[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hi AWO,
nimm dir eine Benzinlötlampe mit und/oder einen Benzinkocher.
Denn Gaskartuschen verlieren bei der Kälte ihren Druck.
Als ich in Russland gewohnt hab, haben die Russen mit den Lötlampen immer die Fahrzeuge in Gang gebracht.
Ein Windschutz ist noch wichtig.Der hält die Wärme von den Kunststoffteilen ab und wärmt den Motor gleichmässiger auf.
Aber langsam aufwärmen sonst platzt das Motorgehäuse.
Damit kannst du den Motor vorwärmen oder die Bremsscheiben lösen, falls sie eingefroren sind.
Hab mir für mein Gespann längere Starthilfekabel (5 Meter) gebaut,da ich eine 88Ah (Startprobleme gab es nie) Baterie im SW hatte.
So konnte ich anderen besser Starthilfe geben.
Ausserdem muß man nicht so zaubern,weil die Kabel so kurz sind.
Wenn du keine beheizten Handschuhe hast dann, 3-fingerhandschuhe.
Wenn du mit dünneren Handschuhen fahre willst,dann nimm Lenkerstulpen und Heizgriffe.
Sturmhaube/Gesichtsmaske.
Dünne Arbeitshandschuhe um,nicht mit blanken Händen arbeiten zu müssen.
Schippe zur Schneebeseitigung und zum evtl. ausgraben.
1 Stck. Teppich(grob)am besten Kokos zum unterlegen,falls das Antriebsrad durchdreht.
Ausreichend langes Abschleppseil.Möglichst Kunststoff,zieht nicht so viel Feuchtigkeit wie Naturfasern.
Fürs Mot.treffen: Beil,Bügelsäge,Kohlenanzünder.
Es gab mal Schneeketten aus Kunststoff.Von denen konnte man einzelne Elemente als Ersatzteil kaufen.An Diese lies sich ein Bekannter,Spanngurte von einer Fa. für Seiltechnik nähen.
Da die Spanngurte dünn sind,brauchen sie nicht so viel Platz zwischen Rad und Schwinge und die einzelne Elemente sind einfach zu montieren/demontieren.
Wie sagte der Bekannte so schön"160 Km/H im Schnee sind kein Problem".
Ach ja ausreichend Kühlwasserfrostschutz.
Soweit erst mal alles was mir einfällt.
Tschüss
P.S. Alles halb so schlimm!!!



#21  11.11.10, 12:09:55

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Moin
Erst mal Danke für eure Tipps.
Meikolino, ich weiss noch nicht ob ich die 7 Neumünster wieder runter komme. Wenn ich von Köthen aus fahre gehts auf der 9 bis Nürnberg, 6 bis Stuttgard und dann 81 Richtung Singen. Aber trotzdem Danke für das Angebot, man weiss ja nie. freuen
Schaufel und Benzinbrenner stehen schon bereit.
Das mit der Kokosmatte war mir neu aber guter Einfall.
So muss mich noch ein bisschen in Geduld üben geht leider erst Ende Januar los.
Gruss vom AWO


#22  12.11.10, 05:19:56

Beitragssammler


Themenstarter

Ihr macht es richtig,
"Lebe Deinen Traum" und nicht "Träum Dein Leben".

Viel Spaß und kommt alle heil wieder.

Beste Bikergrüße
Steffen



#23  12.11.10, 11:46:10

Beitragssammler


Themenstarter

Viel Glück und gute Reise. dadr Ich kann mir zwar nicht vorstellen, mit der 1500er durch Schnee und Eis zu fahren/driften (wäre mir einfach zu gefährlich mit dem Dickschiff), aber mit einer entsprechend angepassten Enduro wäre das auch was für mich. Wobei ich trotzdem die wärmere Jahreszeit vorziehen würde. lachen

#24  05.12.10, 08:38:30

olafT.

(Mitglied mit Biete)



ach mitn gespann ?
lachen
ich dachte die ganze zeit er will mit ner "15er" fahren...
erst jetzt beim 3. oder 4. mal nachlesen hab ich irgendwo das wort seitenwagen gefunden.
wütend
kein problem,fahr einfach los !
ab -30 grad hab ich immer das öl abends abgelassen und mit ins zelt genommen,bei gebrauch dann aufn kocher anwärmen und einfüllen.
2m bergsteigerseil von ca 1cm dicke war öfters meine schneekette,is nicht so hart wie eisen zum reifen und als anfahrhilfe im schnee schnell montiert bzw "gewickelt".

auch wichtig ist das man das vorderrad nicht vergisst,je nach fahrzeug und untergrund. nützt ja nix wenn hinten antrieb is aber vorne kann man nicht mehr lenken.

sehr empfehlenswert ist noch diese seite:

http://motorang.com/motorrad/winterfahrer_tips.htm


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#25  05.12.10, 11:07:19

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Moin
Erst mal Danke Jungs für eure Tipps.
Bin schon richtig im Aufbruchsfieber obwohl es noch fast 1,5 Monate dauert bis es endlich los geht.
Habe mich noch mal durch viele diverse Winterseiten gelesen und mir den einen oder anderen Tipp noch abgeschaut.
Gott sei Dank gibt es ja noch mehr solche "Verrückten" lachen
Obwohl ich weis das meine Bertha nicht die optimale Wahl für eine Norwegenfahrt im Winter ist, will ich es trotzdem probieren. Und sei es nur um hinterher zu sagen mache ich nie wieder. freuen
Euch allen einen schönen Warmen Winter. zunge raus
Melde mich Anfang Februar zurück ( oder auch nicht geschockt )
Gruss vom AWO

#26  05.12.10, 11:24:19

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von olafT.:
ach mitn gespann ?
lachen
ich dachte die ganze zeit er will mit ner "15er" fahren...
erst jetzt beim 3. oder 4. mal nachlesen hab ich irgendwo das wort seitenwagen gefunden.
wütend


So ging es mir bis eben auch. hu Mit dem Gespann könnte ich es mir schon eher vorstellen.

#27  05.12.10, 11:59:52

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Moin
Sorry, ich habe gedacht das hätte ich geschrieben.
Da waren die Finger wieder schneller als der Verstand. lachen
Gruss vom AWO

#28  05.12.10, 12:39:51

Wingerjack



Hallo AWO, hallo all Ihr gespannten Mitleser,

erst mal Hut ab für Deine Idee, mit dem Gespann eine solch lange Reise durch die Kälte zu unternehmen. Da ich auch ein 15er Gespann fahre, kann ich mir das Fahren als solches zwar sehr spaßig vorstellen (Driften auf Schnee usw.). Ganz frostig zumute wird mir aber bei dem Gedanken, daß man ja auch in den Ruhepausen (abends im Zelt oder in einer Hytte) ebenfalls vor sich hinbibbert. Jedenfalls so lange, bis man endlich den Hobel abgepackt und das Lagerfeuer zum Knistern gebracht hat.

Damit Dein Norwegen-Vorhaben gleichwohl möglichst gut klappt, will ich hier meine jüngsten Winter-Erfahrungen mit dem 15er-Gespann berichten.

Anspringen:
Es ist ja hier im Forum schon erwähnt worden, daß die 15er zuweilen ein gar "lustiges" Startverhalten hat: Bei mittelmäßig geladener Batterie zwingt der große Anlasser-Strom die Batterie so sehr in die Knie, daß nicht ausreichend Strom zum Zünden vorhanden ist. Folge: Erst, wenn man den Starterknopf losläßt, macht der Motor seine ersten Huster. Wer das nicht weiß, orgelt die Batterie leer, obwohl der Motor durchaus "kurz vor dem Anspringen gewesen wäre".

Auch eine größere (Auto-)Batterie erscheint mir von daher als gute Idee. Im Beiwagen ist ja auch mehr Platz dafür vorhanden als auf einer Solomaschine. Interessant (obgleich teuer) wäre ferner eine Gel-Batterie, weil sie einen deutlich höheren Anlasserstrom liefern kann.

Startknopf:
Das oben empfohlene "Kurz-Starten" ist gar nicht so einfach. Denn als ich jüngst bei Frostgraden mein (Laternenparker-)Gespann anwerfen wollte, blieb der Startknopf leider in gedrückter Stellung stecken (!). Ich mußte ihn regelrecht mit den Fingernägeln aus seiner "Ein"-Stellung herausknibbeln, damit der Anlasser endlich aufhörte zu orgeln. Üblicherweise hat man ja aber die Flossen dann schon in den Handschuhen, und während man die Gashand wieder herausnestelt, entrinnen der Batterie wertvolle "Strom-Sekunden"...

Tankverschluß-Klappe:
Nachdem meine Mühle dann also nach dieser unverhofften "Startknopf-Actionshow" endlich lief, bin ich erst mal zur Tanke. Dort das nächste Malheur: Verschlußklappen-Schloß eingefroren! Zum Kaufen von Türschloß-Enteiser war ich zu stur und geizig. Also eifrig an Schloß und Schlüssel herumgehaucht und nach fünf Minuten geduldigen Fummelns die Klappe endlich aufbekommen. Fazit: Schloß rechtzeitig gegen Eindringen von Wasser schützen (Feinmechanik-Öl hinein). Und für alle Fälle einen Ersatz-Zündschlüssel mitnehmen, falls der Erst-Schlüssel abbricht.

Topcase-Schloß und Schloß am Beiwagen-Kofferraum:
Auch hierfür empfiehlt sich das gleiche wie für das Tankklappen-Schloß: Vorbeugen gegen eindringende Feuchtigkeit, sonst kommt man nicht mehr an die "lebenswichtigen" Preziosen (Socken, Penntüte) in den Gepäckbehältern.

Und noch mal der Startknopf:
Jawoll, denn meine Mühle verstand es neulich, mich an der Tanke wirklich variantenreich zu unterhalten. Nachdem ich das mit dem Startknopf ja nun schon wußte, habe ich sie nach dem Tanken mit "nackter Gashand" angeworfen und dann gleich mit dem Fingernagel den Startknopf wieder rausgeschnipst. Dumm nur, daß ich dann an der engen Tanke erst mal ein bißchen rückwärts rangieren mußte. Also: Rückwärtsgang-Hebel eingelegt, dann auf den Rückwärts-(=Start-)Knopf gedrückt...

Alles bestens soweit. Aber dann: Auch, nachdem ich den Startknopf losgelassen hatte, fuhr die Fuhre einfach immer weiter rückwärts! Logisch, denn der Startknopf klemmte ja erneut... (Merke: Eine Honda ist zuverlässig!)

Eine "sehr reizvolle" Multitasking-Aufgabe war es nun, bei weiter rollendem Gespann den Handschuh auszuzuppeln und den Startknopf wiederum per Fingernagel zum Rausschnipsen zu bewegen. Und bei alledem noch den Anblick der schreckgeweiteten Augen des Hintermanns zu verarbeiten. Da bekommt doch der Begriff "Winter-Abenteuer" ganz neue Bedeutungs-Facetten...

Mein Resümee: Alle mechanischen Teile (auch Kleinteile) müssen gut gangbar sein. Das betrifft auch Starter- und evtl. Blinkerknöpfe (Die Rückholfedern schaffen es nicht, den erhöhten Widerstand einer Eiskruste zu überwinden) sowie alle Bowdenzüge (für Gasgriff, Choke, Rückwärtsganghebel und Beiwagen-Kofferraumklappe).

Motor-Laufverhalten in kaltem Zustand:
Bei (feucht-)kaltem Wetter hat meine 15er leider die unschöne Angewohnheit, auf den ersten Kilometern noch nicht ganz rund zu laufen. Beim Beschleunigen ist das soweit kein Problem - da säuselt sie wie immer. Aber bei Konstantfahrt (Stadtverkehr mit 50 im 5. Gang) schüttelt und verschluckt sie sich doch anfangs noch sehr. Dieses "Anfangs" zieht sich leider zuweilen bis zu 10-12 Kilometern hin.

Bei einem Norwegen-Trip dürfte das alles in verstärkter Form auftreten. Von daher würde ich im Hinblick auf die arktischen Nachttemperaturen gleich von vornherein etwas dünneres Öl einfüllen (mineralisch, sonst Kupplungsprobleme) und einen Satz Zündkerzen mit angepaßtem Wärmewert reinschrauben, die den Motor auch im kalten Zustand schon rundlaufen lassen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir, lieber AWO, und allen Deinen Mitsteitern viel Freude bei der Vorbereitung und dann eine gute Fahrt und einzigartige Reiseeindrücke!

Wingerjack



#29  05.12.10, 14:04:35

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Moin Wingerjack + alle
Ja, ja solche Spielchen macht meine Bertha auch manchmal mit mir. freuen Meisstens wenn ich mal wieder zu faul oder bequem war die Liese abzudecken.
Das ist dann ihre Art mir zu sagen "Hey alter Mann das machst du aber nicht öffter mit mir!!"
Dünnes Öl kommt im Januar drauf 5W40.
Da meine Knöpfe und Schalter unter den Lenkerstulpen stecken und da rüber noch meine Gespannabdeckplane kommt, hoffe ich von solchen Wehwehchen verschont zu bleiben. lachen
Wäre sicher auch was für deine Dicke.
Türschlossenteiser hab ich immer im Thermoboy einstecken.
Zur Not tut es ja auch das Feuerzeug, Gott sei Dank bin ich Raucher. zunge raus
Das mit dem Anspringen und dem Laufverhalten im kalten Zustand ist mir wohl bekannt. In einer 30 Zone bockt sie, wie Luise die lila Kuh. frust
Aber was solls, ich würde sie trozdem nicht mehr her geben.
Gruss vom AWO

#30  05.12.10, 15:56:14

Beitragssammler


Themenstarter

Ich bin mal auf deinen Reisebericht gespannt ich plane nämlich eine Tour zum Nordcap allerdings mit ner Solomaschine

Alles gute für dein Vorhaben, viel Spass und keine Defekte
ride on
Carlo

#31  05.12.10, 18:12:34

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Moin
Habe grade mal geschaut und mit Entsetzen festgestellt Mineralisches 5W40 scheint es nicht zu geben.
Teilsyntetisch hab ich was gefunden.
Oder hat von euch jemand noch ne Bezugsquelle??
Gruss vom ratlosem AWO

#32  05.12.10, 18:18:07

Beitragssammler


Themenstarter

Die Firma Fuchs bietet spezielle Synthetiköle mit JASO MA2 Spezifikation für Motorräder mit Ölbadkupplungen an. Öle mit Jaso MA2 Spezifikation garantieren eine einwandfreie Funktion der Ölbadkupplung.

http://www.fuchs-europe.de/race-rennmotorenoel.html

Und hier über die Jaso MA Spezifikation
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#JASO

ride on
Carlo




#33  05.12.10, 18:52:04

Beitragssammler


Themenstarter

Schau mal im Baumarkt
dort gibt es Mineralische Ole

#34  05.12.10, 18:55:57

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo AWO
Ich kann mich erinnern, das es mal Mineralische 5er Öle bei Mercedes Benz gab. Das ist nun allerdings schon gut 30 Jahre her das ich dort zu tun hatte. Zu dieser Zeit wurden solche Öle als Einlauföl für Austauschmotoren verwendet. Möglicherweise gibt es das heute auch noch. Veedol war seinerzeit der Hauslieferant in der Mercedes Werkstatt.

Grüß mir Norwegen
detlef

#35  05.12.10, 19:05:21

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Moin
Diese Seiten hab ich auch gefunden nur verkaufen die nicht an Privat. Und ausserdem ist es syntetisches Öl.
Na mal sehen werde meinen Mech noch mal anhauen.
Gruss vom AWO
Der nachher in die Nachtschicht muss

#36  05.12.10, 19:39:44

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo AWO,

viel Vergnügen wünsche ich.

Ich war im Juni 3 Wochen in Süd- und Westnorwegen unterwegs. Auf 1300m Höhe habe ich noch einiges an zugefrorenen Seen bestaunen dürfen und stand auch neben einer 2m hohen Schneewand.

Bei den Vorbereitungen zu diesem Urlaub 'sagte' man uns, dass manche Strassen bis in den Mai gesperrt - weil unpassierbar sind.

wie gesagt viel Vergnügen




#37  05.12.10, 22:17:27

Beitragssammler


Themenstarter

Du fragtest nach, was die Norweger im Winter mit Ihren Autos machen, die doch auch anspringen müssen.

Viele dieser Autos haben vorne einen Elektrostecker für 220 V heraushängen. Über diesen Stecker wird ein Heizstab im Kühlerkreislauf betrieben, der das Kühlwasser vorwärmt. Wie genau das funktioniert und ob auch noch eine Pumpe mit angeschlossen ist, um den Wasserkreislauf anzuregen, habe ich bis heute noch nicht herausgefunden. Guckst Du hier!

Ansonsten denke ich, ähnlich wie Du, dass dort, wo ein PKW hinkommt, auch eine Goldwing mit Beiwagen fahren können sollte, wenn sie erst einmal anspringt.

Das Problem mit dem Anlassknopf im Winter habe ich jetzt bei der 2. Goldwing. Scheint wohl tatsächlich bauartbedingt zu sein.

Ich wünsch Dir viel Vergnügen und komm' heil und gesund wieder.

#38  07.12.10, 15:54:41

Beitragssammler


Themenstarter

[quote="Surviver"]Die Firma Fuchs bietet spezielle Synthetiköle mit JASO MA2 Spezifikation für Motorräder mit Ölbadkupplungen an. Öle mit Jaso MA2 Spezifikation garantieren eine einwandfreie Funktion der Ölbadkupplung.

http://www.fuchs-europe.de/race-rennmotorenoel.html

Und hier über die Jaso MA Spezifikation
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#JASO

ride on
Carlo

die JASO MA2 Spezification scheint in Deutschland nicht sehr bekannt zu sein. Wenn sie auf der Oeldose erscheint, ist dieses Oel fuer die Wing geeignet. Auch Vollsyntetic.

Dieses Oel gibt es aber nicht im Baumarkt oder bei ALDI, sondern nur im Fachhandel und kostet natuerlich mehr.
Da liegt wahrscheinlich das Problem. Naeher will ich mich dazu nicht auslassen.

Gruss aus Canada

Mac




#39  08.12.10, 17:02:45

Beitragssammler


Themenstarter

Ja Mac,

das kost n paar Mark, und da Geiz geil macht geht das natürlich überhaupt nicht. lachen lachen lachen lachen

ride on
Carlo

#40  08.12.10, 17:07:25
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236676
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96372
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 247841
17.12.16, 12:41:21
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 417064
22.09.22, 22:31:29
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 132796
31.07.22, 15:14:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.4279 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder