Hi, wollte gestern Antworten hatte aber keine Zeit mehr.
Kühlwasser hatte ich NACH meinen Urlaub in Österreich gewechselt und in dem abgelassenen KW habe ich KEIN Öl bzw. Ölfilm entdeckt. (es brodelt jetzt wenn ich im Stop and Go Verkehr sehr langsam fahre, doch versuche ich diese Situation zu vermeiden)
Wasserpumpe?
Ich hatte zuerst den Gedanken, das die Wasserpumpe defekt ist, aber dann wieder verworfen.
Kann eine Wasserpumpe – im meine die Schaufelräder – soweit verschleissen, das nicht genügend KW zirkuliert?
Da ich am Samstag das Neue Thermometer (habe ich heute erhalten) Einbau, kann ich auch nach den Schaufelräder der Wasserpumpe schauen.
Mittlerweile habe ich mich von dem Gedanken, daß das Thermometer defekt ist etwas Abstand.
Warum?
Als ich das Kühlwasser erneuerte, habe ich in den geöffnetten Kühlerverschluss das KW eingegossen.
Dann den Motor angemacht bis sich das Wasser gesetzt hatte und ich habe immer weiter NEUES KW nachgeschüttet. (genauso wie von hubbaz oben beschrieben)
Und das ist der Knackpunkt für mein Umdenken:
Wenn das Kühlwasser sich im Kühler setzt läuft es in den Motor – und dazu MUSS das Thermometer aufmachen, oder?
…und da ich ca. 4 Liter Kühlwasser (lt. Handbuch 3,8l) reingeschüttet habe, kann auch keine Luftblase im Kreislauf sein und wenn KEINE Luftblase im Kreislauf ist und 4 Liter Kühlwasser reingeschüttet wurden – ich denke dann MUSS auch die Wasserpumpe laufen, oder bin ich da auf dem Holzweg???
Deswegen auch die Fragen um ein besseres Verständniss über den ganzen Ablauf in dem System meiner Goldwing.
Und deswegen ist es jetzt soweit: Ich vermute LEIDER doch, das die Kopfdichtung etwas ab hat.
ABER Riechen, Rauchen, Klappern, Nässen am Auspuff – sorry, aber das macht meine Wing auch nicht!
Mein Wing verliert kein Wasser und kein Öl (bevor dazu Antworten kommen, doch ich muss ab und zu Öl nachschütten
![;) zwinkern](/forum/images/gwf/smilies/wink.gif)
ca. ¼ liter waren es in den letzten 5000 km)
Thermometer, Kopfdichtung, Wasserpumpe???
hmmm… ich weiß nicht wirklich was es sein kann?
Es gibt anscheinend nur noch den Weg nacheinander die Komponenten Thermometer und Wasserpumpe zu tauschen bzw. die Reparatur der Kopfdichtung.
...uuund eine Reparatur an der Kopfdichtung werde ich nicht selbst durchführen, da ich WEIß wo meine Grenzen liegen. ;-)
Und da kommt dann schon wieder eine Frage:
Hat schon mal jemand die Kopfdichtung erneuern lassen? Und wenn Ja, was kommen da für Kosten auf mich zu – ich weiß es gibt keine genauen Zahlen da jede Werkstatt das etwas anders abrechnet aber so eine Richtlinie Von: xxx Bis: xxxx wäre auch in Ordnung.
Gruss
(werde morgen das Ergebniss Berichten)