[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Ihr Winger dieser Welt,
ich habe da mal wieder eine Frage.
Ich würde gerne am Endantrieb meiner 12er die Schmierung wechseln. Nun habe ich bei diversen Zubehörläden mal die Datenblätter besucht und da steht überall man solle SAE 80 verwenden. Ich finde aber nur SAE 80W-90. Kann ich das auch nehmen?


#1  26.02.10, 11:13:55

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Müsstest du an jeder gut sortierten Jet Tankstelle bekommen.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#2  26.02.10, 11:20:29

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von ZappaSEi:
Müsstest du an jeder gut sortierten Jet Tankstelle bekommen.
Gruß
Zappa


Hallo Zappa,
auf Dich habe ich ja alle meine Hoffnungen gelegt.
Kann ich den dieses SAE 80W-90 auch nutzen?

#3  26.02.10, 11:25:20

Beitragssammler


Themenstarter

Wie war das noch mit GL 4 und GL 5?

GL 4 ist für normale Getriebe und ein Mehrbereichsöl, während der Endantrieb doch ein Hypoidgetriebe ist, und GL 5 braucht. Und GL 5 sind Einbereichsöle?

Wenigstens früher war das doch so, oder?

Auf jeden Fall muß GL 5 draufstehen! Ganz wichtig!

Gruß
Michael

#4  26.02.10, 11:27:38

Beitragssammler


Themenstarter

schau mal hier

solltest du aber auch in jedem gut sortiertem fachladen bekommen oder di können es bestellen .



HYPOID (GL5) SAE 80W

GL 4 SAE 80W-90

unterschiede
API GL4 - Öle für den Einsatz in vielen Bereichen, von leicht bis schwer. Sie beinhalten effektiv 4% Antireibungsadditive. Sie stellen die Mindestanforderung für Hypoidverzahnungen dar, also das mindeste, was in ein Differenzial geschüttet werden darf, dafür aber allemal ausreichend.

API GL5 - Öle für den Einsatz unter schwersten Belastungen. Sie enthalten bis zu 6,5% Additive. Sie sind für Hypoidantriebe mit großen Anliegeflächen geeignet, wie z. B. in LKW Differenzialen. In Schaltgetrieben mit Buntmetallen (also Synchrongetrieben) sollten sie jedoch nicht verwendet werden. Die Öle, die in Synchrongetrieben verwendet werden, sollten eher der Vorschrift des Herstellers entsprechen. API GL5 Öle können allerdings ohne Additive in Sperrdifferentialen verwendet werden, falls sie zusätzlich den MIL-L-2105D oder ZF TE-ML-05 Spezifikationen entsprechen. In diesen Fällen ist die Klassifizierung API GL5+ oder API GL-5 LS.

also das 4 er öl ist etwas weniger belastbar .sonst konnte ich keine gravierenden unterschiede fest stellen. reinschütten würde ich aber das 5 sicher ist besser

im datenblatt der 12 wer steht das drinn

Endantriebsfüllmenge 130 cm3
Endantriebsspezifikation Hypoid Getriebeöl SAE 80 API GL5


das findest du auf der hompage oder hier





#5  26.02.10, 11:45:11

Beitragssammler


Themenstarter

1000 Dank an alle.
Eins muss ich mal los werden.
Hier im Forum wird man sofort bedient - eine der besten Foren im Net.
Weiter so.

#6  26.02.10, 11:55:43

Beitragssammler


Themenstarter

fahr mal nach neuwied fa.becker autoteile stettiner stasse im industriegebiet beim selgros da neben der kleinen tanke . wenn die es net da haben können die es aber besorgen . oder atu allensteiner strasse neben den baumarkt bauhof ist das glaube ich daneben ist glaube ich ein zoogeschäft dehner .oder in dierdorf der autoteile linke wenn es den da noch gibt . mit Augen rollen ich war da schon ne weile net mehr.
einen noch lachen der honda händler in heimbach-weiß wenn du von bendorf kommst die erste links an der tanke vorbei an ortsende rechte seite.

#7  26.02.10, 12:05:47

Beitragssammler


Themenstarter

Unseren 4 Zylindernfahrern hefen wir immer gern

Gruss georg

#8  26.02.10, 13:04:46

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Und den Anderen helfen wir in die Puschen. aspass
Zappa


SEi schon lang dabei
#9  26.02.10, 13:58:53

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von morgan:
fahr mal nach neuwied fa.becker autoteile stettiner stasse im industriegebiet beim selgros da neben der kleinen tanke . wenn die es net da haben können die es aber besorgen . oder atu allensteiner strasse neben den baumarkt bauhof ist das glaube ich daneben ist glaube ich ein zoogeschäft dehner .oder in dierdorf der autoteile linke wenn es den da noch gibt . mit Augen rollen ich war da schon ne weile net mehr.
einen noch lachen der honda händler in heimbach-weiß wenn du von bendorf kommst die erste links an der tanke vorbei an ortsende rechte seite.


Da ich auf dem Heimweg bei L...s vorbei komme, habe ich dort kurzer Hand einen Zwischenstop eingelegt. Dort GL5 allerdings SAE 90 W käuflich erworben.
Ich hoffe dass geht auch, oder?

#10  26.02.10, 14:26:33

Beitragssammler


Themenstarter

Klar, ist ein Hauch zähflüßiger.

#11  26.02.10, 14:37:24

Beitragssammler


Themenstarter

Supi, dann gehe ich mal wechseln.

#12  26.02.10, 14:56:48

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Ruppi,

bist du sicher?

Also ich habe hier Viskositäten bis 140 stehen, es gibt Geräusche wenn das Öl zu dünn ist, klar, aber wenn das Öl zu dick ist, gibt es eigentlich keinerlei Geräusche, sondern das Getriebe verbraucht einfach nur mehr Sprit, weil sich alles schwerer dreht!

Also der Unterschied beim 80er zum 90er bei Sommerlichen Temperaturen, wirst Du beim Schütten nicht feststellen können.

Selbst zwischen 90er und 140er merkst Du im Sommer kaum einen Unterschied! Aber bei -10°, da merkst Du, ob man 90er oder 140er hat!

Aber ich will nicht dagegen an reden, wenn Du meinst 80er ist ganz wichtig, meinetwegen, ich persönlich habe auch 90er im Hinterachsantrieb.


aspass

Gebe Dir allerdings Recht, wenn ich an der Ampel stehe und neben mir steht eine Harley, dann höre ich unter dem Helm auch Geräusche, die da nicht hingehören. lachen lachen lachen

aspass

Gruß
Michael

#13  26.02.10, 19:24:50

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Butzl:
Hallo Bolli,

laß die Finger von diesem SAE 90 GL5 Öl von Tante L...s, hatte die gleichen gedanken wie du ......wird schon gehn....denkste nach ca. 5000 Km hatte ich immer lauteres knacken im Endantrieb beim anfahren, dachte schon der Kardan verabschiedet sich.....Öl wieder raus und SAE 80 GL5 rein und gut war´s wieder.
Hätte ich auch nie gedacht das dieser Fehler so große Auswirkung hatt.

Wingergruß
Ruppi



Hallo Ruppi,

zu spät! Aber ich werde hier berichten.


#14  26.02.10, 20:08:57

Beitragssammler


Themenstarter

Ruppi,

meine "Emma" hatte auch mal son geknacke, einfach so.

Ich dachte sogar der Antrieb ist platt.

Weißte was es war ?

Wir also Horst,Torsten und ich auch nicht.

Wir haben alles auseinander gerupft nix gefunden dumm geguckt wieder zusammen gechustert und










wech wars.

Wer vn uns drei den magischen Blick hatte haben wir bis heute nicht geklärt!!!!!!!! mit Augen rollen



#15  26.02.10, 20:20:01

Beitragssammler


Themenstarter

ja an die aktion kann ich mich noch erinnern lachen lachen

wunderheilung durch handauflegen .

#16  26.02.10, 20:54:22

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von morgan:
ja an die aktion kann ich mich noch erinnern lachen lachen

wunderheilung durch handauflegen .


Ne durch dummgucken lachen lachen lachen

#17  26.02.10, 20:59:25

Beitragssammler


Themenstarter

magische augen cool cool dinger gibbet

#18  26.02.10, 21:11:32
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 60742
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
Gehe zum ersten neuen Beitrag Endantrieb GL1500
21 6868
03.09.14, 19:56:38
Gehe zum ersten neuen Beitrag Klappergeräusch - Endantrieb
45 10241
27.10.17, 13:21:38
Gehe zum letzten Beitrag von KlausFfm
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wieviel Spiel im Antriebsstrang ?
58 25486
23.12.12, 15:15:22
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ölwechsel am Endantrieb? - Anleitung
11 5348
13.07.17, 23:25:58
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.051 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder