[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Garry


Themenstarter

Hallo Leute,

ich bin über eine EU-Verordnung gestolpert, wonach ab dem 21.12.2020 Neu-Pkw , wenn überhaupt, mit einem Digitalradio (DAB+) ausgestattet sein müssen. Wenn ich recht informiert bin, ist das bei der GW nicht der Fall (ok, ist entgegen böser Behauptungen ja auch kein PKW lachen )

Weiß jemand mehr dazu?

Grüße
Garry

#1  23.03.22, 17:13:20

Joe

(Mitglied mit Biete)



Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Verordnung auch für Motorräder gilt... mit Augen rollen

#2  23.03.22, 18:21:44

Axel#561



Solche Daten beziehen sich in der Regel auf die Homologation eines Fahrzeugtyps. Hat also nichts mit der Erstzulassung zu tun.


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. weiss nix
#3  23.03.22, 22:31:10

tbone



Die DAB+ Pflicht scheint tatsächlich nicht für Motorräder zu gelten.

>>>
Seit dem 21. Dezember 2020 müssen Autoradios ab Werk in Neuwagen (PKWs, Kleinbusse/Vans, Wohnmobile, Krankenwagen, Rettungsfahrzeuge und Busse) in Deutschland den Empfang und die Wiedergabe von digital-terrestrischem Radio, also DAB+, ermöglichen.
<<<

Quelle: https://www.pcwelt.de/news/DAB-Pflicht-Neues-Gesetz-beginnt-am-21.12.2020-Alle-Infos-hier-10892389.html



#4  24.03.22, 13:47:07

biwak



Also darf man per Gesetz kein neues Auto ohne Autoradio haben wollen…



LG, Franz
#5  02.04.22, 18:48:48

Alex S.



So ein DAB Radio ist doch sehr oft wie kein Radio. Da gibts schon gewaltige Löcher. Bei uns auf der Schwäbischen Alb kannst du Kilometerweise ohne Radio fahren motzen Ist so ähnlich wie das Handynetz.
Ich könnte fast wetten das DAB Radio Taliban in Afganistan besser funktioniert.
Selbst im Ulmer Industriegebiet geht in jeder 2ten Straße nix. Wieder ein Typisch Deutsches Projekt.


#6  02.04.22, 19:30:21

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Das liegt, wie angemerkt, an der Netzabdeckung, das Produkt funzt einwandfrei. Da hinkt D etwas hinterher. Ich habe festgestellt, das ich von meinem Wohnort aus mit einem nachgerüsteten DAB-Radio an einer SC47 etwa 10km gen Süden fahren musste, bis ich Empfang hatte. Wenn jedoch mein Bekannter im PKW mit seinem Werks-DAB-Radio vorgefahren kommt, hat der keine Empfangsprobleme. Da wird ein Nachrüstradio ohne gut auf die Gegebenheiten abgestimmte Antenne Defizite ausweisen, die ein professionell verbautes Werksradio samt Antennenanlage so nicht hat. Aber das berühmte "weisse Loch" bei der Netzabdeckung merzt sowas natürlich auch nicht aus, analog bei Abdeckung der Handynetze.

#7  03.04.22, 00:37:27

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Das wird noch lustig wenn UKW endgültig abgeschaltet wird.
Z.Zt. soll 2030 der endgültige Termin. Wir können also noch 8 Jahre Radio auf der GL hören....


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#8  03.04.22, 12:51:00

Axel#561



Das mit der Stichtagregelung wundert mich doch sehr. Wer will denn überprüfen, ob ein Ab dem Stichtag erstzugelassener Pkw tatsächlich DAB hat?


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. weiss nix
#9  03.04.22, 19:26:23

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



An dem Stichtag werden alle UKW-Sender abgeschaltet. Ob du dann noch ein altes Radio hast, interessiert niemanden. Du wirst nur Stille hören - wie jetzt auch mit der Mittelwelle. Diese wurde 2015 abgeschaltet. Keine Sender mehr = kein Empfang mehr.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#10  03.04.22, 19:33:30

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Christian;

Axel bezog sich nicht auf eine angepeilte UKW-Abschaltung, sondern auf die Ausrüstungsvorschrift ab dem 21.12.2020 und wer das juristisch sattelfest kontrollieren, Verstöße rechtswirksam ahnden soll zwinkern .

@Axel
Ich vermisse Dich auf der Meldeliste in 6 Wochen zum Treffen in Dodenau, keine Zeit/Lust ??,

#11  03.04.22, 19:50:16

biwak



In Österreich gibt es DAB gar nicht. Ist auch nicht geplant, soweit ich weiß.



LG, Franz
#12  03.04.22, 23:13:35

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@biwak
Bei uns im "Bergischen" (was für euch Österreicher nur Hügelchen sind), gibt es auch keinen durchgehenden DAB Empfang. Zwischendurch immer wieder Stille.
Frage mich, wie sowas in den Alpen funktionieren soll.

Ich stelle mir das gerade vor:
Ich habe ein neues Auto nach 2030 gekauft und dieses hat nur noch DAB. Weil es kein UKW in Deutschland mehr gibt, verbauen die KFZ-Hersteller keinen UKW-Empfänger mehr. Man muss ja schließlich sparen für die Millionengehälter vom Vorstand.
Jetzt fahre ich an die Adria und kann dann ab Österreich kein Radio mehr hören???

Oder anders herum: Ich habe noch ein altes Auto (oder eine GL) mit nur UKW an Board und kann dann nur noch ab Österreich Radio hören?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#13  04.04.22, 09:31:53

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



So seltsam manch politische Entscheidungen auch sind, aber ich denke, UKW wird tatsächlich erst dann komplett abgeschaltet, wenn die flächendeckende DAB-Versorgung bei uns gegeben ist. Die Radios düften über 2030 hinaus, wie jetzt schon, die Auswahl vom FM, AM und DAB ermöglichen, also wo kein DAB, kann ich mein Infos immer noch via UKW erhalten.

Derzeit hat die Energieverteilung zum irgendwann vorzunehmenden RUS-Embargo wohl grössere Prioriät, das dauert erstmal 2-4 Jahre lachen .

#14  04.04.22, 15:41:05

tbone



Ich finde ja auch das UKW nicht sterben sollte, aber als Hinweis zu Kommentaren hier:

Die DAB+ Verordnung sagt nichts darüber aus das ein PKW ein Radio haben *muss*.

-> @biwak: "Also darf man per Gesetz kein neues Auto ohne Autoradio haben wollen… "
--> von daher nicht richtig.

-> @biwak: "In Österreich gibt es DAB gar nicht. Ist auch nicht geplant, soweit ich weiß."
--> da liegt du falsch: "DAB+ endlich für ganz Österreich" -> https://dabplus.at/programme/
(über die weissen Flecke kann ich nichts sagen, aber es gibt/gab sicher auch Gebirgsregionen ohne UKW Empfang.

Ich finde diese 'pushende' DAB+ Vorgabe der EU für PKW auch nicht richtig - da haben ein paar Lobyisten der DAB+ Branche mal wieder gute Arbeit leisten können. zwinkern

#15  04.04.22, 16:32:36

Nick_L



Ich nutze aktuell fast ausschließlich Radio über die Radio-App (TuneIn Radio) auf meinem Smartphone. Dank Android Auto ist die Integration in die Goldwing erste Klasse. Das funktioniert in der EU dank Datenroaming ohne Gebühren fast so zuverlässig wie UKW - nur dass ich damit meine Lieblingssender auch außerhalb der Region hören kann.

Von daher ist DAB+ für mich ein totes Pferd...

Gruß
Nick

#16  04.04.22, 19:09:09

Der Bernd

(Mitglied mit Biete)


Ich höre auf der Goldwing immer über Apple CarPlay Internet Radio und das funktioniert perfekt, vor allem im Vergleich zur seltsamen Bedienlogic des Goldwing Infotainments.

#17  15.04.22, 09:59:12
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Motorradanhänger werden aussterben
21 6104
06.03.13, 21:14:28
Gehe zum letzten Beitrag von st1100
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing Kraftstoffverträglichkeit E10
33 6006
05.04.08, 20:24:28
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wortspiel 8
23081 904407
Heute, 13:26:20
Gehe zum letzten Beitrag von HPK
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kennzeichengröße ?
25 14075
08.01.11, 20:00:35
Gehe zum ersten neuen Beitrag TÜV Anhängerkupplung Zubehör - Erfahrungsberichte
16 3217
16.12.17, 20:04:24
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0333 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder