[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Winger Gemeinde,

ich habe mal folgende frage, ich weiß das es bei einigen Anhängern zwischenbaumodule gab, z.b. den Squire Anhänger, den konnte man somit aufstocken und das Ladevolumen vergrößern.

Ich habe einen Schuring Anhänger aus Holland (TM350 siehe Bild)
weiß jemand hierzu informationen, ist es bei diesem Anhänger auch möglich, hat jemand noch so ein Modul liegen, weiß jemand wo man dies machen lassen kann usw usw usw ?

Wäre über Antworten Dankbar

Liebe Grüße vom Denny





#1  04.07.10, 20:11:10

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Denny!
Habe meinen "Zwischenring" am Squire-Anhänger Privat kaufen können. Bei Squire war er mir zu teuer. Ob für den Schuring auch so was angeboten wir weiss ich nicht. Kannst ja mal bei Schuring anfragen.
http://www.h-schuring.nl/index2.asp
Viel Erfolg!
Michael

#2  07.07.10, 09:43:50

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich möchte hier weder "Spaßbremse" sein, noch den drohenden Zeigefinger erheben "so was tut man nicht", oder ähnliches, aber ich möchte Euch einmal sensibel machen für das, was dann von der Physik her mit dem Anhänger passiert.

Da die Breite vom Anhänger 100 cm nicht überschreiten darf, sind die Spurbreiten der Reifen zwischen 80 und 90 cm angesiedelt. Damit ein Anhänger nicht kippt, darf der Schwerpunkt nicht höher als die halbe Spurbreite von der Straßenoberfläche entfernt sein.

Was bedeutet das im Klartext?

Ist der Gesamtschwerpunkt von Anhänger und Beladung tiefer als 40 cm von der Straßenoberfläche aus gemessen, dann wird der Anhänger bei zu schneller Kurvenfahrt seitlich ausbrechen und schleudern, aber er kippt nicht.

Ist der Gesamtschwerpunkt höher, wird der Anhänger umkippen, und zwar je höher der Schwerpunkt, um so geringer braucht die Kurvengeschwindigkeit zu sein, daß er kippt.

Ca. 40 cm ist der Durchmesser von meinen Anhängerreifen! Wenn ich jetzt mal so die Karosse vom Anhänger Gewichtstechnisch vor meinem Auge "scanne", so stelle ich mit Grausen fest, der Anhänger ohne Beladung wird also schon bei zu hoher Querbeschleunigung kippen! Wenn ich jetzt etwas hinein tue, außer "Bleiplatten" flach auf den Boden legen, wird also dieser Zustand nur noch verschlechtert!

Dies ist der ertste Punkt, der einem sehr zu denken geben sollte!

Der nächste Punkt verschlimmert diese Sache nur noch: Diese These gilt aber nur, wenn der Schwerpunkt sich exact auf der Achse vom Anhänger befindet! Damit läßt sich aber nicht fahren, und jeder Praktiker weiß, Gewicht nach vorne Richtung Deichsel und das Pendeln des Anhängers hört auf.

Aber was bedeutet das für unseren Gesamtschwerpunkt? Wir müssen drei Linien ziehen, eine von dem idealen Schwerpunkt in die Mitte der Anhängerkugel, eine von der Mitte Aufstandsfläche rechter Reifen zur Mitte Anhängerkugel und eine von der Mitte Aufstandsfläche linker Reifen zur Mitte Anhängerkugel.

Kommen wir jetzt mit unserem Gesamtschwerpunkt irgendwo über diese gedachten Linien, wird es kritisch. Wenn nur der Schwerpunkt die obere Linie nach oben überschreitet, bleibt zunächst einmal alles im grünen Bereich, nur wenn dann die Fliehkraft zusätzlich seitlich wirkt, wird es wirklich kritisch. Je höher der Punkt ist, und je weiter er vorne ist, um so weniger Fliehkraft ist nötig um den Schwerpunkt über die seitlichen Linien zu bringen und wenn das passiert, kippt der Anhänger, keine Diskusion mehr möglich, das ist Physik!!!

Also nochmals im Klartext: Je höher ich den Anhänger belade, umso weiter hinten sollte ich ihn beladen, was aber wegen der Fahrstabilität nicht geht! Je weiter ich ihn nach vorne belade, um Fahrstabilität zu bekommen, um so höher wird mein Kippmoment!

Fazit: Die Katze beißt sich in den Schwanz!

Bitte sehr vorsichtig mit "höher packen"!

Nur ein lieber Rat, keinerlei Vorschrift oder Gängelei, kommt bitte gesund wieder, denkt darüber nach, was Ihr tut.

Bitte.

Gruß
Michael

winken

#3  07.07.10, 13:52:15
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anhängerbau mit Schuring Untergestell
4 6784
30.12.10, 10:59:44
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungen Schuring Anhänger
5 6042
12.09.07, 17:15:13
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Abnahme für AHK
37 2411
30.03.24, 18:49:46
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anhänger
24 13105
26.11.10, 15:25:09
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Blinküberwachung bei Anhängerbetrieb ?
31 7615
09.01.13, 23:58:37
Gehe zum letzten Beitrag von st1100
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0388 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder