[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo benutzt jemand dieses Abo ?

Cyclops™ Safety Cameras - Austria & Germany

und ...

hat jemand die Testversion, die einen Monat gilt, getestet und was passiert mit der freeware, wenn der Monat um ist ?

vgtoni

#1  27.02.11, 11:40:50

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Sheriff,

bei meinem ZUMO 550 war seinerzeit beim Kauf (also vor 3 Jahren) eine Art von Testabo mit dabei (die Blitzerdateien waren schon vorinstaliert). Dieses hat sich aber nicht automatisch verlängert, sondern für die erforderlichen Updates wäre ein Dauerabo notwendig gewesen. Hab das Zeug vorgestern anläßlich eines Kartenupdates endgültig gelöscht.

Also meine Meinung dazu:

95% der stationären Radarkästen in Österreich sind als Testeinrichtung für die Aufmerksamkeit und Konzentration der Fahrzeuglenker gebaut und aufgestellt. Passt man auf und träumt nicht vor sich hin, erkennt man sie problemlos als solche. Wenn man dann nicht mehr als 10 - 15 km/h über der aktuell verordneten Höchstgeschwindigkeit am Tacho hat, passiert auch nichts.

Die restlichen 5% sind zwar fies positioniert (hinter Brückenpfeilern, Lärmschutzwänden etc. versteckt), aber auch hier ist man bei geringfügigen Geschwindigkeitsüberschreitungen in der Regel gebührenfrei unterwegs.

Bleiben noch die Section Controls auf Autobahnen: Die sind stets großmächtig und unmittelbar am Anfang des betroffenen Abschnitts ganz klar mit Schildern gekennzeichnet. Wer die übersieht, nimmt auch den Tanklaster vor sich nicht wahr... Einmal eingefahren, zählt hier die Durchschnittsgeschwindigkeit. Am besten Tempomat auf die erlaubte Geschwindigkeit einstellen und durchrollen.

Diese Blitzer sind also theoretisch mit den Blitzerwarnungen am Navi (wenn nicht per Gesetz flächendeckend verboten, wie z.B. in CH) erkennbar und eventuell Strafen damit abwendbar. Aber sonst?

Wirklich böse sind die Zivilstreifen und besonders die allseits beliebten Laserpistolen. Erste neigen nicht selten zu provokativem Fahrverhalten und letztere sind in ihren Entscheidungen, wer denn nun wie schnell gefahren ist, sehr frei. Bei den Lasermessungen gilt als Faustregel, dass es diese bei Schlechtwetter und ungünstigen Fahrbahnverhältnissen praktisch nicht gibt, während bei Schönwetter, wenig Verkehr und besten Fahrbedingungen überall und ständig damit zu rechnen ist.

ALso ich sehe keinen wirklichen Vorteil in den Blitzerwarnern. Halbwegs an die Limits halten (auch wenn's manchmal uneinsehbar und bescheuert ist - siehe Spezialbeschränkungen auf 70 km/h für Einspurige auf beliebten Motorradstrecken, während VRS, GTI und Co mit 100 an dir vorbeiziehen dürfen) und gut ist's!

#2  27.02.11, 13:18:22

Beitragssammler


Themenstarter

Servus Kurt ... freuen

Zitat:
Passt man auf und träumt nicht vor sich hin, erkennt man sie problemlos als solche.


Genau um diese Situationen gehts mir. Weil - man ist halt schon mal in Gedanken und nicht zu 100 % aufmerksam ...

Klar sind die Geschwikos wichtig, sehe ich ja auch ein, aber wenn ich halt keinen "Nachbrenner" bekomme, ist das auch iO.
Im Klartext - ich bin FÜR die Kontrollen - ABER ich bin ja auch nicht fehlerfrei und froh, wenn ich nicht bezahlen muss.

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, bleiben die Daten der Testversion erhalten und sind dann auch nicht gesperrt, nur eben kein Update ?!

Das würde ja auch schon was nützen ...

vg Toni

#3  27.02.11, 13:32:33

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Toni,

ja - genau. Bei mir waren die folgenden, diesbezüglichen Dateien vorinstalliert:

UKCyclopsSample_120406.gpi
NetherlandsCyclopsSample_120406.gpi
FranceCyclopsSample_120406.gpi
BeluxCyclopsSample_120406.gpi

Siehe übrigens auch Dein Posting im Naviboard vom 2009-01-23... zwinkern

Erst die restlichen Daten für Europa und die Updates waren über ein Garmin-Abo zu ordern...

#4  27.02.11, 15:47:41

Luciferrot



Hallo,

Poi-loader von der Garmin-Homepage und die (Blitzer)Poi´s von hier (Radar stationär, mobil, Sectioncontrol, Abstandsmessung, etc)

http://www.gsmfreeboard.com/forumdisplay.php/173-Navigationsgeräte

lachen
Gruß
Merlin

#5  10.03.11, 09:15:24

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Luciferrot:
... Poi-loader von der Garmin-Homepage und die (Blitzer)Poi´s von hier (Radar stationär, mobil, Sectioncontrol, Abstandsmessung, etc)


Hi Merlin,

bitte um Aufklärung: Wie soll denn vor mobilen (d.h. vor beweglichen, den Standort ständig wechselnden) Radarfallen mittels POIs gewarnt werden?
sverd

#6  10.03.11, 11:45:50

Beitragssammler


Themenstarter

Weil meistens die Mobilen an den selben Stellen stehen.
Ist also ne Präventivwarnung.

#7  10.03.11, 11:58:20

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Freeman 167:
Weil meistens die Mobilen an den selben Stellen stehen.
Ist also ne Präventivwarnung.


Oh - danke! Das ist in meinem Umkreis definitiv sinnlos. Insbesonders die "Mistkübel" (kleine, abgesetzte Kästen, die in etwa so groß wie ein durchschnittlicher Büropapierkorb, jedoch im Gegensatz zu diesen mit einem hoch modernen Radargerät samt Kamera und Blitz gefüllt sind) werden an fast allen Stellen eingesetzt (auch von Privatfirmen, die im Polizei- bzw. Gemeindeaustrag arbeiten), zu denen man mit einem PKW bis auf 20 m heranfahren kann. Also auch abseits der Schwerpunkte kann Schnellfahren schnell und schwer ins Geld gehen ....

#8  10.03.11, 13:37:20

Luciferrot



Hallo,

eine 100 Prozentige Sicherheit wird es nie geben.

Aber sehr viele "Punkte" wie Sheriff schon schrieb, werden dadurch abgedeckt.

Desweiteren sind auch die Warnungen vor Abstandskontrollen auf der Autobahn sehr schonend für die Geldtasche.

Gruß
Merlin

#9  10.03.11, 13:50:12

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Zusammen,

schaut mal folgende links:

http://www.chip.de/news/Blitzwarner-im-Navi-kostet-75-Euro-und-vier-Punkte_24568520.html


http://www.versicherungs-nachrichten.de/rechtsschutzversicherung/20100312/navi-mit-blitzwarner--wie-ist-die-rechtslage.html

Hiernach ist auch die Blitzerwarnung durch POI's in D nicht zulässig. Ist aber vielleicht genau so unklar wie das Thema Winterreifen.
Ich benutze ein VDODayton, welches auf Wunsch mit einem Beep und Displayanzeige die Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit anzeigt.

Gruß Lothar, und eine schöne und unfallfreie Saison 2011.





#10  10.03.11, 20:21:11

Beitragssammler


Themenstarter

na, das ist ja nun mal ein sehr interessantes Thema.

Wenn ich es richtig verstehe, sind Radarwarner in Deutschland unzulaessig. Genau wie in Canada. Jetzt wird hier lang und breit darueber diskuttiert, wie man sich so ein Teil am besten einbaut. Also Unterstuetzung der Illegalitaet.
Klar, es sind viele Dinge, die man an der Wing hat nicht ganz in Ordnung, aber wenn Geldstrafe und 4 Punkte darauf stehen,
ist es doch schon bedenklich. So meine Meinung.

Gruss aus Canada

Mac

#11  10.03.11, 21:10:37

Luciferrot



@mac

die Frage müsste eher lauten:

wieviele Punkte und Geldstrafen spart mann dadurch?

Gruß
Merlin

#12  11.03.11, 09:51:45

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Kurt2404:
Zitat von Freeman 167:
Weil meistens die Mobilen an den selben Stellen stehen.
Ist also ne Präventivwarnung.


Oh - danke! Das ist in meinem Umkreis definitiv sinnlos. Insbesonders die "Mistkübel" (kleine, abgesetzte Kästen, die in etwa so groß wie ein durchschnittlicher Büropapierkorb, jedoch im Gegensatz zu diesen mit einem hoch modernen Radargerät samt Kamera und Blitz gefüllt sind) werden an fast allen Stellen eingesetzt (auch von Privatfirmen, die im Polizei- bzw. Gemeindeaustrag arbeiten), zu denen man mit einem PKW bis auf 20 m heranfahren kann. Also auch abseits der Schwerpunkte kann Schnellfahren schnell und schwer ins Geld gehen ....


Wenn die meisten dieser "möglichen" Standorte als POI´s im Navi drin sind wird das "BEEP" wohl zum mittelschweren Beat!? zwinkern
Ich hab irgendwo im Netz gelesen das Polizisten darauf geschult worden wären bei Fahrzeugkontrollen in diversen Navis die Blitzer-POI´s zu finden,eben weil verboten!
Stelle aber hier fest das Polizisten auch nur Menschen sind und im privaten Bereich gern mal beim fahren a weng träumen! lachen


#13  11.03.11, 10:38:04

Luciferrot



Zitat:
Die Rechtslage im benachbarten Ausland stellt sich folgendermaßen dar: Navigationsgeräte mit Radarwarnfunktion sind derzeit in Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Portugal, Russland, Schweden, Serbien, Slowenien, Spanien, Ungarn und in der Slowakei erlaubt. Verboten sind diese Systeme in Bosnien-Herzegowina, Irland, Mazedonien, der Schweiz und Zypern. In Tschechien und Bulgarien ist die Rechtslage unklar. Hier sollte aber laut ARAG Experten im Zweifel von einem Verbot ausgegangen werden.

lachen da hat mann als "Össi" wieder einen Vorteil, mal abgesehen vom Spritpreis.

Gruß
Merlin

#14  11.03.11, 12:33:03

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Freeman 167:

Stelle aber hier fest das Polizisten auch nur Menschen sind ... lachen


lachen lachen lachen
das freut den Grünrock !!!

#15  11.03.11, 21:52:59
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 121799
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing 07/Navi
88 61453
03.07.13, 11:04:58
13 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Naviupdate für CF-Karten und SD-Karten
101 83557
22.04.24, 08:50:21
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welches Navi für Wing?
26 15417
11.05.17, 09:51:22
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Navi-Software an GL 1800
33 26870
05.07.10, 22:30:47
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0607 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder