[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Goldwingfreunde,
um an meiner alten geschätzten GL 1100 noch besser arbeiten zu können, habe ich mir eine Hebebühne, wie unter dem Thema GW-Technik/Hebetechnik zu sehen, gekauft. da ich aber nichts am Mopped beschädigen möchte, würde es mich interessieren, auf was ich zu achten habe. Den einfach drunter schieben und hoch wuchten, dürfte zumindest der Auspuffanlage, die etwas nach unten übersteht, wohl nicht gut bekommen. Wer hat Erfahrung mit solch einer Hebebühne und kann mir Tipps zur korrekten Verwendung geben?
Gruß Bernd

#1  05.09.06, 12:34:18

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Bernd!
Solltest Du die Bühne für ca.80Euro gekauft haben
,kann ich Dir,da ich die auch habe,ein paar Erfahrungen weitergeben.Meine passt allerding´s so,das die Rahmenunterzüge auf den Hebeteilen liegen.Fall´s bei Dir nicht,beim Schlosser passende Halbschalen aufschweißen lassen.
Da die 11er zum Vorderrad das meiste Gewicht hat,hebt man nur das Hinterrad und irgendwann kippt die Fuhre nach vorne.Besonders beim Hinterradausbau,wo man möglichst weit nach oben muss.Abhilfe:Lagerschalen Vorderradachse abnehmen
Mindergewicht reicht aus.Vorsichtbeim Ablassen,Ventil ziemlich schlecht regulierbar.
Ansonsten klasse Teil!!Gruß.Michael

#2  05.09.06, 16:45:30

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Michael,
stimmt habe das Teil für rund 80 Euro gekauft. Bei mir liegen leider die Rahmenunterzüge nicht auf den Aufstellflächen. Auf beiden Seiten steht die Auspuffanlage etwas tiefer. Bin mir auch nicht sicher, ob nicht sogar der Motor zwischen den Rahmenunterzügen etwas tiefer liegt und somit aufsetzen könnte. Die Idee mit dem Aufschweisen finde ich erstmal nicht so gut. Kann man ectl. auch Hartholz unter die Rahmanunterzüge legen? Muß der Hauptständer zuvor eingeklappt werden? Dann bräuchte man ja auf jeden fall einen zweiten Mann. Auf den Fotos (GW-Technik) sieht das alles so easy aus.
Gruß Bernd

#3  05.09.06, 17:23:52

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Bernd!
Halbschalen auf Hebeteile aufschweißen
oder auf abgekanntete Stahlplatte die auf die Hebeteile aufgesetzt wird und von unten an die Unterzüge greifen.Ich stelle sie immer auf den Hauptständer und lasse ihn auch unten beim aufbocken.Ist sicherer. Auf jeden Fall die Einrastsicherung des Hebers benutzen!!Holz als Zwischenlage wäre mir zu unsicher bei Arbeiten bei denen man auch mal ein bisschen kräftiger zulangen muss.
Gruß.Michael

#4  05.09.06, 22:49:58

Beitragssammler


Themenstarter

Jo Michael, Danke!
Das mit der Stahlplatte und den aufgeschweißten Halbschalen ist ein guter tip. Durch die Halbschalen dürfte dann auch der Motor nicht mit aufliegen. Was ich noch nicht verstanden habe ist die Sache mit den Lagerschalen, wegen dem Kippgewicht nach vorn. Ich möchte mein Vorderrad ausbauen, da der Tachoantrieb defekt ist.
Mußt wissen, ich hab mir das gute Stück erst vor rund 3 Wochen gekauft und bin daher ein Wingfrischling. Zum Glück gibt es hier sehr nette Winger, die auch einem Laien trotz vieler scheinbar doofen Fragen immer wieder weiterhelfen. Dafür allen Wingern großen Dank lachen
Gruß Bernd

#5  06.09.06, 19:50:32

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Bernd!
Mein Fehler!Mit den Lagerschalen waren die Vorderradachsklemmen gemeint.Beim Aufbocken GW auf Hauptständer,dann Heber drunter,leicht anheben und dann die Klemmen der Vorderachse abnehmen.Weiter hochpumpen und Vorderrad kann mitsamt Achse rausgenommen werden.Durch das fehlende Gewicht des Vorderrades kippt die Wing auch nicht mehr auf dem Heber nach vorne.
Gruß.Michael


#6  06.09.06, 20:01:36

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Michael,
jetzt ist alles klar. Vielen Dank nochmal und allseits gute Fahrt
Gruß Bernd

#7  06.09.06, 20:40:42

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Michael,
ich habe mich heute mal unters Mopped gelegt und festgestellt, dass die Rahmenunterzüge hinter der Auspuffanlage liegen und somit auch nicht mittels Schalen erreichbar sind. Zwischen den Rahmenunterzügen liegt der Motor ca. 3 cm tiefer als die Rahmenunterzüge. Somit könnte ich mit der Hebebühne lediglich am Motor ansetzen, was vieleicht nicht so gut ist. Oder ich müßte jedesmal die Auspuffanlage abbauen, was nicht gerade einfach und nicht Sinn der Sache sein kann. Hast du noch ein Tipp für mich?
Gruß Bernd

#8  19.09.06, 16:18:05

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Bernd,

mach dir darüber keine Gedanken einfach drunter und hochheben es passiert nix

#9  19.09.06, 17:33:34

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Winking,
danke fürs Antworten. Soll also heißen, dass der Motor das Gewicht trägt? Ist zwischen den Rahmenunterzügen nicht die Ölwanne?
Möchte natürlich nichts kaputt machen, habe seit dem Kauf meiner Goldwing vor gut 2 Monaten schon genung Geld reinstecken müssen. Aber der Fahrspass, selbst bei diesem alten Gefährt, entloht dafür.
Gruß Bernd

#10  19.09.06, 18:24:39

Beitragssammler


Themenstarter

Klar traegt der Motor das Gewicht.
Es macht von den Kraeften keinen Unterschied, ob du den Rahmen anhebst und der Rahmen den Motor haelt oder du den Motor anhebst und der Motor den Rahmen haelt.

#11  21.09.06, 15:14:15

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

möchte mir ebenfalls eine Hebebühne anschaffen und habe folgendes Modell gefunden:

http://tv.morgana.de/1489-Zm9sZGVyaWQ9JnByaW1hcnk9ODM4Mjc-%7Etv_versandshop%7Eprodukte%7Eproductdetail.html

Die wurde in der Zeitschrift "Motorrad Abenteuer Nr. 5/2006 empfohlen.

Verhält sich das mit dem "Aufbocken" bei diesem Modell genauso ??

Gruß
Der Erdingwinger


#12  24.10.06, 21:26:48

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Erdingwinger,
ich habe das Ding schon über zwei Jahre für meine GL 1100 Interstate und noch keine Probleme damit gehabt.
Gruß Gerhard

#13  24.10.06, 22:33:05
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Motorrad-Hebebühne 680 kg beim V-Markt
22 17737
04.10.12, 20:30:07
Gehe zum letzten Beitrag von bebino54
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hebebühne für die GL 1500 - Zubehör
13 4000
02.10.16, 07:23:27
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hebebühne für GL 1500
20 2484
13.04.22, 08:04:36
Gehe zum letzten Beitrag von jantje
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Montageheber SC 79
18 535
05.07.23, 22:02:47
Gehe zum letzten Beitrag von huberbaua
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Heckhöherlegung Honda GL Goldwing 2018- SC79 -20mm
148 34814
02.02.23, 10:26:46
Gehe zum letzten Beitrag von Joe
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0484 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder