[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Boret0,

klar - das wäre der Hit zwinkern zwinkern

Aber leider ist die LCD-Einheit eine Blackbox und wird über das Radiomodul gespeist. Keine Unterlagen zu bekommen und die Ansteuerung erfolgt von einem Customer-Chip aus.

Leider für uns "Hobbybastler" eine Einbahnstrasse traurig

Aber die Idee ist klasse ...

Wingergrüße

Wallauwinger



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#21  28.10.06, 15:23:05

Bluewinger



Zum Thema Ganganzeige: Diese erfolgt bei unserer 1500er wohl in dem freien Segment ganz rechts - vielleicht könnte man dies sinnvol ansteuern.

Vom eigentlichen Thema (Tempomaterweiterung) sind wir wohl etwas abgekommen zunge raus .

Ein neuer Thread für Ganganzeige wäre wohl nützlich lachen .

PS: Vielen Dank an Wallauwinger für seine Mühe!


SC68 aus Florida
#22  28.10.06, 16:27:54

Beitragssammler



Zitat von Bluewinger:
Zum Thema Ganganzeige: Diese erfolgt bei unserer 1500er wohl in dem freien Segment ganz rechts - vielleicht könnte man dies sinnvol ansteuern.

Vom eigentlichen Thema (Tempomaterweiterung) sind wir wohl etwas abgekommen zunge raus .

Ein neuer Thread für Ganganzeige wäre wohl nützlich lachen .

PS: Vielen Dank an Wallauwinger für seine Mühe!


den gibt es schon....

klickst du hier

in diesem sinne immer rechtzeitig einen gang einlegen

kradus

#23  28.10.06, 16:39:14

Bluewinger



Hi kradus,
der Thread führt aber nicht weit, da sind wir hier schon wesentlich weiter - trotzdem Danke. Hängt wohl immer von der Tagesform ab, wie weit ein Thread kommt.
Gruß Steffen


SC68 aus Florida
#24  28.10.06, 16:57:04

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat von Bluewinger:
Zum Thema Ganganzeige: Diese erfolgt bei unserer 1500er wohl in dem freien Segment ganz rechts - vielleicht könnte man dies sinnvol ansteuern.


Hallo Bluewinger,

leider ist bei der 1500er ganz rechts nur ein freies Segment mit Lampenfassung. Also ganz soooo easy ist das nicht mit dem Einbau der 7-Segmentanzeige. Aber mit etwas Schnitzen und vorsichtigen Einbau, sollte das Teil da gut platziert sein.

Ich werde auf alle Fälle die Anzeige und Steuerung seperat konstruieren, damit man bei der Anzeige auch Alternativen in punkto Bauform und Größe hat.

zwinkern zwinkern zwinkern

Wingergruß

Wallauwinger



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#25  28.10.06, 17:35:44

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Wunschgemäß neuer Thread zwinkern

UMLEITUNG - Hier geht es lang ....

Wallauwinger Udo
alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#26  28.10.06, 21:25:29

Beitragssammler



Zitat von Bluewinger:
Hi kradus,
der Thread führt aber nicht weit, da sind wir hier schon wesentlich weiter - trotzdem Danke. Hängt wohl immer von der Tagesform ab, wie weit ein Thread kommt.
Gruß Steffen


moin,

du hast den neuen thread vorgeschlagen, und den hätte man sich wegen der übersichtlichkeit sparen können....

@admin: wie wäre es mit einem inhaltsverzeichnis der vorhanden threads?

gruss kradus

#27  29.10.06, 06:49:38

Bluewinger



Mal ne Frage an die Spezialisten:
Da der "GEAR POSITION SWITCH" lediglich Masse schaltet, müsste es doch möglich sein den Anschluß "4th Gear Input" an der "CRUISE CONTROL UNIT" direct auf Masse zu legen (evtl. auch über eine Diode) und damit den Tempomat in allen Gängen bis zur Drehzahl von 4500 U/min zu betreiben.
Okay im 1. Gang ist er evtl. nicht so sinnvoll lachen .

Jetzt die eigentliche Frage: Was passiert, wenn man den Tempomat dann im Leerlauf zuschaltet? Nach meiner Meinung müsste dann trotzdem lediglich die Drehzahl konstant gehalten werden. - Allerdings funktioniert der Tempomat nicht, wenn die Tachowelle gebrochen ist traurig .

Deshalb ist mir die Funktion des Tempomat nicht ganz klar.

Puh, hab ich das Thema des Threads wieder aufgenommen freuen

Gruß Steffen


SC68 aus Florida
#28  29.10.06, 20:23:11

Beitragssammler



Hallole
Ich habe gar keine Ahnung wie der Tempomat angesteuert wird.
Wenn das wie Wallauwinger sagt, über die Drehzahl erfolgt wäre das super.
Ich kann mich an einen Beitrag der Coburger Goldwinger vor langer Zeit zu diesem Thema erinnern.
Dort hies es, der Tempomat wird durch Signale vom Tachogenerator gesteuert. Und bei 128 Km/h begrenzt. Zur Erhöhung der Tempomat geregelten Geschwindigkeit müssten diese Signale mit einem Frequenzteiler minimiert bzw. geteilt werden ???.
Gruss Tom


#29  29.10.06, 20:43:21

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Thomas,

der tempomat benötigt 3 Grundsignale:

1. Motordrehzahl
2. Tachoimpuls
3. Gangsignal (welcher Gang)

Diese Signale werden mit dem "Set" gespeichert und der Ist-Zustand permanent verglichen.

Der Tachoimpuls alleine wäre zu ungenau, da er lediglich das Signal liefert - Wing in bewegung.

(Darum geht der Blinker auch nicht alleine aus wenn der Tacho nicht geht)

Aus dem Gang und Drehzahl werden die Sollwerte für den Geber am Motor errechnet.

Dazu kommt, das die Drehzahl auf 4500 rpm begrenzt ist und im OD auf ca. 3000 rpm.

Frequenzteiler etc. werden nicht benötigt, da nur Drehzahl und Gang die Hauptinfo ist.

Dazu kommt, das der Speeddetector im Tacho bei ca. 80 fast dauersignal ist. (Das wird u.a. dafür genutzt, um die Mucke lauter zu drehen...denn das Radio hängt da ebenfalls mit dran)

Hoffe das hilft etwas weiter ;

Schöne kurze Woche (für die am Mi. Feiertag ist) wünscht

Wallauwinger



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#30  30.10.06, 08:20:06

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat von ThomasS:
Hallole
Ich habe gar keine Ahnung wie der Tempomat angesteuert wird.
Wenn das wie Wallauwinger sagt, über die Drehzahl erfolgt wäre das super.
Ich kann mich an einen Beitrag der Coburger Goldwinger vor langer Zeit zu diesem Thema erinnern.
Dort hies es, der Tempomat wird durch Signale vom Tachogenerator gesteuert. Und bei 128 Km/h begrenzt. Zur Erhöhung der Tempomat geregelten Geschwindigkeit müssten diese Signale mit einem Frequenzteiler minimiert bzw. geteilt werden ???.
Gruss Tom


Hallo Tom,

hier das passende IC für die Coburger zwinkern

Klick hier ... PDF Datenblatt

wobei ich mir es nicht wirklich vorstellen kann was es bewirkt ... ???? (siehe Beitrag zuvor -> Abhängigkeiten)

Wenn es da eine Lösung gibt .. bitte querverlinken, damit alle was davon haben zwinkern

Grüße

Wallauwinger



alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#31  30.10.06, 12:07:15

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Firefighter,

nur damit ich es richtig verstanden habe ...

Tempomat arbeitet jetzt auch bei 140 und mehr Km/h ?

Klar denkt der Tempomat, das er im 4. ist, sollte aber wie gewohnt die Lampe an machen. Schaltungstechnisch hat die Lampe auch nix mit dem Eingang zu tun. Überprüfe an C33 den Blau/Weißen (nicht Weis/blau der da auch ist) kontakt mal, da dieser für die Lampe zuständig ist. Bei den Steckern kommt es schon mal vor, das sich Kontakte beim zusammenstecken rausdrücken, da die nur eine kleine Feder haben.


Grüße

Wallauwinger
alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#32  02.12.06, 00:24:34

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat von Firefighter:

Wegen des Kontaktes des Leuchte werde ich mal nachsehen
(wie unterscheide ich weiß/blau von blau/weiß???:wnix: verwirrt weiss nix

Gruß Firefighter


Hallo Firefighter,

also grundsätzlich bei Kabelfarben bei Honda:

1. Angabe ist die Grundfarbe und die 2. die Markierungsfarbe.

Also Schwarz/Weis z.B. bedeutet Schwarzes Kabel mit Weißen Strich als Markierung.

Alles Klar ?? zwinkern zwinkern zwinkern

Wingergrüße

Wallauwinger




GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#33  03.12.06, 19:03:11

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ach so ... noch ne kleine Hilfe zum suchen ;-)

Schaltplan zum suchen .....

Wingergrüße

Wallauwinger

alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#34  03.12.06, 19:20:50

Beitragssammler



Hallo Winger,
ich erlaube mir in diese Diskussion der Fachleute eine ganz dumme Frage einzubringen. Warum geht mein Tempomat bei meiner SE 1500 (BJ 07/2000) eigentlich bis zu 180 km/h, ohne das ich irgendwo geschraubt oder gebastelt habe? Ich bin ein wenig verwundert, dass es bei den Ausstattungen, auch technisch, so viele Unterschiede gibt. Würde mich über ein Statement eines GW-Fahrers mit dem selben Modell freuen, es interessiert mich ganz einfach, warum diese Änderungen bestehen. Grüße aus Wien. Walter.

#35  05.12.06, 11:51:25

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Bluewing,

das wird wohl das ewige Geheimnis der Manager von Honda bleiben.

Warum wurde nur in Japan die 1500er Serienmäßig mit Scheibenwischern ausgeliefert und in keinem anderen Land der welt - selbst als Zubehör nicht bestellbar ?
Warum meinen Manager GW´s in Europa mit anderer Ausstattung verkaufen zu müssen als in den USA ?

Warum ist div. Zubehör in einem Land bei der Bestellung zu bekommen und in einem anderen Land nicht ??

(Auch ein Grund, warum es so viele "Grauimporte gibt/gab)

Natürlich hat der eine oder andere Besitzer der 1500er schon sein Mopet so angepasst wie er es gerne hätte. (Auch mit Originalteilen aus dem Ausland). Folgebesitzer wissen oft nicht ob es tatsächlich "ab Kauf" so war oder nachgerüstet wurde. So entstehen beim selben Typ die unterschiedlichsten Varianten.

Dazu kommt gerade bei US-Fahrzeugen, das die Erstzulassung nicht unbedingt das Baujahr sein muss. Die erstzulassung in dne deutschen papieren ist zu 90% das Datum der Erstzulassung in der BRD und die meisten folgern daraus das Baujahr. Selbige Maschine kann aber auch schon 2 Jahre in USA gelaufen und als Gebrauchte hier hergekommen sein. Das Tatsächliche Baujahr lässt sich nur mit der Fahrgestellnummer und Motornummer ermitteln.

(In meiner GL-Bibel sind das volle 2 Seiten Tabelle nur bis Bauj. 2000)

Also Wundern darf man sich dann da nicht wirklich.

BTW: @Bluewinger, wenn du einen "Ungeregelten" Tempomat hast, freu dich doppelt ... den den gab es NUR bei Serienmaschinen in Finnland zwinkern (eine echte Seltenheit in Mitteleuropa)

Wingergrüße

Wallauwinger





GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#36  05.12.06, 12:32:12

Beitragssammler



Hallo Wallauwinger...

als Info für Dich (natürlich auch alle anderen) freuen
Sach schon... kennste längst, oder???

in english

#37  18.12.06, 15:06:47

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Firefighter,

Das Cruise set hat Kabelfarbe Blau/Weiss am C33
Das Cruise ON hat Kabelfarbe Pink/Blau am C33

Beide werden über das Weiße Kabel vom Engine Control versorgt.

Am Stecker C55 (13-Poliger Stecker Weißes Gehäuse) der unter dem rechten Handschuhfach zu finden ist, liegen alle 3 Adern an. Die Ansteuerung zum "Check-Up" kommt von der LCD-Planine im Tacho-Panel.

Das Signal hierfür wird am Gelb/Roten Kabel (C33 Stecker) vom Tempomat erzeugt.

Also ich würde erstmal den Stecker C55 abziehen und dort das Weiße Kabel gegen das Blau/Weiße Kabel messen. Da sollte der Widerstand gegen null gehen, wenn die Birne ganz ist.

Bist du sicher, das die Birne ok ist ?

Wallauwinger





GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#38  18.12.06, 18:16:01

Bluewinger



Zitat von Bluewinger:
Mal ne Frage an die Spezialisten:
Da der "GEAR POSITION SWITCH" lediglich Masse schaltet, müsste es doch möglich sein den Anschluß "4th Gear Input" an der "CRUISE CONTROL UNIT" direct auf Masse zu legen (evtl. auch über eine Diode) und damit den Tempomat in allen Gängen bis zur Drehzahl von 4500 U/min zu betreiben.
Okay im 1. Gang ist er evtl. nicht so sinnvoll lachen .

Jetzt die eigentliche Frage: Was passiert, wenn man den Tempomat dann im Leerlauf zuschaltet? Nach meiner Meinung müsste dann trotzdem lediglich die Drehzahl konstant gehalten werden. - Allerdings funktioniert der Tempomat nicht, wenn die Tachowelle gebrochen ist traurig .

Deshalb ist mir die Funktion des Tempomat nicht ganz klar.

Puh, hab ich das Thema des Threads wieder aufgenommen freuen

Gruß Steffen


So, nachdem mich das Thema nicht in Ruhe gelassen hat, kann ich jetzt die Antwort selber geben cool .

Habe Heute in der Affenhitze -schwitz- meinen Plan in die Tat umgesetzt.
Arbeiten wie oben angeführt:
- Sitzbank runter
- Stecker geucht (verbirgt sich bei mir in einer Box geschockt ).


- richtige Kabel gesucht - ist das 3. und 4. Kabel von links

- das Grün-Orange Kabel durchtrennen und beide Enden isolieren
- das Rot-Weiße Kabel durchtrennen und das Ende, welches vom Heck kommt auf Masse legen - das andere Ende habe ich einfach frei gelassen - kann ja nix passieren lachen .
- alles wieder umwickeln, die Box drum und das neue Kabelende auf den Massepunkt am Heck legen.


Ergebnis der Probefahrt:
Der Tempomat funktioniert auch im 2. Gang - allerdings erst über 1500 rpm - 40 km/h in der 30er Zone sind so kein Thema (ja ich weiß, es geht auch im 4. Gang lachen ). Somit gibt also auch keine Probleme im unteren Geschwindigkeitsbereich bzw. im Leerlauf.
Mir ging es eigentlich darum, mit weniger Aufwand (nur ein Kabel auf Masse, direkt verlängert; das zweite getrennt und isoliert) ein besseres Ergebnis als mit Dioden oder so zu erzielen lachen .
Die Erweiterung im 5. Gang (100 Meilen pro Stunde) wollte ich Heute im Shirt nicht testen - aber alles andere hat so funktioniert wie erwartet - einschließlich Kontrollleuchten freuen .

In dem Sinne - allzeit gute und knitterfreie Fahrt
Steffen


SC68 aus Florida
#39  21.07.07, 14:21:22

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Bluewinger,

glückwunsch zur OP lachen

Ich kann nur sagen, das ich die Erweiterung in Italien sehr zu schätzen gelernt habe, da dort auf der Autostrada 130 Km/h erlaubt sind und man den Tempomat dann nach Navi exakt darauf einstellen kann. Das lästige "auf den Tacho" schauen entfällt dann. Denn in I ist es teuer wenn man 2-10 Km/h drüber ist. Die Geschwindigkeit wird +/- 1 Km/h vom Soll reguliert. (sehr entspanntes Fahren)

Ich würde gerne deine Bilder in meinen Blog übernehmen wenn ich darf, da ich dieses thema neu aufbauen muss (nach crash des Servers).

Wingergrüsse

Wallauwinger
alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#40  21.07.07, 15:22:33
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ich packe meinen Urlaubskoffer...
128 119934
22.05.13, 22:40:58
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tempomat funktioniert nicht - Schalter
67 35632
14.01.23, 14:28:17
Gehe zum letzten Beitrag von Wolfwing
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tempomat Fehlfunktion - Schalter
38 9209
14.12.18, 10:51:27
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 132793
31.07.22, 15:14:28
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag CB400F Baujahr 1975 - Restaurierung
260 69734
31.08.16, 13:01:56
Gehe zum letzten Beitrag von asw29
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.075 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder