[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich ja erst mal vorstellen und gleich mit einer Anleitung nebts Fotos zum Einbau einer Dyna S Zündanlage starten.

Doch leider macht mir meine neue Goldi (gekauft am 10 Juli) nach erfreulichen Beginn das neue Bikerleben schwer, so dass ich gleich mit Hilfesuche starten muss, da der erste nahende Biker-Urlaub zu scheitern droht.

Ich hatte bereits zu Beginn das schon mal im Forum diskutierte Problem, dass sie im warmen Zustand schlecht startet und im Standgas unruhig läuft. Mit der Dyna S Zündung schien das ausgeräumt. Doch leider trat nach kurzer Zeit dasselbe Problem auf. Am Wochenende habe ich dann mal die Batterie gemessen und fetsgestellt, dass die Spannung von 12 V auch bei laufendem Motor gleich bleibt:-( Daraufhin habe ich den Lima-Stecker abgezogen und die Spannung mittels Voltmeter gegen Masse gemesse. Ergebnis ist 3 x 0 Volt. Ich schätze dass damit der Stator (wurde im Juni noch neu gewechselt) beschädigt ist - oder?

Ich würde mir einen neuen besorgen und dann mal loslegen, damit ich doch noch ab dem 13.08. zum biken komme. Dazu meine Fragen: Kann man den Gleichrichter und Spannungsregler
auch ohne funktionierende Lima testen? Wenn ja, wie?
Nehmen wir an, der Fehler lag in einem anderen Bauteil, dass die Lima zerschossen hat. Wie kann ich das vorab testen, ohne sie mir wieder zu beschädigen?
Dann noch zum Ausbau des Stators: Der Motor muss wohl raus. Ist es wirklich so, dass man auch die Ansaugstutzen am Motorblock lösen kann und die Vergaserbatterie dann im "Rahmen" belässt? Und benötige ich Spezialwerkzeug, um den Stator abzubekommen?

Und zuguterletzt. Kennt ihr eine fähige Werkstatt im Kreis Recklinghausen oder in der Nähe, für den Fall, dass ich alles noch schlimmer mache?

Schade, dass ich gleich mit sovielen Fragen anfange. Hatte es mir auch anders vorgstellt.

Anbei noch ein Bild von Goldi.

Gruß und Danke vorab.

Christian


#1  03.08.11, 16:53:48

Franko



hi....
vorab erstmal ...schöne GL. Nun zur Lima, Du hast daran gedacht, das an dem Stecker Wechelspannung ansteht, oder? Als erstes brauchst einen Schaltpaln hier im Forum zu finden, dann sag mir wie fit bist Du in der Elektrik der GL? Es lassen sich fast alle Bauteile mit einem Multimeter durchmessen. Du gehst davon aus, das Du ein Spannungs bzw. Stromproblem hast weil die GL in warmen Zustand schlecht anspringt, hab ich das richtig verstanden? Da kommen vorher noch jede Mange andere Möglichkeiten in Frage.....

Gruß Franko


Gruß Franko


GL1000 Collection

#2  03.08.11, 18:09:48

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Franko,

danke schon mal vorab. Sie sieht auch wirklich gut aus.

Einen Schaltplan habe ich.

Gemessen habe ich tatsächlich auf Gleichstrom. Werde es dann morgen nochmal mit Wechselstrom ausprobieren. Kann das sein, dass bei Stellung auf Gleichstrom keine Spannung angezeigt wird? Definitiv ist aber keine Erhöhung der Batteriespannung zu verzeichnen.

Nun noch folgende Infos: Habe gerade mit dem Vorbesitzer telefoniert. Er hat wegen derselben Probleme zuerst im April eine neue Batterie eingesetzt. Als die Probleme nicht verschwanden, hat er den Spannungsregler, den Stator und den Gleichrichter ersetzt und war damit der Meinung, alles sei behoben. Rechungen der Batterie und des Stators habe ich übrigens. Dann habe ich die GL gekauft :-) Nächstes mal nehme ich ein Multimeter mit. Er meint aber, dass die Batteriespannung auf 13,5 V bei laufendem Motor angestiegen wäre.

Und noch ein Hinweis. Wenn sie im warmen Zustand nicht will und ich mit meinem Auto überbrücke, startet der Anlasser jungfreulich und sie läuft im Stand einwandfrei.

Nun zu mir. Ich fange mit GL erst an und gehöre damit zu den Anfängern, was sie und die Elektrik betrifft. Bin daher dankbar für jeden guten ausführlichen Tip.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Christian

#3  03.08.11, 21:10:59

Franko



...ich gehe mal davon aus, das die getauschten Teile OK sind, beim messen an der Batterie mit laufendem Motor hattest Du bestimmt kein Licht an, im Lichtschalter wird eine Phase der "Drei" von der Lima mitgeschaltet (kann die erste Fehlerquelle sein) dadurch wird bei mehr Verbrauchern die Lima Leistung erhöht. Oder wenn nicht OK die Batterie nicht richtig geladen. Weiter würde ich hinter dem Gleichrichter messen, also Gleichspannung so bei 3 bis 4000 Umdrehungen. Nächste Fehlerquelle ist die Spannung die beim starten an den Zündspulen anliegt, unbedingt messen!!! Wir haben da einen Vorwiederstand, der nur beim Starten überbrückt wird, siehst Du auf dem Schaltplan, wenn das nicht in dem Diodenkästchen geschiet, ist der Anlasserstrom derjenige, der zu wenig für die Spulen überlässt (daher auch "startet mit einer Fremdbatterie). Die Steckkontakte auf allen Wegen zwischen Zündspule, Wiederstand, Diodenkästchen, Starterknopf, Zünschloss unbedingt auf Korrosion prüfen, da geht ssehr viel verloren, hat Rudi hier schon viel zu geschrieben. Zündsulen sind doch noch original, oder? Und bei der Dyna Zündung hast Du auch die Kondansatoren weggelassen. So, dann erstmal ans messen...viel Spass

Gruß Franko


Gruß Franko


GL1000 Collection

#4  03.08.11, 22:08:13

Beitragssammler


Themenstarter

Christian,

du hast neuwertige Batterie, regler und gleichrichter? das weißt du genau? OK.

Der Stator kann kaputtgehen, aber das ist selten und eher bei sehr hohen Laufleistungen wahrscheinlich.

Bitte check als erstes folgendes:

zwischen lima und Gleichrichter führen die Kabel durch 2 Sammelstecker. Öffne sie und check auf schmorspuren und Verformung. Wenn das der Fall ist, entferne die Stecker und löte die drei gelben Kabel verlängert direkt an den gleichrichter oder sorge für widerstandsfreie neue steckverbindungen.

Hier liegt in fast allen Fällen der Hund begraben, wenn die Batterie nicht richtig lädt. Ntürlich müssen auch alle anderen Verbindungen blank sein, z.B. Batteriepole. Ein Schwachpunkt ist auch das Masseband an der Verbindung zwischen Motor und Rahmen an der linken hinteren Motoraufhängung, das neigt stark zur Korrosion. Dafür kann der Motor aber drinbleiben.

Werte für korrekten Ladekreis: nicht unter 12v im Leerlauf und über 14v bei 3.000RPM.

Ralf

#5  04.08.11, 10:59:52

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo alle zusammen,

nun habe ich einige Messungen durchgeführt, die wie folgt aussehen:
Die Batterie hat im Ruhezustand nur noch 11,6 V. Mit Zündung ein und o. Licht 11,0 V und mit Licht 10,8 V. Der Anlasser startet nicht mehr. Ich werde sie wahrscheinlich leer gefahren haben und lade sie jetzt erst mal. Trotzdem habe ich erst noch per Fremdbatterie überbückt, um die Lima durchzumessen. Bei laufendem Motor bringt es die Batterie ohne Überbrückungskabel auf max. 12,5 V. Irgendetwas lädt sie scheinbar noch.

Nun zum Messergebnis bei der Lima: Jede Phase gegen Masse = 0 V. Die Phasen gegeneiander bis 60 V alle drei bei 4-5000 Umdrehungen. Anschließend ohne Zündung die Widerstände gemessen. Gegen Masse = 0. Untereinander pendeln sie sich alle gleichmäßig bei 0,7 Ohm ein.

Das liest sich gut, oder?

Jetzt den Gleichrichter bei ausgeschalteter Zündung abgezogen und durchgemessen. G oder R/W nach allen Phasen, egal in welche Richtung = Null. Ich dachte, dass Ohmmeter geht nicht und habe an beide grünen bzw. rot-weißen Kabeln gehalten, die ja zusammen führen und habe 0,5 Ohm gemessen. Auch wenn ich die gelben Kabel gegeneinander messe = null. Was sagt ihr dazu? Für mich ist der Gleichrichter defekt aber was lässt dann die Batterie auf 12,5 V bei laufendem Motor ansteigen?

An Franko: Wie kann ich die Spannung an den Zündspulen beim Start messen? An den zwei Kontakschuhen komme ich schlecht dran und die Kontakte darf ich ja wohl nicht abziehen. Hast Du einen Tip? Die Zündspulen sind übrigens meines Wissens noch Original. Der Vorlastwiderstand ist neu, weil er mit der Dyna S geliefert wurde. Aber die Probleme bestanden ja auch mit dem alten Widerstand.

Jetzt kontrolliere ich noch das Masseband. Da kommt mir eine Idee. Werde nochmal überbrücken und das Massekabel an den Rahmen anstatt "-" anlegen. Dann sehe ich ja, ob das Masseband funktioniert.

Habe es soeben mit meiner zum Teil geladenen Batterie geprüft. Die bringt jetzt schon 12,0 V. Nach Anschluss des Überbrückungskabels mit Fremdbatterie 12,3 V. Schließe ich das Massekabel an den Rahmen an habe ich 0,1 V weniger. Das Masseband sieht aber trotzdem o.k. aus. Ist das normal, dass es 0,1 V mehr sind, wenn das Starterkabel direkt auf der Klemme steckt?

Danke schon mal an alle für die Hilfe!

Gruß

Christian

#6  04.08.11, 18:37:18

Franko



...vorab, das sind doch schon mal gute Messungen, damit kann "Mann" doch schon was anfangen,...jetzt warte aber mal bevor Du an die Zündspulen gehst. Was r.hesse da schrieb ist erstmal wichtiger. Am Massekabel bist Du ja schon, Kontakte alle Ok, ganz sicher. Jetzt zum Gleichrichter, ich kann mir nicht vorstellen, das alle 6 Dioden gleichmässig im Eimer sind. Noch mal zur Messung, Ohmmeter in kleinster Einstellung ist gleich, Du hälst die Messkabel zusammen und hast 0 Ohm, so jetzt von einer Phase (gelb) in Richtung G (grün)Masse messen und danach gliche Messung mit umgekehrter Polung des Multimeters, in einer Richtung muss ein kleiner Ohmwert angezeigt werden, in der anderen keiner, also Hochohmig. Jetzt hast Du eine Diode geprüft, das bitte mit allen 6, wenn das alles geprüft ist komme ich wieder mit meinem "kleinen Schalter" :-) aus dem Gleichrichter müssen so 13,5 bis 14.5 Volt kommen


Gruß Franko


GL1000 Collection

#7  04.08.11, 19:06:26

Franko



.....die Dioden sind doch Hochohmiger als ich dachte, ich hab meine eben mal gemesse, Durchflussrichtung 14,5 kOhm, also alles gleich nur Multimeter auf 20 KOhm einstellen...Die Stratorwerte sind gut, die 0,1V Unterschied sind jetzt nicht entscheidend, gleich machen wir mal einen Schuss ins Blaue....


Gruß Franko


GL1000 Collection

#8  04.08.11, 19:21:22

Beitragssammler


Themenstarter

Habe das mit der Widerstandsmessung genauso gemacht.

Durchflussrichtung
von G nach Y1 musst Du 4-40 Ohm haben
von G nach Y2 musst Du 4-40 Ohm haben
von G nach Y3 musst Du 4-40 Ohm haben
von Y1,2 und 3 nach R/W ebenfalls

Sperrichtung jeweils 2000 Ohm (min.)

So stets in meinem Rep.-Buch von 76.

Bei mir leider alles null wobei manchmal beim Anlegen 200 kOhm für ienen Bruchteil einer Sekunde angezeigt werden und der dann sofort auf null geht.

Ich werde den Regler mal ausbauen und zu www.rsbike.de bringen und dort prüfen lassen. Die haben angeblich 400 W-Regler eines japanischen Herstellers für 119,- €, die nicht mehr kaputt gehen sollen. Was hältst Du davon?

Ich hoffe nur, dass es damit getan ist, da ich z.B. den Spannungsrelgler ja nicht ohne funktionierenden Gleichrichter messen kann, oder doch?

#9  04.08.11, 19:45:50

Franko



....am liebsten wäre mir jetz mal ein Bild von Deinem Messgerät....ist aber zu umständlich. Digital oder Analog?
Die Messwerte aus dem Buch kann ich nicht nachvollziehen, meine haben die 14,5 kOhm und funktionieren. Du hast doch eine Deutsche oder Europa GL, oder?

Mach doch mal aus Spass die linke Tankatrappenhälfte auf, dann vorn links die dicke Gummimanschette zurückgeschoben, jetzt kommen Dir jede Menge Kabelsteckverbinder entgegen, aber vorsicht keine wild auseinanderziehen. Da sind zwei in ganz Gelb dazwischen, schau ob einer von den beiden verkohlt ist...

der Spannungsregler kann in Deinem Fall nur einen Schluß haben, bedeutet Du kannst diesen abziehen und dann müsste die Ausgansspannung am Gleichrichter auf die besagten ca. 14 V gehen, wenn er durchgebrannt ist regelt er nur nicht, dann geht die Spannung weit über 15 V, aber da sind wir noch nicht...

das mit dem Regler hört sich gut an, wenn er denn mechanisch passt....

hier noch ein Link"randakk´s" kennst Du....

http://www.randakks.com/TechTip73.htm


Gruß Franko


GL1000 Collection

#10  04.08.11, 20:24:02

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo cptcook

zum testen kannst du auch ein billiges vergleichsmodell aus der bucht ausprobieren.

ich habe mal schnell gesucht und exemplarisch einen regler gefunden: 220814151615

anschlussbelegung ist bei allen gleich

bevor du unsummen in einen spezialsuperregler investierst, der aber auch nix anderes macht ;-)



#11  04.08.11, 22:59:20

Franko



...noch mal ein kleiner Nachtrag zu meiner Aussage mit dem Spannungsregler,

lass das doch lieber erstmal sein mit dem abziehen des Spannungseglers,

ich weis nicht wie hoch die Spannung tatsächlich im Standgas läuft, ich möchte

nicht das Du Dir

auf meinen Rat hin die ges. Elektronik zerstörst!! Das lässt sich "sicherer"

anders prüfen. Und weiter können "meine" Diodenwerte auch nicht stimmen,

ich prüfe heute erstmal mein Messgerät....sicher ist sicher


Gruß Franko


GL1000 Collection

#12  05.08.11, 07:46:49

Beitragssammler


Themenstarter

[quote="Franko"]....am liebsten wäre mir jetz mal ein Bild von Deinem Messgerät....ist aber zu umständlich. Digital oder Analog?

http://www.duewi.de/ und dann unter Messgeräte und Digitalmessgeräte schauen. Ist ein 07974.

Die Messwerte aus dem Buch kann ich nicht nachvollziehen, meine haben die 14,5 kOhm und funktionieren. Du hast doch eine Deutsche oder Europa GL, oder?

Die Messwerte stehen auch in dem link, den Du mir gesendet hast.

Mach doch mal aus Spass die linke Tankatrappenhälfte auf, dann vorn links die dicke Gummimanschette zurückgeschoben, jetzt kommen Dir jede Menge Kabelsteckverbinder entgegen, aber vorsicht keine wild auseinanderziehen. Da sind zwei in ganz Gelb dazwischen, schau ob einer von den beiden verkohlt ist...

Die sind einwandfrei. Allerdings sind da drei Kabel ohne Verbindung einmal weiß/rot, einmal rosa und einmal braun / rot? Ferner ist am Blinkerrelais noch ein grünes ohne Bestimmung (s. Fotos)



#13  05.08.11, 10:48:53

Beitragssammler


Themenstarter

Bin noch einen Schritt weiter. Habe jetzt mal den Gleichrichter ausgebaut und die Messung in Ruhe durchgeführt. Wenn ich das rote Prüfkabel an Y1,2,3 anschließe und das schwarze an R/W habe ich drei mal 1900 kOhm. Wohlgemerkt KILOOhm und nicht Ohm. Deshalb hat er mir vorher nichts angezeigt, weil ich den Bereich auf 200 Ohm eingestellt hatte. Trotzdem stellt sich mir eine zusätzliche Frage. Fließt der Prüfstrom nicht von "+" nach "-"? Weil gem. Buch wäre ein Wert von R/W nach Y von 1900 Ohm perfekt.

Wenn ich das rote Prüfkabel an G anlege und das schwarze an Y1,2,3 bekomme ich drei mal 1840 kOhm. Auch hier müsste es eigentlich in die andere Richtung gehen, oder? Und es sind wieder kOhm statt Ohm.

In die jeweiligen Gegenrichtungen bekomme ich definitiv auf allen Skalen (kleinste bis 200 Ohm) KEINEN Widerstand angezeit. Ist mein Multimeter defekt?

Jetzt habe ich noch einen Diodentest gemacht. Lege ich wieder die rote Prüflitze an R/W und die schwarze an Y1,2,3 = keine Spannung. Rote Prüflitze an G und schwarze an Y1,2,3 = 500 mV. Jeweils umgekehrt rote Prüflitze an Y1,2,3 und schwarze an R/W = 500 mV und rote Prüflitze an Y1,2,3 und schwarze an G = 0 V. Demnach scheint der Regler zu funktionieren, oder?

Welche Ohm-Werte hast Du eigenltich in Durchflussrichtung?

Das ist übrigens der eingebaute Regler. Sieht neu aus, scheint aber bei dem Preis eher ein Billigfabrikat zu sein, oder?

http://www.al-electric.de/index.php?aktion=nummernsuche&nummer=SH541C-12


#14  05.08.11, 11:34:05

Beitragssammler


Themenstarter

ich glaube, dass deine Lima in Ordnung ist und der Feher woanders liegt.

Der abgebildete Regler ist prima, den hab ich auch seit ein paar Monaten.

Aber Vorsicht! Dieses Kombiteil ersetzt dir sowohl den alten Gleichrichter als auch den alten Regler. also Obacht beim anschluss, der könnte hier verkehrt sein.

Die richtige Belegung des Sammelsteckers des Neuteils ist fahrzeuseitig wie folgt: grün, rot und gelb erklärt sich von selbst,

jedoch der schwarze kontakt des Neuteil- Steckers wird mit dem schwarzen Kabel des Dreiersteckers verbunden, welcher vorher am alten Regler unter dem Tankdeckel saß. Die zündung Plus also zündschloss.

Ist dies der Fall?



#15  05.08.11, 12:50:44

Beitragssammler


Themenstarter

Also ich habe definitiv neben dem neuen Gleichrichter noch den Spannungsregler unter der Tankatrappe verbaut und auch angeschlossen. An dem Stecker (schwarzes Kabel) des Gleichrichters ist NICHT das schwarze Kabel des Spannungsreglers angeschlossen. Soll ich das mal ändern? Also schwarzes Kabel vom Spannungsregleranschluss an Gleichrichter und den Spannungsregler abschließen?

Was meinst Du mit "Die Zündung plus also Zündschloss"?

Gruß

Christian

#16  05.08.11, 12:58:39

Franko



....na das ist doch klasse, also..es wird so sein, Dein

Gleichrichter ist aus dem Zubehör und nicht original,

wahrscheinlich meiner auch, daher die abweichenden Ohm Werte, meine Dioden haben alle 14,5 kOhm in Durchlussrichtung, nur davon müssen wir uns jetzt lösen. Heute sind nicht ausschließlich Dioden in einem Gleichrichter. Ach und es gibt zwei Stromflussrichtungen. Technischer ist von + nach -, und Physikalischer ist von - nach +, den letztern brauchen wir bei Halbleitern...Ich würde jetzt mal messen was aus dem Gleichrichter kommt...bzw. folgende Reihenfolge:

was geht in den Gleichrichter direkt am Stecker, die 3 x Y sollte in alle Messrichtungen 60 V Wechselspannung sein. Hattest Du doch schon bestätigt, wo hattest Du das gemessen?


Dann wenn möglich direkt am Gleichrichter messen was raus kommt...Gleichspannung...und mal ein wenig Gas geben


Gruß Franko


GL1000 Collection

#17  05.08.11, 12:59:21

Beitragssammler


Themenstarter

Du meinst also Gleichrichter wieder anschließen und Spannung zwischen R/W und Masse messen, richtig?

Hast Du schon den Tip von Ralf zu dem schwarzen Kabel gelesen. Damit hätte ich ja praktisch zwei Spannungsregler verbaut.

#18  05.08.11, 13:04:51

Franko



...das ist ja ein klasse Teil Gleichrichter und Regler in Einem, sehr gut.

Ja, Ralf hat natürlich Recht wenn kein Zündungsplus

angeschlossen ist, woher soll der Regler im Gleichrichter

wissen wohin er regeln soll. Und den alten dann

abziehen....da wäre ich nie drauf gekommen das es den als

Kombigerät gibt...


Gruß Franko


GL1000 Collection

#19  05.08.11, 13:15:16

Beitragssammler


Themenstarter

Wer übrigens lesen kann, ist klar im Vorteil. Nachdem ich ihn abmontiert habe, kann man das Typenschild sehen. Darauf steht "Regulator" und "Rectifier" freuen Werde dann nach der Mittagsruhe mal neu verkabeln und neu messen.

#20  05.08.11, 13:23:28
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 3rd. GL 1000 Treffen vom 17-19.07.2015 am Edersee!
194 88908
02.01.17, 15:10:42
Gehe zum letzten Beitrag von GTSchorsch
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1000 Aufnäher
125 59871
22.07.20, 11:22:35
Gehe zum ersten neuen Beitrag Cold cases VOL III Batterie ständig leer - Ladesystem
81 24780
06.04.18, 08:40:47
86 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zeigt her Eure GL 1000
120 52851
29.06.14, 09:07:41
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überraschung im mobile.de - Marktpreise GL 1000
58 23274
15.11.17, 15:55:58
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0822 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder