Motor dreht, startet aber nicht - Zündsystem

original Thema anzeigen

 
20.03.18, 18:25:59

Beitragssammler

Hallo Forum,
ich habe eine GL 1500 die nicht anspringen will ich habe keinen wirklichen Ansatz wo ich beginnen soll.
ich habe schon zerlegt Luftfilter raus und mit Starthilfe Spray versucht,
habe allerdings dann festgestellt das kein Zündfunke vorhanden ist.
Leider konnte ich nur eine zusätzliche Zündkerze an den Stecker stecken da ich komischerweise keinen passenden Kerzenschlüssel in meiner Werkstatt finde.
Meine Fragen
Was für einen Kerzenschlüssel verwendet Ihr GRRRRR.
Gibt es ein oft auftretendes Problem bei der Zündung.
Mache ich eventuell einen Fehler beim Starten.
Die Gl habe ich als Baustelle gekauft und sie lief nicht was ein wenig komisch war die oberen 3 Sicherungen im Sicherungskasten fehlten.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
20.03.18, 18:28:59

Karl-Heinz

geändert von: Karl-Heinz - 20.03.18, 18:29:43

Ansätze zur Suche findest Du im Wartungshandbuch.

Was macht denn die Benzinpumpe?
Fördert sie?

Benzinfilter unter dem Tankdeckel kontrolliert?
Bewegt sich da etwas?

Den Benzinhaupthahn schon einmal überbrückt?
Dazu muss das Radio mit der Abdeckung runter, dann Schläuche mal umstecken.
20.03.18, 18:38:40

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 20.03.18, 18:39:11

hört sich zwar doof an, aber ist mir selber schon passiert und anderen Kollegen ging es auch schon so.

Hast Du mal nach dem Killschalter gesehen, steht der wirklich auf on?
Ein Kollege hat mal den Pannendienst gerufen, Fehler war der ausgeschaltete Killschalter, Er war dranngekommen und hat es nicht bemerkt.

Gruß
Heinz

20.03.18, 19:37:27

Wingerpuschi

geändert von: Wingerpuschi - 20.03.18, 19:53:46

Ist das die blaue mit belgischen Papieren
Wenn ja oder auch so benötigst du auf alle Fälle ein whb.
Benzin vermute ich mal nicht da sie mit Startpunkt auch nicht reagiert hat.
20.03.18, 20:46:45

Beitragssammler

Hallo.

Also die Sicherungen 2 und 3 sollten schon vorhanden sein. Hast du da mal Sicherungen reingesetzt?
Wenn ja was passiert dann? Da gibt es ja auch noch einige andere Abhängigkeiten die dafür sorgen das
kein Zündfunke kommt.

Oder hat dein Moped ev. eine Alarmanlage mit Wegfahrsperre? Gibt ja welche die nur die Zündung blockieren.
Anlasser funktioniert ja trotzdem bei manchen Anlagen.

Ansonsten schick mir mal deine Nummer per PN. Dann melde ich mich bei dir.

Gruß
Sascha
20.03.18, 21:33:31

Beitragssammler

Hallo,
Das Problem ist der Zündfunke.
Die Sicherungen habe ich eingesetzt der Blinker geht sogar nur nicht der Warnblinker aber ich habe entdeckt das ein Relais ohne Abdeckung ist das wir die Ursache sein.
Der Kill Schalter ist es nicht den Fehler hätte ich gefunden.

Gruß
20.03.18, 21:46:21

Beitragssammler

Welches Relais ist das denn?

Gruß
Sascha
20.03.18, 23:23:52

Flüsterer

geändert von: Flüsterer - 20.03.18, 23:25:15

Bank Angle Sensor?

Steckverbindu g rechts am Kühlerlüfterghäuse mit den geschirmten Leitungen?

Sicherung "Tail" in Ordnung?

OT Geber überhaupt vorhanden? Impulsscheibe am Kurbelwellenrad vorhanden?

MSG Stecker gecheckt?

Verbindung vom MSG zu den Zündspulen gecheckt?

Alle Kabel an den Zündspulen gesteckt?

Richtiges Kabel an richtiger Zündspule?

Zündspulen gemessen?

Spannung ausreichend? Goldies sind auf zu geringe Spannung sehr heikel...also auch die Zuleitungen von der Batterie gecheckt?
21.03.18, 00:57:01

keysch

Ich vermute auch mal die blaue mit Belgische Papiere.
Glaube 2290Euro ,oder??
Hatte die auch im Auge,war mir aber dann zu weit zum fahren.
Klappt die Neutrallampe wenn die Zündung an ist??
21.03.18, 02:20:34

Beitragssammler

Ist zwar eine doofe Antwort

Lade dis Batterie voll.

Oder hol Dir eine. Neue

Batterie braucht über 13 Volt sonst springt sie nicht an

Überbrückung bringt ni HT viel wenn Batterie platt ist
21.03.18, 10:43:24

maiki

Also meine ist mit starthilfe angesprungen obwohl die batterie schrott wa
21.03.18, 11:37:58

Urb

Würde mal den Kontaktschalter vom Seitenständer messen
21.03.18, 13:09:54

Flüsterer

...der kommt nur bei eingelegtem Gang zum Zuge...
22.03.18, 20:49:34

Beitragssammler

Hallo Forum,
ich habe Hausaufgaben gemacht!
Neue Batterie
Seitenständer OK
Kill Schalter on
Beim Starten leuchtet die Neutral Leuchte.
Masse Sicherung überprüft.
Kerze raus kein Zündfunke
Was mir helfen würde ein Schaltplan, wie komme ich an die Zündspule, gibt es noch Sicherungen im direkten Zusammenhang der Zündung.
Gruß und Danke für eure Hilfe


23.03.18, 05:27:36

Beitragssammler

Ich glaub da mußt du den Kühlflüssigkeits Behälter ausbauen.Die liegen dort hinter.
23.03.18, 08:46:25

Flüsterer

Wenn Du den Tempomat einschaltest, leuchtet dann "Cruise On" rechts in gelb? Wenn nein, dann ist der Fehler im Bereich des Killschalters zu suchen...
23.03.18, 19:15:39

Beitragssammler

Hallo Forum,
jeden Tag ein kleiner Schritt.
Heute habe ich den Killschalter gemessen Spannung schaltet durch.
Die frage hat jemand einen Schaltplan und wo suche ich jetzt weiter.
Wo geht der Strom weiter muss ich jetzt die Verkleidung abbauen Grrrr.
Gruß
23.03.18, 20:19:35

Flüsterer

Google ist dein Freund, da findet man ganze Werkstatthandbücher... zerleg erstmal ein bisserl, danit Du Deine Wing kennenlernst, das wird nicht das letzte Mal sein...
23.03.18, 20:39:53

Beitragssammler

:D :goodposting
23.03.18, 20:44:53

Torsten

:)
https://www.yumpu.com/en/document/view/39689748/honda-goldwing-gl-1500-1994-service-manual-6051b-pdf
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder