[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Wer hat das schon gemacht und worauf sollte man achten?
Will meine ja nicht so umwerfen wie in dem Video lachen
http://www.youtube.com/watch?v=TShysJyHb-0

#1  04.11.10, 20:28:08

Beitragssammler


Themenstarter

das Video zeigt die Prozedur auf die einfachste Art,
sollte man keine Buehne haben. Es wird nichts beschaedigt, wenn man es so macht wie gezeigt.

Das Hinterrad kann auch auf dem Hauptstaender stehend ausgebaut werden. Dazu muss das Plasticmittelteil zwischen den Koffern demontiert werden. 4-5 Schrauben mit 5er Innensechskant.

Gruss aus Canada

Mac

#2  04.11.10, 21:10:44

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Freeman

Bühne braucht man auch so nicht wenn man sich anderweitig zu helfen weis.

Das Funktioniert genauso wie bei einem anderen Moped.

Drehmomente beachten und alles ist gut.

Man braucht das Moped auch nicht umzulegen was ein totaler quatsch ist.

Geht auch so.

Da an meiner dicken Vera alles hinten rum verspoilert ist .... ist mir der Aufwand immer zu groß um alles abzuschrauben....
Ich fahr ganz einfach zum Reifendealer, stell das Moped so auf die Hebebühne das ich das Hinterrad dann nach unten wegnehmen kann.
Bau das Rad dann selbst aus und lass den Reifen aufziehen&auswuchten und setzt das Rad dann wieder an.
Schrauben andrehen, drehmoment auf 108 Nm anziehen, Bühne abfahren, Hände waschen, bezahlen und habe fertig.

Das Vorderrad mache ich immer zu Hause in der Garage ... die Demontage/Montage ist aufwendiger da bei mir der ganze Klimbim wie Ring of Fire noch zusätzlich stört und aufhält.....
Ich machs immer so, das bei Radwechsel etwas Hitzebeständiges Fett an die Radlager hefte und dann die Distanzhülsen sauber aufsetze, bevor das Rad wieder zwischen die Gabelholme gesetzt wird.
Ansonsten ist halt wichtig das man die Drehmomente beachtet......

Grüße Hans

#3  05.11.10, 00:23:24

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Oberpfälzer:


Da an meiner dicken Vera alles hinten rum verspoilert ist

Grüße Hans

Lass das nicht meine Frau Lesen..... (Vera)...... zwinkern

LG
Nobby aus Horrem lachen

#4  05.11.10, 06:19:07

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Oberpfälzer
Dank Dir erstmal,um´s Vorderrad ging es mir hauptsächlich weil ich vermutet habe das da sicher nicht nur die Steckachse raus muss.
Habe z.Z. nur das WHB Vol.1,somit auch keine genaue Beschreibung. Da ich beide Räder gleichzeitig ausbauen will muss ich die Maschine ja irgendwie in der Waage halten. Hebebühne iss nicht :-(( Und den Bugsp. sowie die Krümmerverkl. in Chrom will ich mir nicht ruinieren. abgelehnt

Alles nicht so einfach mit der Wing,da war die CBF1000 einfacher lachen zwinkern
Aber lang nicht so gemüüüüüütlich lol

#5  05.11.10, 08:30:50

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Freeman,
ich laß das Alles vom Reifenhändler machen, kostet nicht die Welt, das letzte Mal hab ich gradmal 20€ Aufschlag bezahlt, und dafür plage ich mich nicht, auch weil ich keine Hebebühne etc hab,

Grüße
shato

#6  05.11.10, 11:13:39

Beitragssammler


Themenstarter

Wenn man das so wie im Video macht, wie siehts denn da mit den diversen FLÜSSIGKEITEN aus??
Läuft da ned irgendwo irgendwas aus??
...und bei ner 15er?

#7  05.11.10, 11:37:02

Beitragssammler


Themenstarter

Bei einer 15er hat das keinen Nährwert, weil die keine Einarmschwinge hat.

Bei der 15er hat sich bei mir der Gabelstapler bewährt, weil man da bequem im Stehen arbeiten kann und nicht wie ein Käfer auf dem Rücken liegt.

Gruß
Michael

winken

#8  05.11.10, 13:14:11

Elle

(Mitglied mit Biete)



So, nochmal ne Frage zum Vorderradausbau bei der 18er:

Meine Werkstatt des Vertrauens hat leider krankheitsbedingt die Tore bis einschl .Mitte April geschlossen.
Ich brauch aber demnächste ne neue Vorderpelle.
Hab auch das Problem mit Ring-of-Firer und anderem verbautem Schnickschnak lachen so dass ich das vorderrad selbst ausbauen will um beim örtl. Reifendealer die Pelle aufziehen zu lassen.

In einer Beschreibung zum Vorderradausbau steht da irgend was von Bremsbeläge links ausbauen und dann die Bremssättel abmontieren.
Bin jetzt total verwirrt. Ich dachte es reicht das Gedöns abzuschrauben und dann einfach die Steckaches raus zu ziehen und fertig. Offensichtlich sit dem aber nicht so.

Stimmt das ?
Was muss ich denn genau beachten ?

Ach ja, hab ne 2008er ABS.




ride with pride



seit 14. März 2011 - 12.08.2019, GL 1800, schwarz, EZ 2008
seit 12.08.2019, GL 1800 SC79 DCT, schwarz-rot, genannt ELLSE
#9  11.03.13, 11:34:10

Beitragssammler


Themenstarter

Wenn ich mich recht erinnere muss zumindest der rechte Bremssattel ab, da der Reifen sonst nicht raus geht.
Leider hab ich die Bilder vom Ausbau auf nem anderen PC und der ist leider letztes Jahr gecrasht mit Augen rollen

#10  11.03.13, 11:36:30

Beitragssammler


Themenstarter

Ich hab die Sättel aber komplett so gelassen, ohne Backen ausbauen, ging auch. zwinkern

#11  11.03.13, 11:39:08

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo ELLE,
Ach ja du solltest das Moped auf den Hauptständer stellen und am Motorblock irgendwas soweit unterbauen bis das vorderrad 1 cm in der Luft hängt! Der Unterbau am Motorblock zur Abstüzung soll schon sicher sein.


Ring of Fire mal zuerst abschrauben.
Wenn die elektrischen Kabel nicht abgezogen werden können fixiere doch die Teile mittels Klebeband irgendwie an der Verkl. und am Motorblock.
Um Kratzer zu vermeiden einfach Tücher zwischen legen.

Würde mal den Tip geben das du den rechten Bremssattel abbaust und wenn du nicht klar kommst den linken auch!

Dann Schrauben lösen und das Rad heraus ziehen.

Nach Reifenmontage prüfen ob das Lager in Ordnung ist gegebenenfalls etwas Fett an die Hülse geben.

Bitte vor Einbau darauf achten das die Lagerflächen wo die Hülsen drauf kommen einwandfrei sauber sind!

Beim Einbau auf Drehmomente achten und vor allen Spannungsfrei der logischen Reihenfolge nach alle Schrauben auf Drehmoment anziehen.

Ist das Rad verspannt eingebaut wirst du sicherlich bei langsamer Geschwindigkeit ein Flattern am Lenker haben.

Viel Spass....



#12  11.03.13, 11:54:39

Beitragssammler


Themenstarter

#13  11.03.13, 12:05:08

Elle

(Mitglied mit Biete)



Jungs, ihr seid einfach Spitze.

Vielen Dank für die Tipps.
Ich denk ich bekomm das jetzt hin.


ride with pride



seit 14. März 2011 - 12.08.2019, GL 1800, schwarz, EZ 2008
seit 12.08.2019, GL 1800 SC79 DCT, schwarz-rot, genannt ELLSE
#14  11.03.13, 12:44:29

keysch

(Mitglied mit Biete)


Ich würde beide Bremssättel abbauen dann gehts einfacher.
Am besten mit einen kleinen Rangierwagenheber unterm Motor etwas hochpumpen bis das Voderrad frei ist.VORSICHT, wenn zu hoch gepumpt wird kann der Hauptständer einknicken und das Moped umfallen.
Bremssattelschrauben (Imbussschrauben) müssen bei der 18er mit Loctit halbfest wieder eingeschraubt werden.
Ach ja, fast vergessen.
klugscheiss von einem 15er Fahrer
PS:
Aufpassen mit den Schrauben vom Frontfender, nicht verwechseln. Die sind manchmal gleich lang haben aber einen unterschiedlichen Bund.Die Gummischeiben am Vorderteil (unter den Schrauben) nicht vergessen sonst kann es knax machen.

Und passt auf das die Laufrichtung vom Reifen stimmt, zur hilfe ist ein kleiner Pfeil auf der Felge.
Nicht Lachen, kommt öfters vor als ihr denkt.
Und spart nicht an einen neuen Abgewinkelten Ventil, ihr glaubt nicht wie oft ich den Reifen bei Wings runtermachen musste weil die Ventile abgerissen waren.
Schaue einfach mal bei deinen Ventil nach, die sind fast alle eingerissen.
Mache am besten ein Metallventil drauf.
So was z.B.
http://www.ebay.de/itm/Aluventil-Motorrad-Alu-Ventil-90-gebogen-fur-11-3mm-/310331529773?pt=DE_Autoteile&hash=item4841335a2d

Und sowas geht gar nicht:
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Ultra-Kurze-Gummventile-nur-23mm-fur-Motorrad-Edel-kurzes-Ventil-/290834362929?pt=DE_Autoteile&hash=item43b7143231
am besten noch hiermit:
http://www.ebay.de/itm/Ventilverlangerung-Motorrad-90-Winkelventil-Ventil-/150995663119?pt=DE_Autoteile&hash=item23280af90f
So viel Gewicht könnt ihr beim Auswuchten nicht draufmachen um das auszugleichen.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#15  11.03.13, 16:49:19

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

die scheiss Gummiwinkelventile sind echt eine Gefährdung!

Mein letztes Hinterradventil war auch eingerissen!

Hab zu den Aluventilen nicht die Welt vertrauen!

Gibts da auch hochwertigere Winkelventile?

grüße

#16  12.03.13, 11:43:15

Beitragssammler


Themenstarter

Hab hier irgendwo gelesen das man für die Eckventile ne passende Nuss mit 17mm Außendurchmesser braucht???

#17  12.03.13, 11:44:46

keysch

(Mitglied mit Biete)


Zitat von Freeman:
Hab hier irgendwo gelesen das man für die Eckventile ne passende Nuss mit 17mm Außendurchmesser braucht???

Also Standartwerkzeug, sowas hat man doch in der Garage liegen. lachen lachen


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#18  12.03.13, 16:43:56

keysch

(Mitglied mit Biete)


Zitat von Oberpfälzer:

Hab zu den Aluventilen nicht die Welt vertrauen!

Die Ventile sind mit das beste was ich kenne.
Man sollte aber dann den Haltebügel für den Ventilhalter von der Felge Flexen da der etwas stört.Man kann das Ventil sonst nur in der anderen Richtung montieren.
Peter Bleeker nimmt die Aluventile bei denm Polierten Felgen.
Ansonsten Winkelventile aus Metall gibt es auch, schaue aber nach der Bohrungsgröße.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=motorrad+ventil&_pgn=3&_skc=100&rt=nc

http://www.ebay.de/itm/Motorradventil-8-3-mm-gebogen-90-Metall-Originalnummer-WH-302C-05750724-/251187087926?pt=Kraftrad_Reifen&hash=item3a7beaca36


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#19  12.03.13, 16:52:03

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe an meiner GL1100 mit Aspencade-Gußfelgen die Winkelventile aus eloxiertem Alu montiert. Gibt es bei Louis, Polo usw.; technisch alle ähnlich.
Man benötigt welche für Lochdurchmesser 11,5mm.

Achtung:
Alle diese Ventile werden mit einer Sechskantmutter Schlüsselweite 14mm befestigt. Die Vertiefung in den GL1100-Aspencade-Felgen, in denen die Mutter sitzt, sind jedoch so eng, daß man sie mit einem normalen Werkzeug nicht montieren kann. Ich habe eine 14er Stecknuß auf Außendmr. 17mm abdrehen lassen, damit funktioniert die Montage.

Gelesen hier: http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=8109&highlight=Winkelventil&

#20  12.03.13, 16:55:57
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1500 Dunlop Elite4 - Erfahrungsberichte
256 115797
25.10.21, 10:21:05
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welcher Reifen für GL 1500 ? - Erfahrungsberichte
76 51764
06.01.16, 01:52:27
Gehe zum letzten Beitrag von hubbaz
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Freigabe Metzeler ME888 MARATHON ULTRA GL 1800
84 46204
18.05.19, 10:52:13
Gehe zum ersten neuen Beitrag Avon Cobra AV 71/72 Erfahrungsbericht
71 55336
24.04.20, 22:27:47
Gehe zum ersten neuen Beitrag Probleme mit dem Metzeler ME 888 MARATHON ULTRA
62 23802
14.10.18, 12:34:00
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.125 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder