[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

bin lange nicht mehr hier gewesen. traurig
wie sieht das denn mit der E10 verträglichkeit für unsere 1500 aus?laut auskunft Honda vertriebs Hotline keine bedenken.aber lt.Fahrer Handbuch Seite 28 1.Absatz,letzter Satz:Niemals Benzin mit einem Methylalkoholgehalt von über 5% verwenden,auch wenn es Verschnittmittel u.Korrosionsadditive enthält.
mit Augen rollen
Was ist denn nun richtig? traurig traurig traurig

#1  10.03.11, 20:36:43

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

was tankst Du jetzt?



#2  10.03.11, 20:51:01

Beitragssammler


Themenstarter

lachen habe für ca.500 km noch Super Sprit. zwinkern zwinkern

alles wird gut fahre eben dann mit super plus.weiß auch nicht,warum wir uns von den "Fuzzis"da in Berlin so verarschen lassen.
meine meinung protest und:rk:

#3  10.03.11, 23:03:49

BlueWingJoe

(Mitglied mit Biete)



Zitat von David.Mac:
Die Polizei in Schleswig-Holstein haben gesagt im Radio das keine E10 kommt in deren Fahrzeuge. Die wollen nicht das die ganzen Fuhrpark kaputt geht
David


Und hier der Link dazu: http://www.ln-online.de/artikel/2945720

Gruß aus Schleswig-Holstein

#4  11.03.11, 16:49:25

Wingerjack



Hier ein höflicher Versuch zur Versachlichung der Debatte.

Die oben zitierte Passage aus dem GL1500-Handbuch ist in sich korrekt und kein Widerspruch. Es ist nämlich zu unterscheiden zwischen jenem Benzin, das ETHANOL enthält (mit E am Anfang) und solchem Benzin, dem METHANOL beigemischt wird (alias Methylalkohol, beides mit M am Anfang). Das aktuell diskutierte E10 enthält bis zu 10% ETHANOL (daher "E10" und nicht "M10"...!).

Die Einschränkung im Handbuch bezieht sich dagegen auf das METHANOL. Denn die Motor-Innereien der 1500er sind so ausgelegt, daß sie bei ETHANOL einen Anteil von bis zu 10% vertragen, bei METHANOL dagegen nur einen Anteil von bis zu 5%.

Honda erlaubt daher für alle Baujahre der GL1500 die Verwendung des ETHANOL-haltigen Treibstoffs E10. Das steht sowohl im GL1500-Handbuch (S. 28) als auch in der aktuellen Treibstoff-Verlautbarung (siehe http://www.honda.de/pdf/Typenliste_E10_Vertraeglichkeit_Honda_Krad_012011.pdf).

Mit einem Satz: E10 ist für alle GL1500 und GL1800 ok. (Lediglich für die GL1000, GL1100 und GL1200 rät Honda ab.)

Ferner sollten wir berücksichtigen, daß wohl die meisten von uns schon seit geraumer Zeit (!) einen "Ethanol-Sprit" verfeuern. Nämlich eben jenes Super-95-Benzin, das einen zulässigen Ethanolgehalt von bis zu 5% enthält. Und das ganz ohne "Aufschrei des Volkes" in unsere Moped-Tanks gelangt ist... zwinkern

Bliebe noch das Rätsel mit unseren Ordnungshütern in Schleswig-Holstein. (Jenem Bundesland, in dem Werner schon vor Jahren bannig Schwierigkeiten damit hatte, sich seine Wurstblinker eintragen zu lassen.) Mir wäre neu, daß die dortigen Küsten-Sheriffs jetzt auf GL1000/1100/1200-Modellen herumritten. Woraus ich lerne: "Polizisten tun nie was Verbotenes. Und manchmal sogar noch nicht mal was Erlaubtes."

Ich will deshalb den Versuch wagen, mich mal gedanklich fortzubeamen - weit weg von den ratlosen Wachtmeister-Gesichtern auf norddeutschen Polizeifuhrparkhöfen. Statt dessen stelle ich mir gerade einen Tag in der Zukunft vor - einen gemütlichen Sonntagnachmittag in zwanzig Jahren irgendwo an einer beliebten Biker-Ausflugsstrecke. Angenommen, wir wären dann immer noch mit unserer GL1500 unterwegs (selbstverständlich unterdessen mit H-Kennzeichen). Die Tanknadel stünde allerdings schon im tiefroten Bereich. Und an der vierten Tanke wären wir schon erfolglos vorübergestrichen: Nirgendwo mehr Fossil-Flüssigkeiten erhältlich. Statt dessen überall nur noch Steckdosen. Doch da: Ein hilfsbereites Bäuerlein am Wegesrand, nicht abgeneigt, unserem darbenden Stahlroß mit einem Schlückchen "Rüben-Sprit" auszuhelfen. Vielleicht würden wir dann sogar E15 mit Kußhand nehmen...?!

Im Übrigen ärgere ich mich auch oft genug über "die da oben in Berlin" - obwohl ich selbst dort wohne. Aber ich versuche dann einfach, mir ein Beispiel zu nehmen an der Gelassenheit der 150 Nm unter mir. In diesem Sinne -

Wingerjack

#5  12.03.11, 00:01:16

Beitragssammler


Themenstarter

gluckwunsch gluckwunsch gluckwunsch gluckwunsch

Genau Deiner Meinung bin ich auch!

Viel Smoke für nichts.

Sehr guter Beitrag. danke

#6  13.03.11, 14:19:36

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo alle zusammen, habe hier fast nie etwas "zum besten" gegeben aber es reizt mich ungemein und nun, nachdem ich schon so viel für und gegen "E" oder "M" gelesen habe, traue ich mich fast nicht nach E85 zu fragen?? abgelehnt
Mit der "Plörre" fahren unsere Südamerikanischen Goldwingfreunde seid Jahren munter durch die Pampa! Ohne mehr als sonnst Ölwechseln zu müssen und auch fast ohne Mehrverbrauch, ok, die rufen wohl auch eher selten die 100 Pferdestärken ab die die 1500er bereithält.
E85 also Super mit 85% "E" Anteil gibt es auch hier in Old Germany bei einigen "Sprittdealern" und mein oller Ford schnüffelt sich den auch schon seit einigen hundert Kilometern durch den Ansaugstutzen. Bis jetzt ohne Pobleme, aber die kommen sicher noch, später, irgendwann,..... nun wie dem auch sei. Der Liter zur Zeit für 1,099, alles wird gut das hat durchaus was für sich, oder? Gruß in die Runde
freuen Lolo freuen

#7  12.04.11, 13:51:04
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0276 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder