[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin Gott sei Dank mit einer begeisterten Sozia gesegnet, die seit inzwischen 7 Jahren gerne mit mir auf Tour ist (danke, mein Schatz!). In dieser Zeit waren wir stets auf einer ST1100 mit einer MRA-Vario-Scheibe (hinterlüftete Scheibe mit einer Kombination aus Laminar-Lip und turbulenter Auslegung) unterwegs. Einziger Kritikpunkt vom hinteren Platz auf der Sitzbank: Ab ca. 120 km/h entstehen störende Wirbel hinter dem Fahrer im Helmbereich (Links-Rechts-Schläge). Sonst alles perfekt: Bei Regen- oder Kaltwetter war meine Frau stets die jenige, die trockener oder wärmer unterwegs war, als ich als Fahrer.

Nun waren die Erwartungen an die GL 1800 natürlich schon beim Kauf recht hoch. Interessanterweise haben sich bei den ersten Fahrten (bei zugegeben sehr selektiven Wetterlagen - sprich niedrigen Temperaturen) drei deutliche Unterschiede gegenüber der Pan herausgestellt:
1) Es zieht am Beifahrerplatz im Bereich Bauch / unterer Rücken (interessanterweise auch im Bereich der Rückenlehne).
2) Selbiges gilt auch für die Füße des Beifahrers.
3) Es zieht am Fahrerplatz von unten in den Helm (BMW-Systemhelm 5) - und zwar am Hinterkopf (und ja, die hinteren Lüftungsschlitze waren zu)!

Nur gleich vorweg: Ich weiss, dass ich auf einem Motorrad nicht den Komfort eines Autos haben kann (den will ich auch dort gar nicht haben), es ist der Unterschied zur Pan, der mich bewegt!

Punkt 2 scheint klar zu sein: Die Zylinderbänke, die die Fahrerfüße gegen den Fahrtwind schützen, haben für den Beifahrer kaum mehr Wirkung. Der Wirbel schließt sich hinter den Fahrerbeinen und die kalte Luft fließt um die Stiefel des Beifahrers herum in die Luftöffnungen vor den Seitenkoffern bzw. an den Koffern vorbei. Das ist nicht wirklich zu ändern - da helfen nur wärmere Stiefel (Vorsicht - Schönheitsalarm zwinkern ).

Bei den anderen beiden Punkten dagegen, bin ich ziemlich ratlos. Klar kann man einen Angora-Nierenschutz zusätzlich unter der Jacke tragen, sowie als Fahrer eine Sturmhaube unter den Helm verwenden. Aber ist denn die Wing von der Aerodynamik her soviel problematischer als die vergleichsweise uralte 1100er Pan??

Hat jemand diese Erfahrungen auch schon gemacht? Und wie wurden die Probleme behoben oder wenigstens minimiert?

Nur zur Info: Ich fahre die Standardscheibe mit Lüftungslamellen (bei den aktuellen Temperaturen in der Stellung "Geschlossen" cool ), Höheneinstellung 2. Raste von unten (Abstand Dichtlippe zur seitlichen Auswölbung ca. 5,5 cm). Ich bin 180 cm groß bei 80 kg, meine Frau 167 cm bei 65 kg.

#1  28.02.11, 10:41:56

Beitragssammler


Themenstarter

Kurt. Größe u. Gewicht v. Sheriff entsprechen Deinen Maßen. Ich bin 1,74m bei 66 kg. Und auch mich treffen die Verwirbelungen, die ich bei der Kawa EN 500 nicht hatte : "Sturm" hab ich hinter dem Visier. Kalte Finger, sowie kalte Füße sind leider normal- außer im Sommer... zwinkern . Und auch an den Jackenoberärmeln rüttelt der Fahrtwind bei mir. Ansonsten ist aber alles o.k. lachen . Dennoch bin ich begeistert bei der Sache und alles wird gut . Liebe Grüße, Viola

#2  28.02.11, 12:43:35

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Grazer:
... durch den automatisch größeren abstand fahrer-sozius auf der wing ergeben sich zwangsläufig andere aerodamische verhältnisse als auf einem kleinmofa wie der pan... cool lachen


Hi Mario,

andere aerodynamische Verhältnisse: Ja - sicher! Aber interessant ist der von Dir zitierte Abstand Fahrer-Beifahrer. Eine der ersten Erkenntnisse meines Schatzes war, dass sie nun viel NÄHER hinter mir sitzt, als auf der Pan. Was zunächst wie ein Widerspruch aussieht, ist aber leicht erklärt: Die Pan hatte auch ein Topcase mit Rückenpolster, also war die Sitzhaltung der Sozia in etwa gleich, wie auf der Wing (wenngleich der Wing-Polster auch ungleich komfortabler ist). Dagegen war meine Haltung auf der Pan in Vergleich zu jener auf der Wing wesentlich mehr nach vorne geneigt. Das Ergebnis: Auf der Pan ein - auf die Oberkörper bezogen - größerer Abstand!
Umgekehrt aber bei den Beinen: Die Pan-Fahrerfußrasten lagen deutlich weiter hinten als jetzt bei der Wing, während die Sitzposition am Beifahrerplatz fast gleich ist. Resultat hier: Die Abschirmung durch meine Beine hat durch den jetzt größeren Abstand deutlich an Wirkung verloren. Dafür hält jetzt der Motor mehr Wind von meinem Füßen ab... lachen

Unklar ist noch immer die Geschichte mit der Zugluft in meinem Helm und im Rückenbereich am Beifahrerplatz.

Zitat von sheriffschefin:
"Sturm" hab ich hinter dem Visier. Kalte Finger, sowie kalte Füße sind leider normal- außer im Sommer... . Und auch an den Jackenoberärmeln rüttelt der Fahrtwind bei mir. Ansonsten ist aber alles o.k.


Hallo Viola,

leider weiß ich nicht, welche Art von Helm du fährst. Bei einem Jethelm wäre das klar für mich - wenn Dir der Wind aber von unten in den Helm bläst, hätten wir einen ähnlichen Fall wie bei mir. Meine Frau fährt einen Schuberth C3, der untenrum recht gut abgeschirmt ist und hat bislang keine Beschwerden angemeldet.
Die kalten Füße und die Turbulenzen im Schulterbereich sind offenbar Schicksal ...
Aber sag: Gibt's bei Dir dieses Zugluftproblem am unteren Stück des Rückens???

#3  28.02.11, 14:00:36

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Carsten,

bin ganz Deiner Meinung - schöner hätte man's nicht darstellen können.

Die MRA-Vario-Scheibe an der 1100er Pan hat's diesbezüglich vorgemacht: http://katalog.mrashop.de/erp/catalog/navigationPath//1.SORTIMENT/0.html?mral=1&type=%281689%2C19%2C0%29&form=%28175%2C20%2C0%29&spr=D

Für die Wing gibt's das: http://www.laminarlip.com/gl.php
Die Leute scheinen ja recht begeistert über dieses Add-On zu sein (Zitate aus der Laminar-Lip-Website, Testimonies, betreffend GL 1800):

Allen S. Wed, 4 Oct 2006 Hi Guys. The example bike in your Honda 1800 listing is our wing. The bike was new when we installed the LIP, with no miles. We now have 42,000 miles and we cannot do with out the lip. Everyone asks and we send them your way. If we had some lit, we would hand out. Thanks so much for your great product.

Richard K. I received the Laminar Lip yesterday and installed it on my GL1800. I did a test run and it worked great. Thanks for a great product.

Frederik I installed the Laminar Lip on my stock windshield about 200 miles ago and I'm very pleased. My wife was on the back for about 150 of those miles and she noticed a big difference as well. Yes, there will always be some wind, but our necks aren't jerked around any more! The Lip along with Tulsa mirror deflectors seems to have solved the problem for a modest cost. One of the best things is that I can look over the windshield and leave the visor open on my HJC Symax and get NO wind in my eyes! This summer's rides will be more enjoyable!

Kennt jemand hier das Produkt und hat es schon verwendet? In Europa vertreibt das u.a.a die Fa. Baehr (aber die finnische Niederlassung!).

#4  28.02.11, 15:16:34

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Kurt,

schau mal bei KueryAkyn Part # 1384.

Einige Kunden ( Beifahrerinnen )sind begeistert.
Ob es deiner Frau hilft, kann ich nicht sagen.

Gruss aus Canada

Mac

#5  28.02.11, 17:52:11

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Kurt ! Nein, am "unteren Rückenstück zwinkern " hab ich keine Probleme ! Mein Helm ist der Nolan N 43 Air . Also nicht geschlossen (will ja was von der Natur mitkriegen). Und ich sitz nicht so dicht an Toni dran. Muß zum Umärmeln also schon ein Stück vorrutschen...Für mich dennoch die bequemste Maschine überhaupt ! Vor der Wing konnte ich das Fahren, wegen Knie-u.Rückenschmerzen , schon nach 1Std. kaum noch aushalten. Alles kein Problem mehr. freuen Liebe Grüße, Viola

#6  28.02.11, 20:47:53

Goldfire



war am Samstag in Uslar, der Fuchs hat da eine 1800derter stehen, die eine Scheibe ähnlich wie bei der Pan oder auch BMW drauf hat. Elektrisch höhenverstellbar.Hab ich hier noch nie gesehen, gibt es wohl nur in USA.Vieleicht weiß Mac aus Canada ja mehr darüber.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#7  28.02.11, 21:25:01

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
Kennt jemand hier das Produkt und hat es schon verwendet? In Europa vertreibt das u.a.a die Fa. Baehr (aber die finnische Niederlassung!).


Kurt ja - ich hab die laminar-lip .... aber nicht in Gebrauch. Es wird deutlich ruhiger ! ABER - mich störte die daraus resultierende Doppelkante, genau in Augenhöhe.

Auf der Autobahn, beim Blick in die Ferne, war es noch ok, aber beim Blick bei langsamer Fahrt i.g.O ... war es für uns gefährlich. Durch die Doppekante, genau im Blickfeld konnte ich Steine, Kanaldeckel, sonstige Hindernisse viel schlechter erkennen und der Nutzen von weniger Wind gegenüber der geringeren Sicherheit wog nicht wirklich auf.

Aus Sicherheitsgründen hab ich die lip wieder abgenommen.

vgt

#8  28.02.11, 23:17:50

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Sheriff:
Durch die Doppekante, genau im Blickfeld konnte ich Steine, Kanaldeckel, sonstige Hindernisse viel schlechter erkennen und der Nutzen von weniger Wind gegenüber der geringeren Sicherheit wog nicht wirklich auf.

Aus Sicherheitsgründen hab ich die lip wieder abgenommen.


Genau das habe ich befürchtet. Die MRA-Scheibe bei der Pan war zwar auch eine zweiteilige Bauform, aber viel tiefer angesetzt, sodass man im Nahbereich zwar auch durch die Scheibe, aber eben nur durch eine Lage Kunststoff durchgeschaut hat.
BMW hatte mal vor vielen, vielen Jahren - ich glaube bei einer K 100 LT-Version - das Problem, an der (sonst recht gelungenen) Scheibe einen angespritzen Spoiler an der Scheibenoberkante zu haben. Aerodynamisch war das sehr gut, für die optischen Verhältnisse aber furchtbar - ein Durchschauen war nicht möglich. Ist damals in den Motorradzeitschriften auch heftig dafür verrissen worden.

@ Goldy: Danke für den Hinweis mit der größeren Scheibe (falls Du den Link zu BBParts hast, bitte posten - ich komme da immer nur auf eine Oldtimer-Seite).

Ich werde für's erste einmal probieren, die Originalscheibe höher zu stellen. Ich fürchte aber, dass - wie Carsten schon so schön dargelegt hat - das Geheimnis im Anstellwinkel der Scheibe und der Ausführung der Abrisskante liegen wird. Was auch noch geprüft wird, ist der Einfluss der Vent-Öffnung. Nicht hinterströmte Scheiben neigen ja wesentlich mehr zu unerwünschter Wirbelbildung, als solche mit gezielter Hinterlüftung.

EDIT: Ich habe in einem Thread aus dem Jahr 2009 einen Beitrag gefunden, in dem die VStream-Scheibe ( http://www.cyclemaxohio.com/inc/sdetail/62725 )als Lösung der Verwirbelungsprobleme (Zugluft von unten/hinten in den Helm) genannt wurde. Leider fehlt jedwede Erfahrungsrückmeldung dazu. Verwendet jemand diese Scheibe und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

EDIT 2: Das hört sich ja nicht so schlecht an: http://www.gl1800riders.com/forums/showthread.php?t=245169
Allerdings gilt das für die neue Sonderedition mit 6 mm Materialstärke - nur die Höhenverstellung/Klemmung ist danach schwergängiger.

#9  01.03.11, 07:23:28

Beitragssammler


Themenstarter

Hier noch ein Video zur Montage: http://www.youtube.com/watch?v=YjU9hAMIKN0

#10  01.03.11, 09:05:05

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Kurt2404

Wir haben das V-Stream Windschild mit Vent auf der 18er,hat bei uns nichts gebracht,steht auch noch schräger als das orginal.Kommt wieder runter.

Mfg
PeterG

#11  01.03.11, 10:41:26

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von PeterG:
Wir haben das V-Stream Windschild mit Vent auf der 18er,hat bei uns nichts gebracht,steht auch noch schräger als das orginal.Kommt wieder runter.


Hallo Peter,

also eigentlich sollte das schräger stehende Schild grundsätzlich die Sache verbessern (Verlagerung des Hauptwirbels nach hinten), sofern Hinterlüftung ("saugt" den Wirbel nicht nach vorne/unten) und Abrisskanten (hilft mit, den Wirbel höher zu heben) stimmen. Was sind bitte im Detail die Gründe für Deine Enttäuschung?

#12  01.03.11, 12:14:17

Beitragssammler


Themenstarter

Guten Morgen,

ich hole den Thread noch einmal nach oben, da es eine Information zum Thema VStream-Scheibe gibt:

Nachdem der österreichische Importeur definitiv immer nur einmal jährlich (und das um Weihnachten herum) Scheiben in Amerika bestellt (nein, die VStream für die GL 1800 da ist nicht dabei), habe ich mich an National Cycle direkt gewandt. Die Auskunft von dort für eine Lieferung nach Wien:
Preis für die Scheibe (Special Edition, 6 mm, Beschichtung) 394,95 US$ zzgl. Transport 161,20 US$ = 556,15 US$ excl. Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer.

#13  07.03.11, 07:11:09
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tunnelfiller
27 7517
11.05.12, 22:02:46
Gehe zum ersten neuen Beitrag Winter Revision
32 7832
24.04.20, 18:56:32
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nolan N43 Air
9 6162
28.02.09, 22:06:06
Gehe zum ersten neuen Beitrag Luftwirbel Scheibe - Zubehör
25 6854
30.09.14, 20:04:29
Gehe zum letzten Beitrag von günner
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gespannumbau SC79 DCT?
18 10158
11.05.20, 12:21:14
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0304 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder