Wirth Federn Gabel Erfahrungsberichte - Fahrwerk-

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15.02.18, 20:19:38

EckhardvdCôte

Hallo Profischrauber,
ich möchte den Wirth Beitrag mit meiner Frage nicht unterbrechen.Ich verfolge diesen zwar aber verstehe nicht warum umgerüstet wird.
Frage: 1. Rüstet man um, weil die Hoda-Federn Mist sind ?
2. Wie spüre ich beim Fahren ob ich Orginal oder Wirthfedern habe?
3. Was oder wie spüre ich den Unterschied in den Armen?
4. In wieweit wirkt sich die Wirth-Feder auf meine Fahrweise aus ?(Blümchenpflücker)
5. Wie prüfe ich den Zustand der org. Stossdämpfer;einfach nur drücken?

VG Eckhard
16.02.18, 15:00:23

Marcus

geändert von: Marcus - 16.02.18, 15:05:37

Hallo Eckhard,

ich fahre ja auch eher verhalten durch die Landschaft.
Habe aber damals bei meiner 88er GL 1500 auch die Wirth Federn eingebaut, da sie dem Moped bessere stabilere Fahreigenschaften bescheren.
Gleichzeitig fühlte ich mich selbst etwas sicherer.
War damals die beste Investition in die Wing.
Wie erwähnt hatten die ersten Modelle Linear gewickelte Federn die recht weich waren.
Mit den Wirth Federn ( Komfort ) war die Wing dann super zu bewegen ohne größere Komforteinbußen bei den Federeigenschaften.

Bei meiner jetzigen 99er Wing brauche ich pers. diesen Umbau nicht, da diese schon von Werk aus Progressivere Federn eingebaut hat die mir und meinen Fahrstil voll entsprechen.

Um aber Deine erste Frage zu beantworten:
Ja die Federn von Honda sind Mist. Zumindest die der ersten Baujahre.

Frage 2 bis 3 - Keine Ahnung !

Frage 4 : Du fühlst Dich beim fahren vor allen in Kurven / Schräglagen sicherer und Entspannter.

Frage 5 : Vorne Hochbocken und vor / zurück wackeln. ( Lenkkopflager / Gleitbuchsen Gabel prüfen )
Ob die Federn verschlissen sind, kannst Du selbst schlecht prüfen.
Da hilft nur ausbauen. Dann siehst Du auch ob diese noch Original sind oder schon mal gen eine andere Marke getauscht wurden.

Welches Baujahr hat Dein Moped ?
Ist das ne 89iger ?


16.02.18, 16:44:32

Torsten

geändert von: Torsten - 16.02.18, 16:45:20

Hallo Eckard,

bei mir hat es eigentlich mit der 12er angefangen, die Gabel war mir zu weich, das m.M. tiefe
eintauchen beim Bremsen hatte mich immer sehr gestört (trotz AntiDive).
Was für die 12er gut war musste auch für die 15er gut sein, vielleicht hätte ich es aber für die
erste Saison bei der Originalfederung belassen sollen denn manchmal empfinde ich die Wirthfedern
zu straff.......möglicherweise hätte ich nicht gewechselt. Von daher kann ich Frage 1. nicht beantworten.

Ansonsten schließe ich mich den Worten von Marcus an.

Zu 5.:
Gem. WHB gibt es ein Service limit der originalen Federn:
382,8 mm (15,07 in) bei progressiveren Federn
16.02.18, 23:22:16

EckhardvdCôte

Zum 2.,Hallo Winger,
Danke für Eure Beiträge.
#Marcus,
als Wing-Frischling(2003) wusste ich damals nicht's von Wirth.War mir auch egal,ich wollte nur Wing fahren und bin bis 2014 mit meiner Wing Bj.88 ohne Probleme gefahren.
Als Blümchenpflücker bin ich mir sicher, dass ich keinen Unterschied zwischen den Federn spüren würde.
Mit der 2.Wing Bj.7/97habe ich auch keine Probleme.
Fazit:Ich fahre weiter ohne Wirth!

VG
 
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