[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Gemeinde,
habe bei meiner 11er neue gabelfedern von Promoto eingebaut,SAE 10 eingefüllt,Luftkammer 140 mm,habe sie ohne sowie mit Luftunterstützung gefahren.....das ding hoppelt über die Piste.Okay Shit, hatte das Gefühl das die Gabel zuwenig dämpft,habe nun SAE 15 genommen, jetzt ist das Teil so hart und federt kaum noch ein mit oder ohne luft.Hat da vielleicht jemand eine Idee dazu?
Bikergrüße aus der Pfalz! slow mit Augen rollen

#1  27.07.11, 13:26:08

Beitragssammler


Themenstarter

füll das originale öl rein .
Telegabel - Ölmenge 270 ccm ATF (je Holm)
mengen wie vorgegeben und dann luftunterstüzung. ich habe noch keinen gefunden der ohne luft glücklich war .bei der luftmenge sprich bar scheiden sich die geister fang mit 0,5 an probier und geh langsam höher bis du meinst es ist oky.
wichtig NICHT den kompressor oder das teil von der tanke nehmen sonst kannste den simmerringen hinterherwinken . handpumpe ist das optimale.
bei dickerem öl kann die gabel net richtig federn da du das öl durch kanäle/ventiele drücken musst und jeh dicker das öl destomehr wiederstand baut sich auf . versuch das automatik öl das sollte reichen


#2  27.07.11, 18:14:11

Beitragssammler


Themenstarter

Moin morgan
Danke erst mal für die schnelle Antwort!
Die Angaben der Hersteller was die höhe der luftkammer betrifft ingnorieren? Wie schon gesagt,das dünnere Öl SAE10 habe ich schon dringehabt allerdings war das pro Holm ca.60ccm mehr bei einer L.k.von 160mm.Und nun,Einfüllmenge oder L.k.....?

wilbers sagt: SAE 15, L.k.=160mm

Promoto(meine) sagt:SAE10, L.k.=140mm

Wirth sagt:SAE10, L.k.=160mm und gibt die Einfüllmenge mit 240 ccm an.
Im technischen Merkblatt heißt es:
Gl 1100 Bj.80/81 220ccm pro Holm, ab Bj.82 270ccm
Jo, merkst du was?
Es ist so wie es ist!
nichzufass

#3  27.07.11, 19:07:01

Beitragssammler


Themenstarter

hallo,
laut Honda-Werkstatthandbuch Füllmenge Teleskopgabel 240cm³
Ich fahre seit 1981 ATF-Öl mit Viskosität 5W10
und Luftdruck 1,5 bar.Es "hoppelt" nichts. SAE 10 u SAE 15 Öl ist viel zu dickflüssig für die Gabel.Wie soll das dämpfen??
Warum hast Du überhaupt die Federn gewechselt?
Habe seit 1981 die Orginalfedern drin,war damit in der Sahara und zum Nordkap auch auf Schotter-und Schlaglochpisten,mußte lediglich 2 mal neue Simmeringe spendieren.Hab jetzt 165000 Km auf dem Tacho
und vieleicht 4-5 mal das Gabelöl gewechselt
Gruß Eisenpaul

#4  27.07.11, 23:26:17

Beitragssammler


Themenstarter

:achja:hallo Eisenpaul,
hab auch schon ein paar km gefahren......Lappn seit 74!
Die Gl war mir einfach zu weich, 130kg und manchmal auch ein bißchen sportlicher unterwegs!
Ja und das mit dem Öl ist schlicht und einfach Herstellerangabe.
Grüße slow

#5  28.07.11, 15:06:01

Beitragssammler


Themenstarter

Ich schände mal die Thread-Leiche hier und frage:

Ist der Unterschied zwischen der '80/'81er Gabel (240ccm Füllmenge) und der ab-'82-Gabel (Füllmenge 270ccm) irgendwie von außen zweifelsfrei zu erkennen?

Ich frage deswegen, weil meine 11er laut Fahrgestellnummer eindeutig eine '82er ist. Überall liest man, die '82er hat 18"-Vorderrad, meine hat aber 19". Die Doppelkolben-Bremssättel ab '82 hat sie aber trotzdem. Ob da ein Vorbesitzer was umgebaut hat, oder ob Honda Anfang '82 einfach die restlichen 19"-Vorderräder aufbrauchen musste... keine Ahnung.

Ich will bloß wissen, ob in meine Gabel nun 240 oder 270ccm reinmüssen.

#6  29.07.14, 19:48:08

Beitragssammler


Themenstarter

Erstmal gute Neuigkeiten:
Habe ein Werkstatthandbuch zum Kostnix-Runterladen gefunden. Darf ich den Link hier reinsetzen, oder gibt das Mecker vom Chef?
Na jedenfalls hat das Ding gezippte 235MB, entzippt isses ein .pdf mit 356 Seiten.

Ich zitiere:
Gabelöl-Füllmenge OHNE Zerlegen der Gabel:
'80/'81 220ccm
'82/'83 270ccm
Gabelöl-Füllmenge MIT Zerlegen der Gabel:
'80/'81 240ccm
'82/'83 290ccm

#7  30.07.14, 16:06:24

Beitragssammler


Themenstarter

Gute Neuigkeiten werden erfahrungsgemäß von schlechten Neuigkeiten gefolgt. lachen
Vorgestern brachte mir mein Lieblingsschrauber schonend bei, dass mein linkes Gabelstandrohr nicht zu retten ist. Einer der Vorbesitzer hatte wohl mal irgendwann den Simmerring mit scharfkantigem Werkzeug reingeprügelt und dabei die Chromschicht beschädigt. Im zusammengebauten Zustand is davon nix zu sehen. Man sieht aber trotz neuem Simmerring sehr wohl das Gabelöl außen...

Der Schrauber rät von den nachgefertigten China-Standrohren ab. Er hatte schon Kunden, die mit sowas ankamen und dann ganz erstaunt waren, als es wegen horrender Toleranzen nicht passte. Auch die Qualität der Chromschicht is wohl Müll.

Das Honda-Originalteil für Baujahr '82 hat keiner seiner Lieferanten mehr im Programm. Ein Anderer seiner Spezis hat zwei komplette nagelneue originale Gabelholme, also Tauchrohr und Standrohr. Stückpreis ein glatter Tausender.

Anhand des Werkstatthandbuchs habe ich bislang rausgefunden, dass die Tauchrohre bei '80/'81/'82 jeweils identisch sind, der Unterschied liegt allein beim Standrohr. Aber WAS GENAU da der Unterschied ist, das verrät das Werkstatthandbuch leider nicht.

Nachher gucke ich mir eine gebrauchte komplette Gabel von Privat an. Daumendrücken is erlaubt... lachen

#8  02.08.14, 08:26:42

Beitragssammler


Themenstarter

So langsam wird die Geschichte echt witzig. Aber mal der Reihe nach:

Zuerst zur Identifikation der Baujahre: Die '82er Gabel trägt auf der Rad-Seite der Tauchrohre einen kleinen Showa-Aufkleber mit der Nummer "MB9-003". Laut Werkstatthandbuch is das die Teilenummer des kompletten '82er Gabelholms. Bei der '80/'81er Gabel müsste demzufolge entweder garnix oder "463-013" stehen.

Die gebrauchte Gabel habe ich genommen, obwohl minimale Steinschläge auf der Chromschicht der Standrohre zu sehen waren. Das Risiko bin ich eingegangen, weil die Tauchrohre viel besser aussahen als bei meinem Mopped und weil die Gabel lächerlich billig war. Auch als Basis für eine Neubeschichtung (z.B. Nitrieren) der Standrohre taugt sie besser als meine alte Gabel. Als schneller Austausch für mein ruiniertes Standrohr is das momentan wegen der Steinschläge aber keine Alternative, da könnte ich auch das Alte drinlassen.

Also, ich mit der frisch gekauften Gabel eben zum Schrauber zwecks Brainstorming. Er empfängt mich grinsend und meint, er hätte ein nagelneues Standrohr für mich!
Lösung der Verwirrung: Sein Spezi (der mit den 1000€-Holmen) is wohl ein alter Honda-Hase und hat ihn nochmal angerufen und drauf hingewiesen, dass das eigentliche Standrohr bei '80/'81/'82 absolut identisch ist. Der einzige Unterschied ist die Länge der unteren geschraubten Abschlusskappe des Standrohrs, woraus sich auch die 50ccm Unterschied in der Ölfüllmenge ergeben.
Ergo: Wir haben jetzt ein Standrohr für '80/'81 bestellt (DAS is nämlich noch lieferbar) und übernehmen dazu die längere Abschlusskappe aus meiner alten '82er Gabel. Voilà. Werkstatttermin am 13.8., da gibt's dann direkt den Rundumschlag mit progressiven Wirth-Federn und Gabelstabi.

GänseblümchenGänseblümchenGänseblümchen... lachen


#9  02.08.14, 14:45:52

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Sagenhaft, da ist bei dir doch tatsächlich und sogar noch heute die GUTE Fee vorgeflattert!
Somit siehts gleich nicht mehr so besch...eiden aus.
Meinen Glückwunsch zu diesen wunderbaren Connections!! gut_gemacht


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#10  02.08.14, 18:40:29

Beitragssammler


Themenstarter

Manchmal ergibt sich alles irgendwie von selbst ... mit ein bischen Glück . zwinkern

Gruss

Uli

#11  02.08.14, 19:06:35

Beitragssammler


Themenstarter

Als endgültigen Gottesbeweis nehme ich die Story erst dann, wenn die Gabel nach dem Umbau mindestens 4 Wochen trocken bleibt. Mal abwarten. Vor ein paar Wochen dachten wir ja zuerst auch, mit ein paar neuen Simmerringen wäre der Ölverlust erledigt. Pessimisten sind bloß Optimisten mit Erfahrung. Und als Pessimist erlebt man einfach die schöneren Überraschungen! lachen

#12  03.08.14, 07:35:30

Beitragssammler


Themenstarter

Das wäre dann die Lösung für die andere Gabel:
http://www.wissinghartchrom.de/fertigung/motorrad-standrohre.html
Nächstes Jahr, oder so... mit Augen rollen

#13  04.08.14, 15:12:31

Beitragssammler


Themenstarter

So, das Standrohr is getauscht, die progressiven Federn sind drin, und der Stabi is auch dran. cool

Bin vorhin mal ca. 20km zur Arbeit gefahren, der Unterschied is (rein subjektiv) schon sehr deutlich. Wir hatten ein 10er-Öl genommen und erst mal keine Luftunterstützung in der Gabel, das fühlt sich für den Anfang schon gut an, viel weniger schaukelig.

Übrigens, auf dem Karton, in dem das Standrohr geliefert wurde, war die Bestellnummer und die Kennung der Honda SC09 aufgedruckt, also die olle 900er Bol d'Or. Nur für den Fall, dass mal wieder jemand händeringend ein Standrohr für die '82er GL 1100 sucht... lachen

Von der Verarbeitung des Telefix-Stabis war ich zuerst ein wenig enttäuscht, die Oberfläche is jetzt nicht so der Brüller, auch den Lack hat der Azubi draufgehustet. Bei näherer Betrachtung der Rechnung fiel ein Stückchen Korrekturband in's Auge, worunter im Gegenlicht noch die Worte "Zweite Wahl" zu lesen waren. Sowas trägt nicht zur Vertrauensbildung bei, finde ich.
Na egal, das Ding passt und hat mittig ca. 1,5-2cm Luft zum Kotflügel, außen noch etwas mehr. Die Reling haben wir jetzt auf besonderen Wunsch von Hattori-Hanzo mal weggelassen lachen . Nee, im Ernst, so gefällt's mir jetzt auch besser. Trotzdem habe ich noch eine kurze runde Reling der 1000er aufgetrieben, nur mal aus Neugier, wie das so wirkt.

Zu guter Letzt hatte ich noch ein paar originale polierte Ventildeckel gefunden, die die verchromten (und verranzten) Zubehördeckel ersetzen. Mal gucken, ob damit auch die dauernde Öl-Sifferei erledigt is.

#14  14.08.14, 10:28:51

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



gut_gemacht gut_gemacht gut_gemacht
Na wenn das mal nicht nach entspanntem Cruisen für den Rest der Saison ausschaut!!
Ist doch relativ schnell ein richtig schönes Mopped geworden!
Wenn du Bock hast... mach doch mal einen neuen zusammenfassenden Fred auf, mit ein paar ausgewählten Bildern seit dem Kauf bis zum jetzigen (vorerst?) finalen Stand!
Und bitte nicht das Foto mit der 1000er Reling vergessen!! So als Diskussionsgrundlage... lachen


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#15  14.08.14, 11:37:52

Beitragssammler


Themenstarter

Hm, keine schlechte Idee mit dem Sammel-Fred. Man verzettelt sich ja hier... cool

Ein paar schicke Bilder vom Ist-Zustand wollte ich sowieso mal machen. Natürlich mit besonderem Augenmerk auf der Reling! lachen

#16  15.08.14, 05:33:30
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wilbers Fahrwerk in der SC79
59 7877
17.04.24, 11:30:12
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 103598
30.05.20, 10:13:26
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bitte um Rat GL 1500 oder GL 1800 (alt)
27 6617
01.09.22, 11:49:47
Gehe zum letzten Beitrag von Will Smith
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was haltet ihr davon ?? --Landing Gear --
147 140479
02.09.13, 21:00:06
Gehe zum letzten Beitrag von keysch
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Losbrechmoment Gabelöl Fahrwerk! - Zubehör
15 4520
31.05.15, 12:37:07
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.039 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder