Tracker für einen Roadtrip

original Thema anzeigen

03.07.20, 13:08:29

Beitragssammler

Hallo,

da ich mich morgen auf meine nächste größere Tour mache habe ich gerade überlegt ob man nicht einfach mit einer App auf dem Android-Smartphone die Route mit tracken könnte..

Wenn ich spontan Routen fahre bei denen mir schöne Stellen auffallen, freue ich mich oft bei der Fahrt und ärgere mich Abends das ich mir die Stelle nicht gemerkt habe.

Wenn ich wenigstens die Route nachvollziehen könnte, dann wäre es leichter über Googlemaps diese stellen im nachhinein wieder zu finden.

Eine App die GPS nutzt um alles zu tracken würde vermutlich den Akku ein wenig belasten vom Handy, aber im notfalls gibt es ja eine Lademöglichkeit im Topcase meiner Wing..

Mal sehen ob ihr schon mal an sowas gedacht habt.. :-)
03.07.20, 13:28:09

Olli/Lippstadt

Garmin GPS-Geräte können sowas. Bei interessanten Orten tippst Du aufs Display und speicherst den Ort als Favorit.
03.07.20, 15:39:27

MacGyver

Ich bin zwar "Apple-Fanatiker" aber:
Da gibt es ganz bestimmt auch Tracking-Apps oder Navi-Apps mit Tracking Funktion für Android-Dingens.
Zudem sollte es dein Handy auch drauf haben (sofern nach ca. Baujahr 2015), automatisch die GPS-Position als Meta-Datei zum fotografierten Bild zu speichern.
Ein iPhone tut das automatisch. Beim betrachten der Bilder wischt man mit dem Finger auf dem Bild nach oben und dann erscheint die Landkarte mit dem Standort der Aufnahme.

Ich nutze Scenic Motorrad-Navi-App für alles. Wenn ich während der Navigation dann noch ein Bild knipse, wird dieses zusätzlich in die getrackte Route eingearbeitet.
Scenic ist leider (immer) noch nicht für Android erhältlich.

03.07.20, 16:34:23

Sunshine

Von Yamaha gibt es für Android die App " My Ride". Habe ich schon probiert und funktioniert.
Zeichnet deine Tour auf, deine Beschleunigung, Neigungswinkel der Kurven usw.

---> My Ride - Motorcycle Routes
03.07.20, 16:55:07

Christian SU

Mensch Olli, das mit dem Favorit oder POI oder gespeicherte Orte (oder wie man das auch immer nennen möchte) kann sogar das Honda Navi.
Siehste, so schlecht ist das gar nicht.... :D

Aber zurück zum Thema:
Neben den Apps fürs Handy gibt es natürlich auch noch die reinen Tracker die nix anderes können. Ich hatte mal vor ca. 10 Jahren so ein Teil (da waren Smart-Handy noch nicht so on vogue). Eine Akku-Ladung hielt damals 3 Tage. Kleines Teil, so groß wie ein Schlüsselanhänger. Abends am PC habe ich dann die Daten überspielt.
Such mal bei Amazon nach "GPS Tracker".
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder