[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

nachdem wir das schöne Wetter am Freitag Nachmittag noch für eine nette Nachmittagsrunde ausgenützt hatten, zeigten sich bei der heute durchgeführten Fahrzeugreinigung die ersten (noch leichten) Kratz- bzw. Scheuerspuren im Lack der Tankatrappe. Ursache dafür ist eindeutig die Spiralleitung, welche von fahrerseitigen Pigtail des Headsets zum Helm hinauf führt (bei mir ist der Helmanschluss auf der rechten Helmseite, die Leitung verläuft also diagonal vor meiner Brust).

Bei ganz aufrechter Sitzhaltung befindet sich die Leitung etwa 1 - 2 cm über der lackierten Fläche, bei leicht eingesunker oder etwas vorgebeugter Haltung liegt die Spiralleitung aber auf dem Lack auf, was - wie gesagt - zu den ersten Mikrokratzern geführt hat. Ich denke, dass diese Stelle durch auspolieren jetzt noch zu retten sein wird. Aber für die Zukunft....?

Meine Frage: Hat oder hatte jemand dieses Problem auch und wie wurde es gelöst?

Ich denke, dass grundsätzlich 3 Varianten in Frage kommen:
1) Leitung kürzen: Könnte bei mir im besten Fall etwa 10 cm bringen - danach fängt der gewendelte Teil an, der sich ja nicht kürzen lässt. Ob das eventuell ausreicht, um in jeder Situation den Lackkontakt zu verhindern, probiere ich morgen aus.
2) Wendelleitung im fraglichen Bereich mit einem sehr weichen, flauschigen Stoffüberzug schützen: Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis sich dort so viel Staub und Sand angesetzt hat, dass es wieder zu einer Abrasion kommt. Bin da eher skeptisch...
3) Schutz der Tankatrappe durch eine hoch transparente und abriebfeste Spezialfolie: Hat jemand damit Erfahrungen? Welche Marke ist empfehlenswert und wie siehts mit dem richtigen Anbringen bzw. dem Wiederabziehen aus?

#1  26.03.11, 18:44:52

Heimo S.

(Mitglied mit Biete)



hi kurt

ich hab mir damals gleich beim neukauf eine folie dort im kniebereich kleben lassen. aber ganz oben da wo das spiralkabel aufliegt hab ich auch schon spuren.
was solls, mopped kann nicht ewig neu bleiben mit Augen rollen

mein mech hat da eine von 3m genommen, welche genau dass war weiss ich aber auch nicht.
jedenfalls hat er sauber gearbeitet, fällt gar nicht auf.

es gibt auch bei Tante L... und original von honda so ne Folie zum aufkleben



greetz
Heimo S. "nobody is perfect"

Kurvenvideos by Candy's BikeCam
#2  26.03.11, 19:39:12

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Kurt,
kannst du nicht einfach den Helmanschluss nach links machen. Ich habe meinen Helmanschluss auf der linken Seite und habe damit keine Probleme.

#3  26.03.11, 20:14:00

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Shadow:
Ich habe meinen Helmanschluss auf der linken Seite und habe damit keine Probleme.


Hi Udo,

theoretisch ja, ist praktisch aber insofern nicht wirklich so toll, weil ich in meinem Helm die entsprechenden Ausnehmung für die Leitung eben auf der rechten Seite angebracht habe. Ist eine Sache, die ich vom vorherigen Motorrad und dessen Intercom mitschleppe.

Ich denke, ich werde auf die Foliatec-Lackschutzfolie von Louise zurückgreifen (danke für den Tipp, Heimo) und dabei auch gleich den ohnehin ratsamen Scheuerschutz im Kniebereich realisieren. Damit sind zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

#4  26.03.11, 22:05:32

Beitragssammler


Themenstarter

zur Loesung des Problems:

Cord Holders

Big Bike Parts # 2-494 und 2-307 ( 2-308 )

Gruss aus Canada

Mac

#5  26.03.11, 23:04:42

GL Paul

(Mitglied mit Biete)



Der Teufel liegt im Detail.

Das Anschluss am Bike nach Rechts verlegen.
Falls du den halben Dashboard nicht verlegen möchtest, einfach einen Verlängerungskabel aus den Fachhandel durch die Frontblende legen, Ausgang mit Buchse am Rechten Schalter Konsole.
Oder den Helmset umbauen - dürfte wesentlich einfacher sein.


Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#6  27.03.11, 10:12:04

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen!

@ Mac & Paul: Danke Euch fur Eure Beiträge zum Thema! Ich denke, ich werde bei der Folierung bleiben.

Weiss jemand vielleicht, aus welchem Material diese Folie besteht? Nach meinen Recherchen gibt es PVC- und PUR-Varianten. PUR ist teurer, aber dafür auch wesentlich strapazierfähiger.

#7  27.03.11, 11:32:10

Beitragssammler


Themenstarter

Servus rundherum!

Ich habe eben meinen Lackschutz für den Knie- und Spiralkabelbereich an der Tankattrappe angebracht.

Verwendet habe ich die Folie (ist übrigens aus hochtransparentem PVC) aus meinem letzten Beitrag. In dem Satz ist die Folie selbst (300 x 550 mm), ein Plastik-Cutter mit schmaler Klinge, eine kleine Rakel aus Silikon sowie eine Montageanleitung enthalten.

Ich habe mir schon vorab aus Papier zwei Schablonen geschnitten, die mir die Form für den Knieschutz und den Scheuerschutz der Spiralleitung vorgeben (bei Interesse scanne ich die Schablonen gerne ein und stelle sie hier ins Netz). Diese Formen werden auf die Trägerfolie übertragen und die Teile entweder mit der Schere oder dem Cutter sauber ausgeschnitten.

Da ich meine Wing erst vorgestern gründlich gewaschen hatte, gab's auch nicht viel zu Reinigen. Wasser + Spüli auf ein sauberes, fusselfreies (!) Tuch, betreffende Stelle waschen und abtrocknen. Falls frisches Hartwachs aufgetragen worden ist, dieses vor dem Anbringen der Lackschutzfolie z.B. mit Alkohol laut Bedienungsanleitung entfernen.

Die Folie wird nass aufgebracht. Dafür wird ein Teelöffel Spüli in einem Liter Wasser aufgelöst und diese Mischung in eine Sprühflasche (liegt nicht bei, muss aus dem Eigenbestand kommen) füllen. Dann wird zuerst die Zielfläche großzügig eingesprüht, danach kommt das erste ausgeschnittene Folienstück dran (Vorder- ud Rückseite!). Als nächstes werden die Finger benetzt, damit wir keine Fingerabdrücke im Kleber hinterlassen. Jetzt wird die Schutzfolie ein Stück oder gänzlich (hängt von der Foliengröße ab) abgezogen und die Kleberseite nochmals gut eingesprüht. Wenn man jetzt die Folie auflegt, sollte sie auf einem Wasserfilm schwimmen. So kann man nun in aller Ruhe die richtige Positionierung vornehmen. Ist man dort wo man hin will, kommt die Rakel zum Einsatz. Zur Vermeindung vom Kratzern sollte man diese vorsorglich mit einem Leinentuch umwicklen. Dann wird das Wasser unter der Folie herausgerakelt - dabei kann man sich entweder der Länge nach vorarbeiten oder von der Mitte ausgehend vorgehen. Sind alle Luft- und Wasserblasen entfernt (nie anstechen - die Nadelstiche fallen grausam auf!), unbedingt noch einmal mit etwas Nachdruck die Ränder entlag rakeln, um diese Zonen gut mit der Unterlage zu verbinden. 1 Stunde warten - fertig! Waschfest (Waschstraße zwinkern ) ist die Sache nach 2 - 3 Tagen.

Übrigens verträgt sich die Folie sehr gut mit Lackschutzwachsen - die Pflege kann daher direkt mit den gleichen Produkten wie für den Lack erfolgen.

Und so sieht das Ergebnis bei mir aus:

Aus ca. <1 m und bei richtigem Lichteinfall sieht man hauchfein den Rand der Folie. Bei >2 Meter ist der Schutz vollkommmen unsichtbar.

#8  07.04.11, 18:46:51

Heimo S.

(Mitglied mit Biete)



jo kurt, sauber gearbeitet goodjob

ich seh überhaupt nix, so soll es sein zwinkern


greetz
Heimo S. "nobody is perfect"

Kurvenvideos by Candy's BikeCam
#9  07.04.11, 19:54:24
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 247982
17.12.16, 12:41:21
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 131042
27.06.14, 18:35:17
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 177089
07.07.22, 22:26:57
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236840
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96375
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1329 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder