[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo Leute, heute brauche ich mal euere Hilfe.
Irgend so ein Bastler hat bei der hinteren Bremszange (Einkolbenbremse) die Beilagscheibe im Bereich der linken Halteschraube weggelassen.
Nachdem wir neue Beläge reinhaben, die alten waren schief abgenutzt, ist die Bremse fest.
Wer kann mir die genauen Masse Innen-Außendurchmesser und Dicke) dieser Scheibe nennen? Die neue kommt erst Anfang Juni und ich würde gerne einstweilen ne Notlösung vorziehen.
Danke schon mal.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#1  27.05.11, 19:33:11

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Ich wollte mich nur ganz herzlich für die Hilfe bedanken, die ich nicht erhalten habe.
Hat wohl keiner mehr ne Einkolbenbremse, sowie Nußkasten und Schieblehre.
Hoffentlich brauche ich für die 11er keine Hilfe mehr.
Bei der 12er kenn ich mich ja selber gut genug aus.Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#2  04.06.11, 13:11:44

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Zitat von Cheving:
Sorry Zappa, aber ich habe keine 11er mehr, die ich zerlegen könnte zum Nachschauen.
Ruf Ger an, las dir eine originale nach Teilenummer schicken und bastel nicht an der Bremse rum.

Weiß ich doch, dass du ne 15er hast. Habe neu bestellt aber kommt erst in wenigen Tagen. War nicht am Lager. Habe mir dur messen mit einem Provisorium beholfen und funktioniert erstmal. Wird dann eingebaut wenn es da ist.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#3  06.06.11, 08:37:29

Beitragssammler



Zappa,
was los, irgendwie habe ich den Eindruck, Du verlierst bei aller allzeitigen Hilfsbereitschaft Deinerseits die Fassung, wenn es mal nicht so funzt. Hatte den Eindruck Du und Dein familärer Schrauber haben bei den fourzylinders immer alles im Griff. Schau doch einfach bei CMS-NL nach und Dir wird geholfen, kennste doch zur Genüge oder. Sorry aber nicht gleich so.
Gruss aus der Heide

#4  06.06.11, 20:20:50

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Nur nochmal zu Erklärung:
es fehlt eine Distanzscheibe und diese ist von cmsnl nicht gleich lieferbar. Es stehen auch keine Maße im Microfiche.

Hallo Sokar, da du meine Hilfbereitschaft ansprichst, ich helfe so schnell und genau ich kann. Da erwarte ich nach einer Woche evtl. auch mal, dass sich was tut.
Wir haben sie jetzt am funktionieren, aber genaue Maße wären hilfreich gewesen.
Ich werde trotzdem weiterhin helfen, wo ich kann. Dafür gibt es das Forum.
Die Bremsscheibenstärke war nicht gefragt.
WHB habe ich, deutsch und englisch aber auch da stehen die Maße nicht drin
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#5  07.06.11, 08:35:16

Beitragssammler



hi Zappa,
warum so grantig,verstehe die ganze Aufregung nicht.
Das Hinterrad mußte doch sowieso raus,dann hättest Du den Innen-und Aussenendurchmesser schnell selbst messen können
Wie dick soll so eine Scheibe schon sein,wird so bei ca 3mm liegen.In den Wekstattbüchern sind keine Masse angegeben.Also wer hätte denn helfen können?Um das genau feststellen zu können muß das Hinterrad raus.Wenn Du das schon mal selbst gemacht hast,weist du ja was das für eine Arbeit ist.
Also bevor ich hier den Herrmann mache,versuche ich erst mal selbst mein Glück.
Das habe ich 30 Jahre mit meiner Wing so gehalten.
Bevor Du jetzt auf mich los gehst,das ist meine ganz persönliche Meinung.
Gruß Eisenpaul

#6  07.06.11, 15:02:35

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Ich bin halt nur enttäuscht.
Nochmal zum nachlesen, es geht um die Distanzscheibe zwischen Bremszange und Halter (linke von zwei Schrauben).
Dazu muß eine Schraube (die linke) herausgedreht werden und die zweite (die rechte) gelockert werden, dann Scheibe entnehmen und messen.
Außerdem mache ich weder den Herrmann noch nen Aufstand, sonder hat um Hilfe gebeten und meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht. Bis das ganze jetzt durchgekaut ist, ist die Scheibe auch da.
Alle Kommentare, ohne die gewünschten Maße ignoriere ich ab jetzt.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#7  07.06.11, 15:37:16

Beitragssammler



Haste´n Foto wo die besagte Scheibe hin kommt dann schau ich mal.

#8  08.06.11, 20:12:10

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo Retro,
http://www.cmsnl.com/honda-gl1100-gold-wing-1981-usa_model7394/partslist/F++15.html
Hier ist es die Nummer 1.
Danke schon mal
Zappa


SEi schon lang dabei
#9  09.06.11, 08:50:40

WingMike



Hallo Zappa, m.E. ist die abgebildete Scheibe auf der Hinterachse wie bei der 15er.
Da du einen schwimmenden Bremssattel hast, nutzt dir keine U-Scheibe was. Kontrollier erstmal, ob der Bremszangenhalter frei an der Bremsscheibe läuft. Wenn du dann die Bremsbeläge eingesetzt hast, und den Bremskolben darüber gestülpt hast, muß das Rad immer noch frei sein. Wenn du nun die beiden Befestigungs schrauben anbringst darauf achten, daß der Stab richtig sitzt (Verdrehsicherung). Wenn die Bremse dann klemmt, muß irgendwas krumm sein. alles wird gut


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#10  09.06.11, 10:28:36

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo Mike, danke erstmal, aber das haben wir alles schon durch. Wir haben auch schon nen anderen Halter verbaut, da schon mal welche verbogen waren. Nun warte ich bis die Scheibe da ist, soll diese Woche kommen.
Danke noch mal.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#11  09.06.11, 10:54:13

Beitragssammler



Hallo Zappa,
ich möchte mich nun doch nochmal zu Deinem problem Äussern.
Also ich habe eine GL1100 Bj 1981 die hat den abgebildeten Bremssattel.Den habe ich nun zig mal auseinander gehabt,dort ist nirgends eine Distanzschei verbaut.
Die Distanzscheibe die Du angegeben hast mit Nr. 1 Sitzt auf der Steckachse zwichen Schwinge und Bremssttel.Ich hatte diese Scheibe bei der ersten Bastelstunde auf die falsche Seite, also Zwischen Bremssattel und Rad gesetzt,da ist mir das gleiche passiert wie Dir,Klötze schief gelaufen bis sie fest saßen.Der gleiche Effekt tritt auf,wenn man sie ganz vergisst.Also mein Verdacht, es fehlt diese Distanzscheibe zwischen Schwinge und Bremssttel.Ich habe heute mein Hinterrad mit neuem Reifen montiert,daher bin ich mir sicher das das so ist.
Gruß Eisenpaul

#12  09.06.11, 15:05:03

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Ich wart jetzt mal, bis die Scheibe da ist. Dann werde ich sehen. Uns ist halt beim ersten Reifenwechsel aufgefallen, dass die Beläge schief sind. Da die Beläge schief waren, war erster Verdacht, Halter verbogen. Halter gewechselt und festgestellt, daß beim festziehen der Schrauben, wieder die Bremse fest ging und ein Spalt zwischen Zange und Halter bei der linken Schraube war. Also WHB geguckt und Scheibe gesehen. Microfiche geguckt und Scheibe gesehen. Scheibe bestellt, nicht lieferbar. Frau will fahren, ich frage das Forum. Somit werde ich jetzt sehen, wenn die Scheibe da ist, wie diese aussieht. Nur nebenbei: Wir haben uns mit einem Provisorium beholfen und es funktioniert. Ich werde allerdings den Zusammenbau der Hinterachse dennoch kontrollieren. Man weiß ja nie.
Ich danke auf jeden Fall.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#13  09.06.11, 15:18:55

Beitragssammler



Sorry, hab kein Ahnung wo die sein soll.

#14  09.06.11, 22:07:16

WingMike



Ich finde das auch sehr putzig, zudem ich gut 12 Jahre bei Honda gearbeitet habe. (1976-1989)


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#15  09.06.11, 22:11:06

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Ich wollte mich nochmal melden. Es war die Scheibe auf der Steckachse. Nu ist alles ok und die Bremse geht wie Harry.
Danke.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#16  21.06.11, 10:35:36
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hebelweg Bremspedal: später Druckpunkt - Bremsen
46 11226
08.08.15, 07:22:53
Gehe zum letzten Beitrag von Torsten
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rückruf! Wichtige Info für alle GL 1800 - Bremsen
117 46918
26.05.16, 18:03:49
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fragen an die Bremsenexperten
72 45460
29.03.23, 19:58:56
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ein paar Fragen zu meiner "neuen" 99er SE.
25 7791
05.06.20, 22:13:06
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umrüstung Bremsen Stahlflex! Erfahrungsberichte und Kosten? - Zubehör
56 16594
24.01.15, 17:15:23
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0609 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder