[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Das Fahrgestell wiegt keine 50Kg und ist noch gebremst.
Komplett mit Zelt wiegt das ganze zwischen 150 und 250Kg

#41  07.04.10, 10:15:05

Beitragssammler


Themenstarter

Aber Feddo,

da mag ja alles richtig sein, aber schau Dir doch mal die Proportionen an!

So ein 60 l Fäßchen ist ca. 35 cm im Durchmesser und gerade mal 60 cm lang!

Wenn man nun die Grundplatte mit 60 x 80 lang macht, so kann man das schön Ausgestalten und kleine Breitreifen passen auch noch seitlich dran, mit Inhalt hat man dann vielleicht knapp über 100 kg am Haken.

Mit dem angebotenen Schrott kann man von ausgehen, daß nicht nur die Bremsen fest sind, manchmal haben die den zum Lagern hochkant gestellt, damit er nicht soviel Platz wegnimmt, und dann sind die Radlager voll Wasser gelaufen, die Radlager auf der Achse so festgerostet, daß man sie nur mit dem Schweißbrenner herunter bekommt...

Wer als Hobby "Schrott wird flott" hat, OK!

Außerdem fällt mir noch auf, daß der ziemlich große Reifen hat, damit ist der Schwerpunkt recht hoch, also dann würde ich beim Sprittransport eine automatische Klinkvorrichtung anbauen, damit wenn sich der Anhänger überschlägt, ich möglichst schnell Abstand zu dem Ding bekomme! lachen

Gruß
Michael

winken

#42  07.04.10, 10:47:22

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)



SEi schon lang dabei
#43  30.04.10, 12:03:02

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Zappa,

das ist ein 4 Galonen Tank, also ca. 15,2 l, also ca. 11,5 kg Sprit, plus Gewicht vom Tank, ca. 4 - 6 kg.

Vom Gewicht her überhaupt kein Problem, aber, jetzt kommt das ABER, dann müssen rechts und links jeweils ein Tank verbaut sein!

Wenn man das nicht tut, dann läuft die Maschine nicht mehr geradeaus und nach kurzer Zeit haben sich die Reifen einseitig abgefahren und die Maschine läuft noch nicht einmal mehr geradeaus, wenn man sich nach links versetzt auf´s Moped setzt, oder den Tank wieder ausgebaut hat!

Woher ich das weiß?

Mein Vorbesitzer hatte eine Batterie, ungefähr so wie diese:

Akku mit 12 V und 26 Ah. Technische Angaben:Gewicht: 9.528 gr. mAh: 26000 System: Pb Spannung: 12 V

Wie man sieht, noch nicht einmal sehr groß, die hatte er in die rechte Seitenkiste verbaut, ist ja nur 10 kg, was ist das schon bei einem so großen Moped!

Da kein Geradeauslauf möglich war, habe ich erst einmal die Reifen gewechselt, normalerweise wirkt das Wunder. Beim Reifenwechsel entdeckte der Reifenhändler, daß sowohl Vorder-, also auch Hinterreifen links einseitig abgefahren waren.

Das geht beim Moped aber normalerweise nicht, außer bei einer Zirkus-Maschine die immer im Kreis fährt!

Deshalb haben wir nach einem verzogenen Rahmen oder ähnlichem gesucht, Fehlanzeige!

Auf der Nachhausefahrt habe ich dann versucht Freihändig zu fahren, das ist mir aber nur gelungen, nachdem ich mich auf dem Sattel ganz nach links gesetzt habe.

Kein normaler Mensch rutscht in dieser Situation, wenn die Maschine einseitig beladen ist, nach links, sondern kippt das Moped leicht nach links! Schon fährt es sich wieder ganz entspannt. Durch das Kippen nach links, verändert sich aber der Nachlaufwinkel nach rechts und die Maschine ist nicht mehr in der Lage selbstständig geradeaus zu fahren, sondern will immer leicht nach Links abbiegen. Genauso laufen sich die Reifen dann einseitig ab und mit konischen Reifen kann auch eine geradegestellte Maschine, ich rutsche auf dem Sattel nach links, oder entferne das Gewicht, nicht mehr geradeaus laufen!

Aus diesem Grund habe ich bei mir ja jetzt in jedem Staufach eine Batterie eingebaut, damit die Maschine um die Längsachse wieder im Gleichgewicht ist! Das ist sehr wichtig für die Fahrwerksgeometrie!!!

Also wenn Satteltaschen mit fest eingebautem Zubehör versehen werden, immer darauf achten, daß Maschine um die Längsachse ausgewogen ist.

Wie man das macht? Maschine auf den Hauptständer stellen und sich mit einer Wasserwaage vergewissern, daß die Maschine senkrecht steht. Dann Gegenprobe, Wasserwaage über die hinteren Armlehnen legen und überprüfen, ob die Wasserwaage dort die Waagerechte ordnungsgemäß anzeigt.

Wasserwaage dort belassen und während man auf der Maschine sitz, nun die Maschine wie vor einer Ampel ausbalancieren, daß man sie eigentlich nicht mehr "festhalten" muß. Jetzt ließt eine zweite Person die Wasserwaage ab. Die muß nun genau wie auf dem Hauptständer "Waage" anzeigen. Tut sie das nicht, ist die Maschine nicht ausgewogen! Am Besten geht es, wenn man sich beidseitig mit den Füßen auf einen Ziegelstein stellt, dann hält man die Maschine nicht unbewußt mit den Oberschenkeln fest.

Gruß
Michael

winken

#44  30.04.10, 16:56:21

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Michael, Sinn oder Unsinn, war nicht die Frage. Wenn er mehr Tankvolumen braucht, braucht er sicher auch Gepäck.
Das muß dann in den anderen Koffer zum Ausgleich.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#45  04.06.10, 10:17:20

Beitragssammler


Themenstarter

nein mir ging es einfach darum das ich auf langen strecken auf autobahnen ( Baden-Baden bis Spanien ) nicht jede 2 tankstelle anfahren muss. es hätte ja sein können das es auf dem markt einen grösseren tank gegeben hätte denn ich bin sicher nicht der einzige mit solchen problemen und wünschen. ich finde es schade das auf eine frage oft nur blöde sprüche kommen . wünsche euch allen eine sturzfreie fahrt

#46  04.06.10, 11:20:56

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Ich würde jetzt sagen, daß du sehr wohl ernstgemeinte Ratschläge bekommen hast. Ok. dumme Sprüche gibt es immer mal wieder. Damit müssen wir alle leben.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#47  04.06.10, 12:34:44

Beitragssammler


Themenstarter

Ich würde sagen

Nach 300 km auf der Wing ,ist auch mal Pause angesagt .



#48  04.06.10, 20:13:24

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Ok.. auch wenn sich hier in CH die frage von alleine erledigt .. (120 Max. mit Tempomat) so könnte man doch das Radio abbauen ..und die Tankattrappe gegen einen Tank von HossBoss austauschen ... aspass

Ok.. ich finde Tankpause immer recht angenehm um die Beine zu vertreten .. die Blase zu leeren und mit Kaffee wieder aufzufüllen.

Selbst wenn ich ab Pfändertunnel bis München "etwas flotter" unterwegs war ... ausser dem Benzinpreis hat mich ein Tankstop nicht gestört ... Seuftz .. bei Angepasster Fahrweise hätte der Tank (Chur-München) sicher ausgereicht ..aber wenn man schon mal darf .. dann fährt man auch was flüssiger freuen (Welch doppelsinniges Wort zwinkern )

Mir zusätzliche Bomben in die Wing zu bauen habe ich nie überlegt.

Seit froh keine Harley (FLT) zu fahren .. die muss viel öfter getankt werden .. (so in USA erlebt) und das sind Tanken noch dünner gesäht als in der EU.

Lg WW Udo



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#49  04.06.10, 23:03:14

Beitragssammler


Themenstarter

#50  10.10.12, 11:49:57

keysch

(Mitglied mit Biete)


Ist zwar nur ne 18er aber das ist mit die beste Lösung:


Und falls ein paar PS mehr gewünscht werden:



Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#51  10.10.12, 12:08:21
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 234424
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131087
31.07.22, 15:14:28
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 100692
30.05.20, 10:13:26
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 414660
22.09.22, 22:31:29
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96362
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1884 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder