[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Wer hat ähnliche Probleme. Bei wärmeren Wetter und bei unsern obligatorischen Paradefahrten (30 bis 50 km/h) steigt die Temperatur meiner GL bis zum roten Bereich. Könnte man einen zusätzlichen Ventilator einbauen? Alle anderen über 300 hatten keine Probleme.

#1  12.07.10, 18:47:17

haraflo



hi, ist das OVERHEATING Problem auch bei einem aktuellen (2009 er Modell)noch vorhanden oder ist da generell mal was geändert.
Ich liebäugele mit einer Neuanschaffung, aber wenn man sich mal so reinliest wird man teilweise verunsichert.
Info wäre schön,
Danke

#2  14.07.10, 14:38:29

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

hatte noch nie ein Problem mit der Überhitzung - ob bei Passstraßen, wo die meine nur im oberen Drehzahlbereich bewegt wird oder auch auf den Paraden, bei Stop and Go in der Mittagshitze.

Meine ist ne 2006 mit 18000 km

Hand zum Gruße

Roadrunner

#3  14.07.10, 15:24:31

Beitragssammler


Themenstarter

Meine Goldie ist Bj. 2001
Selbst bei der "mörderhitze" zur Zeit
keinerlei Probleme (auch nicht im Stau)

Gruss Schappi

#4  14.07.10, 16:28:26

Beitragssammler


Themenstarter

Meine ist von 2007 und hat Null Probleme in der Hitze!
Sie steht in der Garage........ zwinkern
Fahre lieber mit dem Cabrio... lachen

LG
Nobby aus Horrem

#5  14.07.10, 16:30:46

Beitragssammler


Themenstarter

Danke. Bis jetzt hat mir noch nichts geholfen. Meine ist 2005. Wenn ich in der Parade fahre kann ich nicht schneller oder stehenbleiben. Lüfter tauschen ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit. Wo bekomme ich richtige und passende Lüfter????

#6  14.07.10, 18:15:56

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Mex:
Danke. Bis jetzt hat mir noch nichts geholfen. Meine ist 2005. Wenn ich in der Parade fahre kann ich nicht schneller oder stehenbleiben. Lüfter tauschen ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit. Wo bekomme ich richtige und passende Lüfter????


Hallo Mex

Schau mal hier nach.

Gruß Hotte

#7  14.07.10, 18:22:03

Beitragssammler


Themenstarter

Perfekt. Das war die richtige Antwort und Info. Habe meine GL 1800/2005 selbst überprüft. Die heißte Luft wird von beiden Ventilatoren nach vorne geblasen. Vermutlich dürfte dadurch der Hitzestau entstehen, wenn ich im Convoi nur ca 20 km/ fahre. Danke für die Info, jedoch 280 km mal 2 für den Austausch, da werde ich nochmals bei uns anfragen. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ein Austausch möglich ist und finanzierbar.

#8  15.07.10, 19:32:03

edelwinger



Ich sags ganz ehrlich, das ist der Punkt, warum ich mir noch keine 1800er zugelegt habe. Schon seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken, eine Neue müsste eigentlich mal wieder her. Problme dieser Art kenne ich bei meiner 1500er nicht.
Meine 1000er damals hatte Temperaturprobleme, und was habe ich an ihr Zylinderkopfdichtungen gewechselt. So was will ich nie mehr erleben.
Ich verstehe nicht, warum das Honda nicht in den Griff bekommt.
Bevor das nicht geregelt ist, kommt mir keine Neue her.

Gruß: edelwinger


Begeisterter Gold-Winger seit 1983
1983-1989 GL 1000
1989-1991 GL 1200
1991-2011 GL 1500
Seit 2011 GL 1800 Navi / Airbag
#9  19.07.10, 15:29:55

edelwinger



Zitat von varagoldero:
Jedem seine Freiheit, sich einen Grund auszudenken, warum er bei deinem derzeitigen Mopped bleibt!

Mit der Sache hat diese Einstellung allerdings absolut nichts zu tun!

Die Probleme mit der 1500er (allein mit der Lichtmaschine) sind, auch bezogen auf die Gesamtfahrleistung, ganz deutlich größer als das Hitzeproblem der 1800er (wie auch weiter oben schon ausfürhlich beschrieben).

Eine 1800er ab Baujahr 2006 kann man teilweise auch schon günstig erstehen und es gibt kein zuverlässigeres Mopped (da sieht selbst eine 1500er alst aus).


Das mit dem Lichtmaschinenproblem hatte ich in den 90000 km, die ich jetzt auf meiner habe, 2 mal.
Einmal bei 20000 km und einmal bei 30000 km. Jedesmal Drahtunterbrechung am Rotor.
Das waren aber auch wirklich die einzigen Macken, die ich bis jetzt an der 15er hatte.
Ich reagiere nur so empfindlich auf das Hitzeproblem, weil es an meiner 1000er damals ein wirklich großes Problem war (Kopfdichtungen).
Ich weiß nicht, wird die 18er einfach nur heiß, oder sind auch dadurch mehrmals Kopfdichtungen hops gegangen?
Nächste Saison würde ich mir schon gerne eine Neue zulegen, und die wäre ja dann Jahrgang 2011 oder noch ne übriggebliebene 2010.

Gruß: edelwinger


Begeisterter Gold-Winger seit 1983
1983-1989 GL 1000
1989-1991 GL 1200
1991-2011 GL 1500
Seit 2011 GL 1800 Navi / Airbag
#10  19.07.10, 19:18:24

Beitragssammler


Themenstarter

ne übriggebliebene 2009, mehr gibt es nicht zwinkern
Habe noch nie Hitzeprobleme mit meiner 07 er gehabt.

LG
Nobby aus Horrem

#11  19.07.10, 19:29:00

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Leute

Sehr interessantes Thema.
Ähm, die K1600 GT wird ein sehr sehr interessantes Moped werden.
Eines ist soweit schon mal klar und alle Winger aufgepasst!

Soviel vorne weg: die GT 1600 wird Honda Goldwing ( egal welche ) im Moment sehr alt aussehen lassen. Das geht an der Performance los und hört bei vielen anderen Fjuters auf.
Da muss sich Honda schon sehr anstrengen um eine gehobene Käuferschicht wie dieses Klientel auch in Zukunft sehr zufrieden zu stellen!
Bestes aktuelles Beispiel von BMW Motorrad: Die 1000 RR dieses Motorrad mischt die Superbikeklasse im Moment so auf das die Konkurenz nicht gut aussieht.....! Wer hätte diesen Erfolg im Vorfeld BMW zugetraut?, da BMW in diesem Segment ja schon Jahrzente nichts auf dem Markt hatte.

Zu meiner Wing:
Überhitzen kann man jede Wing bei dementsprechender Fahrweise: die eine kommt früher zum Siedepunkt die andere später. Das Honda das Kühlsystem total falsch konzipiert hat sollte jeden vom Prinzip her klar sein.
Ich kenne einige Winger deren Nadel im roten Bereich mehrmals hatten, für mich kommt das nicht in Frage geschweige denn roter Bereich: Es gibt zwei ganz klare regeln:
A: schneller fahren als 50km/h
B:früh genug stehen bleiben und die Maschine im Stand bei laufenden Motor abkühlen. ich mache das bereits bei 2 strichen vor den roten Bereich denn bis die Maschine im roten Bereich anzeigt ist Sie eh schon total überhitzt.
Ich bin bis jetzt erst 2 mal in den Genuss gekommen stehen zu bleiben das war letzten Sommer auf der Zillertaler Höhenstraße bei sehr großer Hitze, alles kein Problem stehen bleiben, Motor laufen lassen und die Landschaft für 10 Minuten geniesen und weiter gehts.....!
Wie gesagt, es gibt einige Dinge die man beachten sollte und es werden keine langfristigen Überhitzungsschäden im Motor sowie Nebenagregate über die Jahre auftreten.

Ich habe die 90 000km Marke bereits geknackt und muss sagen die Maschine funktioniert besser als ich Sie gekauft hatte. Bei 72000km ist ein fast komplettes Getriebe getauscht worden und diese Investition hat sich auch gelont, seit dieser Zeit funktioniert das Getriebe perfekt. Nach einer gewissen Zeit hatte ich damals immer wieder einen Schlag vom Hinterrad nach dem 4/5 Gang wechsel bekommen, dieses Phänomen war unregelmäßig und ab einer gewissen Stufe immer öfter unregelmäßig vorkommend. Keiner wollte es bemerken und Honda hat alle Reklamationen ignoriert ( leider war ich ausser der der Garantiezeit ) Das gäbe es nicht bei der 18erGL, da kann ich im nachhinein nur lachen, den es gibt sehr viele 18er Winger mit Getriebeproblemen.
Diese abgehobene IGNORANZ ist betimmt der richtige Weg um manche Kunden langfristig zufrieden zu stellen(zwinker).

Zuverlässigkeit und fast perfekte Funtionalität ist etwas Anderes, was ja Honda bei der Pan European erfogreich vorlebt.

Grüße aus Bayern, Hans



#12  23.07.10, 07:43:58

Beitragssammler


Themenstarter

Da bin ich wie unser Günni lachen eine BMW kommt mir nicht ins Haus (Garage) egal was sie Bauen.... zwinkern
Bin Goldwing Begeistert seit 1978 und das bleibt auch so...
bis zum bitteren E N D E

LG
Nobby aus Horrem freuen

#13  23.07.10, 07:50:07

Robert



Zitat von edelwinger:
Ich sags ganz ehrlich, das ist der Punkt, warum ich mir noch keine 1800er zugelegt habe. Schon seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken, eine Neue müsste eigentlich mal wieder her. Problme dieser Art kenne ich bei meiner 1500er nicht.
Meine 1000er damals hatte Temperaturprobleme, und was habe ich an ihr Zylinderkopfdichtungen gewechselt. So was will ich nie mehr erleben.
Ich verstehe nicht, warum das Honda nicht in den Griff bekommt.
Bevor das nicht geregelt ist, kommt mir keine Neue her.

Gruß: edelwinger

Ist doch seit Bj.'06 erledigt! Kühlung wurde geändert!
Es gibt seitdem keine Probleme mehr!
Gruß Robert
Robert


"Big Red One" GL 1800 / '07 ABS, Navi und Airbag. --> Nur eine rote Goldwing ist eine gute Goldwing! lol
Goldwing´s Nest: 48°03`09,25"N, 11°36´06,33"O,559 m ü.N.N.
#14  23.07.10, 08:25:59

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von wing 1800:
Da bin ich wie unser Günni lachen eine BMW kommt mir nicht ins Haus (Garage) egal was sie Bauen.... zwinkern
Bin Goldwing Begeistert seit 1978 und das bleibt auch so...
bis zum bitteren E N D E

LG
Nobby aus Horrem freuen


Noooooooooby,

das haste nun aber völlig falsch verstanden.

Wenn ich sage wenn ich das Mopped wechsel dann kommt mir grade eine BMW ins Haus, weil ich nunmal 1200 ccm und 4 zylinder als das Optimum empfinde.

Das heisst dann also nicht es kommt keine, sonder es heisst dann kommt grade eine BMW ins Haus!

Und wenn ich dich recht verstehe hast du das nun nur falsch ausgedrückt und sinnierst auch schon über eine BMW nach, oder wie!!?! aspass

#15  23.07.10, 09:08:39

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Mex

Bei unser 18er von 2002 mit jetzt über 100000.Km hat es trotz erschwerten u.Autobahnstaufahrten nie Hitzeprobleme gegeben.
Sollten deine Schleichfahrten nur selten vorkommen kannst du die Lüftersteuerung auch überlisten,ist recht einfach.
Die Füfter laufen dann bei der Schleichfahrt immer.

#16  23.07.10, 09:20:10

Beitragssammler


Themenstarter

Güüüüüüüüüüüünni

hi hi hi nein danke.... zwinkern

Wollte mit unser Günni nur Ausdrücken wie Stur Du bist mit deiner 1200er meinung, so bin ich bei dem Thema B M W

lachen lachen lachen

LG
Nobby aus Horrem
Goldwing Fahrer, nicht Schleicher.... zunge raus

#17  23.07.10, 09:24:27

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Oberpfälzer:
Hallo Leute

Sehr interessantes Thema.
Ähm, die K1600 GT wird ein sehr sehr interessantes Moped werden.
Eines ist soweit schon mal klar und alle Winger aufgepasst!

Soviel vorne weg: die GT 1600 wird Honda Goldwing ( egal welche ) im Moment sehr alt aussehen lassen. Das geht an der Performance los und hört bei vielen anderen Fjuters auf.

Grüße aus Bayern, Hans



BMW-Performance soll Goldwing alt aussehen lassen? Das wird wohl nicht geschehen. Wenn ich an die häßliche LT denke und das was jetzt über die GT 1600 geschrieben wird von z.B. schlankes Aussehen usw. wird die auch nicht gerade schön. Liegt natürlich im Auge des Betrachters. Aber die Entwürfe zeigen ja schon, daß auch hier die häßlichen, abgehackten Koffer dran sein werden. Sieht aus, als wenn man sie rückwärts an die Wand gefahren hätte.
Ich mag keine schlanken oder schmalen Bikes. Obwohl ich 1800er fahre, gefällt mir sogar der barockere Auftritt der 1500er immer noch besser.
Bislang hatte man das Gefühl, die BMW-Designer waren alle besoffen.

Bevor ich BMW kaufe, höre ich lieber auf oder kaufe BossHoss.
Was die Temperatur betrifft, hatte ich mit meiner 2002er Wing noch keine Probleme. Auch bei größter Hitze geht die Anzeige kaum über die Mitte raus.
Gruß
Bernd

#18  23.07.10, 09:26:28

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von bernd51:

Bevor ich BMW kaufe, höre ich lieber auf oder kaufe BossHoss.


D I T O ist von mir nur 10 Minuten weg.... lachen

#19  23.07.10, 09:29:14

Beitragssammler


Themenstarter

Scon klar Nobby! lachen lachen

Bernd siehste da ist es eben, Geschmack ist nicht diskutabel und ich muß zugeben, je häufiger ich die 12wer RT und die 12wer LT sehe, dest besser gefallen sie mir!

Einzige Manko, die habe nur einen Auspuff was, ein wenig die Optik stört, da es nicht Symetrisch wirkt ! mit Augen rollen

#20  23.07.10, 09:51:16
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Aufsteigen der Sozia
70 35694
08.06.11, 15:03:42
Gehe zum letzten Beitrag von Heimo S.
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 131943
27.06.14, 18:35:17
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 178575
07.07.22, 22:26:57
Gehe zum ersten neuen Beitrag Merkwürdige Geräusche die II. - Kühlsystem
45 10653
24.02.18, 10:29:58
Gehe zum ersten neuen Beitrag Reifendruck
16 2366
19.07.23, 20:23:41
Gehe zum letzten Beitrag von WolleW
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0413 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder