:48

Kuzel

geändert von: Kuzel - 02.07.17, 22:46:22

Hallo Karl-Heinz

Ich glaube, für eine Zeit mal eine 1800er gefahren zu haben, reicht eben nicht für ein aussagefähiges Urteil. Dass es für euch spannend und sehr interessant werden wird, bezweifel ich ja nicht.

Ach ja, eigentlich müsste es heissen: Warum soll nicht mal ein Fiat-Fahrer einen Porsche fahren? Dann stimmt die Relation etwas besser :D :D :D

Michael
03.07.17, 01:56:58

Friedhelm

Egal,
Wünsche Euch viel Spaß :D

Gruß
Friedhelm
03.07.17, 07:11:02

Torsten

Viel Spaß und last euch nicht mit der Mafia ein.....die testen andere Sachen. :D :cool:
03.07.17, 08:50:19

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 03.07.17, 08:57:31

Ich wünschte dabei zu sein, aber euch natürlich viel Spaß und Erfolg bei der Akltion,
obenbleiben vorausgesetzt, aber nicht auf dem Ethna! :D

Nutzt bitte die Change diese Kritiken bezüglich der großen Serienstreuungen bei gerade diesem Hersteller (welche auch ich hier bereits von Anfang an in unseren Reifenthemen geäusert hatte) an den richtigen Mann zu bringen.
Stellt bitte die Frage warum die Qualitätsunterschiede von Charge zu Charge oft so graß ausfallen und warum das z.B. bei Micheline nicht vorkommt. ;)

Ja und zum Thema zurück dieser Testfahrt, aus meiner Sicht werdet ihr kein Problem haben beurteilen zu können ob der Reifen auf der GL1800 funzt.
Sogar ich merkte damals sofort (obwohl ich vorher nie solche Gewichtsklassen bewegte) das selbst der "Serienbrückensteiner" reichte um unserer Horde auf der Heimstrecke mit meiner nagelneuen Gl 1800 mit Sozia und völlig anderen Fahreigenschaften dennoch Paroli bieten zu können aber dieser bei Nässe und oder Längsrillen völlig versagte.
Also ich freue mich auf euer beiden Urteilsvermögen, viel Erfolg. :cool:

03.07.17, 10:59:46

Sunshine

Nochmals zur Sache:

Diese Marketingveranstaltung und deren Teilnahme war von Karl-Heinz bewusst in Kontext zu dem von ihm gegründeten Goldwing-Forum gesetzt worden. Die Ankündigung zur Mitwirkung war richtig um uns/euch ebenfalls an diesem Event, aber auch der Vorfreude darauf, teilnehmen zu lassen. Sie war als Info gedacht und mit der Schilderung des Tagesablaufs bewusst kurz gehalten.

Einen Spielraum für Spekulationen oder Interpretationen war bei diesem Threat nicht vorgesehen. Das nun doch plötzlich im Vorfeld ohne Hintergrundwissen über Sinn und Zweck dieser Marketingveranstaltung über „Beurteilung des Reifens im Vergleich (wer will den vergleichen?) zu anderen Reifen auf einer 18er“ oder gar in völliger Unkenntnis über die praktische Fahrpraxis (was überhaupt keine Rolle spielt) der Teilnehmer mit einer 18er (SC47 oder SC68) offen spekuliert wird, wirkt doch innerhalb einer Gemeinschaft (Forum) im Zusammenhang mit dem Begriff "Teamverhalten" etwas befremdlich und „speziell“.

Der Metzeler 888 Marathon Ultra hat seit April 2015 die Freigabe für die SC47 und SC68 und wurde vorher sehr ausführlich in einer langen Entwicklungsreihe von speziell ausgebildeten Testfahrern (Profi- und Rennfahrern) getestet.

Unser nur wenige Stunden dauernder Praxistest diese Woche wird daher nur eine kleine Randnotiz in der Geschichte des Marathon Ultra, jedoch ein enormer Prestigegewinn für das Goldwing-Forum mit entsprechender Außenwirkung sein.

Ich glaube, manche wissen den Aufwand (Zeit, finanzielle Mittel usw.) den Karl-Heinz für das Führen, die Weiterentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit dieses Goldwing-Forum betreibt, nicht zu schätzen. Er ist enorm!
03.07.17, 13:01:13

wernair

:goodposting
03.07.17, 17:13:21

Karl-Heinz

geändert von: Karl-Heinz - 03.07.17, 19:54:32

Danke Hubert.

Und ja, ich denke im allgemeinen haben wir hier ein einigermaßen funktionierendes Team der Goldwingfahrer und Goldwing-Interessierten. Es ist gar nicht so einfach, so viel PR und sonstige Dinge zu betreiben, denn auch ich habe noch tagsüber einen Job, der mich im Moment besonders fordert.

Da ich die nächsten 1,5 Tage in Frankfurt zu einem Usermeeting bin, werde ich mich hier eher ausklinken müssen, wobei ich hoffe, dass ich zwischendurch wenigstens noch ein paar Male mitlesen kann.

Mehr dann sicherlich im Verlauf dieser Woche oder am nächsten Wochenende.

03.07.17, 17:38:15

HPK

Ich freue mich für Euch. Bringt schöne Bilder mit. :)
03.07.17, 19:02:44

Kuzel

geändert von: Kuzel - 03.07.17, 19:04:01

Hallo Hubert

Hast Du es nicht eine Nummer kleiner? Ich verstehe nicht, dass du Dich hier so echauffierst und gleich auch noch eine Lanze brichst für Karl-Heinz als Forumsbetreiber, den ich in dieser Funktion überhaupt nicht angesprochen habe. Aber sowas macht sich immer gut und bringt Zustimmung.

Auch sehe ich durch meinen Beitrag, der sich nur zum Sinn eines Reifentest auf einer 1800er bezieht, wenn dieser von 1500er-Fahrern durchgeführt werden soll, die Forumsgemeinschaft nicht gefährdet. Da hat es hier schon ganz andere Situationen gegeben. Ich habe weder Dein Fahrkönnen noch das von Karl-Heinz in Frage gestellt. Ihr seid beide sehr erfahrene Goldwing-Fahrer. Aber eben auf einer 1500er – das ist doch kein Makel. Ich selbst fahre auch ältere und alte Motoräder.

Du hast doch von ausführlichen Tests geschrieben.

Zitat:
Anschließend stehen uns zwei Tage lang Goldwings 1800 für ausführliche Tests des Metzeler ME 888 Marathon Ultra zur Verfügung wobei wir die Nässeperformence, das Brems- und Aufstellverhalten auf einem gesonderten Testgelände durchführen werden.

Ansonsten werden wir den ME 888 auf der Insel sowie am Fuße und in den Hängen des Ätna einem ausführlichen Praxistest, der uns vermutlich bis in rauchende Höhen führen wird, unterziehen können.

Zitat-Ende

Wenn also ein Reifen ausführlich getestet werden soll, dann muss man das Motorrad in Grenzsituationen bringen und deshalb auch absolut sicher beherrschen. Auch braucht man einen Referenzwert, um einen seriösen Vergleich ziehen zu können. Und hierzu habe ich meine Zweifel sachlich geäußert ohne Euch irgendwelches Fahrkönnen abzusprechen. Vielleicht hättest Du schreiben sollen, dass ihr eher eine Spazierfahrt plant und es hauptsächlich dem Prestige des Forums dienen soll? Hast Du aber nicht, sondern Du hast es als ausführlichen Praxistest herausgestellt.

Das Forum lebt davon, dass es auf Beiträge Reaktionen anderer Mitglieder gibt. Beiträge dürfen auch kritisch sein. Auf 100-Prozent Zustimmung gibt es keinen Anspruch.

Zitat:
Einen Spielraum für Spekulationen oder Interpretationen war bei diesem Threat nicht vorgesehen.
Zitat-Ende

Ich glaube nicht, dass Du hier festlegen kannst, auf welche Threads hin in welcher Form reagiert werden darf. Mit einer solchen Einstellung ist der Forumsgemeinschaft sicher erst recht nicht gedient.

Solange sich hier Mitglieder an die Spielregeln halten, dürfen sie ihre Meinung äußern und Beiträge kommentieren. Und mehr habe ich nicht getan. Mein Beitrag war kritisch aber sachlich.

Also lasst euch von meinem Beitrag den Spaß nicht nehmen – war nicht meine Absicht. Aber bitte etwas entspannter reagieren. Es geht doch nur um unser Hobby. :awg:

In diesem Sinne viel Vergnügen auf der Marketingveranstaltung,
Michael
03.07.17, 23:04:00

Olli/Lippstadt

Booah, was ne Menge unnützes Geschreibsel. Es hätte gereicht:

"Viel Spaß Euch Beiden und geniesst das nicht alltägliche Event in vollen Zügen!"

@ Karl-Heinz und Mods, ich mache das Gleiche seit 2004 im Pan European-Forum, kenne den Arbeitaufwand, daher auch hier an alle Forums-Macher ---> Danke für das Engagement.

04.07.17, 06:34:41

Karl-Heinz

Danke Olli
04.07.17, 09:33:39

Walter Zilly

Hallo Olli. :goodposting :gutgema:
04.07.17, 09:54:09

Flüsterer

Viel Spass, rechts ist das Gas und radelts ein paar Gummis bis aufs Gewebe runter, damit die Italiener Übung im Wing-Reifenwechsel bekommen :)
04.07.17, 10:47:47

Beitragssammler

Ganz meine Meinung, genießt es einfach nur! :D

Wie ist denn das nun, Pirelli ist Metzler oder Metzler ist Pirelli? :(

Gruß Tobias.
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder