GL 1000 K3 tiefer legen

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09.08.08, 20:01:21

Beitragssammler

Hallo zusammen,
ich habe eine 1000er K3 Bj. 78 bin 1,59m groß und komme mit
meinen Füßen nicht gescheit auf den Boden, d.h. ist einfach
unbequem und unsicher zu händeln.
Wer von euch hat eine Idee wie ich die Wing tiefer legen
kann, wachsen, Klötze an die Schuhe und Vorsprechen beim Honda
-Fachhändler habe ich schon hinter mir gelassen.
Für eure Hilfe schon im voraus besten Dank.

Grüße
LEXYBABY
09.08.08, 20:22:54

Daniel

Hinten Stossdämpfer von Koni rein die sind schon kürzer als die Originalen und vorne an der Gabel die Schrauben etwas lösen und die Gabelholme durch die Brille schieben . das sollte gehen ansonsten noch etwas die Sitzbank abpolstern
10.08.08, 11:39:00

Beitragssammler

Hi

Konis hinten rein und die dann auf die tiefste Position stellen, dann sollte das gehen. Scheinwerfer einstellen nicht vergessen.

Sebastian
18.08.08, 22:10:44

wingwastl

Hi,

nicht zu doll tieferlegen sonst kanns beim nächsten TÜV-Besuch Ärger geben, da sich durchs tieferlegen die Fahrwerksgeometrie ändert.

Gruß
19.08.08, 21:57:59

Beitragssammler

Konis sind schon drinnen, aber das mit den Gabelrohren in die Brille schieben habe ich noch nicht gemacht, bin dann eh gespannt wie sie sich beim fahren verhält.
19.08.08, 22:08:38

Beitragssammler

...wie soll sich die Fahrwerksgeometrie verändern?
ich nehme sie hinten herunter mit den Konis und nehme sie vorne herunter indem ich die Rohre in die Brille schiebe nun sitzt sie nur etwas tiefer.
Der Schwerpunkt kommt etwas nach unten der Rahmen wird
nicht mal angeschaut.
Etwas anderse wäre es ( was ich auch schon überlegt habe) wenn ich auf den Rahmen hinten Muttern aufschweise und die Konis
etwas gerader stelle dann komme ich etwas tiefer, weiß
aber nicht was sie dann in der Schräglage macht.
Ich muß die Kiste um jeden Preis tiefer bekommen ansonsten vergammelt sie mir in der Garage.
20.08.08, 11:12:05

wingwastl

Hi,

willst du mit der Kiste im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen oder nur zu Hause Testfahrten absolvieren. Wenn du Änderungen am Fahrwerk vornimmst, verlierst du die Zulassung. Deshalb vorher beim TÜV fragen und sich hinterher nicht ärgern. Ausnahme - du bist ein zugelasener Karroserie-Fachbetrieb mit der Möglichkeit dir selbst ein Gutachten zu schreiben (wie z.B. AME o.ä.), dann klappts vieleicht beim TÜV. Also nochmal der Tip: fahr zum Tüv, erklär dein Problem, einige dich mit dem Prüfer und merk dir wie der heißt, bau um und lass dir vom gleichen Prüfer das ganze eintragen.
Zum Thema Fahrwerksgeometrie habe ich hier noch einen Link
Grundwissen
Ohne TÜV-Schwierigkeiten bleibt dir eigentlich nur das Abpolstern der Sitzbank. Ansonsten würde ich mir ein Speichenhinterrad von der K1-K2 besorgen, 15"-Felge draufziehen lassen, kürzere Stoßdämper im Zubehör kaufen und das ganze über einen Chopper-Umbauer eintragen lassen, ggf. noch ein bischen mehr Umbau wie auf den Bilder.
Chopper mit 15" Hinterrad
Chopper mit 17" Hinterrad

Hoffe die sind tief genug.

Gruß

20.08.08, 12:08:07

Beitragssammler

Hi

Also bevor du son Chopper Umbau machst, verkauf sie lieber. Da ist sie zu schade für. Wenn der Koni ganz unten ist kommst du immer noch nicht auf den Boden?

Dann mach ma die Sitzbank ab und guck wies dann aussieht.Wenns dann immer noch net reicht oder grade so reicht kannste es gleich lassen.

Du kannst dich auch ma auf den Boden stellen (ca so wie du auf der Wing sitzt) und mim Zollstock messen wieviel Platz da ist. Das hälste dann ma ans Motorrad, dann weißte wie weit du runter musst.

Sebastian
23.08.08, 15:33:16

Beitragssammler

Hallo zusammen,
also Wingwastl zunächst mal Danke für die Tips mit dem TÜV
aber als Chopper werde ich sie wohl nicht umbauen.
So gefällt sie mir nicht.

Und da so viele Erinnerungen an der Kiste hängen werde ich sie auch nicht verkaufen.
Ist ein Geschenk von meinem Mann.
23.08.08, 17:59:50

wingwastl

Hi,

es muß ja nicht gleich ein Chopperumbau sein. Die K3 Bank ist ja ziemlich dick; da kann man jede Menge abpolstern oder besser Originalbank aufheben und ein Rennbänkel anbauen. Ab und zu gibts die Rennbänkelscher im Auktionshaus - wurden von Giuliari gebaut.

Siehe hier - K3 mit Rennbänkel

Gruß
25.08.08, 16:02:43

ZappaSEi

Also, die Geometrie verändert sich dergestallt, das du Radstand und Nachlauf veränderst. Das hat bei der 11er meiner Frau zur Folge, das sie in Kurven ein starkes Aufstellmoment hat. Sprich, sie will immer geradeausfahren und muß gedrückt werden.
Ansonsten geht das gut mit abpolstern und so.
Zappa
 
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