[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallöchen zusammen,

ich fahre nun das zweite Jahr mein Gold Wing und bin zunehmen glücklich damit.
Vorher bin ich ja schon eher sportlich unterwegs gewesen und auch meine Gold Wing wird nicht nur cruisend bewegt......aber gemütlichem cruisen kann ich, je länger immer mehr abgewinnen.

Jetzt meine Frage.
Auf längeren Autobahnfahrten stelle ich mir die Highway Pegs ja schon gemütlich vor. Stimmt es, dass man die wirklich nur nutzen kann wenn man auch eine Lehne hat? Warum ist das so? Viel Chopperfahrer sitzen doch ähnlich auf dem Mopped, auch ohne Lehne.
Und stimmt es, dass die Pegs vor den Fussrasten aufsetzen. Sprich die Kurvenfreiheit einschränken?

Nachtrag: Eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn aufsetzender Fussrasten müssen wir nicht führen lachen An anderer Stelle im Forum habe ich gesehen, dass das Thema gar nicht gut kommt zwinkern

Schon mal vielen Dank für Tipps
Gruss
Paul

#1  27.04.14, 21:28:25

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Paul,
Trittbretter, die an Stelle der Fußrasten angebaut werden können eher aufsetzen.
Highway Pegs kannst du auch ohne Rückenlehne nutzen, da ab einer gewissen Geschwindigkeit, eh der Druck von hinten kommt. UUps das geht bei dir ja nicht, da in der Schweiz nicht so schnell gefahren wird.
Im Ernst, mit Rükenlehne ist es halt bequemer. Ich hab die Dinger an meiner 12er wieder abgebaut, da ich sie so selten nutze.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#2  28.04.14, 08:39:12

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Paul,
was das Fahren ohne Rückenlehne mit Highwayboards angeht, kann ich leider nichts sagen. Bin noch nie ohne Lehne gefahren.
Die Boards selber möchte ich jedenfalls nicht missen. Auf längeren Fahrten unheimlich angenehm, alleine schon, weil man mal die Sitzposition ändern und sich gemütlich "lümmeln" kann.

Schräglage: So wie ich sie angebaut und in der Neigung eingestellt habe, setzen sie zuerst auf und klappen ein wenig hoch. Bei mehr Schräglage bricht der Feststellspind, mit dem die Neigung eingestellt wird, und das Board gibt nach und richtet sich nach oben in Richtung Waagerechte aus. Erst danach setzen die Fussrasten auf und klappen hoch.

Habe das mal auf der Motorrad-Strecke eines ADAC-Übungsplatzes ausgetestet. zwinkern

#3  28.04.14, 09:46:55

Bamby



Zitat:
was das Fahren ohne Rückenlehne mit Highwayboards angeht, kann ich leider nichts sagen. Bin noch nie ohne Lehne gefahren.
Die Boards selber möchte ich jedenfalls nicht missen. Auf längeren Fahrten unheimlich angenehm, alleine schon, weil man mal die Sitzposition ändern und sich gemütlich "lümmeln" kann.


Dem kann ich mich nur anschließen,besonderst das mit dem "lümmeln" lachen


Gruß Andreas fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann,wen doch sei schneller als der Tod
#4  28.04.14, 17:23:02

Beitragssammler


Themenstarter

Hey zusammen,

vielen Dank für eure Beiträgte.
Dann werde ich wohl erst mal alles lassen wie es ist freuen

#5  10.05.14, 21:16:41

Beitragssammler


Themenstarter

so nun meine ersten Erfahrungen.

Die oben genannten (Küryakyn Pegs ErgoII. Darüber haben wir in einem anderen Post geschrieben) passen definitiv nicht an die 1500. Jetzt habe ich einfachere und günstigere montiert.

Ich finde die Pegs grundsätzlich spitzenmässig, egal bei welcher Geschwindigkeit. Die Sitzposition ist auch bei langsamer Gangart sehr angenehm.
Aus meiner Sicht braucht es definitiv keine Rückenlehne um Pegs zu montieren. Auch wenn der Händer das ganz anders sieht.

Mit der Schräglage ist es doof. Solange nur die Rasten auf der Strasse aufsetzen ist mir das egal, die geben ja leicht nach. Es ist aber auch vorgekommen, das nicht die Rasten, sondern das starre, am Sturzbügel verbaute Teil aufgesessen ist. Und das macht mich schon bisschen nervös. Mit Sozia passiert das dann noch relativ schnell.

Fazit:
Ich lasse sie dran. Die Sitzpositon ist super, auch ohne Lehne. Was die Schräglagenfreiheit angeht muss man halt mit bisschen Einschränkung leben. Für Goldwingverhältnisse lässt sich das gute Stück immer noch nett bewegen.

#6  09.04.15, 16:20:44

keysch

(Mitglied mit Biete)


Du weißt aber schon das die in der Schweiz verboten sind, oder?
Rechtlich gesehen sind die in Deutschland auch verboten da du den Fuß vom Bremspedal nimmst.
Kann bei einen Unfall Probleme geben, je nach dem was die Rennleitung dazu sagt.




Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#7  09.04.15, 18:09:46

Beitragssammler


Themenstarter

herrjeh.....nein das wusste ich nicht......
viel zu wissen mach nicht immer zwangläufig zufriedener mit Augen rollen freuen

#8  09.04.15, 18:28:02

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Kleine Korrektur: In Deutschland ist die Benutzung verboten. Eigentlich müßten sie in D gegen Benutzung gesichert sein. zB. mit einem kleinen Vorhängeschloß. lachen
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#9  10.04.15, 07:57:47
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Highwayboard oder Highway pegs - Zubehör
26 8227
25.07.16, 21:33:43
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fahrerrücklehne - Zubehör
31 6370
06.06.14, 07:29:18
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rückenlehne
25 7977
24.05.12, 11:54:17
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fahrer-Trittbretter
61 13915
02.04.24, 13:25:50
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fahrer-Rückenlehne
19 5638
22.02.09, 20:52:20
Gehe zum letzten Beitrag von Hans
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0319 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder