Audio-USB Betrieb

original Thema anzeigen

 
05.10.20, 23:15:28

Olli/Lippstadt

Betreffs "USB-Hub", ich hatte im TC ein Splitterkabel, ein Anschluss davon hatte reine Ladefunktion, der andere die vorgesehene Datenübertragung, funzte einwandfrei.

Schau mal da rein ---> Max Mc Allister zeigt den 2. USB-Anschluss im Seitenkoffer

Wenn da bei Dir nix iss, musste die Strippe nachrüsten. Soweit ich mich entsinne, kommt die Strippe (in Fahrtrichtung gesehen) in den ganz linken (freien) runden Steckplatz-Anschluss der Steuereinheit unterm Soziussitz, daneben ist USB vom TC angeschlossen (bei Airbag).

05.10.20, 23:30:30

Beitragssammler

So wie Olli das beschrieben hat, passt das.
Ich habe mir beim Freundlichen - den der Olli nicht mag :lol: - für 36 Taler das Original-USB-Kabel geholt.
Hinten unterm Sitz - wie beschrieben - an die Steuereinheit gesteckt und dann in den linken Koffer.
Dort habe ich jetzt meinen USB-Stick mit Mucke und im TC habe ich ein Samsung S6 für Google Maps etc.
Funktioniert alles einwandfrei.

Gruß Strudel
05.10.20, 23:47:11

Rowdy_Ffm

Ich danke euch! Muss ich morgen nochmal schauen, aber ich fürchte, dass ich nochmal ein paar Taler in die Hand nehmen muss. Wird der Winter etwas kurzweiliger. :awg:

Es werden mit Sicherheit noch mit der Zeit ein paar blöde Fragen von mir kommen. Ich fahre - mit ner kurzen Unterbrechung - zwar schon seit Mitte der 80er GW, aber von der 15er auf die 2018-18er ist es doch ein multimedialer Quantensprung. Habe ja glatt 2 Generationen übersprungen. :D
06.10.20, 09:02:55

johosodo

Zitat:
EDIT: CarPlay wird, finde ich, ein wenig überbewertet, da Navi, Radio etc nicht nutzbar sind, wenn CarPlay aktiv ist. Oder kenne ich mich einfach mit CarPlay zu wenig aus?


Warum soll Navi, Radio etc. mit CarPlay nicht nutzbar sein. Es funktioniert alles miteinander und/ODER ZUSAMMEN.

Im Prinzip gibt es 4 Navis bei mir, plus Scenic als App.

Und das Radio kann man mittels besserer Antenne deutlich in der Signalstärke verbessern.

06.10.20, 12:21:42

Rowdy_Ffm

geändert von: Rowdy_Ffm - 06.10.20, 12:22:52

Also bin ich doch nur zu blöd. :rolleyes: CarPlay taucht doch, wenn verbunden, unter Audio-Quellen auf. Wähle ich es aus, wähle ich doch Radio gleichzeitig ab. Oder nicht? Wenn ich auf USB gehe, kann ich ja auch nicht gleichzeitig Radio hören. Oder muss ich dann Radio über CarPlay hören,sprich Internetradio?
Ich muss mir das alles nochmal anschauen. Als ich es mal ausprobiert habe, hat mein Radio - glaube ich - abgeschaltet, als ich CarPlay ausgewählt habe. Glaube ich!
06.10.20, 13:17:34

ralf.heuer

Hallo,

der USB-Anschluss ist bei den Modellen 2018 und 2019 nicht serienmäßig, kann aber nachgerüstet werden (siehe oben). Dort kann man über USB-Stick Musik abspielen, unabhängig von Carplay am anderen Anschluss. Bei Carplay kann man auch nicht auf dem Handy gespeicherte Musik über Apple-Musik oder Amazon-Musik hören, wenn man eine Datenverbindung über das Handy nutzt.

Die Musikwiedergabe geht stets auch über die Lautsprecher. Für Carplay muss nur ein Headset über Bluetooth verbunden sein, auch wenn die Ausgabe über Lautsprecher geschaltet ist (die Logik erschließt sich mir nicht). Die Vorgabe "verbundenes Headset" stammt von Apple und gilt wohl auch bei Harley und BMW, soweit ich gelesen habe.

Das Radio läuft unabhängig von allem, allerdings ist der Empfang auf dem Land mäßig.

@ Horst: Welche Antenne verwendest Du ?

Gruß Ralf
06.10.20, 13:25:28

johosodo

geändert von: johosodo - 06.10.20, 14:02:20

Hallo Ralf,

ich hatte einfach die originale im Koffer abgeklemmt und eine die noch in der Garage lag provisorisch montiert.
Eine Stabantenne war das, ohne Verstärker.
Die war schon um Welten besser.


Habe eben gerade eine kleine mit Verstärker bei Hirschmann angefragt.

Masse- und Plusleitung sind an der vorhandenen Antenne ja schon vorhanden und dank Schaltplan und Verlegeplan ja auch leicht zu finden.
06.10.20, 14:31:28

ralf.heuer

Danke, da werde ich mich mal ranmachen.
Gruß Ralf
06.10.20, 22:03:19

Rowdy_Ffm

Dass CarPlay nur funktioniert, wenn ein Headset verbunden ist, hat Datenschutzgründe. So hat es ein Mitarbeiter von Honda-Deutschland einem von 1000PS auf YouTube bei der Erklärung der vielfältigen Möglichkeiten der 1800er erklärt. Es soll damit wohl vermieden werden, dass jeder nebendran die Telefongespräche mithören kann, unabhängig von der "Privat-Schaltung", mit der man das Telefon vom Beifahrer-Headset fernhalten kann.
Warum man dann trotzdem auf Lautsprecher umschalten kann, entbehrt für mich aber dann auch der Logik.

Bei mir liegt übrigens kein Kabel im Koffer.
06.10.20, 23:53:22

Beitragssammler

Hi zusammen,

hab bei meiner 2019er das 2. USB-Kabel mit Stick im linken Koffer (alle Lieder mit Coverbild), im Topcase ein iPhone für Carplay und das Kabel von dort nach vorne zum Lenker (links) verlängert, damit ein Android-Handy dort auch angeschlossen werden kann (wechselweise). Ein doppelter USB3.0-Lader liegt dort auch, damit das Android-Handy geladen werden kann, wenn das iPhone genutzt wird. Alles läuft super. Musik höre ich nur von USB im linken Koffer. Einbau dauerte keine 5 Minuten.

Gruß
07.10.20, 13:53:41

Rowdy_Ffm

So, USB-Kabel wurde mir von einem Forumsmitglied per PN angeboten, der eins "neu und OVP" übrg hatte. Bekomme ich also demnächst. :awg:
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder