[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo

Mal eine Frage an die technisch Versierten unter euch!

Ich möchte mir einen Öldruckanzeige einbauen und ich rätsle schon einige Zeit wo ich einen Geber bei meiner 18er GL für anschrauben könnte?


Danke!

MFG Oberpfälzer

#1  23.03.11, 01:34:56

Beitragssammler


Themenstarter

Also üblicherweise gibt's da am Markt Kombi-Sensoren, die gleichermaßen Öldruckschalter und Öldruckgeber sind und anstelle des OEM-Öldruckschalters eingeschraubt werden. Allerdings muss man dafür wissen:
- wo der Öldruckschalter am Motor sitzt.
- welches Gewinde und welche Abmessungen das Originalteil hat.
- ggf. welchen Ansprechdruck das OEM-Teil hat.
- wo eine zu den o.a. Anforderungen passende Einheit beziehbar ist.

Zusätzlich ist dann meist zumindest eine weitere Leitung vom Drucksensor zur Anzeige zu verlegen.

#2  23.03.11, 06:20:55

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Kurt

Danke erstmal, ich werf mal einen Blick in das Werkstatthandbuch vielleicht finde ich den Öldruckschalter!

Eine weitere Frage die sich dahingehend aufwirft ist:
Für den 1500er Motor wüsste ich so ein von dir beschriebenen Kombigeber. Nur ich denke bei der 18er würde er eventuell nicht der gleiche Geber sein?

Grüße oberpfälzer

#3  23.03.11, 08:57:53

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

nur mal so nebenbei:
In welchem Verhältnis steht der Installationsaufwand zum Nutzen?
Ist eine Druckanzeige so viel sinnvoller als die serienmäßige Kontrolllampe?
Würde eine Öltemperaturanzeige nicht mehr Sinn machen?

Gruß Rainer

#4  23.03.11, 17:52:02

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Rainer,

Öldruckgeber zeigt Dir wesentlich früher einen Ölverlust an!

Da das Öl ja schäumt, braucht es eine gewisse Zeit, bis es sich wieder beruhigt hat. Die Ölpumpe saugt ja ganz unten in der Ölwanne das Öl an, während das noch schäumende Öl da drüber steht.

Wenn jetzt der Ölstand sinkt, dann saugt die Ölpumpe immer mehr noch schäumendes Öl an, welches sich aber zusammendrücken läßt, weil ja Luft da drin enthalten ist. Also ist der Druck nicht so hoch.

Damit ist fallender Öldruck die beste Anzeige dafür, daß es dem Motor nicht gut geht. Die Ölkontrollampe ist ja das Gleiche, nur eben der Wert ist sehr niedrig, da sie ja auch im Leerlauf nicht aufleuchten soll. Wenn die während der Autobahnfahrt an geht, dann steht Dein Triebwerk eigentlich schon wegen Ölmangel! Über eine Öldruckanzeige kannst Du noch was verhindern, bei der Lampe ist es zu spät!

Wenn das Öl so heiß geworden ist, daß es so dünnflüssig ist, daß der Öldruck nicht mehr gehalten werden kann, also zum Beispiel bei einer flotten Autobahnfahrt, dann hat man die Temperaturgrenze des Öls eh weit überschritten.

Am Aussagekräftigsten ist eh je eine Anzeige Druck und Temperatur. Die beiden Anzeigen mit dem Fahrzustand Deiner Maschine in Einklang gebracht, kannst Du sehr genau das "Wohlfühlmoment" Deines Motors bestimmen!

Gruß
Michael

winken

#5  23.03.11, 21:32:37

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Leute

@ Merlin, danke für deine einwandfreie Erklärung!

@ Alfi; Wer das jetzt noch nicht weiß das die Wassertemperaturanzeige der Wing ein Witz ist der sollte es jetzt verstanden haben.
Die Hondaingeneure können da nix für, es sind Sparzwänge die von der Obrigkeit Hondas vorgegeben sind. In der Autoindustrie ist es doch das gleiche: es gibt bei den meisten neuen Autos nur noch Warnlämpchen und keine echten Anzeigen, das ist ein Kostenfaktor sonst nix! Der Kunde kann sich ja einen Bordcomputer bestellen....lach

Ja, nicht nur Öldruckanzeige sondern auch Öltemperatur können über den Zustand eine Aussage treffen.
Der Öldruckschalter alleine mit dem Lämpchen ist sowieso ein Witz den bis dieses leuchtet ist es fast zu spät!

Ich werde mir bei: Motosens, kleine filigrane elektronische Anzeigen von 43 mm Durchmesser besorgen. Habe mit Herrn Falschebner bereits Kontakt aufgenommen wobei er sehr zugänglich und kompetent erscheint.

Irlbacher bietet ja leider nur seinen Voltmeter mit Ganganzeige an. Sicher gäbe es eine elegantere Lösung wenn Irlbacher Sie entwickeln würde( Lob ).

Grüße Oberpfälzer



#6  24.03.11, 07:36:27

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe auch bei Motosens ÖL-Temp. und Volt gekauft.

Die Sockel sind aus Alu gedreht und mit Kunstleder überzogen.
Denke kann sich sehen lassen

Gruß
Martin



#7  28.03.11, 17:35:41

Beitragssammler


Themenstarter

das war wohl nichts...
dann ein Neuer Versuch

#8  28.03.11, 17:39:26

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
die Amaturen von Motosens gibts auch in flacher Ausführung.

http://www.motosens.com/deutsch/elef_d.htm

Spart man sich die Lederarbeit.

#9  28.03.11, 18:07:40

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Jue,
das sind die flachen lachen lachen

#10  28.03.11, 19:13:33

Beitragssammler


Themenstarter

Und welchen Öltemperaturgeber bzw. Öldruckgeber nimmt man nun von motosens und wo werden die eingebaut? Öltemperaturgeber statt Ablassschraube?

Gruß Rainer

#11  29.03.11, 20:15:10

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo

Der Geber für Öltemperatur wird anstatt der Ölablaßschraube eingeschraubt.

Soviel ich weis gehen die VDO Geber, man kann den Geber auch von Motosens bestellen!

Wegen des Öldruckgebers sind noch einige Details offen( platz, Gewindeart-größe und Schaltparameter des öldruckschalters)!
Hier ist noch Klärungsbedarf.

Grüße

#12  29.03.11, 20:30:07

helmut



Den Öltemperaturgeber gibt es auch bei LOUIS, etwa zum halben Preis des VDO-Gebers, aber mit den selben Daten des VDO-Teil.
Habe den Thermogeber von VDO an einer FT500 abgebrochen (hinter der Ölablassschraube ist in der Ölwanne ein Ansatz, der hat den zylindrischen Ansatz zerstört) und mit dem LOUIS-Teil verglichen: gleichen sich wie ein Ei dem anderen, einziger Unterschied: der LOUIS ist nicht auf den Sechkantflanken gestempelt.
Gewinde ist bei (fast) allen HONDA gleich: M10x1,5.
Habe auf der GL die Zeigerinstrumente von MOTOSENS, auf der FT das Flachintrument und im Auto die Uhr und Öltemperatur als Zeigerinstrument. Bilder in der MOTOSENS-Galerie.

Gruß

Helmut

#13  09.05.11, 21:30:32

helmut



FEHLER!!!!!
Leider kann ich den obenstehenden Beitrag nicht editieren (obwohl ich es laut Kasten unten tun können sollte ...) aber die Ölablassschraube hat als Gewinde:
M12x1,5
Sorry für den Fehler ... war schon spät ...
aufwachen
Gruß

Helmut

#14  10.05.11, 08:00:05

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo

Meine 1800 hat eine Motoroelablaßschraube mit der Abmessung

14/1,5 und nach WHB ist es bei allen 1800 so.

Mfg
PeterG

#15  10.05.11, 12:18:24

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo, ich weiß der threat ist schon ein bisschen älter,bin soeben drauf gestossen... aber vielleicht bekomme ich doch noch eine Antwort auf meine schon ewig dauernde Suche nach einem passenden Öldruckgeber für meine GL 1500

Hallo Oberpfälzer, das hattest Du im Jahr 2011 mal geschrieben....




Hallo Kurt

Danke erstmal, ich werf mal einen Blick in das Werkstatthandbuch vielleicht finde ich den Öldruckschalter!

Eine weitere Frage die sich dahingehend aufwirft ist:
Für den 1500er Motor wüsste ich so ein von dir beschriebenen Kombigeber. Nur ich denke bei der 18er würde er eventuell nicht der gleiche Geber sein?

Grüße oberpfälzer


Und nun meine Bitte. Kannst Du mir den Typ und die Bezugsquelle für den Öldruckgeber (GL1500) nennen?

Dank im voraus

Lg Kradus

#16  12.06.13, 20:11:00

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

am besten ist wenn du dich mit Motosens in Verbindung setzt.
Ich glaube der Herr heißt Falschebner, ist zugleich Cheffe und technisch gut beschlagen!

Ich denke Er kann dir mit der 15er weiter helfen.

Grüße aus Bayern

#17  13.06.13, 16:36:27

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Winger,
so viel wie ich weis hat Motosens die Produktion eingestellt. traurig

#18  13.06.13, 16:58:40

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Wings,

kann ist leider so... habe es soeben im Netz gelesen...!


Grüße aus Bavaria

#19  14.06.13, 08:55:11
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bezugsquellen Öldruckmesser 1/8"-28 Gewinde - Umbau
4 1306
21.02.19, 15:18:00
Gehe zum ersten neuen Beitrag Öldruckgeber GL 1100
1 2223
29.01.13, 13:06:18
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sie ist da
9 4076
20.11.08, 23:07:39
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bitte um Hilfe bei Motorproblem nach Dolomitentour...
20 5206
19.06.13, 11:16:03
Gehe zum ersten neuen Beitrag Öldruck
3 2305
02.10.11, 10:54:14
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.096 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder