[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,
ich Wahnsinniger habe eine nicht-laufende K1 übernommen und suche jetzt einen Austauschmotor mit ca. 40.000km Laufleistung (der alte Motor hat nen Lagerschaden und das kann ja ziemlich teuer werden). Kann mir jemand sagen, wieviel ich für so einen Motor anlegen muss? Und hat jemand einen "heißen" Tipp, wo ich einen Motor herbekomme? alles wird gut

#1  27.11.09, 11:07:48

oldwings



Hallo,
jeder Motor den Du privat kaufts ist wieder eine Baustelle, da man den Zustand des "neuen" Motors auch nicht überprüfen kann. In der Regel also rausgeschmissenes Geld.

Mach den defekten Motor auf und prüfe was defekt ist.
Wenn Du die Reparatur nicht selber durchführen kannst, laß es in einer Fachwerkstatt machen.

Ich habe noch keinen einzigen Motor gekauft, der nicht irgendeinen Schaden hatte. In der Regel lief es nach dem Motto: Aus 3 mach 1.
Ich habe die Motoren immer nur in der Absicht gekauft, daß man noch ein paar Teile daraus verwenden kann.
Genauso war es dann auch immer. Einsatzfähig war kein einziger Motor. Die ehrlichsten Verkäufer sagen wenigsten, daß Sie über den Zustand des Motors nichts wissen.

Man kann das Risiko nur minimieren, wenn man den Motor kalt und warm laufen hört, oder eine Probefahrt durchführen kann.
Aber eingebaute Motoren werden ja nicht verkauft.

Gruß Manfred


#2  27.11.09, 16:25:23

Beitragssammler


Themenstarter

Ich würde nach Ger fahren

Dort kannst Du dir den Motor noch anhören

Adresse ist hier im Forum
Glsandparts
Oss/nl

Romeinenweg

#3  27.11.09, 20:39:20

Beitragssammler


Themenstarter

fuer denjenigen, der die Ahnung hat, den Motor selbst zu zerlegen und vor allem wieder zusammen zu bauen,ist ein Lagerschaden nicht teuer. Dabei koennen alle anderen Teile gleich mit geprueft und ggf. erneuert werden.
Nach dieser Prozedur, weis man was man hat.

Gruss aus Canada

Mac

#4  27.11.09, 22:41:59

Beitragssammler


Themenstarter

danke für die antworten! habe im internet einen motor gefunden, der erst 31.200 km drauf haben soll. wär ja dann ne echte alternative. mist ist, dass man das kaum nachprüfen kann. eine baustelle reicht eigentlich.
werde mal in ruhe drüber nachdenken, welches risiko ich eingehen werde: dass der lagerschaden ne größere sache ist oder dass der austauschmotor mist ist.
gruss an alle, martin

#5  29.11.09, 11:34:27

Beitragssammler


Themenstarter

ich habe vor langer Zeit auch mal einen Motor mit Lagerschaden gehabt. Der sollte -ganz sicher- keine 10.000 km gelaufen haben. Da ich die Schnauze voll hatte, habe ich ihn aufgemacht und alle Kurbelwellen- und Pleuellager erneuert. Die Kurbelwelle ging zur Überprüfung in eine Fachwerkstatt. Ganz einfach war das nicht, man muss ja einen Satz von Schalen haben und jedes Lager einzeln ausmessen. Ich hatte damals einen Hondahändler der mir seinen Satz zur Verfügung gestellt hat und ich habe nur die bezahlt, die ich gebraucht habe. Teilweise musste ich hauch dünne Alufolie unter die Lagerböcke legen um hin zu kommen. Anschließend habe ich den Motor 10.000 km eingefahren. Er hat danach 250.000 km einwandfrei gelaufen! Es ist also definitiv der bessere Weg.

#6  03.12.09, 07:03:46

WingMike



Es gibt 4 verschiedene Pleuellagerschalengrößen. Die sind farblich gekennzeichnet.
Es kommt natürlich auch darauf an, ob die Kurbelwellenlagerzapfen noch in Ordnung sind.
Zum Messen gab es früher solche wachsartigen Bindfäden, die hießen Plastigage, die wurden zwischen Lager und KW Gelegt, das Pleuel vorschriftsmäßig angezogen und wieder zerlegt. Dann wurde die gequetschte Breite des Streifens gemessen und anhand einer Skala festgestellt wie gross das Spiel ist.


Viele Grüsse Michael

GL 1500 SE X NH1E KS-CA_ (Honda Helix, GL1500 Raemo Gespann)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#7  03.12.09, 07:31:01

Beitragssammler


Themenstarter

Ger Leermanns

Telf: 0031613723080

Motor 800 Euro

#8  03.12.09, 16:29:43
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 3rd. GL 1000 Treffen vom 17-19.07.2015 am Edersee!
194 87303
02.01.17, 15:10:42
Gehe zum letzten Beitrag von GTSchorsch
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1000 Aufnäher
125 59464
22.07.20, 11:22:35
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2nd German GL 1000 Meeting - Edersee 18.07. - 20.07.2014
231 99921
16.10.14, 16:29:49
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überraschung im mobile.de - Marktpreise GL 1000
58 22768
15.11.17, 15:55:58
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99699
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.052 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder