[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Vieleicht kennt ja jemand eine Firma die für die 1500er
Felgen im Tausch verchromt ??
Im voraus Danke
Gruß
Roland

#1  18.06.10, 14:25:00

Beitragssammler


Themenstarter

Servus,

Klaus Kross in München bietet im online shop im Tausch Hochglanzverdichtete Felgen an. www.krossline.de.

Ich glaube das Vorderrad liegt bei ca.140 Euro.

#2  18.06.10, 15:17:25

Beitragssammler


Themenstarter

Servus,

Klaus Kross in München bietet im online shop im Tausch Hochglanzverdichtete Felgen an. www.krossline.de.

Ich glaube das Vorderrad liegt bei ca.140 Euro.

#3  18.06.10, 15:18:45

Beitragssammler


Themenstarter

die Fa. Bewico in Oberhausen hat meine Felgen Hochglanzverdichtet. Bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Werner

#4  18.06.10, 19:28:37

Beitragssammler


Themenstarter

Ich hatte meine vor kurzem auch bei der Fa. BEWICO in Oberhauen. www.bewico.de
Habe für das Vorderrad incl.neues Lager und Lagerhülse plus neues Ventil 247,- € bezahlt.
Bin mit der Qualität sehr zufrieden.

#5  19.06.10, 08:18:51

Beitragssammler


Themenstarter

Dann muß ich mich ja richtig schämen, daß ich nur 85 Euro für das Polieren des Vorderrades bezahlt habe.

sverd

Gruß
Michael

P.S.: Manchmal hat man den Eindruck, daß Forumsmitglieder besonders stolz darauf sind, viel bezahlen zu dürfen, wohl in der Annahme, viel Geld = gute Ware!

Schaut man dann genauer hin, stellt sich heraus, das immer die "großen Namen" auch die größten Preise haben, aber selten das "Beste Ergebnis"! Warum?

Ganz einfach, 1. machen "die" das ja nicht selbst, 2. einen Namen zu haben kostet viel Geld, was ja irgendwo herkommen muß. Und woher kommt das? Durch überhöhte Preise, oder aber minderwertige Leistungen, oder manchmal eben auch Beides! ( Das ist nicht meine Meinung, sondern ein Gesetz der Wirtschaft, ohne dies die Firmen nicht existieren könnten!)

Aber was soll´s, die Leute finden das eben "Schick"!

#6  19.06.10, 11:53:42

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Merlin:
Dann muß ich mich ja richtig schämen, daß ich nur 85 Euro für das Polieren des Vorderrades bezahlt habe.

sverd

Gruß
Michael

P.S.: Manchmal hat man den Eindruck, daß Forumsmitglieder besonders stolz darauf sind, viel bezahlen zu dürfen, wohl in der Annahme, viel Geld = gute Ware!

Schaut man dann genauer hin, stellt sich heraus, das immer die "großen Namen" auch die größten Preise haben, aber selten das "Beste Ergebnis"! Warum?

Ganz einfach, 1. machen "die" das ja nicht selbst, 2. einen Namen zu haben kostet viel Geld, was ja irgendwo herkommen muß. Und woher kommt das? Durch überhöhte Preise, oder aber minderwertige Leistungen, oder manchmal eben auch Beides! ( Das ist nicht meine Meinung, sondern ein Gesetz der Wirtschaft, ohne dies die Firmen nicht existieren könnten!)

Aber was soll´s, die Leute finden das eben "Schick"!




polieren und trowalisieren ist ja auch noch ein "kleiner" unterschied. Nicht nur im Preis!
Gruß
Werner

#7  19.06.10, 12:39:40

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Werner,

Du sagst es!

Polieren erfolgt in der Regel manuell oder speziell bei Auto-Felgen auf Poliermaschinen, die aber leider nur das Felgenbett polieren können.

Wobei der Begriff "Polieren" ganz klar definiert ist: Ein Glätten der Oberfläche ohne nennenswerten Materialabtrag!

Das Trowalisieren ist ein "Gleitschleifen", benannt nach dem Erfinder. Hierbei werden die zu bearbeitenden Teile und die Schleifkörper zusammen in eine große Trommel gegeben und dann in Schwingung versetzt.

Diese Verfahren wurde erfunden um Guß- und Stanzteile "Gratfrei" zu machen, weil es erheblich billiger ist, als die manuelle Bearbeitung am Schleifband.

Der Name "Hochglanzverdichten" ist ein Fantasieprodukt, denn Niemand würde seine Felge zum "Gleitschleifen" geben.

In der Tat ist es schon vorgekommen, daß bei nicht sachgemäßer Aufspannung die Felge einseitig so viel Material verloren hat, und damit die Felge auf dieser Seite zu dünn geworden war!

Aber wer misst schon die Materialdicke seiner Felge nach? Sehen kann man solche Fehler jedenfalls nicht!!!

Der zweite Punkt in dem ich Dir Recht gebe, die manuelle Arbeit eine Felge zu polieren ist logischerweise teurer, als sie in einen "Trog" zu hängen und auf das Ergebnis zu warten!

Das ist ja das, was ich angedeutet hatte und Du zu Recht unterstreichst, das industrielle Trowalisieren kostet ein Bruchteil von manueller Arbeit, nur bei den Felgen ist es umgekehrt!!!

Das gibt einem dann doch mächtig zu denken!

Ich zum Beispiel habe mich bewußt für das manuelle Polieren entschieden, weil ich den unkontrollierten Materialabtrag von meiner Felge, weil der Bediener gerade ein privates Telefongespräch hatte, oder zufällig Durchfall auf der Toilette hatte, nicht akzeptieren wollte!

Außerdem habe ich einige Maschinen in meinem Leben konstruiert und gebaut, die die im Trowal bearbeiteten Teile auf in den Teilen verkantete Schleifkörper überprüft hat. Nur zur Erinnerung, unsere Felgen sind hohl gegossen! Nicht alles was da hinein findet, findet auch wieder heraus!

Wie Du siehst, ich kenne durch meine berufliche Begegnung beide Verfahren recht genau und ich wiederhole mich noch einmal, ich würde niemals, niemals eine Felge von mir, Auto oder Motorrad, zum Gleitschleifen geben, auch nicht, wenn es "Hochglanzverdichten" genannt wird, es ist ein Gleitschleifen mit wesentlich höherem Materialabtrag als Polieren!!!

Das ist hier natürlich meine persönliche Meinung und Jeder kann sich im Zeitalter von Google & Co. seine Informationen aus den verschiedenen Wikis selber holen, außer auf den Seiten von Felgen-"Veredlern", steht genau das, was ich gesagt habe!

Also noch einmal Danke Werner, daß Du so deutlich auch darauf hingewiesen hast, daß ein großes Geschäft mit der Dummheit von Motorradfahrern gemacht wird, und eine riesen Schweinerei mit dem Preis gemacht wird, wo drauf hingewiesen werden muß! Aber dafür ist ja dieses Forum schließlich da!

Gruß
Michael

#8  19.06.10, 14:18:53

Goldfire



also Merlin, ich wollte mich in dieser Diskussion eigentlich nicht einmischen. Deine angeblichen Fachkenntnisse von Trowalisieren sprech ich Dir voll ab. Nochmal, was passiert beim Polieren;man nimmt Material unter enormer Hitze ab.Die Oberfläche ist zwar glatt, aber nicht zu vergleichen mit dem Gleitschleifen. Ich habe eine Harleyfelge bearbeitet,die vorher vermessen wurde.So,wie ging es weiter, die Felge wurde entlackt, anschliessend Gleitgeschliffen und dann Verdichtet und wieder vermessen, ergebniss ergab 0,25 mm, davon war der überwiegende Teil nur Lack. Verdichten bedeutet, die letzten Poren werden geschlossen, was beim Polieren nicht der Fall ist.
Hiermit lade ich Dich gerne mal zu einem Besuch bei mir ein.
Hier kannst Du Dir das Verfahren anschauen und erklären lassen.Und zwischenzeitlich können Wir die Felge beruhigt allein lassen,Telefonieren oder Kaffeeplausch machen, denn die Bearbeitungszeit ist enorm. Für eine Goldwingfelge braucht man so ca.35Std.
gruß Hansi


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#9  19.06.10, 15:07:19

Beitragssammler


Themenstarter

weil der Bediener gerade ein privates Telefongespräch hatte, oder zufällig Durchfall auf der Toilette hatte, nicht akzeptieren wollte!

Na, dann aber mal los.....35 Stunden mit Durchfall, das schaffe noch nicht mal ich... zwinkern

LG
Nobby aus Horrem

#10  19.06.10, 15:13:13

Robert



Zitat von wing 1800:

Na, dann aber mal los.....35 Stunden mit Durchfall, das schaffe noch nicht mal ich... zwinkern

LG
Nobby aus Horrem


Dann lass es donnern... lachen lachen lachen


"Big Red One" GL 1800 / '07 ABS, Navi und Airbag. --> Nur eine rote Goldwing ist eine gute Goldwing! lol
Goldwing´s Nest: 48°03`09,25"N, 11°36´06,33"O,559 m ü.N.N.
#11  19.06.10, 15:44:01

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Hansi,

auch Werner spricht ganz klar von Trowalisieren, und auch Du sprichst mir die Kenntnisse über das Trowalisieren ab. Und Trowalisieren ist aber ein Gleitschleifen!

Ich wehre mich gegen die Verharmlosung durch das Wörtchen "Hochglanzverdichten", anstatt von einem Schleifvorgang zu sprechen!

Es ist unbestritten, beim "Hochglanzverdichten" wird mehr Material abgtragen, als beim Polieren!

Und dann erklär mir doch einmal bitte, warum im Industriellen Bereich das Trowalisieren selbst dann noch wesentlich billiger ist, selbst wenn ich nachträglich jedes Teil auf Schleifkörper untersuchen muß, als Handarbeit, während hier im Freizeit Bereich auf wundersame Weise sich die Preise umkehren und die manuelle Tätigkeit preiswerter ist.

Komisch, oder?

Im übrigen kannst Du mir gerne meine Sach- und Fachkentnisse absprechen, Du lebst schließlich davon, daß Goldwinger und Andere ihre Felgen bei Dir machen lassen, schon aus dem Grund kannst Du mir ja gar nicht Recht geben, aber das Internet ist für Jeden offen und in einer Wikipedia, das ist immerhin eine freie Enzyklopädie, kann man sehr schön, ohne "Färbungen" von Anbietern, nachlesen, ob ich so ganz falsch liege, oder ob ich zumindestens hier meine Hausaufgaben gemacht habe. lachen

Und solltest Du mir jetzt vorwerfen, daß ich etwas dagegen habe, daß hier in diesem Teil des Forums Werbung für ein Produkt zu überhöhten Preisen gemacht wird, was technisch in meinen Augen nicht so gut für die Felge ist, so gebe ich Dir Recht!

Gruß
Michael

alles wird gut

#12  19.06.10, 16:54:46

Beitragssammler


Themenstarter

Für alle, die sich unter dem Trowalsieren nichts vorstellen konnten. Zu denen gehörte ich übrigens auch! lachen

http://www.walther-trowal.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/d_felgenpoliermaschine.pdf

Ich denke, der Gefahr eines unkontrollierten Materialabtrages kann bei hochwertigen Maschinen gelassen entgegen getreten werden. Wie gesagt, bei hochwertigen Maschinen mit produktadaptierten Steuerungszeiten und angepassten Schleifkörpern. Im Zweifel kann man ja nachfragen, welche Maschine genutzt wird.

Worüber es jedoch keinen Zweifel gibt ist, dass die Maschinen offenkundig vorrangig der Ökonomisierung und Automatisierung dienen. So sollen Lohnstückkosten gesenkt werden. Auf diesen Zusammenhang verweist Merlin absolut zu recht. Ein Verfahren, dass teure Handarbeit durch billigere Automatisierung ersetzt wird dann dem Endkunden noch teurer in Rechnung gestellt als die ursprüngliche Handarbeit selbst? Hmmm, das nenne ich mal echte "Wertschöpfung" und eine echte Win-Win-Situation für den Anbieter: Er produziert billiger und verkauft teurer...

Wie man am Link erkennt gibt es ja spezielle Felgenpoliermaschinen...

Als Ausnahme lasse ich jedoch die Bearbeitung extrem komplexer Oberflächen gelten, die in Handarbeit ungleich teurer werden können. Ein Goldwingfelge erscheint mir jedoch wenig komplex, vielmehr Massengeschäft...

Merlin, ich danke für die Gedankenanstöße. Wäre ansonsten niemals auf die Idee gekommen, die genannten Aspekte zu hinterfragen. Für mich ist nun klar, beim nächsten Reifenwechsel geht die Felge zum "händischen" und damit preiswerteren Polieren...


JoJo, der nun weiß was Trowalisieren bedeutet, die technische Unsetzung des Flusskieselprinzips!

#13  19.06.10, 20:07:15

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Merlin,
was meinst Du denn in welchem Maßbereich der Abtrag beim Trowalisieren ist? Ich selber bringe im Industriellen Bereich oft Formteile die auf den Millimeter genau hergestellt wurden zum Trowalisieren oder Gleitschleifen. Was meinst Du was los wäre, wenn da aufeinmal alles aus dem Maß wäre? Zum Preis zwischen Polieren und trowalisieren:
Polieren kannst Du eine Felge auf einer ausgeleierten alten Drehbank, oder Du kaufst Dir bei Louis für 24,95 Eu ein Polierset, nimmst die Bohrmaschine, 8 Std. Zeit und los gehts. (ist besser für die Arme wie Bodybilding!) Die Maschinen die Du zum Trowaliesieren brauchst denke ich mal, die kosten ein paar Euros. Ich hatte vorher auch polierte Felgen auf meiner 15er, die habe ich 3-4 mal im Jahr mit speziellen Mitteln wieder aufgefrischt, das dauerte alleine für die Vorderradfelge 1 Std. bis das sie Streifenfrei war. Die Trowalisierten Felgen wasche ich mit Schwamm, klarem Wasser, abledern, fertig! Dafür brauche ich 10 Minuten. Jeder muß für sich selber entscheiden was er macht. Die Optik bei den Trowalisierten Felgen ist meiner Meinung nach x-mal schöner wie die einer Polierten.
Gruß
Werner


#14  19.06.10, 20:32:31

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Werner,

wie ich in meinem ersten Posting schon erwähnte, das Trowalisieren wurde erfunden um einen Grat, der beim Gießen und nachfolgendem Abstanzen, oder beim Stanzen entstanden ist, zu beseitigen.

Dieses Verfahren greift besonders stark an Kanten an, während Flächen nicht so stark abgetragen werden.

Das als Erklärung, warum an den Teilen die Du zum Trowalisieren bringst, nicht alles aus dem Maß ist. Aber das "Hochglanzverdichten" trägt wesentlich mehr Material ab, als das Polieren, auch wenn es noch im zulässigen Bereich ist!

Ganz dumme Frage, was passiert eigentlich, wenn man das nach einiger Zeit wiederholen muß, der Glanz bleibt ja nicht Ewig, ist man dann schon aus dem zulässigen Bereich und sollte für 600 - 700 Euro eine neue Felge kaufen? Und wo ist man beim dritten Mal? Näher bei Gott?

Entschuldigung, sind nur so Fragen!

Ob das Putzen bei Felgen die im Troval waren besser geht als bei den Polierten, kann ich Dir nicht beantworten, aber, und das ist für mich viel Wichtiger: Nach 50 - 100 km Fahrt, sieht selbst ein Besitzer mit seinem ganzen Besitzerstolz nicht mehr, ob die Felgen poliert, trowalisiert, oder "Original" sind!

Der Bremsenstaub legt sich als feiner Grauschleier darüber, daß man schon sehr nah heran gehen muß um es beurteilen zu können, ein Außenstehender nimmt den Unterschied gar nicht wahr.

Möchte hier keine Haarspalterei auslösen, ob das Eine oder das Andere besser ist, Tatsache ist, nach dem Waschen sieht man es, nach kurzer Fahrt leider für eine Außenstehenden nicht mehr zu erkennen.

Vielleicht muß man es erst einmal haben, um zu begreifen, daß das eine unnütze Geldausgabe war, und warum eine Felge schwächen, selbst wenn es im zulässigen Bereich ist, wenn es ein "Fremder" noch nicht einmal sieht?

Meine ehrliche, persönliche Empfehlung: Einfach mit dem Original zufrieden sein, gibt eine größere Zufriedenheit, als immer daran erinnert zu werden, daß man es eh nicht sieht und eine Menge Geld gekostet hat!

Gruß
Michael



winken

#15  19.06.10, 23:39:33

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Michael,

ich hatte bereits angekuendigt, dass mich durch eine Verwarnung nicht unbedingt einschuechtern lasse.
Dieses Thema ist einfach zu interessant, als das ich mich eines Kommentars enthalten koennte.

Nun weis ich nicht, wie lange du in der Goldwingszene bist.
Was du hier sagst, mag alles richtig sein, aber es ist zu rational gedacht. Nach meiner Erfahrung denkt kein Winger rational und schon gar nicht oekonomisch, denn dann fuehre er keine Goldwing.
Es spielt ueberhaupt keine Rolle, ob die Felge nun "glattgeschliffen" oder poliert ist. Es ist auch recht unerheblich ob des Preises fuer so eine Behandlung. Auch ist es voellig egal, ob man nach 3 Kilometer Fahrt mit 3 Bremsvorgaengen nichts mehr von der Pracht sieht.

Einzig und allein ist die Show wichtig, wenn nach Ueberwischen mit einem Lappen und Einschalten der Ring of Fire das Vorderrad erstrahlt. Besonders bei Dunkelheit.
Dann schwillt des Wingers Brust vor Stolz. Wird dann auch noch gefragt, was so etwas kostet, ist dem Enthusiasmus
keine Grenze gesetzt. Auf diese Art habe ich zig Saetze der Ring of Fire verkauft. Dazu hatte ich mir aus USA verchromte Felgen geordert. Verbot und Sicherheitsrisiken hin oder her. Ich hatte die Dinger nur als Vorfuehreffekt.
Es hat fast immer gewirkt.
In dieser Katagorie ist das ganze Zubehoer angesiedelt und es ist ein nicht zu unterschaetzender Wirtschaftszweig geworden. Noch viel mehr kann dort angesiedelt werden wie z.B. Handtaschen von Gucci etc.
Rationales Denken ist dabei auszuschliessen.

Beste Gruesse aus Canada

Mac

#16  20.06.10, 00:35:20

Goldfire



Hallo Merlin, versuch doch mal die ausnehmungen bei der 1500derter Felge zu Polieren oder bring die Felge zu einem Polierer. Wirst Du keinen finden der Dir das macht. Ich bin in der lage mit meinen Maschinen das zu machen.So eine Maschine kostet mal eben schlappe 16000,00€. Nicht zu vergleichen mit den Nachbauten, die bei Ebay angeboten werden.Dazu brauchst Du die verschiedenen Gebrauchsmittel und die sind weiß Gott nicht billig.Und wenn Du nun die Zeit rechnest, Strom, Wasser, verschleiss der Schleifkörper,Filter und entsorgung von Schleifschlamm, dann kommst Du auf den Preis. Vergleich diesen Arbeitsproßess bitte nicht mit dem entgraten von kleinteilen, da ist immer noch ein kleiner unterschied.Ich komme schlieslich aus der Sinterbranche, da wurde zu 70% für die Automobilindustrie gefertigt.Da wurden die Teile einfach nur in die Trommel gekippt, 3Std. entgratet und fertig.Das mach mal mit Felgen.
Du kannst gerne mal bei mir vorbeikommen um Dir das genau anzuschauen.Und Zeit für einen Kaffee haben Wir sicherlich auch noch.
gruß Hansi


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#17  20.06.10, 01:14:27

Goldfire



Eine ABE gibt es nicht, um so eine zu erlangen fehlt mir das nötige kleingeld. Es gibt einen der Dir darüber ein Zertifikat ausstellen kann, der haken dabei ist, der Stempel kommt aus Österreich und ist soweit ich es weiß nicht in unsere Deutscheland zugelassen.Dafür leben Wir eben in Deutschland.
Zu den rauen Flächen kann ich Dir versichern, es ist nur das rauhe weg. Je glatter die Oberfläche wird umso weniger wird der Abrieb.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#18  20.06.10, 01:51:30

Beitragssammler


Themenstarter

OK!

Danke Mac, es ist eine Erklärung mit der ich gut leben kann! lachen Natürlich habe ich genauso gedacht wie Du beschrieben hast und bin jetzt ein wenig von dem Ergebnis enttäuscht und möchte Andere eigentlich davor bewahren, aber Du hast schon Recht, man sieht es und man möchte es haben, alles Reale wird einfach ausgeschaltet! Im Nachhinein sieht man es anders, aber es schenkt einem Keiner Gehör. lachen

@ Hansi

Genau das wollte ich nicht haben, der kleine Innenrand sollte in Motorradfarbe lackiert werden um einen Kontrast zu dem Blanken zu bekommen.

Das war neben dem Materialabtrag der Hauptgrund warum ich habe polieren lassen!

Weil aber alles so spät fertig war, habe ich mich damals erst einmal entschlossen zu fahren. Heute bin ich froh darüber, denn es wäre ein Mordsaufwand gewesen diese kleinen Zwischenräume zu lackieren, aber, wie Mac es schon auf den Punkt gebracht hat, man hat sich in einen Gedanken verrannt und der muß durchgeboxt werden!

Wie ich schon sagte, würde man es schon nach wenigen Kilometern nicht mehr sehen, daß die kleinen Zwischenräume in Blaumetalic wären!

Und Hansi, ich bin soweit schon Praktiker, daß ich mir vorstellen kann, die Effekte die das "Ahh" und "Ohh" hervorrufen kommen nicht durch bloßes hineinhängen der Felge ins Trowal und warten, Know-How ist da schon bei und das will schließlich auch bezahlt werden.

Aber nur weil ich ein neugieriger Mensch bin, was passiert denn nun wirklich, wenn ich die trowalisierte und dann verwitterte Felge erneut zu Dir bringe?

Sagst Du dann, einmal ist unbedenklich, zweimal kann ich leider nicht machen, oder geht das nach dem Motto: Wird schon gut gehen!

Und entschuldige bitte das Penetrante in mir: Was machst Du beim dritten Mal?

Andersherum, was passiert mir, wenn ich so ein Motorrad kaufe und gar nicht weiß wie oft die Felge schon im Trowal war?

Ich weiß, sehr unbequeme Fragen, die aber eigentlich einer Antwort bedürfen, bevor man die Felgen machen läßt und beim Gebrauchtfahrzeugkauf eigentlich auch interessant sind. Genauso kann es mir beim Verkauf passieren, daß der Käufer mir den Preis der Felgen abzieht, weil er der Meinung ist, die sind nicht mehr Verkehrssicher, weil zu oft im Trowal gewesen!

Was mache ich dann?

Gruß
Michael



winken

#19  20.06.10, 02:24:03

Goldfire



wie schon vorher geschrieben,abtragung lag nach der bearbeitung bei 0,25mm wo bei der Lack mit gemessen wurde. Werde einfach mal jetzt eine entlackte Felge messen und nach der bearbeitung nochmals messen.Komme dann noch mal auf das Thema zurück.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#20  20.06.10, 02:46:59
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
15 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hochglanzverdichtete Felgen
30 15786
22.03.10, 23:29:42
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 182632
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag "Venturi28" GL 1000 mit Weber IDF 40 Vergasern
70 38444
15.03.13, 22:59:28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Felgenfrage
24 2260
04.07.22, 09:46:50
Gehe zum ersten neuen Beitrag Felgen
5 3929
22.02.09, 01:03:40
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0528 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder