[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
Meine Wing besitzt ein orginal Panasonic Radio
aber kein Intercom.Ich möchte aber eins haben,
wegen der Kids.Der Hondadealer sagt es gibt nur noch eins für 1500 er und 1800 er.Hat jemand eine Ahnung obs passt? oder eine andere Lösung welch mit dem Orginal Radio funktioniert?

Noch eins,wenn ihr einen Sattler für eure Sitzbänke braucht Sattlerrei Alfred Fischer in Kircheim (Schwaben) ist absolut super. Wer infos
Braucht bitte melden.Meine Sitzbank ist absolut geil alles wird gut

#1  06.02.07, 22:43:56

Beitragssammler


Themenstarter

Die Steckerbelegung ist bei allen Goldwings gleich das sollte ein Honda Händler eigentlich wissen

#2  07.02.07, 00:16:38

Beitragssammler


Themenstarter

Welchen Vorteil besitzt eigentlich die Nutzung des InterCom über das Radio? Da ich mit dem Gedanken spiele, das Radio auszutauschen, und somit das integrierte InterCom aufzugeben, würde mich das sehr interessieren. Wingergrüße Ralf

#3  19.02.07, 10:00:40

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Ralf,
eigentlich kaum Vorteile, da es mittlerweile bessere Systeme gibt.
Aber es ist halt das Originalteil der Aspencade und wenn man das original CB-Funk Gerät von Honda benutzt kann man dies zusammen mit dem Radio hervorragend bewerkstelligen.
Ansonsten wirds meines Wissens mit der gemeinsamen Nutzung über andere Radios schwierig.
Auch ist es mit einem anderen Radio schwierig den orig. Panasonic CD-Wechsel der 12er zu nutzen. Also, ich müchte auf das originale Radio nicht verzichten zumal es wasserdicht ist.
Gruss
Karsten

#4  19.02.07, 13:07:21

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Karsten, ist ja interessant. Das CB-Teil hat meine Goldi nicht. Ich wusste gar nicht, dass es für die GL1200 bereits einen CD-Wechsler gab. Mein Goldstück ist Bj. 1984, zu der Zeit waren CDs doch kaum in der HiFi-Anlage zu hause zu finden. Mein Problem ist, dass mein Radio nicht mehr so ganz OK ist. Jede Bewegung der Knöpfe und Schalter wird mit lautem Knacken und Krachen unterlegt. Und da der Klang der Board-Anlage auch nicht überzeugend ist, trage ich mich mit dem Gedanken, das alles auszutauschen. Mittlerweile haben ja schon viele Geräte SD/MMC-Steckplätze, da kann man die gesamte CD-Samlung auf ein paar "Briefmarken" dabei haben und Aussetzer wegen "Hoppla" gibt es auch nicht. Aber wenn man dieses Gekrache beheben könnte, würden es vielleicht auch ein Paar neue Lautsprecher tun. Im 100mm Bereich gibt es ja recht ordenliche Teile. Ich werde diese Saison noch ein wenig darüber grüben und dann in der nächsten Winterpause schauen, was ich mache. Schöne Grüße Ralf

#5  19.02.07, 13:34:20

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Ralf,

CB-Funk und CD-Player habe ich mir vor einigen Jahren aus den USA von einem Soldaten der US-Armee in Bremerhaven vom Heimaturlaub mitbringen lassen. Das Waren noch Zeiten, denn Zubehör war und ist hier wie ich finde schweineteuer.

Zum Knacken , hast Du mal dene elektrische Anlage geprüft hatte das auch mal am Lautstärkenregler. Dann habe ich mir die Einbauanleitung für Radio u. CB-Funk besorgt und alle Steckverbindungen gelöst und mit Polpaste besrichen und wieder zusammengefügt. Seitdem ist alles OK. Oder hast Du mal den NOISE-Filter überprüft, könnte auch eine Ursache sein. alles wird gut
Gruss
Karsten

#6  19.02.07, 14:30:54

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Karsten, vielen Dank für die Infos. Ich denke, die Erweiterung um CB-Funk und CD-Wechsler werde ich mir ersparen. Es gibt ja Kassetten, mit denen man den MP3-Player anschließen kann. Das macht aber für mich nur Sinn, wenn ich die fiesen Geräusch los werde. Ich besitze so einen Installationsplan. Da ich aber von Feinelektronik nicht so viel Ahnung habe, fällt es mir schwer den Plan zu verstehen. Was ist denn Polpaste, wo bekomme ich diese her und vor allem wo muss sie hin? Wo finde ich den Noise-Filter und reicht ausblasen oder muss ich den auswaschen? lachen Im Ernst, wie stelle ich fest ob der eine Macke hat. Das Krachen und Knacksen betrifft ja auch die Schalter und Regler direkt am Radio. Muss ich das dann aufschrauben? Herzigen Dank und trübe Grüße aus dem mittleren Westen Ralf

#7  19.02.07, 15:35:17

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Ralf,

ehe du damit anfängst eine "Tonstudio" neuester Machart zu bauen bedenke erts mal eines. Du hast eine "alte Dame" aus 84zig. Ich denke mal das die vielleicht so 50000 vielleicht auch 60000 Miles hat, eher weniger und von daher massig "Probleme" hat die vom stehen, sprich nicht benutzen kommen. So auch die Sache mit deinem Radio das aus heutiger Sicht, noch in der Kategorie "Dampfbetrieben" steckt. Und genau da liegt auch der Vorteil. Wobei ich davon ausgehe das sich die Sache so verhält wie bei mir,als ich meine vor knapp 2 Jahren erstand. Gehe also her und nimm dir die beiden Drehregler links in der Verkleidung vor, indem du (Udo, falls du das liest nicht aufschreien da klappte wirklich)die mit ein wenig Kontaktspray beträufelst, sprich einsprühst. Dann häufiger drehen immer hin und her bis sie total leichtgängig sind. Bei meiner war das Krachen danach wech. Und noch ein Tipp, leg zum testen eine Cassette ein möglicherweise stimmen deine Radiofrequenzen nicht unbedingt mit unseren hiesigen Standarts überein !

Gruß Günni

#8  19.02.07, 17:42:32

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Günni, ach Günni, ich ringe im Prinzip auch noch mit mir, ob ich das originale Radio wirklich austauschen soll ... weiss nix ... aber für einen guten Sound würde ich -- fast -- alles tun. Aber es ist halt Oiginal ... Ich denke, ich werde Eure Tipps zunächst beherzigen und wenn ich das Gekrache weg bekomme werde ich der Lady einen Satz neuer Lautsprecher gönnen und -- wenn ich den Einbauplan richtig interpretiere -- den Verstärker auch noch tauschen. Was meinst du eigentlich damit, das die Radiofrequenzen nicht übereinstimmen? Wenn ich da 92,1 FM einstelle muss das doch hier und da passen? Aber ich bin kein Radiotechniker. Hast übrigens gut geschätzt, meine Lady hat knapp 64.000 miles auf dem Tacho. Grüße Ralf

#9  19.02.07, 18:25:58

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Zitat von 84er-Aspencade:


Was meinst du eigentlich damit, das die Radiofrequenzen nicht übereinstimmen? Wenn ich da 92,1 FM einstelle muss das doch hier und da passen? Aber ich bin kein Radiotechniker.

Grüße

Ralf


Hallo Ralf,

US-Radios haben eine andere abstufung als EU-Radios. Auch wenn die beide FM machen, liegen die Frequenzen für Stereo nicht genau nebeneinander wie es bei EU-Versionen ist.

Die Stufen sollten xx.xx5 Schritte sein..dann ist es EU zwinkern

BTW: Kontaktspray in die Antennenverbinder wirkt auch wunder .. aber nicht alles unter Flüssigkeit setzen zwinkern

wingergrüße

Wallauwinger
alles wird gut

@Günni .. natürlich lese ich mit ..und gegen den Tip ist nix einzuwenden - wenn man die Regler nicht ersäuft zwinkern



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#10  19.02.07, 18:40:13

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Ralf,

das mit den Frequenzen hat Udo ja schon erklärt.

Nun noch ein Tipp. in deiner Uhr ist ein Schloss. steck da mal den Schlüssel rein, und dreh dran. dann kannst du das Radio nach oben sach ich mal raus ziehen. Dahinter liegt dann der Anschlussbereich da ein wenig Spray drauf wirkt auch Wunder. Und keine Sorge, das raus ziehen geht a ganz einfach und b. wenn da der Vorbesitzer nichts geändert hat kann da auch nichts kaputt gehen. Aber wie Udo schon sagte nicht ersäufen.

M.E sind es aber die beiden von mir schon erwähnten Regler! Noch ne Frage wozu willst du die Verstärker tauschen, teste es erstmal so wie es ist. Nur so ein Tipp am Rande, die Komponenten sind alle ziemlich genau aufeinander abgestimmt. das alter tut sein übriges. also denke ich, wenn tauschen dann alles, oder nichts, von den Lautsprechern vielleicht mal abgesehen.

Du machst ja bei nen 300000 KM alten Motor auch kein Chiptuning mehr oder ?

Udo mir war schon klar das du mit liest, deshalb hab ich ja gesagt bei mir bekam ich das ganze Prob so in den Griff, auch wenn sich beim Fachmann eventuell die Nackenhaare aufstellen lachen lachen

Gruß Günter

#11  19.02.07, 19:00:24

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Winger, herzlichen Dank für die guten Tipps und Hinweise. Bekomme ich so ein Spray im Krad-/Kfz-Zubehör oder eher bei Conrad, was nimmt man da? ich bin doof Diese Aktion kann sicher an einem Wochenende mal gemacht werden. Dann sehe ich mal, was es bringt. Ich dachte bei meinem jugendlichen Leichtsinn, wenn da eh ein externer Verstärker drin ist, könnte man den auch gegen einen neuen tauschen, mit besserer Kanaltrennung und Impulsleistung und so. Aber was Günni von wegen Abgestimmt sagt, klingt auch logisch. Also putze ich erst Mal die Kontakte und tausche die Lautsprecher. Da habe ich bei Blaupunkt, Sony und Infinity bei einer ersten Web-Suche Chassis gefunden, die passen könnten. Aber ich muss die alten erst vermessen. Nochmals ganz herzlichen Dank und eine gute Nacht. Winger-Gruß Ralf

#12  20.02.07, 00:18:05

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Ralf,

normales Handelsübliches Kontaktspray reicht, denke ich mal. Ich habe jedenfalls solches benutzt ! Gibt es zb. bei Louis, ATU usw.

Wie gesagt, bei meiner "Berta" reichte das aus, nach einigen vorsichtigen Behandlungen.

Zu den Lautsprechern kann ich dir nichts weiter sagen, ich hab die drin, nach wie vor die drin waren, was mir auch reicht, weil Philharmonieklang bekommst du auf einem Mopped, beim fahren, m.E ohnehin nicht hin. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Worauf die aber achten solltest ist das die Dinger wasserdicht sind !

Gruss Günni





#13  20.02.07, 08:11:24

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Günni, leider ist es so, dass zumindest mein rechter Lautsprecher kaputt ist, Riss in der Membran. Den Linken habe ich noch nicht gesichtet, da hat ein Witzbold die Abdeckung mit einer Schraube fest gemacht, da habe ich nocht nicht hinter geschaut. Ich werd dann mal am Wochenende mit dem Basteln beginnen. alles wird gut Gruß Ralf

#14  20.02.07, 11:21:19

Beitragssammler


Themenstarter

Um die Originalität des Moppeds zu erhalten, würde ich auch nur rückbaufähige Lösungen anstreben.

Du kannst ja die Lautsprecher auswechseln, und diese dann an einem separaten Verstärker betreiben, den Du wiederum mit einem MP3 Gerät mit Radio ansteuerst. Dann hast Du eine optimale Klangversorgung, musst Dich nicht mit dem Originalradio rumärgern, aber das Mopped ist immer noch original.

Ausserdem kann man das Radio der 12er nur sehr schwer tauschen, da das Originalradio eine sehr geringe Einbautiefe hat und kein normales Autoradio reinpasst.

Damals gab es nur ein Radio von Grundig, was reinpasste. Alle anderen Wingfahrer, die das Radio gewechselt haben, mussten sich ne Umrandung bauen (ich auch).

#15  20.02.07, 17:22:51

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Estrujen, so was in der Art schwebt mir inzwischen auch vor. Man muss dabei aber halt auch die Leistung der LiMa beachten, sonst macht die Goldi ne coole Mucke kommt aber nich mehr vom Fleck ... lachen Schönen Abend Ralf

#16  20.02.07, 20:14:44

Beitragssammler


Themenstarter

Wegen der Leistung würde ich mir nicht soooo viel Sorgen machen, durch die Grösse (oder Kleine?) der Lautsprecher bist Du ja auch in der Leistung der Endstufe beschränkt. Ich denke mal, dass eine GUTE Endstufe von 4x50 ECHTE Watt Sinus durchaus genug ist. Achte auf gute Lautsprecher, möglichst grosser Magnet, damit nicht so viel Leistung verlorengeht, und vernünftige Kabel für die LS, dann geht das ab wie Schmitts Katze.

#17  21.02.07, 18:44:33

Beitragssammler


Themenstarter

So, liebe Wingerfreunde, nun habe ich am letzen WE bei herrlichem Wetter, meine erste richtig Wing-Tour gemacht - ein Traum wurde wahr einfach nur wie geil Gleichzeitig musste ich feststellen, dass mein Radio nun doch eine echt Macke hat (Anbei Danke an Günni, das Gekrache ist weg!). Wollte ich nun mein MP3-fähiges Navi mittels Adapterkassette anschließen, was im Prinzip auch klappte. Leider kamen bei voll aufgedrehtem Laustsärkeregler am Radio und Navi nur ganz, ganz leise Töne heraus. Tests der Kombination an einem Autoradio waren erfolgreich. Test mit einer funktionierenden Musik-Kassette brachten das gleiche Problem. Wiedergabe nur super leise und dazu noch verzerrt, bzw. zu schnelles Abspielen. Letzteres mag u. U. daher kommen, dass in USA die Kassetten mit anderer Geschwindigkeit laufen, weis ich aber nicht. Die Geschwindigkeit ist aber nicht das Problem, da ich mit einer Adapterkassette arbeiten will. Durchlauf einer Reinigungskassette hat leider nichts gebracht. Ich vermute nun, dass der Tonkopf dejustiert ist oder im worst case einfach kaputt. Hat vielleicht einer von Euch ein solches Problem schon mal gelöst? Ich war inzwischen soweit, die Bordanlage weiter zu nutzen, aber mit defekten Tapedeck ... traurig Herzigen Dank und sonnige Grüße Ralf

#18  12.03.07, 10:23:33
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96375
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Gehe zum ersten neuen Beitrag @Barrabass - Nachgefragt
35 26028
20.04.08, 20:14:15
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Intercom?
62 6262
27.04.24, 09:46:49
Gehe zum ersten neuen Beitrag Träume von GL 1200 SE i
23 25987
08.04.07, 19:15:04
Gehe zum letzten Beitrag von Sunshine
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kaufberatung GL 1200
26 6221
13.07.18, 22:13:11
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0789 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder