[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

GL Paul

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Gibt es sowas wie ein Entstörfilter für das Intercomsystem?

... Uns stören die Motoren - Generatorgeräusche.


Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#1  09.03.11, 14:00:02

Elle

(Mitglied mit Biete)



Guck mal beim Irlbacher

http://www.w-irlbacher.de/GOLDWING/Zubehor/zubehor.html

edit: musst ganz runter scrollen auf der Seite !


ride with pride



seit 14. März 2011 - 12.08.2019, GL 1800, schwarz, EZ 2008
seit 12.08.2019, GL 1800 SC79 DCT, schwarz-rot, genannt ELLSE
#2  09.03.11, 14:12:32

Beitragssammler



Hi Paul,

am besten, Du setzt Dich mit Wolfgang Irlbacher diesbezüglich direkt in Verbindung.

Ich bin mir bei beiden, im vorigen Posting angeführten Varianten (GW251 und GW261) nicht sicher, ob sie Dein Problem lösen: Du schreibst von Lichtmaschinengeräuschen im Intercom - ist damit tatsächlich nur der Intercom-Kanal gemeint, oder hast Du die Geräusche generell (egal ob Radio-, AUX- oder Intercom-Betrieb)? Nach der Beschreibung hilft nämlich GW261 nur beim Problemen im AUX-Betrieb und GW251 nur beim Funkgerätebetrieb.

#3  09.03.11, 15:29:31

GL Paul

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat von Kurt2404:
... ist damit tatsächlich nur der Intercom-Kanal gemeint, oder hast Du die Geräusche generell


100% Sicher nur Intercombetrieb - Fahrer und Soz1a

Radio, Telefon, Navi, MP3 CD Wechsler, alles bestens - NULL Störungen


Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#4  09.03.11, 23:27:08

Beitragssammler



Zitat von Alfie1970:
Genau,dieses Pfeifen lachen ..
Wir haben immer nur das Radio an.Das Pfeifen ist drehzahlabhängig..
Kurt,wat nun..?? freuen


Morgen Alfred und Paul!

Wie schon vorgeschlagen: Ruft doch mal bei Wolfgang Irlbacher an oder mailt ihm Euer Problem. Mit 80%iger Wahrscheinlichkeit zaubert er wenigstens einen Verbesserungsvorschlag aus der Tasche. Allerdings ist die Qualität des Intercoms (AUX und NF-Teil vom Radio passen aus meiner Sicht) generell nicht gerade das Gelbe vom Ei (da war meine alte Baehr - vor allem, was das Rauschen angeht - um Klassen besser).
Seid bitte so nett und berichtet über Eure Ergebnisse - so selten scheint dieses Phänomen nicht zu sein...

#5  10.03.11, 06:41:42

Beitragssammler



lachen lachen Man(n) ist ja lernfähig lachen lachen

#6  10.03.11, 10:55:04

Beitragssammler



Hallo Zusammen,

also dieses Pfeifen der Lichtmaschine ist ein Masseproblem.

Es entsteht dann, wenn unter den verschiedenen Minuspolen der Audioanlage eine Spannungsdifferenz entsteht und somit Strom über den Minuspol läuft.

Abgestellt wird es ganz simpel, indem sämtliche Minusanschlüsse von allen Komponenten der Audioanlage auf einen Punkt gelegt werden, und der dann mit einem Kabel mit dem Minuspol der Batterie verbunden wird.

Sollte das nicht ausreichen, hat mir auch schon mal ein dickes Kupferkabel von der LiMa-Masse, an einer Befestigungschraube des Gehäuses angebracht, direkt zum Batterie Minus-Pol geholfen.

Vielleicht noch einmal eine kleine Erklärung, was da passiert, damit man besser verstehen kann, wie man das Problem beseitigt:

Die LiMa erzeugt Strom, aber dieser Strom ist kein reiner Gleichstrom, sondern hat eine Restwelligkeit eines gleichgerichteten Drehstroms.

Das Pluskabel ist ja nicht beliebig dick, sondern hat dadurch das es "Dünn" ist, einen Widerstand. Das führt dazu, daß wenn wir ein Meßgerät nehmen, direkt an dem LiMa Pluspol eine höhere Spannung messen als an dem Batterie Pluspol.

Genau das selbe passiert mit dem Minuspol, nur ist hier kein Kabel, sondern der Rahmen des Mopeds stellt das Kabel dar.

Wird also jetzt die Masse der LiMa in den Rahmen gegeben und der Minuspol der Batterie an einem anderen Punkt des Rahmens eingespeist, so ist ein Spannungsabfall innerhalb des Rahmens zu beobachten.

Wenn wir nun die Audioanlage, oder gar Teile von ihr, an anderen Punkten am Rahmen mit Masse verbinden, so haben wir die "Restwelligkeit" auf einmal auf unseren Audiokomponenten.

Also deshalb, alle Audiokomponenten auf einen Plus- (die gleiche Sicherung) und einen Minus-Punkt legen; Sollte das nicht ausreichen, weil Komponenten sich selbst die Masse aus dem Rahmen holen durch das Festschrauben dieser Komponenten, dann zusätliches sehr dickes Kupferkabel als zusätzliche Masse zwischen LiMa und Batterie-Minus.

Danach sollte die Batterie die Glättung übernehmen und das lästige Pfeifen der Vergangenheit angehören.

Gruß
Michael

winken

#7  10.03.11, 10:59:21

Beitragssammler



Moin Merlin,
meintest Du das mit dem Minuspol so wie in dem Link?
http://goldwing.eurekaboy.com/grounds.htm

#8  10.03.11, 11:52:06

Beitragssammler



Hi Michael,

die Sache mir der Masseschleife hat Du gut erklärt. Interessant ist dabei nur, dass das Problem ausschließlich das Intercom, aber nicht die gesamte Audioanlage betrifft (und die ist - soweit ich bisher gesehen habe, allerdings auch ohne einen entsprechenden Schaltplan dazu verfügbar zu haben - in einer einzigen Einheit zusammengefaßt). Ich setze jetzt einmal voraus, dass es innerhalb dieser "Blackbox" einen zentralen Massepunkt gibt und dieser entsprechend niederohmig mit der Fahrzeugmasse bzw. dem Minusanschluss der Batterie verbunden ist. Wäre dem nicht so, wäre das Pfeifen in allen Betriebsmodi vorhanden.

Die Intercom-Leitungen sind aber von vergleichsweise erheblicher Länge und reichen vom Fahrzeugbug bis zum Heck. Gleichzeitig handelt es sich bei diesen Leitungen um stinknormale Aderleitungen für den Fahrzeugbau ohne jede Abschirmung. Könnte es nicht sein, dass es sich bei dem Pfeifen z.B. um Einkoppelungen von parallel liegenden Leitungen handelt? Alternativ könnten auch nachgerüstete Geräte schuld sein, die einerseits aktiv in den Mikrofonkreis des Intercoms eingreifen (wie z.B. Navis), aber gleichzeitig über ihre Spannungsversorgung eine Masseschleife ausbilden.

Sorry - ich möchte nicht Klugscheissen und bin auch nicht der Elektronik-Spezialist, aber das waren mal meine Ideen zu dem Problem.

#9  10.03.11, 12:16:31

Beitragssammler



Hallo Kurt,

nein, nein kein "Klugscheißen", auch ich habe keine 18er und somit auch keine dementsprechende Anlage, auch mein Posting sollte eigentlich nur Background geben, wodurch dieses "Pfeifen" eigentlich eintsteht und wie man bei Autos bei der Audioanlage den Fehler in den Griff bekommt.

Wieviel Elektrik und Elektronik die Amis schon in die 15er gepackt haben, und die 18er toppt das Ganze ja noch einmal, da habe auch ich keine "Patentlösung". Deshalb auch mehr die Erklärung, was das "Pfeifen" bewirkt, dann ist das nicht mehr so "Nebulös".

Wie schon gesagt, es ist ein Massefehler, deshalb ja auch der Vorschlag, das normale Masseband durch ein mindestens 35² Kupferkabel auf eine Befestigungsschraube der LiMa und dem Minuspol der Batterie zu ersetzen, dann kann keine Masse mehr ungefiltert über den Rahmen fließen.

Bei mir im Boot habe ich 5 LiMas, drei Batteriebänke a´ 240 Ah und den Motorkreis mit 160 Ah. Da habe ich die Masseverbindungen, da GFK-Boot, mit 120² Kupferleitungen gezogen, damit ich das Quitschen und Pfeifen wegbekam.

Ganz schlimm "pfeifen" übrigens auch Xenon-Scheinwerfer im Radio, zu mindestens bei falscher Belegung!

Das mit dem Mikrofonkreis siehst Du absolut richtig, der ist ganz empfindlich, da könnte auch schon eine paralelle Kabelführung zu diesem Phänomen führen.

Ich beneide Euch nicht um den Fehler und leicht zu finden ist der auf keinen Fall, nur da es ziemlich häufig wohl vorkommt, tippe ich eher auf etwas Grundsätzliches bei der 18er und ich für meinen Teil würde mit meinem Erkenntnisstand das alte Massekabel entfernen und durch ein Neues zum LiMa-Befestigungspunkt ersetzen. Aber mindestens 35², denn da läuft auch dann der Anlasserstrom drüber.

Aber wenn man die 16² Spielzeugkabel bei der Serienmontage sieht, dann ist das schon sehr dick!

Also wie schon gesagt, Garantie kann ich dafür keine übernehmen, ob das klappt, aber ich sehe das immer ganz praktisch, wer nicht irgendwo beginnt mit System der Sache auf den Grund zu gehen, bekommt es nie weg!

Wenn Irlbacher natürlich das Probelm kennt und hat für ein "paar" Euro eine Lösung, warum lange Experimente machen, kaufen, einbauen lassen und genießen!!! Meine Meinung dazu ist: Das Leben ist zu kurz, um sich lange darüber zu ärgern, daß das Intercom pfeift!

Gruß
Michael

winken

#10  10.03.11, 13:16:34
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Intercom?
42 5113
Gestern, 16:54:52
Gehe zum letzten Beitrag von Stonie
Gehe zum ersten neuen Beitrag Technik-Fragen eines Neueinsteigers
14 8972
09.01.11, 14:25:20
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Headset ohne Schwanenhals für Klapphelme
20 19113
05.02.11, 20:22:58
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fehlfunktion Nolan N-com NSC III Intercom - Audioanlage
13 3943
18.03.18, 15:13:06
Gehe zum letzten Beitrag von manoku
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag BT-Adapter
17 9022
14.04.21, 19:18:06
Gehe zum letzten Beitrag von manoku
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0315 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder