[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo alle Goldwing Fans

Ich bin neu hier im Forum und habe gerade den Wechsel von einer BMW K 1200 LT zu einer Goldwing GL1800 Modell 2008 mit 17'000 Km vollzogen. Ich bin vom neuen Motorrad absolut begeistert obwohl ich bis jetzt nur wenige Kilometer damit gefahren bin. Ich dachte immer, dass die BMW schon ein Non- Plus-Ultra Motorrad sei (war sie Zweifels ohne schon) aber die Goldwing ist halt noch einmal etwas anderes, auf einem anderen Level. Einfach Wahnsinn.

Ich hatte einen Punkt mit dem Kauf der Goldwing allerdings nicht beachtet, nämlich jener der maximalen erlaubten Zuladung, die bei der GL1800 lediglich 190 Kg beträgt, also für Fahrer, Mitfahrer, Gepäck und Zubehör! Gegenüber der LT sind es immerhin 23 Kg weniger (Total 213 Kg Zuladung) aber wie gesagt hatte mich diesen Punkt überhaupt nicht beschäftigt da es bei der LT kein Problem war. Ich ging davon aus, dass die eh noch leicht schwerere Goldwing mit der Zuladung eh kein Problem haben würde.

Da ich leider nicht gerade von geringen Statur bin (125 Kg), weiss ich nicht ob ich mit meiner Frau auf die Goldwing sitzen kann, sie ist alles andere als dick aber leicht über das "ideale Gewicht" und wiegt rund 73 Kg. Wenn man noch die Bekleidung dazu zählt, dann haben wir mindestens 198 Kg Zuladung plus vielleicht noch 5 Kg Bekleidung (ohne Gepäck). Also auf 203 Kg bringen wir es vermutlich locker. Mit der BMW war es kein Problem, mit der Goldwing wird es aber eines. Ich weiss nicht ob alle Goldwing Fahrer so schlank sind (mir scheint, dass ich vorher schon öfters auch stärkere Staturen auf diesen Motorräder gesehen hatte), aber ich frage mich ob es nicht andere Fahrerkollegen gibt, die mit der gleichen Problematik konfrontiert sind wie ich. In meinem Fall wäre es eine Überschreitung der maximalen Zuladung von 13 Kg bzw. knapp 7%. Wie löst ihr dieses Problem? Meine Frau sitzt nicht auf irgend einen Töff, früher sass sie auf den Roller Suzuki Burgman 650, nachher auf die BMW K 1200 LT und nun möchte sie auf die Goldwing, auf welche sie sich am meisten freut. Für sie muss es bequem sein, sonst sitzt nicht auf ein Motorrad, geschwiege selber ein Motorrad fahren.

Ich weiss nicht wie ich dieses Problem lösen kann, auch wenn abnehmen eine angebrachte Lösung wäre. Aber so schnell und so viel, dass geht wohl kaum. Was passiert wenn man trotzdem fährt und wenn man von der Polizei erwischt wird einfach den Ignoranten vormacht? Und das Motorrad selber, wird es mit 13-15 Kg Zuladung beschädigt? Besteht ein Risiko, dass auf die Dauer das Chassis "auseinanderbricht"? Kann ich tatsächlich nur allein auf der Goldwing fahren?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht eure Erfahrungen oder Wissen posten könnten. Im Voraus besten Dank.

Beste Grüsse aus der Schweiz


#1  12.04.10, 14:19:02

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Willkommen

Du stellst hier aber komische Fragen zwinkern
Erfüllst ja gerade die Mindestnorm zum Wingen zwinkern
Nene, ist schon so richtig, ist bei allen so und interessiert auch niemanden.


Wobei.... beim 4 Rad ist das Leergewicht immer: Fahrbereit, halber Tank und 75Kg Fahrer, der Rest ist dann Zuladung bis zum ZGG.

#2  12.04.10, 14:26:29

Beitragssammler


Themenstarter

Doch Feddo ...der PHB hat Recht. Es ist ein Problem.
Ich habe am Donnerstag letzer Woche bei einer Krad-Kontrolle mitbekommen, wie ein Motorradfahrer und Sozia sichergestellt wurden. Sie hatten sichtbar das zGG überschritten und wurden auf einen Abschleppwagen gezogen. Ich glaube es war ne 1500er GW.
Dann wurde das Gefährt zu einer öffentlichen Waage gebracht und dort abgeladen. Da das zGG um 11 % überschritten war, wurde das Motorrad beschlagnahmt und die Leute festgenommen.

PHB .... lachen alles wird gut

#3  12.04.10, 14:41:31

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Sheriff
Habe gerade auf den Kalender gesehen u. festgestellt,der 1.April ist vorbei.

Viele Grüße
PeterG

#4  12.04.10, 14:51:30

Robert



Zitat von Sheriff:
Da das zGG um 11 % überschritten war, wurde das Motorrad beschlagnahmt und die Leute festgenommen.


Festgenommen? Kann ich kaum glauben... abgelehnt
Die Konstrukeure der Goldwing waren japanische Reisesser mit ca 60Kg... lachen lachen lachen
Da hab ich noch Glück, wieg "nur" 17 Kg mehr als ein japanischer Konstrukteur... lachen freuen lachen


"Big Red One" GL 1800 / '07 ABS, Navi und Airbag. --> Nur eine rote Goldwing ist eine gute Goldwing! lol
Goldwing´s Nest: 48°03`09,25"N, 11°36´06,33"O,559 m ü.N.N.
#5  12.04.10, 15:06:34

Heimo S.

(Mitglied mit Biete)



hättest eine ohne navi und ohne airbag (den haste ja eh selber dran) zunge raus genommen dann dürftest 202kg zuladen

aber auch hier bin ich gelegentlich etwas drüber wen wir mit vollem gepäck unterwegs sind (110+75+Kleidung+Gepäck),
der GL macht das sicher nix aus, also keine angst, so schnell fällt die nicht auseinander zwinkern alles wird gut


greetz
Heimo S. "nobody is perfect"

Kurvenvideos by Candy's BikeCam
#6  12.04.10, 15:27:40

Beitragssammler


Themenstarter

PHBGL1800,
mach Dir keinen Kopp und genieße Deine Wing.
Wie gesagt, gegenüber anderen Wingern seid Ihr Leichtgewichte und die Wing hält auch das Gewicht aus.

Allzeit gute Fahrt und vielleicht trifft man sich ja auf irgendwelchen Treffen, evtl. Hamburg?


#7  12.04.10, 15:36:27

Beitragssammler


Themenstarter

Da hatte ich aber 20 Jahre Glück, lachen

Mußte eigentlich ein Bein zwinkern Amputieren, da ich sonst nie mit der Wing hätte fahren dürfen.

500 Kg Leergewicht + Nobby 120 + Vera ?? + Anhänger 200
(aber nur zu Treffen)

Zum Glück habe ich Klasse LKW freuen

Dann noch statt 60 km/h mit 100 km/h

Niemals Probleme gehabt, trotz einiger Kontrollen.

Danke Gott... alles wird gut

LG
Nobby aus Horrem

#8  12.04.10, 15:43:45

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Cheving:

Du stellst hier aber komische Fragen zwinkern
Erfüllst ja gerade die Mindestnorm zum Wingen zwinkern
Nene, ist schon so richtig, ist bei allen so und interessiert auch niemanden.


Ja meine Fragen mögen komisch sein, jedoch ist es mir dabei schon noch ernst wütend , bei uns kann die Polizei schon noch "sau dumm tun" wenn es sein muss. Pinggelig bis zum geht nicht mehr, oder wie man sagt, "päpstlicher als der Papst!" traurig

Aber so wie es aussieht fahre nicht nur ich am Limit der zGG (bin ich allerdings noch nicht). Und rein von der Stabilität/Tragkraft ist es also kein Problem, ich kenne mich in Sachen Motorrad Statik überhaupt nicht aus, ich frage mich dann nur wieso im Fahrzeugausweis eine vorgeschriebenen maximale Zuladung steht und die nicht zwingend eingehalten werden muss (weil es zum Teil ja fast unmöglich ist wenn man nicht unter 100 Kg wiegt). Warum erhöht Honda dann nicht diese Werte um 20%? Das kann ich als Finanzschef eines Handelsunternehmen nicht nachvollziehen. Darum beschäftigt mich diesen Umstand halt schon.

Besten Dank für das schnelle Feedback. zunge raus

Gruss

#9  12.04.10, 21:34:18

Robert



@PHBGL1800
Du hast schon Recht, im Vergleich zum nicht gerade ziehrlichen Eigengewicht hat die 18er Wing eine schmal ausgelegtes Zuladegewicht. Da hat Honda wenig nachgedacht...
30kg mehr kann sie bestimmt vertragen. Hätte nur von Anfang an bedacht werden müssen!
Gruß
Robert


"Big Red One" GL 1800 / '07 ABS, Navi und Airbag. --> Nur eine rote Goldwing ist eine gute Goldwing! lol
Goldwing´s Nest: 48°03`09,25"N, 11°36´06,33"O,559 m ü.N.N.
#10  13.04.10, 09:03:20

Beitragssammler


Themenstarter

Moin

75Kg Normfahrer ist Inklusive.
StVZO §42
(3) Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z. B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.




#11  13.04.10, 09:27:59

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Feddo,

ich glaube, was Du da anführst, das gilt nur für LKW.

Bei PKW und anderen Fahrzeugarten ist doch immer ohne Fahrer, sonst wäre doch die Formel für ungebremste Anhängelast Blödsinn, in der explizit das Gewicht des Fahrers mit hinzugezählt wird.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nach den neuesten Richtlinien auch noch so definiert wird.

Gruß
Michael

winken

#12  13.04.10, 10:06:31

Beitragssammler


Themenstarter

Ääöhm,laut meiner Zulassungsbescheinigung steht unter G 405kg Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs (Leermasse).
Ist das mit vollem oder leerem Tank?
F.1 Sagt 602kg zulässige Gesamtmasse
Würde bedeuten:197kg Zuladung
Ich wiege 100kg
Meine Frau sagt´s mir nicht wütend
Wenn wir zu 2t in den Urlaub fahren kommt schon a weng Geraffel zsam,wobei mir nur der linke Koffer bleibt traurig

Wenn ich nun noch den vollen Tank mitrechnen muss.....?!
Puuuuuuuuh,wird das ne enge Kiste mit der Zuladung alleskaese

#13  13.04.10, 10:39:38

Heimo S.

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Freeman 167:

Ist das mit vollem oder leerem Tank?
:


zitat von honda.de

Gewichte in kg
Gewicht vollgetankt 405 / 417
Zul. Gesamtgewicht 607
Max. Zuladung 202 / 190

das hinter dem / gilt für die navi-airbag modelle

und evtl. zubehör is da auch nicht dabei ;-)


greetz
Heimo S. "nobody is perfect"

Kurvenvideos by Candy's BikeCam
#14  13.04.10, 11:46:20

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Heimo S.:
Zitat von Freeman 167:

Ist das mit vollem oder leerem Tank?
:


zitat von honda.de

Gewichte in kg
Gewicht vollgetankt 405 / 417
Zul. Gesamtgewicht 607
Max. Zuladung 202 / 190

das hinter dem / gilt für die navi-airbag modelle

und evtl. zubehör is da auch nicht dabei ;-)


Also ich habe nur das Navi aber ohne Airbag, somit sind schon einmal 12 Kg gewonnen... Das zumindest meine Zweck optimistische Konklusion alles wird gut

Stelle fest, dass der gepostete Thread doch nicht uninteressant ist und alles andere als so abwägig ist.

Ich glaube aber trotzdem, dass ich mich keine Sorgen machen muss, am besten ich nehme noch ein paar Kg ab (schadet nicht... lachen ) und dann muss man gar nicht mehr rechnen, auch "legal" nicht. In die Ferien fahre ich mit der Goldwing eh nicht, ins Wochenende hingegen schon (wegen Gepäck).

Gruss

#15  13.04.10, 14:38:31

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von PHBGL1800:
... und dann muss man gar nicht mehr rechnen, auch "legal" nicht. In die Ferien fahre ich mit der Goldwing eh nicht, ins Wochenende hingegen schon (wegen Gepäck).

Gruss


Das glaubst du lachen freuen

#16  13.04.10, 14:52:43

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Cheving:
Zitat von PHBGL1800:
... und dann muss man gar nicht mehr rechnen, auch "legal" nicht. In die Ferien fahre ich mit der Goldwing eh nicht, ins Wochenende hingegen schon (wegen Gepäck).

Gruss


Das glaubst du lachen freuen


Ja weil wir immer zu viel Gepäck haben, oder ein Auto kommt einfach auch mit und dann habe ich mit dem Gewicht so oder so keine Probleme... cool Aber schöne (verlängerte) Wochenende, das ist auch nicht schlecht oder zunge raus ?

#17  13.04.10, 15:07:46

Beitragssammler


Themenstarter

Wenn ich mir Gedanken über mein (Über)Gewicht und das Gesamtgewicht der Trude samt Gattin und Gepäck machen würde, würde ich mir ja jede Fahrt versauen... traurig

Also lasse ich das doch einfach lachen lachen lachen .

Ist denn hier irgendjemand schon mal wirklich in dieser Hinsicht kontrolliert worden?

#18  13.04.10, 16:06:46

Beitragssammler


Themenstarter

wütend ... ich sag doch, ich war dabei als die Zwei festgenommen wurden .... Donnerstag vorletzter Woche ! zunge raus

#19  13.04.10, 16:23:16

Beitragssammler


Themenstarter

HÄHÄHÄ

#20  13.04.10, 16:24:59
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231844
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag meine erste Wing und die erste Bilanz
90 18648
28.11.22, 19:03:08
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Frage 100 km/h Zulassung
38 20749
15.10.13, 22:29:26
Gehe zum ersten neuen Beitrag max. Zuladung GL 1500
12 5781
11.08.11, 11:59:00
Gehe zum letzten Beitrag von Nahegoldi
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99693
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0394 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder