[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Winger,

Die Mehrzahl von uns fahren 1500er die schon einige Jahre auf dem Puckel haben. Regelmäßig wird Öl gewechselt, Wasser aufgefüllt und vieles andere gemacht.

Leider hat die 1500er auch eine Schwachstelle, an die keiner denkt: Die Hinterradschwinge !!

Die Schwinge ist ein Hohlkörper und idealer Platz für Wasseransammlungen. 3 Kugellager und Simmerringe sollen eigendlich davor schützen, das Wasser in das innere der Schwinge gelangt.

Am Kugellager von der Kardanwelle klappt das ganz gut, da ja das mit Öl gefüllte Planetenradgehäuse den Abschluss bildet.

Schwachstelle sind die beiden Walzlager die die Rahmenbefestigung darstellen.

Der Simmerring soll das eindringen von Staub und Wasser verhindern. Die feine Gummilippe des Simmerrings kann (wird) spröde und das Lager trocknet aus. Wasser dringt in den Hohlkörper und dieser rostet von innen nach außen durch.

Fantal ist, das es unbemerkt bleibt, da kein Öl tropft (wie bei defekten Simmerringen im Motor) und das Wasser sich unbemerkt sammelt. Durch Spritzwasser am Hinterrad, ist diese Stelle besonders "Bewässert".

Ein Winger (BuBumaker) mußte seine Wing nach dem Treffen in Daasdorf stehen lassen, weil die Schwinge an der Oberseite sowie teilweise an der Unterseite durchgerostet war.

Also keine Theorie - leider gängige Praxis.

Wer also vor hat, seine Wing im Winter einer Inspektion zu unterziehen, sollte auch hier ein Auge drauf werfen.

Im deutschen WHB ist die Schwinge in Kapitel 14 (Radaufhängung) näher beschrieben.

Wer über ausreichend Zeit und Werkzeug verfügt, sollte sich die arbeit machen die Schwinge zu Zerlegen und von innen zu "konservieren".

Mein pers. Tip zur "Hohlraumversiegelung" :

Wenn man sich sicher ist, das innen alles Trocken ist, losen Schmutz beseitigen und (wenn vorhanden) mit Pressluft gut auspusten (Schutzbrille aufsetzen !!!)

Dann alle Öffnungen (bis auf eine) mit Papier zustopfen und mit Klebeband gut und fest abdichten.

Von Castrol gibt es Kettenfett zum "auskochen" von Motorradketten. Dose erwärmen (ca. 80°) und halbe Dose in die noch vorhandene Öffnung gießen. Einen bereitgelegten Stopfen auf die letzte Öffnung pressen und Schwinge so schwenken, das alle Hohlräume erreicht werden können. (Handschuhe anziehen - Wegen der Wärme)

Stopfen öffnen und den "Rest" in die Dose zurück schütten (meist kommt kaum noch was raus).

Gut abkühlen lassen und Lagersitze reinigen. Lager und neue Simmerringe einbauen - Fertig zur Montage.


Tip Nr2:

Sollte einer feststellen, das seine Schwinge schon angefressen ist oder gar durch ist, nicht gleich zum Hondafritzen rennen - STOP

Wendet euch an Trike-Bauer, denn die bauen die Dinger aus weil sie im Trike nicht gebraucht werden. Dort bekommt man die für ein appel und ein Ei. Wenn die Farbe nicht passt, ist Lackieren 10 x Billiger als ne neue Schwinge bei Honda zwinkern


Wingergrüße

Wallauwinger




GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#1  19.10.06, 18:42:49

Beitragssammler



Hallo Wallauwinger,

der von dir beschriebene Fall hat andere Ursachen, wer seine Wing so pflegt wie Bubumaker braucht sich über durchgerostete Schwingen nicht zu wundern. Das Wasser dringt nicht über die Schwingenlagerung ein wie von dir beschrieben sondern über den Gummibalg vom Kardankreuzgelenk wenn der eingerissen ist oder wie im Fall Bubumaker praktisch nicht mehr vorhanden war. Man beachte auch den Zustand des Hinterreifens mit dem dieser Herr als Chief der Golden Nuggets und Veranstalter der Best Winger Challenge am Strassenverkehr teilnimmt und damit nicht nur sich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Das Bild aufgenommen in Daasdorf nachdem die Wing von Bubumaker buchstäblich zusammengebrochen ist sagt wohl alles da kann sich jeder selbst ein Bild von diesem Herrn machen.




#2  19.10.06, 20:06:38

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Wingking,

hier geht es um ein Problem das ALLE betrifft und ich wollte darauf Aufmerksam machen. Was du hier gerade betreibst, ist Angriff auf eine Person abgelehnt

Ich möchte dich bitten, sachlich zu bleiben und das Thema nicht zu deinen pers. Feldzug gegen Bubu zu missbrauchen.

Danke für das Foto, denn es zeigt, wohin das führen kann - egal wie gut oder schlecht gepflegt eine Wing ist.


Wallauwinger




GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#3  19.10.06, 20:12:32

Beitragssammler



Angriff auf eine Person? ich glaub ich träum!
Ich fühle mich von solchen Verkehrsteilnehmern angegriffen wer mit solchen Reifen am Strassenverkehr teilnimmt handelt unverantwortlich und gefährdet andere Verkehrsteilnehmer normalerweise gehört ein solcher Fall im Interesse aller sofort zur Anzeige gebracht. Da hört für mich der Spass auf.

#4  19.10.06, 20:38:23

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Winking

was den Socken angeht hast du recht.
Ist verantwortungslos und kein Problem was eine Einzelne Pers. zu vertreten hat.
Wenn ich einen sehe der so ein Socken fährt mach ich auch den Mund auf..aber da wo es hingehört.

Aber lass dein pers. Krieg gegen Jürgen hier raus . Es interessiert keinen Menschen, das du eine pers. Hasskappe gegen ihn hegst.

Es ging hier um das Schwingenproblem und nicht um den Hinterreifen.

Wenn du ein Problem mit Jürgen hast - Klär es bitte mit ihm persöhnlich und wasch nich deine dreckige Wäsche hier in der Öffendlichkeit. abgelehnt

Sei mal Manns genug und klär das unter 4 Augen statt zu versuchen jeden gegen Ihn aufzuhetzen.

Denn das ist pers. Angriff was du treibst. Lass es einfach ok?

Wallauwinger




GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#5  19.10.06, 21:19:05

Beitragssammler



Hallo
Sehr interessanter Beitrag von Wallauwinger.
Danke. Welche Zeit beansprucht aus/einbau der Schwinge inkl. Konservierung?
Gruss Tom

#6  19.10.06, 21:26:18

Beitragssammler



Ob man die Namen solcher Personen nun nennt oder nicht, will ich gar nicht diskutieren. Es ist aber einfach unverantwortlich, egal ob Wing, 40-Tonner oder Mofa, den Führerschein hat ein solcher "Halter" nicht verdient und er sollte länger als einen Monat beim zu Fuss gehen darüber nachdenken können.

Ansonsten, möchte ich sagen: Danke Wallauwinger, der Hinweis ist sicher wichtig und ich werde ihn bei der Winterinspektion berücksichtigen lassen. "Lassen", weil dieses Jahr muss diese beim freundlichen Hondahändler erfolgen. cool

Es grüßt der Ourewälder

DA-.. . alles wird gut

#7  19.10.06, 21:35:35

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat von ThomasS:
Hallo
Sehr interessanter Beitrag von Wallauwinger.
Danke. Welche Zeit beansprucht aus/einbau der Schwinge inkl. Konservierung?
Gruss Tom


Hallo Tom,

wenn man das nötige Werkzeug hat und das Heck frei liegt (Also Rad etc. schon raus ist) sollte der Aufwand nich länger als 1,5 - 2h insgesamt in Anspruch nehmen. Werkstatt schafft das locker in 1h.

Das Schwerste ist die Lager aus den sitzen zu treiben. Dafür wird ein Austreiber benötigt, der quasi hinter das Lager gespreizt wird und mit einer Art Schlagschwengel aus dem Sitz getrieben wird.

Wallauwinger Udo



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#8  19.10.06, 21:44:04

Beitragssammler



Ist hier im Forum jemand ein Fall einer durchgerosteten Schwinge bekannt oder hat schonmal jemand davon gehört (ausser diesem natürlich)Ich habe jedenfalls in 31 Jahren Wing fahren noch nie von so einem Fall Kenntnis bekommen, es gab bei den ersten Baujahren der 1500er gerissene Schwingen aber das ist eine andere Geschichte. Also kein Grund hier auf Panik zumachen und das halbe Mopped zu zerlegen solange der Faltenbalg vom Kardan Kreuzgelenk OK ist und man sein Mopped auch mal von unten reinigt kann da nix passieren.

#9  19.10.06, 21:52:26

Beitragssammler



Hallo.

Zum Konservieren kann man auch Sägekettenöl nehmen, weil es sehr gut haftet. Ich selbst nehme "Rustbean", das ist Rostschutzöl zum Behandeln von Luftbehälterinnenwänden.

#10  19.10.06, 21:58:08

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Wingking...

ich gebs auf ...

Ich kenne auch andere Schwingen und da war die Ursache der Simmerring. Freu dich wenn du noch kein Problem damit hattest. (Was kein Wunder ist, bei der Fahrleistung die du hast .. hatten wir ja schon mal an anderer Stelle hier im Forum)

Wenn du ein Problem hast - Kläre es !!

Wenn du groll gegen mich hegst, schreib mir per PN ... das muss nicht im Forum gemacht werden .. gelle ??

Ich habe die Weisheit genauso wenig gefressen wie du - aber die Pers. erfahrung ist nicht das Heiligtum des Universums.

Es kann jeder selber entscheiden ob er ein Blick auf die Schwinge wirft oder nicht. Das wirst weder du noch ich vorschreiben können.

Wallauwinger Udo



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#11  19.10.06, 22:03:53

Beitragssammler



@Wallauwinger:
Nicht aufgeben, Du kannst ja Niemand dazu zwingen seine Schwinge zu malträtieren.
Wer's für gut und wichtig findet macht es und die anderen lassen es bleiben.

In diesem Sinn Wingergrüße in's MTK-Land
aus dem Odenwald vom Ourewälder alles wird gut

#12  19.10.06, 22:30:28

Beitragssammler



Wallau wenn du meine Kilometerleistung auf Goldwings erreicht hast sag Bescheid wenn ich nicht vorher verstorben bin.

#13  19.10.06, 22:43:17

Beitragssammler



Hallo
ich habe diesen Bericht mal nach vorne geholt weil die Hinterradschwinge meiner 1988er GL1500 am durchrosten ist. Der Faltenbalg ist völlig in ordnung und trotzdem......
Meine erste Frage ist: sind die Schwingen aller Baujahre gleich???????
Zweite Frage: weiß jemand einen Trike-Bauer oder anderen der noch eine günstige gebrauchte Schwinge liegen hat??????????
Bin für jeden Tipp dankbar mfg Eugen

#14  05.09.08, 14:21:36

Beitragssammler



Hallo Eugen,

solltest du in Germany keine Schwinge finden, kann ich dir eine schicken. Kostet hier $ 280 plus Fracht. Fracht wird nicht billig, da das Ding sperrig ist.
Ich habe noch eine fast neue aus 1999. Wenn sie passt, was ich nicht weis) kannst du sie fuer $ 100 plus Fracht haben.
Frage mal Udo ( Wallauwinger), ob sie passt.

Gruss aus Canada

Mac

#15  06.09.08, 19:51:36

WingMike



Hallo,
ich habe noch eine Schwinge die angerostet ist, kann man aber noch gebrauchen.
Kannst du so haben, abholen oder Fracht bezahlen.
Ich habe die Stelle schon entrostet und versiegelt, man kann aber noch mehr tun.
Bilder kann ich unter Angabe der email Adresse schicken lachen


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#16  06.09.08, 20:16:54

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)



Hallo,
ich habe eine Wing Baujahr 1993 mit 118000 km.
Hab sie erst gekauft, ist meine erste.
Ich habe die Diskusion verfolgt, alles Persönliche mal beiseite.
Kann mir einer von euch mal ein Bild senden wo ich nachsehen muß ob meine "Schwinge" angerostet ist oder vorgeschädigt ist ????

Norbert


Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#17  06.09.08, 21:47:55

WingMike



Rost an der Innenkante zum Reifen hin und Stossdämpferaufnahme links.
Dann kannst du gleich mal kontrollieren, ob die unteren Stossdämpferschrauben noch herauszuschrauben sind. lachen


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#18  06.09.08, 22:53:38

Beitragssammler



Hallo
ich werde dein Angebot annehmen WingMike.Sende mir deine Bankdaten und die Frachtkosten als PN dann werde ich es überweisen. Die Schrauben in den Stoßdämpfern sind bei mir in Ordnung und alles andere auch. Es sind die ecken an den Holmen rechts und links wo es durch ist!!!!
Mfg Eugen

#19  07.09.08, 11:52:28

WingMike



Michel,
schick mal deine Adresse. lachen
Kannst auch selbst vorbeikommen, sind nur 130 km.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#20  07.09.08, 13:07:50
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
53 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überwinterung! Schutz vor Rost im Tank? - Kraftstoffsystem
35 7728
21.11.14, 21:47:02
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag CB400F Baujahr 1975 - Restaurierung
260 70115
31.08.16, 13:01:56
Gehe zum letzten Beitrag von asw29
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 185843
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Benzinstabilisator benutzen?
22 11964
19.04.13, 21:40:50
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 60965
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0452 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder