[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

KlausB


Themenstarter

Hallo zusammen,

seit heute morgen verweigert das Navidisplay meiner SC 68 komplett die Arbeit.

In den letzten Tagen ist es ab und zu mehrfach neu gestartet bis das Display über den Goldwing Bildschirm weggekommen ist und dann die normale Anzeige kam.
Heute Morgen ist es normal gestartet, während der Fahrt kam auf einmal der Goldwing Bildschirm und danach blieb alles dunkel.
Die SD Karten hatte ich auch schon draußen. Nützt aber nichts. :-(
Habt Ihr eine Idee für mich?

Die Suche ergab nur, daß das Navi kaputt sein könnte...


Grüße aus Bärlin
Klaus
#1  08.12.22, 18:59:18

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Hast du mal die Reset-Taste im Navi gedrückt?

Dazu muss du das äußere Gehäuse aufschrauben, damit du die Position des Tasters erkennen kannst. Wenn du das einmal gemacht hast und weißt wo sich der Schlingel versteckt hält, dann kannst du das demnächst auch bei verschlossenen Gehäuse machen, da dafür eine Bohrung in Gehäuse vorhanden ist.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#2  08.12.22, 20:29:58

KlausB


Themenstarter

Bis jetzt noch nicht Christian.
Das werde ich mir Samstag mal anschauen.
In einem amerikanischen Forum gab's auch noch den Tipp die Batterie für 15 Minuten abzuklemmen.
Das nehm ich auch mal in die ToDo Liste für Samstag auf.


Grüße aus Bärlin
Klaus
#3  08.12.22, 20:37:45

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@Klaus
Schau mal hier. Dort wird auch der Reset-Taster beschrieben.

Wie dort beschrieben könnte es auch eine fehlerhafte SD-Karte sein. Hast du schonmal eine andere Karte ausprobiert? Kannst dir ja über OSM schnell selber eine neue Karte machen. Such mal im Forum nach "OSM".


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#4  09.12.22, 08:35:09

Seppel55



Hallo Klaus,
mit größter Wahrscheinlichkeit ist der Navigationsrechner im TC defekt.
Das kommt häufiger vor.
Der Navigationsrechner steuert direkt das Farbdisplay. Kann also auch nicht überbrückt werden.
Eine Reparatur ist meistens nicht möglich.
Du kannst es ja mal mit dem Reset versuchen (die Hoffnung stirbt zuletzt) wird vermutlich aber nichts bringen. Die Batterie abklemmen ist nur notwendig um das Radio zu reseten. Ein hängendes (Software) Radio ergibt aber kein dunkles Display.
Bei Problemen mit der CF Card oder der GPS Antenne erscheint im Display eine Fehlermeldung. Schwarzes Display ist ganz schlecht.
Eine Möglichkeit wären noch die Steckverbindungen am Kombiinstrument und unter der Sitzbank
Die Stecker trennen Kontaktspray rein und wieder zusammenstecken. Meistens reicht schon der Steckvorgang damit Übergangswiderstände beseitigt werden.

Meine Erfahrung in den letzten 15 Jahren, GL1800 mit Navi. 5 x Display schwarz = 5 x Navigationsrechner defekt. 1 x war die Reparatur erfolgreich (Netzteil Fehler), 4 x musste der Navigationsrechner ersetzt werden.

Wenn du noch Fragen dazu hast, schick mir eine PN mit deiner Telefonnummer.

Gruß Wolfgang


#5  09.12.22, 10:55:59

KlausB


Themenstarter

Hallo zusammen,

am Wochenende war's mir zu kalt zum Schrauben.

Heute morgen passierte folgendes:
Ich stell den Zündschlüssel wie üblich auf ACC, Helm auf, Handschuhe an. Bildschirm ist schwarz.
Schlüssel auf Zündung. Start.

Der Bildschirm leuchtet kurz hell auf, das Goldwing Logo kommt, das Display begrüßt mich und nimmt seine normale Arbeit auf, als ob nicht gewesen wäre.

Und auch auf der Heimfahrt nach der Arbeit war alles o.k.
Ich nehm das mal so hin, merke mir Eure Hinweise und freue mich über die spontane Selbstheilung der Wing. lachen



Grüße aus Bärlin
Klaus
#6  12.12.22, 19:18:27

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Das klingt nach einem Steckerproblem oder einer kalten Lötstelle.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#7  13.12.22, 08:01:12

KlausB


Themenstarter

Ich denke auch an ein Kontaktproblem, Christian.
Heute funktionierte es auch, als ob nichts gewesen wäre.
Ich finds gut. freuen


Grüße aus Bärlin
Klaus
#8  13.12.22, 20:56:31

KlausB


Themenstarter

Die Lösung:
Kein defektes Display oder defektes Navi.

Einfach Spannungsprobleme. wütend

Nach dem Einbau einer neuen Batterie, funktionierte das Display die nächsten Tage wieder.
Um dann nicht mehr in die Puschen zu kommen.

Nachdem ich jetzt die Wing einige Tage stehen lassen musste, durfte ich die Batterie wieder ausbauen und aufladen.
Frisch aufgeladen funktioniert das Display wieder.
Irgendetwas scheint mir entweder Strom zu klauen oder die Lichtmaschine hat eine Macke.



Grüße aus Bärlin
Klaus
#9  08.04.23, 20:48:58

KlausB


Themenstarter

Die Lösung:
Kein defektes Display oder defektes Navi.

Einfach Spannungsprobleme. wütend

Nach dem Einbau einer neuen Batterie, funktionierte das Display die nächsten Tage wieder.
Um dann nicht mehr in die Puschen zu kommen.

Nachdem ich jetzt die Wing einige Tage stehen lassen musste, durfte ich die Batterie wieder ausbauen und aufladen.
Frisch aufgeladen funktioniert das Display wieder.
Irgendetwas scheint mir entweder Strom zu klauen oder die Lichtmaschine hat eine Macke.



Grüße aus Bärlin
Klaus
#10  08.04.23, 20:49:21
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 244838
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Display defekt! Ersatz durch Eigenbau - Instrumente
138 48319
17.10.20, 22:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 140638
31.07.22, 15:14:28
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 105426
30.05.20, 10:13:26
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 124410
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.3156 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder