[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Erklär mir erst mal das:

> da habe ich doch schon die Schnatze voll Solar antrieb <

Das Fahrzeug wird eine Straßenzulassung haben.
Ist aber ein insgesamt schlechter Kompromiss.
Um vernüftig Gespann zu fahren ist das nichts.
Ist so Amy like.


#21  12.03.15, 18:44:24

keysch

(Mitglied mit Biete)



Hast ne PN


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#22  12.03.15, 18:47:13

Beitragssammler


Themenstarter

soll ich das lieber sein lassen oder soll ich zu Fuchs sagen das die Gabel nicht geeignet ist. ich habe 14 Tägiges Rückgaberecht, ich habe noch nichts bezahlt ich brauche eine ehrliche Meinung habe keine PN

#23  12.03.15, 18:53:39

keysch

(Mitglied mit Biete)


Zitat:
Um vernüftig Gespann zu fahren ist das nichts.

Ist noch nicht mal ne "Interstate", die ganz harten fahren 15er Gespann ohne Rückwärtsgang. aspass aspass
Sorry, ist nur Galgenhumor. Konnte ich mir nicht verkneifen. alles wird gut


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#24  12.03.15, 18:58:50

Beitragssammler


Themenstarter

Du brauchst dem Fuchs nichts sagen der weiß was er da verkauft.

Wenn du dauerhaft Gespann fahren willst ist das nichts.
Wie ich schon schrieb unpassende
Reifen > hoher Verschleiß,hoher Preis, schlechte Seitenführung
Räder > keine geeigneten Reifen aufziehbar
Vorderradführung(Gabel)> nicht verwindungssteif
Wenn man nichts an der Gabel geändert hat,
dann ist die Lenkgeometrie fürs Gespann fahren nicht optimal.
Kann man aber wegen der Verkleidung der Bremsscheiben nicht erkennen,


#25  12.03.15, 19:09:09

Beitragssammler


Themenstarter

eigentlich wollte ich mir noch ein bar schöne Jahre machen durch denn Hautkrebs der nicht Heilbar ist aber na ja man denkt gehst zum Händler da bist du gut auf gehoben denkste. Ich wollte auf ein Dreirad um steigen weil es mit der Solo Maschine langsam Probleme gibt, Halten wegrutschen usw. dann liest man so was, ich möchte mich bei euch recht Herzlich bedanken und werde meine Schlüsse draus ziehen MfG.

#26  12.03.15, 19:31:51

pannewitz

(Mitglied mit Biete)


hallo kuckuck.ist der beiwagen ein california sidecar? kannst du den beiwagen anheben? es gibt 3varianten von der bereifung her. haben wir hier schon mal beschrieben.1. den mit normaler gabel-solo-betrieb.den mit schw.gabel.da sind entenreifen oder autoreifen drauf.ich hab alle drei schon gefahren.der beste war der mit den entenreifen.keine probleme leicht gängig in der lenkung.der mit den autoreifen lief den spurillen hinterher. nun fahr ich die gl. die man auch solo fahren kann. da musst du schon etwas mehr an kraft anwenden.ich fahr sie nun schon 4 jahre problemlos.es haben alle ihre vor und nachteile.gruss bruno

#27  12.03.15, 19:41:46

Beitragssammler


Themenstarter

Ich fahre seit 20 Jahren eine GL 1500 mit einem Speeding 2 WS. Das Gespann fährt sich super und der Reifenverschleiss ist okay. Allerdings wird das Rad vom Beiwagen mitgelenkt. Bei Deinem Gespann sieht es so aus, als wäre der Beiwagen ungelenkt. Da wird das Fahren schon etwas schwieriger. Außerdem sind die Kräfte an der Gabel sehr hoch,was zu einer häufigen Beschädigung der Gabeldichtungen führen kann. Ich würde Fuchs mal daraufhin ansprechen. Bisher habe ich solche Gespanne nur im Ausland gesehen.

#28  12.03.15, 20:02:05

Beitragssammler


Themenstarter

Der Beiwagen ist ein California Sidecars, ich werde nach Uslar fahren eine Probefahrt machen und dann werden wir sehen.
Bei uns ruft der Kuckuck immer zu erst MfG.

#29  12.03.15, 20:42:51

pannewitz

(Mitglied mit Biete)


auf alle fälle würde ich eine probefahrt machen. dann kannst du dir auch erklären lassen wie man mit der wing in den kurven rein fährt.da gibt es schon einige tipps.denn man kann auch in kurven hinein bremsen. da du ja bisher nur solo gefahren bist ,wirst du dich etwas umstellen müssen.aber lass dir gesagt sein es, macht spass.den california sidecar kannst du elektrisch hoch und runter stellen-wenn es mal auf die autobahn geht oder mal auf kurvigen landstrassen.zum thema reifenverschleiss.meine hayabusa hab ich alle 6000 km neue reifen geben müssen.bei der wing jetzt , sind sie 7ooo km drauf und noch immer gut. es gibt genügend gute und schlechte tipps hier im forum,aber am besten ist die selbst erfahrung. nur bedenke -- den beiwagen lenkst du in die kurve-- also brauchst du (ich will nicht sagen kraft)mehr gefühl. die links kurve kannst du vergessen,die tut nix,nur rechts rum,am anfang üben,üben,üben.gruss bruno

#30  12.03.15, 21:31:20

Beitragssammler


Themenstarter

mach mit dem Gespann eine längere Probefahrt. Gespannfahren ist ganz anders als Solo. Auf der Probefahrt hast Du die Möglichkeit alles zu testen,denn auch die Lenkkräfte sind nicht zu unterschätzen.

#31  13.03.15, 08:14:09

Beitragssammler


Themenstarter

beim ADAC kannst Du auch einen Gespannlehrgang ohne eigenes Gespann machen.
Habe ich auch gemacht, vor dem Umbau meiner 18er.
Ein Lehrgang ist preiswerter als ein teurer Fehlkauf.

#32  13.03.15, 08:24:29

blue thunder



Hallo Kuckuck,

fahre selber seit 2002 ein Gespann aus dem Hause Fuchs - eine GL1500 Se Bj. 2000 mit einem Sidecar 3. Das Ganze mit Original-Gabel - Fuchs hat allein die Federn getauscht und oberhalb des Fenders einen Gabelstabi verbaut. Zusätzlich habe ich noch eine Lekerstrebe auf Maß einpassen lassen - nichts verschaubetes, sondern auf Maß geschweißt.

Das Gespann hat einen wahlweisen Betrieb eingetragen - dh der Beiwagen kann abgenommen werden und ich fahre nur Solo. Umrüstung - fünf Verschraubungen lösen, Stecker für Elektrik und Intercom abziehen und die Verbindung der Bremse trennen - in gut 30 min erledigt. Werkzeug zwei 24er, zwei 14er und ein 13er Schlüssel.

Habe nun rund 80.000 km runtergespult - etwa 50 : 50 Gespann zu Solobetrieb. Keine Probleme

Ich für mich kann nur sagen - es war die richtige Entscheidung. Die Lösung ist halt kein klassisches Gespann und für eingefleischte Gespannfahrer ein NoGo.

Es mag sein, dass ich vielleicht bei Kurven gegenüber Festumbauetn etwas langsamer fahren muss. Aber über schlimmes Rutschen oder seitliches Versetzen kann ich nicht klagen.

Vorderreifen halten bei mir run 15.000 - 18.000 km, wobei man nicht mehr als 4.000 am Stück im Gespannbetrieb fahren sollte. Merkt man ansonsten beim Solobetrieb schon erheblich. Wenn ich mehr Km abspulen muss, wegen Urlaubsreisen in Skandinavien oder Irland, bleibt es anschließend bei Gespannbetrieb.

Wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe, läßt sich der Beiwagen bei Deiner nicht während der Fahrt trimmen . konnte den dafür bei mir am linken Lenker verbauten Schalter nicht erkennen.

Gruss in die Runde
Volker

#33  13.03.15, 11:33:09

Beitragssammler


Themenstarter

Erst mal danke an alle für die Infos, ich denke das wir uns schon einig werden Fuchs und Ich.
Wie sagt man Leben und Leben lassen, den bei uns in Beyernaumburg ruft der Kuckuck immer zu erst MfG. an alle.

#34  13.03.15, 15:17:40

Beitragssammler


Themenstarter

Na nu interessiert mich als alter Nordschwarzwäldler Dein Kuckuck doch.
Bei mir ticken zwei Kuckuckuhren im Haus. Von wem hast Du denn deine bauen lassen?

Und zum Gespann. Mach's wie Udo Dir empfohlen hat. Nicht nur 3km um den Fuchsbau eiern, sondern fahr mindestens 100km und auch Autobahn. Wenn dann Dein Herz immer noch sagt "ist gut", dann kauf' den Kahn.

#35  13.03.15, 17:40:53

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
das Problem ist doch:
Wie soll jemand der keine Erfahrung mit Motorradgespannen hat, anhand einer Fahrt
mit einem Konzept erkennen ob es das Richtige für ihn ist.
Er braucht wenigstens einen Vergleich mit einem anderen Konzept.
Dies ist das einzige vernünftige Gespann auf der Fuchsseite.

Vielleicht kann er das auch mal Probefahren.

Die wahlweise Nutzung habe ich bewußt nicht angesprochen, da der Kuckuck aus
Gesundheitsgründen nicht mehr Solo fahren will.
Wenn er nur ein Bisschen rumkullern will, kann er jedes Mopped nehmen.

Wenn man ein Gespann mit Kraft fährt dann ist die Geometrie schlecht oder
es ist falsch eingestellt oder der Fahrer hat keine Ahnung.
Oder alles zusammen.

#36  13.03.15, 18:32:26

Beitragssammler


Themenstarter

Yep, wo Du Recht hast, da hast Du Recht.
Unserem Kuckuck wird's nur bedingt helfen.

#37  13.03.15, 19:22:26

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo 4 bike willst du sagen das ich keine Ahnung von Motorrad fahren habe! Ich weiß wie man Motorrad fährt mit und ohne Beiwagen. Ich weiß auch das dass eine Umstellung für mich ist und ich werde mich stück für stück ran tasten so wie ich das mit Solo Maschine gemacht habe. Denn es ist besser auf den Körper zu hören als ein Unfall zu Bauen. Mir geht es gut und ich habe Kraft mehr wie du denkst, ich freue mich auf die Maschine den das gibt mir auch das Gefühl nicht immer an die Krankheit zu denken, und dabei zu sein. Mir macht das Motorrad fahren spaß, und ich möchte so lange es geht mit meiner Frau unterwegs sein. Ich hab mich an das Forum gewandt um Erwahrungen zu sammeln über das Gespann, was gut oder schlecht, ich werde das raus finden.
Denn bei uns ruft der Kuckuck immer zu erst MfG.

#38  13.03.15, 22:06:16

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
was muss ich beachten beim Gespann fahren


Zitat:
Ich wollte auf ein Dreirad um steigen weil es mit der Solo Maschine langsam Probleme gibt, Halten wegrutschen usw.


Du machst das schon.

#39  13.03.15, 22:14:11

Beitragssammler


Themenstarter

Nun ja, lieber Kuckuck,

der liebe Kollege aus Berlin meint eben zu Recht, dass Du keinen Vergleich hast. Den hättest Du z.B. wenn Du vergleichsweise mein Gespann fahren würdest und dann das von Fuchs. Dann könntest Du den Unterschied feststellen.
Ich habe z.B. einen verkürzten Nachlauf durch eine EML-Gabel, Autobereifung und Bilstein Federung.

Aber Du machst das schon.

#40  14.03.15, 07:43:56
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 245707
17.12.16, 12:41:21
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2014
83 250339
30.12.14, 18:01:20
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2013
46 148921
10.12.13, 17:50:00
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2012 Forums-Förderung
41 135744
22.12.12, 02:01:51
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2017
69 118539
11.01.18, 03:07:22
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0424 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder