[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hat jemand mit diesen Nachrüstteilen an einer GL 1800 Erfahrung?
http://www.polo-motorrad.de/de/safer-view-spiegelglas-honda-gl-1800-gold-wing.html

Grundsätzlich gefällt mir die Idee sehr gut, aber wie sieht es in der Praxis aus? Wird der tote Winkel tatsächlich ausreichend dargestellt?
Ich habe beide Spiegel soweit als möglich nach außen gedreht (ich sehe an den Spiegelinnenkanten gerade noch die Außenseiten meiner Schultern) - gibt es da Einschränkungen wegen der entstehenden größeren Glasdicke?
Wie passgenau sind diese Spiegelscheiben, wie zuverlässig die Befestigung?

Billig sind die Dinger ja nicht gerade! Welche Alternativen verwendet Ihr gegen die Gefahren aus dem toten Winkel?

#1  15.02.11, 12:14:25

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Kurt2404:


Welche Alternativen verwendet Ihr gegen die Gefahren aus dem toten Winkel?


schulterblick, damit ich niemanden übersehe.

wenn jemand AUS dem toten winkel mich über den haufen fährt kann ich das auch nicht mit irgendwelchen hilfen verhindern. der ist so schnell da.........

das ist nur meine meinung. es steht jedem frei eine andere zu haben.


gruss kradus

#2  15.02.11, 12:32:30

Beitragssammler


Themenstarter

Nur meine Meinung...schulterblick, nichts anderes wird dir helfen, ich schaue meistens zweimal.

LG
Nobby aus Horrem

#3  15.02.11, 12:56:22

Beitragssammler


Themenstarter

Mir reichen die Spiegel vollkommen,ansonsten hilft nur SCHULTERBLICK!!!
Allerdings sollten Dir 40.- für Deine persönliche Sicherheit nicht zu viel sein!

#4  15.02.11, 14:53:15

Beitragssammler


Themenstarter

Ja, ja - der berühmte Schulterblick. Den habe ich auch immer artig praktiziert, bis ich dann so mal einen bösen Unfall gebaut habe:

Gott sei Dank mit dem Auto (damals ein Hyundai Tiburon) und bei relativ geringer Geschwindigkeit. An einer spitzwinkelingen Einmündung hatte ich mich mit der Schulterblick-Methode überzeugt, dass zu dem herannahenden Autobus noch genug Spielraum zum Einordnen besteht - und als ich den Kopf wieder nach vorne drehte, sah ich nurmehr flächendeckend die roten Bremslichter des Volvo vor mir. Dessen Fahrer war nämlich anderer Meinung, was den Einordenspielraum anbelangt und kräftig in die Eisen gegangen. Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin - voll gebremst und vorne tief eingetaucht - mit meiner Fahrzeugschnauze unter seine hintere Stoßstange gekracht, habe dort noch seine Anhängekupplung mit dem Kühler meines Autos verheiratet und bin dann mit parkfreundlich verkürztem Auto stehen geblieben. Kein Personenschaden - Gott sei Dank - aber dafür jede Menge kaputtes Blech und Glas. z.B. war die Kühlerhaube so zurückgeschoben und geknickt, dass ich kaum mehr drüber hinwegschauen konnte ... war sehr bühnenwirksam.
ohmann

Seitdem bin ich mehr als skeptisch, was den Sicherheitsaspekt des Schulterblicks betrifft. Immerhin dreht man ja tatsächlich den Kopf zur Seite und da ist mit dem Vorwärtssehen definitiv nichts mehr...

Bei der Pan hatte ich so kleinen keilförmige Zusatzspiegel aufgeklebt, die sich eigentlich recht gut bewährt haben. Optisch war das zwar nicht der Heuler, aber es war einfach beruhigend, beim Blick in den Rückspiegel auch gleich die Situation auf den Nachbarspuren zu sehen.

#5  15.02.11, 15:55:54

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Kurt

Ich habe solche Dinger bei mir drann.
Sind sehr gewöhnungsbedürftig, du mußt 2 x schauen, einmal der normale und extra in den kleinen. Ob dort was ist nimmt man nicht unbedingt automatisch war.

#6  15.02.11, 16:06:33

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Feddo,

öööhm .. ich denke, Du sprichst von den kleinen keilförmigen Spiegelchen, die ich zum Schluss angesprochen hatte. Ja, das Bild ist klein, aber in 99% der Fälle hat mir das gereicht: Wenn die Straße nicht mehr zu sehen war, dann war das Warnung genug... lachen

Trotzdem wären mir - wie vermutlich auch Dir - die eingangs erwähnten großen Spiegelgläser mit dem autospiegeltypischen Knick lieber. Mehr "Rücksicht" kann ja nie schaden...

#7  15.02.11, 16:16:46

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Kurt2404:
aber in 99% der Fälle hat mir das gereicht:


Nur das 1% zählt zum Weiterleben!

LG
Nobby der Busfahrer mit 5 Spiegeln am Bus der trotzdem über die linke und rechte Schulter blicken muss, sonst wären schon einige Kinder oder Radfahrer Tod.


#8  15.02.11, 16:34:28

Beitragssammler


Themenstarter

Fällt mir grad ein,an meinem Dienstwagen hab ich links so´n Spiegel mit Knick und wenn ich da etwas verzerrtes drin sehe (was anderes als verzerrt seh ich da drin nicht) kann ich auch aus´m Fenster was sehen. Liegt aber auch an der Einstellung des Spiegels an sich.

#9  15.02.11, 16:58:20

Beitragssammler


Themenstarter

Vielleicht wäre das eine Lösung für dich



Ride on
Carlo

#10  15.02.11, 17:57:27

Beitragssammler


Themenstarter

Mein Wagen hat einen Gebogenen Spiegel, dadurch ist der tote Winkel in der "normalen" Sichtfläche und es besteht kein Sichtunterschied.
Schulterbilck geht nicht, da ist immer die B Säule im Weg.

#11  15.02.11, 17:58:16

Beitragssammler


Themenstarter

Nobby, ich sag ja nichts gegen den Schulterblick im Allgemeinen und schon garnicht bei einer Riesenkiste wie einem Reise- oder Nahverkehrsbus. Ich bin beim Österreichischen Heer 23 Jahre lang als Milizsoldat und Kraftfahrunteroffizier größere Fahrzeuge im Gelände- wie im Straßenbetrieb und auch mit Anhängern selbst gefahren. Ich weiß, wovon Du sprichst!
Und vielleicht habe ich seit dem Unfall vor sieben Jahren ja einfach auch nur einen Knacks abbekommen - Fakt ist aber bei mir das ungute Gefühl, wenn ich den Kopf definitiv quer zur Fahrtrichtung drehen muss. Insbesonders im Straßenkampf auf der Südosttangente in Wien (meistbefahrene Straße von Österreich, Sicherheitsabstände nahe Null, Faustrechtprinzip) ist das so eine Sache.
Die 99% haben sich übrigens nicht auf die Trefferquote (sonst wäre ich - wie Du ja schon treffend festgestellt hast - nicht mehr hier im Forum), sondern auf die Darstellungsqualität dieses Minispiegels bezogen. Ist die Straße zu sehen: Alles bestens. Ist sie nicht eindeutig zu sehen: Bleib wo du bist und warte ab, bis es wieder eindeutig ist.

@ Freeman: Kein Thema. 40 € pro Spiegel sind zwar nicht gratis, aber für die eigene Sicherheit und den Seelenfrieden sicher ein geringer Preis. Also weniger eine Frage der Kohle, sonder der Funktionalität. Wie schon geschrieben, habe ich meine Spiegel am Endanschlag stehen. Das bedeutet, das der äußere Spiegelrand vergleichsweise tief im Rückspiegelgehäuse liegt und fast daran ansteht. Sehe ich mit dem Knick jetzt vielleicht garnicht nach seitlich-hinten, sondern primär nur die Innenseite des Gehäuses? DAFÜR wären nämlich 80 € verdammt viel! Um das zu vermeiden, meine Frage nach Erfahrungswerten!

#12  15.02.11, 18:05:08

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Surviver:
Vielleicht wäre das eine Lösung für dich


Hi Carlo,

ja - klar wäre das eine Alternative! Ist das der Herkules-Aufsteckspiegel, wie es ihn im Camper-Zubehörhandel gibt? Wie bist Du zufrieden damit? Du scheinst ihn ja noch in Fahrzeugfarbe lackiert zu haben! Wie schauts denn mit der Montage aus? Erzähl mal bitte!

Zitat von Alfie1970:
Nicht schlecht,werde mir die kaufen..


Hi Alfie,

wenn Du kaufst, checke bitte Passgenauigkeit und Sichtqualität. Leider haben wir in Österreich keinen Polo-Händler, bei dem man so ein Ding einfach mal anhalten kann...

#13  15.02.11, 18:08:23

Beitragssammler


Themenstarter

Das ist die Wing eines Bekannten von mir bei dem Spiegel handelt es sich um einen Fahrschulspiegel.
Über die Montage kann ich dir im Moment nichts sagen.

Ride on
Carlo



#14  15.02.11, 18:20:32

Beitragssammler


Themenstarter

Carlo,

vielen Dank für das Foto - ich habe in der Zwischenzeit gegoggelt und herausgefunden, dass es in der Nähe Wiens einen Camping-Shop gibt, der diesen Spiegel vertreibt. Dem werde ich am Wochenende mal einen Besuch abstatten. Laut Prospekten bzw. Onlineshops wird das Ding nur aufgesteckt, auf manchen Fotos sieht es aber wie angeschraubt aus. Jedenfalls etwas, was ich mir näher ansehen werde.

#15  15.02.11, 18:29:08

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Kurt2404

Dieser Fahrschulspiegel hat hinter der Spiegelfläche 2Klemmschrauben,keine Bohrung im Spiegelgehäuse.Meine Frau benutzt ihn.Gibt es im Internet bei Fahrschulausstattern.

#16  15.02.11, 20:40:31

WingMike



Ich hab da mal einen Link für euch, oder


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#17  15.02.11, 20:49:57

WingMike



Hallo Gerold, wenn du skeptisch bist, kannst du auch den teureren von Amazon nehmen, aber bei etwas über 3 Euro kann man das Risiko eingehen.
Die ganz teuren Spiegel haben dann auch noch ein E-Prüfzeichen mit Augen rollen


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#18  15.02.11, 21:15:10

Beitragssammler


Themenstarter

Klasse, dann gibt es schon zumindest 3 Lösungsansätze:

Einmal die Version zum Aufkleben = Safer View z.B. bei Polo (siehe Link im allerersten Beitrag)

Zweimal eine Version zum Aufstecken = Herkules-Spiegel z.B. bei Campingwelt http://www.campingwelt.at/epapers/campingwelt2010/index.html#/582 oder bei Amazon http://www.amazon.de/Hp-autozubeh%C3%B6r-Fahrschulspiegel-Aufsatz-klemmbar-Zusatzspiegel/dp/B003Q81ZTS/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1297799614&sr=8-2-fkmr0

Da sollte eigentlich jeder etwas Brauchbares finden!

Danke an alle, die da mitgemacht haben!!
respekt gutgema danke

#19  15.02.11, 21:34:14

WingMike



Hallo Kurt, es gibt noch eine 4. Möglichkeit.
Man besorgt sich Lenkerhalbschellen zur Befestigung der Bremsbehälter mit Spiegelgewinde und baut sich dort einen Spiegel seiner Wahl dran. alles wird gut


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#20  15.02.11, 21:51:36
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96384
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag I'll be back... Part 2 - Restaurierung
165 18660
24.10.16, 22:09:58
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag I'll be back 2015 - Restauration
256 44328
23.07.15, 18:43:52
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 241130
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 132466
27.06.14, 18:35:17
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0988 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder