[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

gleich vorweg,JA ich habe die suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden !

ein kurvenlicht meiner 15er ging nicht mehr,also ich lampe ausgebaut und finde darin eine glühbirnentechnik wie ich sie in europa noch nie gesehen habe.
vielleicht war ja nicht mehr alles orginal,vielleicht hat ein vorbesitzer daran gebastelt...ich weis es nicht.

es ist eine ca 4cm große glühbirne drin mit 2 glühfäden und zwei nebeneinander parallel liegenden kontakten am fuß,
um den "blechhals" der birne ist ein blechring gelegt,ca 1cm breit mit haken aussen,mit denen die birne im oberen rand der fassung festgeklemmt wird.
es ist nur ein kontakt in der fassung mit einem kabel belegt,der zweite ist frei.
(ist das alles so orginal ? wozu hat die birne dann zwei kontakte und glühfäden ?)
wo bekomme ich solche glühbirnen in deutschland im handel und wieviel watt haben die ? (kann man auf der birne nicht mehr genau entziffern)

dann habe ich gedacht,am besten ist vielleicht eine andere,in deutschland gängige fassung mit einer normalen birne einzubauen,etwas bastelei,sicher kein problem.
(ich denke zb an eine fassung von einem auto-blinker(zb golf 80er jahre),die sehen so ähnlich aus.)
nur wieviel watt sollten die kurvenlichter optimaler weise am besten haben ?

übrigens sind meine kurvenlichter als normale zusatzscheinwerfer angeklemmt, mit einem kippschalter unabhängig von allem anderen zuschaltbar.

danke für jeden tipp
alles wird gut
how !
utec

#1  06.11.09, 22:54:42

Beitragssammler


Themenstarter

nicht mehr als 25 Watt, da sonst der Scheinwerfer schmilzt.
Die Lampen sind nicht fuer den Dauergebrauch gedacht, sondern nur, wenn der Blinker betaetigt ist. So ist es jedenfalls bei der US-Version.

Gruss aus Canada

Mac

#2  06.11.09, 23:01:36

Beitragssammler


Themenstarter

high !

meine is ne deutsche,vielleicht daher nur jeweils ein kabel zur birne ?
apropos birne...das is ca orginal größe:


#3  07.11.09, 19:57:47

Beitragssammler


Themenstarter

Bitte ein Bild von unten, das man die Anschlüsse und Verriegelungen erkennt.

#4  07.11.09, 20:11:09

Beitragssammler


Themenstarter

Die Birne bekommst Du in Holland

www.Goldwing.nl

Bikersbest

#5  07.11.09, 23:14:17

Dölli

(Mitglied mit Biete)



Hallo,
die Plastikeinsätze musst du weiterverwenden und da kannst du ganz normale Fassungen für 21 Watt oder 5/21 Watt Birnen einbauen. D. H. aus alten Fassungen, woher auch immer, die metallischen Birnenhalter ausbauen und in die vorhandenen Plastikhalter implantieren. Funktioniert problemlos.

Gruß
Dölli


Dölli
#6  07.11.09, 23:34:48

Marcus



@ Utec.
Bei meiner US - Wing, ist´s genauso. 2 Glühfäden, aber nur ein Kabel für die Kurvenlampe. Die Birne bei mir hat 2 mal 25 Watt.Die Fassung ist aber mit 2 Kontakten ausgerüstet, so das man teoretisch ein 2 tes Kabel anlöten könnte. Zb. für Dauerbetrieb. Hab aber auch schon gelesen, das manche Birnchen verwenden mit 5/ 25 Watt. Dauerlicht auf 5 Watt und Kurvenlicht 25 Watt.

Gruß Marcus


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#7  10.11.09, 18:28:19

Marcus



Ich nochmal,
also Mac hat recht. Ich denke man sollte aufpassen das die Sache beim Dauerbetrieb nicht zu heiß wird. Daher warscheinlich auch die Sache mit den 5/ 25 Watt wie vorab beschrieben. Bei 5 Watt wirds wohl keine Hitzewallung geben.

Gruß Marcus freuen


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#8  10.11.09, 18:35:06

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)



Hallo,

ich habe die Kurvenlichter immer auf Dauerbetrieb.
Bei mir sind 18/18 Watt Lampen drin bis jetzt habe ich noch keine Probleme das die zu heiß werden.

Norbert


Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#9  10.11.09, 20:36:42

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
die Lampe(Birne)bekommt Ihr bei "Goldwing-Fuchs" in Uslar. Den Katalog findet Ihr auch im Internet. Ich habe in meiner GL beide Glühfäden angeschlossen und betreibe sie als Abblend und Fernscheinwerfer - verbessert die Ausleuchtung der Straße vor der Maschiene doch erheblich cool . Sie sind allerdings auch abschaltbar da sie am Tag und bei der HU nicht gebraucht werden zunge raus .

Gruß Uwe/Schrauber

#10  12.11.09, 09:53:00

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

also verbastelt ist bei deinem Kurvenlicht nix; das passt schon so (hab die gleichen drin!). Kaufen kannst das Zeugs bei den einschlägigen Goldwing Händlern (Krossline, Williswingshop, etc...) und kosten nen Apfel & ein Ei.
Ich hab die Lampen als Dauerlicht geschalten (natürlich abschaltbar ...für´n TÜV)
geht einwandfrei.
Hier noch ein Tip zu den 2 Glühfäden:
Wenn ein Faden ausgebrannt ist, kann die Birne durchaus mit dem ZWEITEN Faden weiterverwendet werden.
Dazu einfach das schwarze Kontaktplättchen (auf dem die Drähte aufgelötet sind) um 180 Grad drehen. Nun brennt der Zweite Draht!! ...also Apfel & Ei bezahlen und doppelte Lebensdauer erhalten :-)

Prima gell?!?

#11  17.11.09, 12:18:47

Beitragssammler


Themenstarter


ok
hab das orginalteil gefunden (siehe bild)
für 3 euro bei "wingwolfs" find ich absolut ok.

#12  18.11.09, 09:51:41

Beitragssammler


Themenstarter

lachen


passt !
wenn euch das entgegenkommt,das bin dann ich lachen

#13  18.11.09, 21:19:27

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von utec:
lachen


passt !
wenn euch das entgegenkommt,das bin dann ich lachen

Sieht ja grauenhaft aus.

#14  18.11.09, 21:57:32

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe ein extra 10 watt birne engebaut und das kurvenlicht von 35 watt geht an wenn ich die blinker bediene. Auf dieser wiese wird die lichtmachine nicht zuschwer belastet.

Hier siehst du wie (leider in hollandisch aber ich bin nun mal ein kasekopf)

extra birne einbau

#15  26.11.09, 23:35:03
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kein Kurvenlicht bei SE-Ausstattung
13 9622
24.10.06, 17:01:34
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kurvenlicht geht nicht mehr aus! - Beleuchtung
19 4598
17.08.15, 15:27:27
Gehe zum letzten Beitrag von slowly12
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kein Zündfunken da nach Limawechsel
71 30243
31.08.12, 20:22:43
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hauptuntersuchung
23 11432
03.09.07, 10:28:18
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vollabnahme beim TÜV
55 32038
10.04.14, 12:22:10
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0393 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder