[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Nach einer etwas unangenehmen Begebenheit mit meinem 1 PS-Gefährt, überlege ich die Anschaffung einer Airbag-Jacke von HIT&AIR, die für den Vierbeiner genauso geeignet sein soll, wie für die Fahrt auf dem Zweirad.

Hat einer im Forum bereits Erfahrungen mit solchen Systemen?

Gruß,
Michael

#1  09.11.11, 07:53:23

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe mir das gerade einmal auf der Website angeschaut, da ich die Idee nicht schlecht finde. Aber ich habe ein paar kleine Bedenken.

Früher habe ich mich ja des öfteren "gelegt"(über 20 Jahre her) und konnte mich immer durch Falltechniken sehr gut bis gut abfangen. Auch bei Stürzen mit ca. 130km/h(ob es heut noch geht, weiß ich nicht und will es auch nicht ausprobieren).

Aber wenn sich die Jacke öffnet, dann sehe ich aus wie ein "Michelinmännchen". Ich zweifle hier, ob ich mich richtig bewegen und abfangen kann.

Mich interessiert auch, ob jemand Erfahrung mit dem Teil hat und warte genauso gespannt wie Michael, auf antworten.



#2  09.11.11, 11:38:34

Beitragssammler


Themenstarter

Mittlerweile hat meine Frau von einem netten Forianer zwei dieser ärmellosen Jacken erwerben können. Sie sind sehr bequem und die Airbags sind nur im Rückenbereich eingearbeitet.

Sie reichen von der Kragenkrause über die ganze Wirbelsäule bis unter den Steissbereich. Ausgesatattet ist das Ganze mit einer relativ gro0en CO2-Kartusche und einer Reissleine.



#3  09.11.11, 16:38:28

Beitragssammler


Themenstarter

Hmmmm,

dann darfst Du aber nie, niemals vergessen die Reißleine vor dem geplanten Abstieg zu dekonektieren. Lässt sich die Jacke "wiederaufladen" wenn sie mal zum Einsatz kam, oder gilt sie als "One-Hit-Wonder" das nach einmaligen Gebrauch in die Müllpütz gehört?

http://www.youtube.com/watch?v=uAYmnjwYsNM

Bild?

Gruß

JoJo

#4  09.11.11, 17:34:37

Beitragssammler


Themenstarter

Ja, dieses Szenario habe ich mir gleichfalls vor Augen geführt - dann nämlich, wenn ich vergessen sollte, die Leine mittels Gurtschloss vom Sattel oder der Lenkstange zu lösen, der Airbag beim Absteigen sich schlagartig entfaltet und das Pferd vor Schreck wie von der Tarantel gestochen das Weite sucht.

Die Jacke "entbläht" sich nach Gebrauch wieder selbstständig. Nach Einsetzen einer neuen CO2-Patrone (15EUR) und Zurückknöpfen der Airbagtaschen ist sie wieder einsatzbereit.

Ich denke aber, diese Jacken sind nicht sehr weit verbreitet und entsprechend gering werden die Erfahrungswerte sein. Ich habe sie jetzt zweimal beim Ausritt getragen und kann nur positives berichten. Wenn sie dann noch im Falle eines Falles das hält was sie verspricht, dann war jeder Euro die Anschaffung wert.

Gruß,
Michael

#5  09.11.11, 19:55:38

Beitragssammler


Themenstarter

@Michael

Die Weste ist wiederverwendbar? Wow, dann ist sie sicher jeden Cent wert! Da meine Tochter intensiv Springtuniere reitet, bisher aber immer nur feste Protektoren trägt, werde ich mich mal etwas näher mit dieser Airbag-Weste beschäftigen...

Danke für die Info!

Gruß

Joerg

#6  09.11.11, 23:03:35

Beitragssammler


Themenstarter

zu dieser AirBag Jacke, hab ich kürzlich noch eine Lustige Story am Diemelsee gehört....
dort kam auch jemand mit so einer Jacke vorgefahren & vergaß die Reißleine zu lösen... ging 2 Schritte auf den Bikertreff zu & PUFF sah er aus wie das leibhaftige Michelin-Mänchen!
aber er hat wohl Minuten lang Applaus bekommen lachen

#7  10.11.11, 08:30:54

Beitragssammler


Themenstarter

...der arme Kerl ist bestimmt verschämt zwei Stunden lang mit hochrotem Kopf rumgelaufen. Hoffentlich konnte er die Jacke nach dem "Puff" wenigstens schnell ausziehen... freuen

#8  10.11.11, 08:49:00

Beitragssammler


Themenstarter

Ich währe dannach mit dem Sturzhelm rumgegangen und hätte für diese Demonstration versucht die ca. 15,- Euronen für die CO2-Flasche wieder rein zu bekommen.Oder wenigstens beim Hersteller Werbekosten geltend gemacht.

#9  10.11.11, 13:50:54
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wie hältst du’s mit den ITS?
10 1595
16.08.19, 08:58:13
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0271 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder