[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo Leute,
mußte gestern die leidvolle Erfahrung machen, daß sich in den Zolltarifen zum 02.07.10 was geändert hat.
Ab diesem Datum wird in die Berechnungen. auch der Freigrenze von 22€, das Porto mit einbezogen.
Beispiel:
Warenwert: 12€
Porto: 5€
= zollfrei
Warenwert: 15€
Porto: 9€
zollpflichtig.
Ebenso, werden ab 01.08.10 Lagergebühren ab dem 10. Taag fällig 0,50€ je Tag.
Die holen sich das Geld wo sie können. Aber, das stützt die deutsche Wirtschaft, da im Ausland produzierte Ware, die importiert wird somit teuerer wird und das Geld, für Hartz 4
wird über den Zoll "verdient".
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#1  13.08.10, 09:00:37

Luciferrot



Hallo Zappa,

ist bei uns in Ö. auch nicht besser.
Hab ein Teil für 118 USD + 48USD Porto in der Bucht geschossen.

War als "Gift" deklariert, = 28 Euro Einfuhrumsatzsteuer + 6,50 Euro Bearbeitungsgebühr.

Bei uns wird auch das Porto dazugezählt, wäre es nicht als Geschenk deklariert gewesen hätte ich auch noch 20% Zoll bezahlt.

frust Gruß Merlin

#2  13.08.10, 09:33:55

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Das mit dem Geschenk, kennen die schon. Das mußt du nachweisen können und auch da gibt es Obergrenzen.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#3  13.08.10, 10:25:36

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



wie kann man denn herausbekommen, wieviel ich zum Preis in USA hinzuzahlen muss?

Angenommen, ich kaufe dort bei einem Online-Shop mehrere Teile für insgesamt 1000 Dollar. Wieviel müsste ich dann in Euro zahlen? Gibt es da eine einfache Rechnung?




Grüße aus dem Norden
Georg

#4  29.08.10, 16:28:10

Beitragssammler



Ein Schnäppchen lässt sich nur noch machen, wenn Du echte Verwandte drüben hast.
Beispiel: Meine Nascarjacke kostet 199 US$ + Porto nach D und dann Mwst. drauf und dann die Zollgebühren. Kommst Du auf Pi mal Auge 260 EURO.
Nun der andere Weg!

Ich kaufe die Jacke, lasse sie zu Onkel George schicken (Mann von Grossmutters Schwester) in New York. Tante Hilde schickt mir die Jacke als gift (Geschenk) - und das war es! Wenn nachgefragt wird gibt es Tante Hilde tatsächlich und ich habe dann nichts zahlen müssen.
Gilt glaube ich bis zu einem Warenwert von 300 Euro.



#5  29.08.10, 21:00:14

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Zitat von BKOtti:
das Auslandsporto war in Germany schon immer zollpflichig.

Man hat immer die Einfuhrsteuer auf den Warenwert inkl. Porto bezahlt.

das war nur bei "Geschenken" anders.

Wenn das geschäftlich war. Bei Privatkauf, nur aud en Warenwert.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#6  30.08.10, 08:56:21

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

No prob. war nur der Vollständigkeit halber. alles wird gut
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#7  30.08.10, 21:18:27

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Hey carsten: goodjob


Grüße aus dem Norden
Georg

#8  01.09.10, 08:00:13

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Leider sind die ganzen Freigrenzen nicht eingearbeitet sowie der Unterschied kommerziell und privat.

Gebt mal als Rechnungsbetrag 10,- € ein.


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#9  01.09.10, 12:03:17

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Sunshine:
Leider sind die ganzen Freigrenzen nicht eingearbeitet sowie der Unterschied kommerziell und privat.

Gebt mal als Rechnungsbetrag 10,- € ein.


Als Gewerblicher sind diese Posten Durchlauf, da du diese in der Umsatzsteuererklärung als Ausgabe verbuchen - also Steuer minderung - einsetzen kannst.




GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#10  01.09.10, 12:47:48

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Wir wollten aber, wissen, was uns das als Privatmann kostet.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#11  01.09.10, 12:51:26

Beitragssammler



Zitat von sabo2706:
Ein Schnäppchen lässt sich nur noch machen, wenn Du echte Verwandte drüben hast.
Beispiel: Meine Nascarjacke kostet 199 US$ + Porto nach D und dann Mwst. drauf und dann die Zollgebühren. Kommst Du auf Pi mal Auge 260 EURO.
Nun der andere Weg!

Ich kaufe die Jacke, lasse sie zu Onkel George schicken (Mann von Grossmutters Schwester) in New York. Tante Hilde schickt mir die Jacke als gift (Geschenk) - und das war es! Wenn nachgefragt wird gibt es Tante Hilde tatsächlich und ich habe dann nichts zahlen müssen.
Gilt glaube ich bis zu einem Warenwert von 300 Euro.



Na ja, da bist Du allerdings ein wenig auf dem Holzweg: Geschenksendungen von einer Privatperson aus einem Drittland (alle Staaten, die nicht Mitglied der EG sind) an eine Privatperson im Inland (Sendungen von privat an privat) sind jedoch nur dann einfuhrabgabenfrei, wenn ihr Warenwert nicht über 45 EUR liegt.

Die Masche, alles mögliche als Geschenk (gift) möglichst abgabenfrei zu importieren, haben die Jungs und Mädels vom Zoll schon längst spitz bekommen.
Falls keine Rechnung vorgelegt werden kann, wird halt geschätzt!

#12  01.09.10, 17:20:33

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Am Ende muss man sich doch alles wieder selber durchlesen und sich durch die Querverweise hangeln. Es hat sich seit Dez. 2008 eigentlich nichts geändert.

und wieder der Hinweise auf: www.zoll.de

Das ist die Rechtslage beim Zollwertrecht. Wie dann der jeweilige Sachbearbeiter entscheidet (in Frankfurt oder auch vor Ort) ... ist wieder eine andere Sache. Mancher berechnet hier etwas und dort etwas, obwohl es lt. Recht nicht sein darf. Es sind schon Päckchen mit einem hohen Wert einfach "durchgerutscht" und bei anderen Päckchen streitet man sich z.B. mit UPS (die an der Haustüre kassieren) monatelang über kleinere Beträge.

Es kann also nicht alles gleich pauschal als "Gesetz" angesehen werden, nur weil es ein- oder zweimal "kassiert" oder "durchgelassen" wurde.




Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#13  01.09.10, 17:21:28

Beitragssammler



Zitat von Sunshine:
Am Ende muss man sich doch alles wieder selber durchlesen und sich durch die Querverweise hangeln. Es hat sich seit Dez. 2008 eigentlich nichts geändert.

und wieder der Hinweise auf: www.zoll.de




...oder mal hier schauen: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/f0_geschenksendungen/index.html

#14  01.09.10, 17:22:47

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Onkel-Mike:
Zitat von Sunshine:
Am Ende muss man sich doch alles wieder selber durchlesen und sich durch die Querverweise hangeln. Es hat sich seit Dez. 2008 eigentlich nichts geändert.

und wieder der Hinweise auf: www.zoll.de




...oder mal hier schauen: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/f0_geschenksendungen/index.html


Genau das meine ich. Nur fehlt hier wieder der Hinweis auf die Grenze von 700,- € (Warenwert ohne Versandkonsten) bei reinen Geschenksendungen (z.B. von Schwester) bei der eine Pauschalierung von 17,5 % vorgenommen wird. Hier werden die Versandkosten auch nicht zum Warenwert hinzu gerechnet. Dann kommt es noch darauf an aus welchem Land und ob es eine präferenzberechtige Ware ist, dann ev. Pauschalierung von 15 %.
Also: Was kommt woher von wem wieviel und was kostet es.

Ein ähnlicher ausführlicher Beitrag von mir ist leider irgendwie nicht mehr auffindbar oder vorhanden..!?

Aber wer lesen kann ....


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#15  01.09.10, 17:32:25

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Eigentlich brauchen wir doch gar keine Querverweise oder einen Link zum Zoll (obwohl, Wissen ist immer gut), sondern einfach ein oder mehrere Beispiele. Schade dass niemand mal seine tatsächlichen, aktuellen Erfahrungen mit USA-Bestellungen auf Cent und Euro hinschreibt.

Ich habe heute bestellt (bei Windtuff.com). Ich werde berichten, wie's geht und wieviel Kohle ich abdrücken muss. Der Bestellwert beträgt 582 Dollar. Einer sagte mal, man muß einfach Dollar für Euro nehmen, das wären dann also 583 Euro. Ein anderer meint, 60 Prozent drauf schlagen, das wären dann 706 euro (bei 1,32 $ pro Euro).
Mal abwarten.



Grüße aus dem Norden
Georg

#16  01.09.10, 19:06:16

Beitragssammler



Zitat von Maxx:
Eigentlich brauchen wir doch gar keine Querverweise oder einen Link zum Zoll (obwohl, Wissen ist immer gut), sondern einfach ein oder mehrere Beispiele. Schade dass niemand mal seine tatsächlichen, aktuellen Erfahrungen mit USA-Bestellungen auf Cent und Euro hinschreibt.


...wenn Du den Einführungsbeitrag liest, ist der Zoll-Link allerdings hilfreich... freuen

#17  01.09.10, 19:52:49

Beitragssammler



Hallo,
ich habe bisher immer mit Dollar = Euro kalkuliert und bin bisher gut gefahren
damit. Mein letzter Kauf oberhalb der Freigrenze habe ich normal versteuert.
Also auf den Euro-Betrag 4,9 % (abhängig von der Ware, war bei mir bisher so
bei Moppedteilen) und anschließend auf den Gesamtbetrag
19 %.
Grüße
Stövi

#18  01.09.10, 23:00:27

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Okay, damit würden aus meinen 583 dollar ca 728 Euro. Bald wissen wir mehr.


Grüße aus dem Norden
Georg

#19  02.09.10, 07:39:23

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Ich frage mich aber auch, warum unsere deutschen Händler die Sachen nicht günstiger anbieten können. Der amerikanische Händler muss sie doch auch vom Hersteller kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser die Waren teurer an einen deutschen Händler verkaufen würde.
Dann käme nur noch Fracht (per Schiff günstiger), Zoll und MwSt drauf. Dann kämen wir vielleicht auf Dollar = Euro und kein Mensch würde mehr die Teile in USA ordern.

Aber vielleicht kaufen sie ja beim amerikanischen Endhändler ein, also bei WingStuff und wie sie alle heißen, die ihre Gewinnmargen schon drauf geschlagen haben.


Grüße aus dem Norden
Georg

#20  02.09.10, 07:51:23
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0389 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder