[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler



Hallo David,

hmmmm, berechtigte Fragen!

Zu 1: Wie beim original Video zu sehen, werden so kleine U-förmige Klötzchen unter die Hilfsräder gelegt und dann die ganze Maschine hochgefahren, da sie ja dann ohne Fahrer und Sozia ist, kann man sie getrost ein paar Zentimeter hochheben. Einzig muß sie dann über die Luftfeder hochgepumpt werden, da die Hilfsräder ja unter die Schwinge greifen und die Schwinge normalerweise in "Fahrposition"bleibt! Will ich die Achse aber herausziehen, muß die Schwinge in ausgefahrener Position sein, daß erreiche ich eben durch Ausfahren der Luftfeder im Stand.

Aber die Radachse als solche, ist entlastet und kann frei rausgezogen werden, auch an der Bremszange ist alles frei zugänglich.

Aber ein anderes Problem dürfte viel schwerer wiegen: Weil die Hydraulik darauf angewiesen ist, viel Strom durch kurze Kabel zu bekommen, wird die Hydraulikpumpe sehr wahrscheinlich in den rechten Koffer kommen. D.h.: Die Koffer sollten möglichst beim Reifenwechsel dran bleiben. Wir machen Reifenwechsel immer nach unten weg. (Spezialheber von Nobby oder Georg.)

Zu 2: Die Mechanik arbeitet über einen "Kniehebel", selbst wenn die Schläuche zum Hydraulikzylinder zerstört würden, bliebe die Maschine in der Position.

Andersherum heißt das, es ist nicht notwendig, daß die ganze Zeit, während die Maschine steht, der Druck auch in der Leitung ansteht.

Öffne ich dagegen die Leitung, durch Zerstörung oder eben mit dem "Nothahn", fällt die Maschine auch noch nicht um, setze ich mich aber nun auf die Maschine und wippe öfters rauf und runter, wird sich durch diese Bewegung der Kniehebel langsam in eine Stellung bewegen, wo sich dann von alleine das Hilfsfahrwerk einzieht. Aber nur bei wiederholtem Wippen!

In der Garage, nach beliebiger Zeit und geschlossenem System, auch unter Gewaltanwendung nicht zum Einziehen des Hilfsfahrwerks zu bringen. Garantiert!!!

Und noch Etwas ist dabei enthalten: Eine Wegfahrsperre, die nicht nur verhindert, daß der Motor gestartet werden kann, sondern die verhindert auch das Einziehen des Hilfsfahrwerks!!!

Dadurch, daß die "Wegfahrsperre" durch eine SPS dargestellt wird, kann individuell für jede Maschine eine andere Art des "Freischaltens" gewählt werden, auch nachträglich kann das jederzeit verändert werden. Nichts ist schlimmer für den Dieb als eine Alarmanlage mit Wegfahrsperre, die nicht "von der Stange" ist!!!

Also, keine Panik, auch wenn ein Marder die Schläuche durchbeißt, fällt die Maschine nicht um!

Gruß
Michael

winken

#121  29.12.10, 20:28:49

Beitragssammler



???

Nöööö, war von Anfang an so geplant.

Vielleicht, die Erklärungen werden besser! lachen

Gruß
Michael

winken

#122  30.12.10, 12:37:43

EckhardvdCôte



Das Ding finde ich spitze!
Meine gröste Angst habe ich an den Autobahn-Mautstellen.
Der Stassenbelag ist dort dermassen verschmutzt und verölt,dass man SEHR vorsichtig sein muss,dass man nicht wegrutscht.Kennt einer den Preis?


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#123  26.03.11, 18:30:55

Schulz Martin

(Mitglied mit Biete)



Hallo
Das ist genau das Teil das dafür gesorgt hat das über Gold Wings und Gold Wing fahrer blöde Witze gemacht werden.Wenns Motorrad fahren nicht mehr geht dann kommt ein Trike oder Gespann.
Vg

#124  12.02.13, 08:28:29

Marcus



Nicht jeder kann sich im Alter ein Gespann oder Trike leisten wenn er / sie Körperlich nicht mehr in der Lage ist eine 400 kg Maschine zu fahren. - Soll er deswegen das Hobby aufgeben ?

abgelehnt

Erst denken, dann schreiben !







Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#125  12.02.13, 09:18:49

Schulz Martin

(Mitglied mit Biete)



Hallo
So kann es auch gesehen werden als Alternative zu einen Gespann oder Trike.
Das Thema ist "Was haltet ihr davon"
Wie schon gesagt das ist das Teil das besonders die Gold Wing ( Und auch die anderen Luxustouer ) lächerlich gemacht hat.Hab das Teil vor ca 25 Jahren an einer Suzuki 1400 Calvacade gesehen und war damals schon entsetzt.


#126  12.02.13, 09:34:52

Halef

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Naja, für jemanden der eine Behinderung hat ist das doch mit Sicherheit eine Alternative zum Trike.


Oder zu kurze Beine mit Augen rollen


#127  12.02.13, 13:45:02

Bamby



Muß mal so staunen was es alles so giebt

selbst mit zwei Holzbeinen,käme das bei mir nicht in frage lachen lachen


Gruß Andreas fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann,wen doch sei schneller als der Tod
#128  12.02.13, 15:07:28

WingMike



Lest euch mal diesen Thread durch. Der beantwortet viele Fragen.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#129  12.02.13, 16:05:32

Beitragssammler



Hallo Zusammen,

also ich habe das ja jetzt mehr als eine Saison unter einer Maschine von mir.

Ich habe weder ein Holzbein, obwohl ich der Christlichen Seefahrt auch verbunden bin!

Zu kurz sind diese Beine auch nicht!

Zu mindestens Außenstehenden ist auch noch keine Behinderung aufgefallen!

Also warum benutze ich das LandingGear?

Weil ich es habe! erleucht

Aus Spaß am Basteln, nachdem ich das US-Teil ziemlich weit umkonstruiert habe, funktioniert das auch einwandfrei! Zu mindestens bis jetzt noch nie eine Fehlfunktion!

Der Hauptvorteil gegenüber dem Original: Innerhalb einer halben Sekunde ist das Motorrad frei! Und was vielleicht noch wichtiger ist, die Elektronik macht nichts eigenständig! Die Steuerung zeigt zwar akustisch an, daß sie erwartet, daß etwas getan wird, greift aber nicht ein. Ausnahme, wenn während der Fahrt das LandingGear die obere Position verläßt, dann versucht die Hydraulik das Fahrwerk oben zu halten und gibt ohrenbetäubenden Alarm zum Anhalten und nachschauen!

Was meine ich mit "Frei"?

Das Lenken eines Trikes ist 180° konträr zum Motorrad!

Aus unseren Versuchen mit verschiedenen Fahrern hat sich gezeigt, es ist wichtig, daß beim Start sofort, und damit meine ich auf weniger als auf dem ersten Meter, muß das Fahrwerk das Trike zum Motorrad gemacht haben!

Ach so, warum ich das benutze???

Ganz einfach: Weil in Deutschland Niemand so etwas hat!

Und jetzt mal etwas zu dem "Auslachen": Noch nie hat ein Motorradfahrer etwas Abfälliges gesagt, stets war ein sehr großes Interesse da.

Hatte auch Angst das mich BMW-Fahrer zum Punkt ihres Gespötts machen, aber das absolute Gegenteil ist der Fall, meistens muß ich das Fahrwerk mehrfach ein- und ausfahren. Meine größte Angst ist immer, daß einer die Griffel in der Hydraulik hat, die liegen denn dann zu mehreren unter der Maschine und sind untereinander am diskutieren wie man das übertragen könnte!

Ja und dann sind da noch die Autofahrer!

Was meint Ihr wohl was da passiert???

Es tut mir Leid, aber da auch kein "Belächeln"!

Die merken das gar nicht!!!

Nicht Einer der wenigstens mal guckt, das ist für die irgendwie selbstverständlich!

Außer den Goldwingern, die ja in manchen Sachen meinen sie wären der Nabel der Welt, findet das Niemand "peinlich", sehr wohl aber "sehr interessant"!


Gruß
Michael

winken

#130  12.02.13, 17:46:48

Beitragssammler



ne ne ne...... das geht ja sowas von gar nicht mit Augen rollen
wollte ich nur mal eben auch noch loswerden cool

#131  13.02.13, 23:17:33

Schulz Martin

(Mitglied mit Biete)



Hallo Zusammen
Das Landin Gear - Leg Up
US Patent Nr 8 235 419 B
Kostet 2013 ca 3500 Dollar.
Montage ca 400- 600 Dollar
Wir als alternative zum Trike oder Gespann angeboten.
Vg

#132  14.02.13, 18:21:40

Beitragssammler



Hallo,

für Alle die nicht den ganzen Beitrag lesen wollen, aber trotzdem hier mitreden wollen, sei empfohlen den Beitrag von vorne bis hinten zu lesen, dann erübrigt es sich hier mit stolz geschwellter Brust auf ein System hinzuweisen, was mit dem LandingGear, außer mit dem Namen, so viel zu tun hat wie,das Pferdefleisch mit dem Rindfleisch, welches in der Lasagne sein sollte!

aahh aahh aahh


Gruß
Michael

winken

#133  14.02.13, 22:13:59

keysch

(Mitglied mit Biete)


Soviel ich weiß werden die doch garnicht mehr hergestellt.
Ist das Werk nicht einen Sturm zum Opfer gefallen??
War das Katrina??
Bin im Moment zu Faul das nach zu schauen.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#134  14.02.13, 22:20:53

Beitragssammler



Hallo Frank,

genau und außerdem war das nur für die 15er, weil bei der 18er mit ihrer Schwinge geht das nicht, daß das "LandingGear" fest mit der Schwinge verbunden werden kann und die Federung noch da ist!

Die nachgebauten Systeme heben das komplette Moped über eine Hydraulik an und das dauert zu lange, was meinst Du wie lange ich getestet habe um diesen kritischen Fahrzustand zwischen "Trike", und bis es vom Lenken ein "Motorrad" wird, so kurz und schnell wie irgend möglich zu bekommen!

Aber wenn man das eh als "Schwachsinn" abtut, dann kann man auch nicht die Technik erkennen, und auch die Grenze zwischen "Brauchbar" und "geistiger Schwachsinn" bleibt dann unsichtbar!

Damals ist nicht nur die Firma abgesoffen, sondern alle Vorrichtungen sind zerstört worden! Da inzwischen die 18er auf dem Markt war und die Verkaufszahlen stark rückläufig waren, hat der Besitzer das Patent verkauft und die Firma ist nicht wiedereröffnet worden!

Ein, wohl allerletzes Stück hat der Wolf aus Ungarn gekauft, von einem US-Biker der das für sich haben wollte, aber seine Krankheit war wohl schneller gewesen, deshalb hat er das Originalverpackt dem Wolf verkauft. Dieses Stück habe ich gekauft weil der Wolf eine 18er hatte und das absolut nicht da drunter zu schrauben war, und festgestellt, daß es so von der Mechanik nicht zu gebrauchen ist, weil zu lütig, und die Elektrik ohne Elektronik gar keine Überwachungsfunktionen hat, bzw. es zu Fehlschaltungen mit fatalen Folgen kommen kann!

Dann habe ich das komplett mechanisch verstärkt und umkonstruiert, daß es jetzt "Bistabil" ist, d.h.: Egal in welchem Zustand, oben oder unten, auch wenn ich beide Schläuche am Hydraulikzylinder durchschneide, der Zustand in dem das Fahrwerk ist, es bleibt in dem Zustand!

Und die Überwachung macht eine industriemäßige Siemens SPS-Steuerung, also kein Spielzeug, eigentlich kann man sagen, daß das System jetzt das kann, was der Erfinder sich dabei gedacht hat!

Wie schon gesagt, das Originale System aus Amerika ist ja zu 100% noch da und neu weil es nur als Vorlage gedient hat, und es nie untergebaut gewesen ist! Original lackiert mit den Original Aufklebern, man sieht, daß die Kratzer vom Transport, aber nicht vom Gebrauch sind! Und wenn das Jemand kaufen will, weil er sagt, ich will so ein System haben, perfekt muß das nicht sein, bin ich gerne bereit es zu verkaufen. Alle Teile sind dabei, und derjenige kann sich anschauen, wie es drunter muß, laut Bedienungsanleitung ca. 5 Stunden Arbeit ohne Schweißarbeiten, nur schrauben und Strippen ziehen!


Gruß
Michael

winken

#135  14.02.13, 23:00:52

keysch

(Mitglied mit Biete)


War mir damals zu teuer. Hier in Deutschland gibt es änliche Systeme am Motorrad bei den "Handycap Bikern" , das sind Motorradfahrer wo ein Bein oder Arm oder sonst was fehlt.
Ich wollte mir ja dann dieses System kaufen wo links und rechts diese Stützräder dran kommen, Adresse habe ich eine aus Portugal. Bekommst Du hier auch TÜV zugelassen.
http://www.kit-trike.com/
Ich habe mir aber dann lieber ein Gespann gekauft, macht mir persönlich einfach mehr Spaß beim fahren.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#136  14.02.13, 23:10:40

Beitragssammler



Hallo Frank,

die 80cm Spurbreite sehe ich als Problem an, wenn man damit eine Kurve fährt meint man die "Kiste" kippt um! Aber wir haben schon zu zwei Leuten wie Segler im Trapez an der Maschine gehangen, die 15er kippt nicht, trotzdem ist das Gefühl beim Kurvenfahren eher etwas für welche vom anderen Ufer, da kann man nur jubilieren! lachen

Wo das wirklich toll ist, am Stop-Schild wenn 20 Wagen vor einem stehen! Jedesmal eine Wagenlänge vorziehen! Das macht richtig Spaß!

Dieses Teil was man von hinten drunter schiebt und dann ist das ein Trike, ist ja wesentlich breiter und dadurch Standsicherer!

Aber hier bei dem LandingGear wollte ich ja Motorradfahren und lediglich auf Parkplätzen oder bei ständigem Stop&Go wollte ich nicht so stark "arbeiten" müssen, und da ist das System eben sehr hilfreich.

Wie schon gesagt, nach einem Jahr Praxis damit muß ich sagen, hilfreich aber kein Allheilmittel!

Beispiel warum ich mit "Handicap" niemals auf dieses System setzen würde: Kreisverkehr! Man sieht, alles eigentlich frei, also LandingGear bleibt drin, man legt sich in die Rechtskurve um in den Kreisel zu fahren, in dem Moment schießt eine "Wildsau" hinter dem Hügel in der Mitte her und will vor Dir her, also bremsen und stehen bleiben. Das geht nicht, wenn man in Schräglage das LandingGear betätigt, die Hydraulik wuchtet zwar die Maschine hoch, aber ich als Fahrer will ja die Schräglage beibehalten! Was bei einer Simulation auf dem Schützenplatz noch funktioniert, klappt in der Gefahrensituation nicht, weil ich mich vorrangig mit dem anderen Fahrzeug, was mich "bedroht", beschäftige! Da muß alles Andere automatisch ablaufen, da bleibt kein Platz dafür, daß das Moped sich in der Kurve aufrichtet! Als Motorradfahrer würde ich nach links lenken, damit die Maschine nach rechts fällt! Da ich aber "zum Trike geworden bin", würde eine Lenkbewegung nach links mich genau in die Gefahr lenken!!!

Da heißt es ganz einfach wie ein normaler Motorradfahrer anhalten! Und wenn man das körperlich nicht kann, ich glaube für einen Fahrer mit Handicap ist das nichts, obwohl in Östereich fährt jemand mit Handicap mit dem originalen System rum und das klappt gut!

In meinen Augen kann man mit dem System sehr kräftesparend fahren, aber man sollte in der Lage sein auch ohne das System die Maschine zu beherrschen!

In unübersichtlichen oder gefährlichen Situationen auf jeden Fall "Ohne" und mit Verstand und Gemütlichkeit, dann "Mit" und genießen, daß die Füße auf den Rasten bleiben können!


Gruß
Michael



winken

#137  14.02.13, 23:46:58

keysch

(Mitglied mit Biete)



Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#138  15.02.13, 00:21:28

Beitragssammler



@keysch
kein Thema, das finde ich echt beeindrucken. Wenn Bedarf ist um weiter der grossen Leidenschaft nachgehen zu können gutidee

Aber ohne Notwendigkeit kann ich dem so rein gar nichts abgewinnen.

#139  15.02.13, 00:38:53

Beitragssammler



Hallo Paul,

Zitat:
Aber ohne Notwendigkeit kann ich dem so rein gar nichts abgewinnen.


dem Satz kann ich so rein gar nichts abgewinnen!

Wenn der Spaß am Erfinden und Weiterentwickeln nicht wäre, hätte James Watt um 1770 die Dampfmaschine nicht weiterentwickelt und logischerweise wäre die Dampfmaschine nicht Anfang 1800 auf die Schienen gekommen, und wenn das nicht passiert wäre, dann hätten wir heute auch keine Computer. Was vielleicht noch gravierender wäre, das durchschnittliche Lebensalter der Männer war um 1800 34 Jahre, das der Frauen 37 Jahre!

Um es kurz und schmerzlos zu machen, wenn es nur Leute wie Dich gäbe die keinen Sinn in Weiterentwicklungen sähen, wäre dieser Satz von Dir überhaupt nicht geschrieben worden, weil Du schätzungsweise älter als 34 Jahre bist!

aspass aspass aspass


Gruß
Michael

winken

#140  15.02.13, 14:51:21
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 238686
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 102686
30.05.20, 10:13:26
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 134647
31.07.22, 15:14:28
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 60666
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 185214
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0985 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder