[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo zusammen,

ich muss doch mal nachfragen, ob jemand erfahrung gemacht hat, oder Infos zu XENON Umrüstung hat.

Es werden div. Umrüstsätze angeboten.
Ist es Zulässig ?
Bringt die Umrüstung wirklich "mehr" ?

Wäre dankbar für alle Infos. zwinkern

Wallauwinger



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#1  10.09.06, 15:46:43

Beitragssammler



Hallo Wallauwinger,
Xenon würde mich auch interessieren. Von wem werden die denn angeboten?In meinem Brief steht nämlich drinn,"Licht:Wirkung in etwa nachgewiesen"!!!!!!!!!

Gruß JT-2

#2  10.09.06, 22:01:58

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat von JT- 2:
Hallo Wallauwinger,
Xenon würde mich auch interessieren. Licht:Wirkung in etwa nachgewiesen"!!!!!!!!!

Gruß JT-2


Hallo JT .. lol

..aber im ernst. Div. Umrüstsätze für H4 Bi-XENON
wird im Netz angeboten und einige auch bei Ebay.

Die Preise schwanken enorm traurig

Für die GL1500 würde 4700 K passen.

Als Beispiel hätte ich diese hier:
Ebay link zu einem Shop

Wie gesagt .. ein Beispiel .. bevor ich da näher nach Preisen suche, wollte ich halt wissen was andere an Erfahrung haben oder ob da Probleme mit der ABE entstehen ..

Grüße

Wallauwinger
alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#3  10.09.06, 22:17:03

Beitragssammler



Hi,
das sind ja geile Teile! Über E Prüfzeichen brauche ich mir keine Gedanken zu machen,siehe Briefeintrag. Bin in den den letzten Tagen öfter im Dunklen gefahren, da fällt mir immer auf,daß der "Sprung" von Abblendlicht auf Fernlicht ziemlich groß ist. Ist das bei dir auch so?

Gruß JT-2

#4  10.09.06, 22:29:08

Nahegoldi



Hallo, mit dem Xenonlicht würde ich lassen, da es nicht zugelassen ist.
Xenonlicht ist nur zulässig in Verbindung mit einer Automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerferwaschanlage.
Dies ist aber an der Goldwing nicht vorhanden.
Mit einer Umrüstung ohne dergleichen hat der TüV -Prüfer seine Freude mit Euch und Eurer Maschine.

Viele Grüße

Achim
GL 1500 SE , Baujahr 1991 in Gold


Mit herzlichen Wingergrüßen

Achim

#5  10.09.06, 22:36:09

Beitragssammler



Leuchtweitenregulierung habe ich per Stellrad und per Kommpressor. Ich werde mir aber die Arbeit mit dem Umbau nicht machen, sondern 100/90 Watt Birnen einbauen.

Gruß JT-2

#6  10.09.06, 22:44:52

Beitragssammler



Hallo Winger

BMW bietet für die K1200LT gegen Aufpreis Xenonlicht an. Soweit mir bekannt ist, hat BMW keine Scheinwerferwaschanlage und auch nur eine manuel verstellbare Leuchtweitenregulierung.
Gerüchteweise ist bekannt, dass der TÜV bei einem Moped auf die Scheinwerferwaschanlage und die automatische Leuchtweitenverstellung verzichtet.
Wenn BMW bei der K1200 Xenonlicht anbietet, muss es eine ofizielle Regelung geben. Ich habe schon im Internet danach gestöbert, konnte aber ausser BMW Werbung nichts darüber finden.

Xenon Licht bei der GL1500 ist nur bedingt möglich. Xenon Brenner gibt es nicht als 2 Faden Birnen. Abblendlicht und Fernlicht müssen getrennte Birnen haben.
Bei der GL 1800 ist die Umrüstung kein Problem.
Die Umrüstung einer GL1800 kostet bei mir komplett mit Arbeitszeit €450,00.
Die GL 1500 kann nur umgerüstet werden wenn ein Scheinwerfer als Fernlicht und der andere als Abblendlicht geschaltet ist.

Gruß
Wolfgang


#7  11.09.06, 07:55:16

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe den TÜV-Rheinland in Köln mal angerufen und einen sehr freundlichen und sachkundigen Ing. an der Strippe gehabt. zwinkern

Das Fazit des Gespräches:

Seid davor gewarnt! Das oft angepriesene "E13- geprüft" bedeutet nur- E13: hergestellt in Luxemburg - und die Nummer dahinter: ja, dieses Lämpchen erfüllt (irgend)eine ECE- Norm. Alle Nachrüstlösungen, bei denen Xenonbrenner in die Lampenfassung der Originalscheinwerfer eingesetzt werden, sind unzulässig und führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Begründung: Die Originalscheinwerfer sind nur auf das jeweils verbaute Leuchtmittel ausgelegt und damit ECE- geprüft. Es ist also nicht zulässig, Xenonbrenner in einen konventionellen H1, H4 oder H7- Scheinwerfer einzubauen. Neben der Blendung anderer Verkehrsteilnehmer haben solche manipulierte Scheinwerfer kein vernünftiges asymetrisches Lichtbild mehr und verursachen oft deutlich erhöhte Eigenblendung durch stark erhöhtes Streulicht. Eine Xenonnachrüstung setzt vorraus: Neuer Schweinwerfer mit Zulassung/ Prüfung für Xenonlicht; entsprechende Xenonbrenner; Nachrüstung einer zwingend vorgeschrieben Scheinwerferreinigungsanlage und einer automatischen Leuchtweitenregulierung (nicht manuell!) für die Scheinwerfer.

Bei der BMW gibt es eine Sonderregelung, da die Streuscheibe von Hella so gearbeitet ist, das es trotz der fehlenden Selbstregulierung und Waschanlage nicht zum blenden des Gegenverkehrs kommt. Dies ist eine Bauart und Typenabhängige SONDERGENEHMIGUNG und kann nicht auf andere Hersteller und Fahrzeuge übertragen werden.


Sobeit der TÜV Rheinland zu dem Thema.

Result: Fingerweg von Umbausätzen und damit verbundenen Kosten abgelehnt


Also weiter mit Kerzenlicht durch die Lande fahren und Augen auf alles wird gut

Grüße

Wallauwinger

BTW: Soweit der TÜV-Ing. sagen konnte, wird diese Regelung EU-Weit so gehandhabt. Sprich auch Österreich, Benelux etc. hat da selbe Regelung.



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#8  11.09.06, 11:29:52

Beitragssammler



Danke für die ausführliche Aufklärung.Das Licht ist ja nicht so schlecht,außer bei der D-Ausführung. Wir sind wahrscheinlich etwas verwöhnt von unseren neueren Autos.Wenn man die Reflektoren und die Birnen putzt,wirkt das manchmal Wunder.

Gruß JT-2

#9  11.09.06, 12:30:50

Beitragssammler



2 mal 100 Watt Abblendlicht und 2 mal 100 Watt Fernlicht lassen jedes Xenon zu Taschenlampenfunzeln werden. Habe die Birnen in allen meinen Fahrzeugen noch nie ein Problem mit TÜV oder entgegen kommenden Fahrzeugen korrekte Scheinwerfereinstellung vorraus gesetzt.

#10  12.09.06, 20:25:33

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Wingking,

was sagt denn deine LiMa bei Lichthupe dazu ?

Nach meiner Rechnung sind da Kurzfristig 400 W im Einsatz !

Gruß

Wallauwinger



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#11  12.09.06, 21:09:29

Beitragssammler



Hallo Wallauwinger,

Lichthupe an der US-Ausführung kenne ich nicht.Aber 400 Watt sind für eine Sekunde bestimmt kein Problem. Aber die Frage zu dem großen "Sprung" zwischen Fern-und Abblendlicht ist noch nicht beantwortet traurig

Gruß JT-2 alles wird gut

#12  12.09.06, 22:09:41

Nahegoldi



Hallo Wingking,
da scheint dein TÜV-Mann zu schlafen.
Auch er müßte wissen , daß die 100 Watt Birnen nur für den Rennsport erlaubt sind, aber nicht für den öffentlichen Straßenverkehr.
Man bekommt sie zwar zu kaufen,( Verkauf ist nicht Strafbar) aber man darf sie nicht montieren.( Nur die Benutzung ist strafbar)
Damit erlischt sogar die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.
Außerdem werden die Birnen unter der Scheinwerferscheibe zu heiß, was bei Glasscheiben vieleicht keine Probleme macht , bei Kunststoffscheiben kann die Scheibe sogar schmelzen.


Viele Grüße von der Nahe

Achim
GL 1500SE , Baujahr 1991 in Gold


Mit herzlichen Wingergrüßen

Achim

#13  13.09.06, 07:14:10

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat von JT- 2:
Hallo Wallauwinger,

Lichthupe an der US-Ausführung kenne ich nicht.Aber 400 Watt sind für eine Sekunde bestimmt kein Problem. Aber die Frage zu dem großen "Sprung" zwischen Fern-und Abblendlicht ist noch nicht beantwortet traurig

Gruß JT-2


Selbst beim Umschalten müßte es Probleme geben. Kalte Lampen haben (wie man ja weis) einen hohen Wiederstand und die Spannung steigt beim Einschalten mächtig an. Also wird die LiMa kurzfristig sehr hoher Belastung ausgesetz.

Wenn die LiMa dazu jetzt noch warm ist (hoher durchfluss in den Spulen) dann kann auch eine Sek. den Tot der LiMa bedeuten.

Ich habe es nicht im Kopf, aber die Serien-LiMa ist mit 425 W oder so angegeben....

Da muß man kein Künstler sein. 400W von Fahr-/Fernlicht + Rückleuchten + Zündstrom + evtl Radio und der Kleinkram im Tacho etc.

Wenn man jetzt noch zufällig abbremsen muß macht es bestimmt Brutzel da unten traurig

Also - abgesehen von der TÜV zulassung würde ich diese Variante nicht einbauen. abgelehnt

Außerdem war ja die Ursprungsfrage hier - Ob es Umbausätze gibt und ob die Zulässig sind.

Nun wissen wir es - Geben tut es sie - erlaubt sind sie nicht.

Gruß

Wallauwinger



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#14  13.09.06, 08:19:28

Beitragssammler



Guten Morgen.

Um das Thema für mich abzuschließen, ein paar Fragen und Antworten.
- Hat eure Goldwing eine Lichthupe?
- Hat sie einen Lichtschalter?
- Fahrt ihr am Tag ohne Licht?
- Wieviel Zusatzbeleuchtung ist erlaubt?

Bei mir ist das Licht immer an, außer wenn ich den Anlasserknopf drücke.
- Die Lichtmaschine wird nicht überlastet, weil die Batterie als Puffer dazwischen sitzt.
-Wenn mein Licht schon an ist, dann ist die Birne nur bedingt "kalt".
Zu TÜV und STVZO
- Bei mir sitzen die Blinker im Topcase(beleuchtetes Gepäckstück?).Das Tc. ist fest verschraubt.(Also kein Gepäckstück)!
-Ich habe nur Zusatzbeleuchtung verbaut, die an den serienmäßigen Kabelbaum passt.
-Briefeintrag: Lichtwirkung in etwa nachgewiesen!

Gruß JT-2



#15  13.09.06, 10:07:14

Beitragssammler



Also erstmal ganz cool bleiben.

1. Kein TÜV Prüfer der Welt bemerkt die 100Watt Birnen. Der grüne Trachtenverein sowieso nicht.
2. Auch mit Kunststoff Lampengläsern kein Problem sonst wären die bei meinem Auto schon längst hinüber fahre seit Jahrzehnten die starken Birnen in allen meinen Fahrzeugen.
3. Kein Problem mit der Lichtmaschine oder Batterie bei der Goldwing zumindest bei der GL1500 die Lima hat 468Watt
4. Meine 15er habe ich mit einem Lichtschalter nachgerüstet, Lichthupe habe ich keine

#16  13.09.06, 11:40:22

Beitragssammler



ähem...

wenn gerade schon die Frage mit dem Licht aufkommt. Es gibt zugelassene Birnen mit 4000Kelvin?! für die Standbirnen. Hat die jemand schon ein mal verbaut??

Gruß
MC-Motors

#17  18.09.06, 07:56:07

Beitragssammler



Zitat von MC-Motors:
ähem...

wenn gerade schon die Frage mit dem Licht aufkommt. Es gibt zugelassene Birnen mit 4000Kelvin?! für die Standbirnen. Hat die jemand schon ein mal verbaut??

Gruß
MC-Motors


Ich habe die schonmal eingebaut, aber das Licht ist immer noch leicht gelblich. Ich habe dann weisse Ledbirnen genommen die sind stechend weiss.

#18  18.09.06, 09:51:59

Beitragssammler



Jungs macht die Orginal Klarglasscheinwerfer von Honda rein mit 55/60 Watt H4 Birnen und die Nacht wird zum Tag sowol Abblend wie Fernlicht cool Und die Kiste hat noch ne geile Optik:night:


#19  02.01.07, 19:12:47

Beitragssammler



hallo
habe heute den bi-xenon umrustsatz bekommen und dann gleich eingebaut
war in eine gute stunde erledigt
die dinger machen ganz schon hell (habe sie in der garage probiert weil die dicke auf böcke steht und wartet auf neuen venom )
aber vorsicht beim bestellen !!!!
die jenige wo die scheinwerfer aus den states haben aufgepasst !! die haben kein h4 birnen dadrin obwohl sie sehr anhlich sind ....musste 2 passringe bestellen dass die dinger passen
gibt aber warscheinlich die passende aber unter welche bezeichnung ??9004 9005 9006 9007 ??
keine ahnung !!!
aber mein vorteil .....kein problem mit dem tüv!!
in frankreich gehen motorrader nicht zum tüv !!!!

#20  15.01.07, 21:45:42
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 241680
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96390
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 254412
17.12.16, 12:41:21
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2019
66 157785
27.12.19, 22:33:29
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 104095
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1487 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder