[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Uups, Fehlgriff, hab Deine Zahlen zu den Griffen falsch einsortiert, Asche auf mein Haupt. Bis jetzt gibt es ja noch nix im Netz, aber wie ich die Chinesen kenne, dauert das nicht lange.

#21  11.05.20, 22:14:50

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Olli,
und das meine ich die ganze Zeit. zwinkern

Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#22  11.05.20, 22:40:08

Garry



Hallo Oli, hallo Leute,

noch mal schriftlich: Mein Händler hat einen Preis von 361 € pro Sensor angegeben. Ich hoffe inclusive Märchensteuer. Da der Sensortausch in der Regel im Rahmen eines Reifenwechsels gemacht wird, sollten sich die Lohnkosten in Grenzen halten.

Den Preis, den Honda hier aufruft, halte ich für stark überzogen. Ich hatte mal eine Triumph Trophy SE, bei der ein Sensor mit 120 € zu Buche geschlagen hat. Immer noch zu teuer angesichts der Kosten für ein externes System, bei dem zudem auch noch die Batterien getauscht werden können. Aber man muss in diesem Leben nicht alles verstehen ...

Nach dem Tausch muss ein neuer Sensor im System angelernt werden. Hierzu wird ein Auslesegerät benötigt, das mein Händler nun bei Honda geordert hat. In der Zwischenzeit zeigt das Cockpit eine TPMS Fehlfunktion an und ein Wert wird nicht ausgegeben. Das Auslesen erfolgt dann kontaktlos und soll schnell erledigt sein, so dass man darauf warten kann.

Der Sensor musste bei meiner Dicken nicht wegen einer leeren Batterie getauscht werden, sondern weil er sich von der Felge gelöst hatte. Das wurde beim Reifenwechsel natürlich bemerkt. Funktioniert hat er trotzdem, allerdings mit gelegentlichen Aussetzern. Da das Mopped noch in der Garantie liegt, gabs meinen ersten Tauschsensor kostenlos.

Wenn sich die Ersatzteilpreispolitik konsequent auf das gesamte Motorrad erstreckt, möchte ich keine größere Reparatur erleben ...

Beste Grüße,
Garry



#23  12.05.20, 12:18:17

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Für KFZ-Neufahrzeuge ist es ja EU Pflicht, für Motorräder auch?
Konnte darüber nix im Web finden.

Falls ja, dann macht Honda das ja sehr geschickt, weil man um einen Wechsel nicht drumherum kommt. Spätestens beim TÜV wenn der Prüfer das gelbe Lämpchen sieht ist dann Schluss.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#24  12.05.20, 15:35:34

Andy GW 2018



Reifendruckkontrolle ist für Motorräder " NOCH " keine Pflicht.
Wenn es kommt werden wohl erst die Neuzulassungen davon betroffen sein.
Also für unseren Altbestand erst mal keine Gefahr.
Aber ich würde trotzdem nicht mehr darauf verzichten wollen.
Ich hatte auch schon mehrfach einen schleichenden Plattfuss und war sehr froh über die
frühzeitige Warnung.


Gruß Andy
#25  12.05.20, 18:58:44

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Das Doofe ist, wenn es ab Werk verbaut ist, ist es auch HU-relevant. Wurde bis zum April letzten Jahres ein nicht funktionierender RDK-Sensor noch als "geringer Mangel" im Prüfbericht vermerkt, aber die Plakette erteilt, gilt das inzwischen als erheblicher Mangel, also HU nicht bestanden, was bedeutet, Instandsetzung und Wiedervorführung.

#26  12.05.20, 20:26:24

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Unter Umständen verliert man sogar den Versicherungsschutz.

Ein Freund von mir fährt eine GS mit ABS. Das ABS ist ausgefallen (ABS Pumpe defekt) und das gelbe Lämpchen leuchtet. Mein Freund war der Meinung das er sich die Reparatur (über 1.200 €) sparen kann. O-Ton:"ABS hamma früher och nich jehabt."
TÜV war jetzt fällig und alles gute Zureden hat nix genutzt. Der Prüfer blieb hart und hat das Siegel verwehrt. Der Prüfer wies darauf hin, daß er ohne Versicherungsschutz fahren würde. Alle techn. Funktionen die ab Werk verbaut waren und dem Typ entsprechen, müssen funktionieren weil die Versicherung auf diesen Grundlagen das Wägnis und damit die Prämie berechnet.
Wer solche Schäden bewusst ignoriert, riskiert seinen Versicherungsschutz.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#27  12.05.20, 23:26:37

Andy GW 2018



JA, da stimmt allerdings........



Gruß Andy
#28  13.05.20, 05:48:39

Schorsch



Das (Original-)Teil kostet in den USA bei Cyclemax 132,69 $. Das hört sich schon freundlicher an.

Gruß, Schorsch

#29  13.05.20, 10:12:55
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2015
97 234852
08.01.16, 17:00:24
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 257180
17.12.16, 12:41:21
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2014
83 262524
30.12.14, 18:01:20
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2013
46 155249
10.12.13, 17:50:00
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2012 Forums-Förderung
41 141626
22.12.12, 02:01:51
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0811 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder