@Herzi,
der Umstieg vom Solobetrieb eines Motorrades auf ein asymetrisches Gespann will wohl überlegt und gut geplant sein.
Die physikalischen Verhaltensweisen der beiden Fahrzeugtypen sind nicht mehr miteinander vergleichbar. Doch wer einmal mit dem Gespannvirus infiziert ist, kommt nicht mehr davon los.
Meine Empfehlung,
informiere Dich auf der Homepage
http://www.motorrad-gespanne.de/
Dort gibt es interessante Literatur übers Gespannfahren, einen tollen Gespannkatalog mit Fotos und Preisen und auch Angebote von gebrauchten Gespannen.
Wenn Du Dich mit erfahrenen Dreiradlern austauschen möchtest, ist die beste Referenz das Forum
http://forum.dreiradler.org/
Den Hinweis, Deine GoldWing mit einem abnehmbaren Beiwagen unter Beibehaltung der vorhandenen Vorderradführung auszustatten, um auch weiterhin alternativ Solo fahren zu können, würde ich an Deiner Stelle erst gar nicht zur Kenntnis nehmen.
Wenn der Pseudo-Experte Wingking, das ist der mit der nervigen Kurbelwellen-Boxmaschine, auch nur einen Hauch von Gespannerfahrung hätte, würde er einen solchen Tipp überhaupt nicht abgeben dürfen.....
Freude beim Gespannfahren käme mit einer solchen Konstruktion sicher nicht auf. Neben dem extremen Verschleiß der Motorradreifen, die für einen Gespannbetrieb überhaupt nicht konzipiert sind, müssen permanent ganz erhebliche Lenkkräfte aufgewendet werden, die den Fahrbetrieb eher zur Qual mutieren lassen, von der steten Materialbelastung der Vorderradgabel durch die Verwindungs- und Seitenkräfte ganz zu schweigen. Die normale Vordergabel eines Motorrades ist nun mal nicht für den Gespannbetrieb ausgerichtet. Daher ist die Umrüstung des Fahrwerks auf Autoreifen mit klassischer Vorderradschwinge oder speziell entwickelten Vorderradführungen wie z.B. die excellente ExtensoDive Gabel von EML, vorausgesetzt man möchte dauernde Erlebnisfreude mit dem Gespann erfahren, unverzichtbar.
Ich kenne in meinem großen Gespannfreundeskreis niemanden, der wieder Solo fahren möchte und schon gar niemanden, der sein Boot zum Solofahren abbaut, obwohl er es technisch könnte.
Abschließend möchte ich aus eigener Erfahrung allen Gespann-Neulingen dringend empfehlen, ein Gespanntraining zu absolvieren, bevor sie sich mit ihrem Gespann auf die öffentliche Piste wagen.
Beispiel einer schönen, gebrauchten GL 1500 mit Vorderradschwinge und EML Boot GT 2001: