TTR550 und Intercom

original Thema anzeigen

10.09.19, 16:01:47

manoku

Hallo zusammen,

ich habe mir nun den TTR550 zugelegt und mich würde interessieren, wer von den geneigten Nutzern diese Anschaltbox aus dem Hause Irlbacher bereits verbaut hat und wie dann die Verbindung zwischen den Geräten bzw. Einbindung des TTR in die Anschaltbox und das bordeigene Intercomsystem funktioniert hat. Gibt es ggf. zu der benannten Anschaltbox Alternativen im Zubehörmarkt?

Ich habe nämlich vernommen, dass der TTR 550 3 BT Verbindungen benötigt, die besagte Anschaltbox jedoch nur 2 BT Verbindungen hergibt.

Kann mir vielleicht jemand aus dem hiesigen Nutzerkreis ein paar verwertbare Tipps geben.

Danke im Voraus.
10.09.19, 20:02:29

Beitragssammler

Moin
manoku, wie kommst du darauf, dass das Rider550 3 BT-Verbindungen benötigt?
max. 2 BT-Verbindungen werden benötigt damit man alle Funktionen des 550er nutzen kann.
Das ist einmal die BT-verbindung zum Smartphone um Trafic-Daten zu empfangen und, wenn man die MyDrive-App installiert hat, Nachrichten wie zb. Whatsapp auf dem Rider angezeigt zu bekommen.
Die zweite BT-Verbindung wird benötigt um die Ansagen in die Helmintercom bzw. in deinem Fall über die Irlbacherbox zu bekommen.
Auf dem Rider in den Einstellungen "Bluetooth" siehst du dann entsprechend die Smartphone-Verbindung und die Intercom-Verbindung.
Es stellt sich da eher die Frage ob das Rider 550 auch das Blutetooth-Protokoll der Irlbacherbox unterstützt. Das könnte der Herr Irlbacher sicher wissen denke ich. Welche Bluetooth-Protokolle das Rider unterstützt ist von TomTom nicht wirklich raus zu bekommen. Ich weiß nur, dass das A2DP-Protokoll nicht unterstützt wird.
Es reicht also nicht aus einen BT-Empfänger zu benutzen und den dann per AUX-Eingang zu verbinden. Ob ein BT-Empfänger wirklich nicht unterstützt wird kann ich morgen aber mal testen.
10.09.19, 21:05:28

manoku

Hallo Hamster,

mit den 3 BT Verbindungen würde mir von I. gesagt. Warum auch immer...

Laut I. soll die Box in der TTR550 miteinander reden.

Ich dachte mir nur, ob ich mir ggf. die Anschaffung der Box sparen kann, wenn’s was anderes aus dem Zubehör geben sollte.



10.09.19, 22:41:42

Beitragssammler

Alternativen gibt es in Form von Bluetooth-Empfängern die Headset-Protokolle unterstützen bzw. bestimmte "Bluetooth-Headsets" die als Bluetooth-Box benutzt werden können. Es gibt einige die funktionieren. Wenn mich nicht alles täuscht sollten die Geräte das HFP-Profil unterstützen. Das sollte das Headset-Profil sein. Ich bin mir da aber nicht zu 100% sicher.
Allen gemein ist dabei aber, dass sie Akkubetrieben sind. Sie müssen also ab und an aufgeladen werden. Wobei der Akku meistens mindestens für 1-2 Tage reicht, und man kann sie, ohne die Elektrik der GL zu verändern, nur an den AUX-Eingang der GL anschließen. Da heißt es dann entweder Musik hören oder die Naviansagen. Beides gleichzeitig geht nicht.
11.09.19, 06:25:32

Minka

Ich habe eine Sena 20s am Helm ,die gibt es mit Kabel für die Intercom .Übers Kabel kommt die Musik und über Sena kommt das Navi und die Anrufe und es funktioniert tadellos.Die Musik wird bei Ansagen unterbrochen.Und der Akku der Sena hält ca 12h Dauerbetrieb.
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder