GoldWing-Forum (https://www.goldwing-forum.de/forum/index.php)
-- Technikbereiche (https://www.goldwing-forum.de/forum/board.php?id=5)
---- Allgemeine Fragen rund um die GoldWing (https://www.goldwing-forum.de/forum/board.php?id=13)
Thema: max. Zuladung GL 1500 (https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=17768)


Geschrieben von: Beitragssammler am: 05.08.11, 19:16:39
hallo liebe community,
ich habe eine wichtige frage an euch:
mein freund hat sich eine 1500er wing gekauft und da wir beide recht gewichtig sind (je ca.125kg)haben wir jetzt ein problem!
die max.zuladung ist mit 180kg angegeben!
das überschreiten wir beide um einiges!
manche sagen,das würde der wing garnichts machen,manche sind skeptisch.
wir sind ziemlich verunsichert und würden gern eure meinung dazu wissen.
lg Mara


Geschrieben von: Beitragssammler am: 05.08.11, 21:39:31
mit Augen rollen
lieber barry,
du bist bis jetzt der einzige von 37 lesern,der mir auch mal etwas dazu geschrieben hat!
danke dir....ich werte deine antwort einfach mal als repräsentativ lachen
lg mara


Geschrieben von: Beitragssammler am: 05.08.11, 22:34:26
Hallo Mara
Wir machen auch zusammen 210,ich darf aber nicht schreiben
wie die verteilung ist,sonst gibt es Ärger mit Bine.
Ist aber egal,unsere Berta Schluckt es locker.

Grüße Matze und Bine

Immer Rot-Weiß,niemals Blau-Gelb.

15er Fahren ist sehr fein!!!!!!


Geschrieben von: Beitragssammler am: 05.08.11, 22:46:46
freuen danke euch!
Mara


Geschrieben von: Beitragssammler am: 08.08.11, 19:14:39
sorry das ich mich da auch noch einmische..

nebts den gut gemeinten Ratschlägen das die 15 Gold Wing euer beider Gewicht locker schlucken kann möchte ich kurz was anfügen...

ihr zwei wiegt zusammen also 250kg

Erlaubte Zuladung ist 180kg

Zuladung ist, jedenfalls bei uns in der Schweiz ohne den Fahrer der beim Leergwicht mit 75kg eingerechnet ist.

Ich würde also mal behaupten, dass die Rechnung folgender massen aussehen müsste:

250kg (ihr beide) minus 75kg (eingerechnetes Gewicht im Leergewicht) ergibt ne Zuladung von 175kg, somit ist auch rein von Gesetzes wegen alles im grünen Bereich.

Ausser ich würde auch noch mit drauf sitzen dann hätten wir genau 100kg zuviel... lachen

Gruss und gute Fahrt
Oli


Geschrieben von: Beitragssammler am: 09.08.11, 06:02:34
sorry das ich mich da auch noch einmische..

nebts den gut gemeinten Ratschlägen das die 15 Gold Wing euer beider Gewicht locker schlucken kann möchte ich kurz was anfügen...

ihr zwei wiegt zusammen also 250kg

Erlaubte Zuladung ist 180kg

Zuladung ist, jedenfalls bei uns in der Schweiz ohne den Fahrer der beim Leergwicht mit 75kg eingerechnet ist.

Ich würde also mal behaupten, dass die Rechnung folgender massen aussehen müsste:

250kg (ihr beide) minus 75kg (eingerechnetes Gewicht im Leergewicht) ergibt ne Zuladung von 175kg, somit ist auch rein von Gesetzes wegen alles im grünen Bereich.

Ausser ich würde auch noch mit drauf sitzen dann hätten wir genau 100kg zuviel...

ich weiss,wie schwer du bist!!!!!...lach


Geschrieben von: Beitragssammler am: 09.08.11, 07:04:38
ich habe mal meine wing wiegen lassen (ich glaube der Tank war leer) und dabei kam heraus, dass die 15'er, leer, 430kg wiegt. Nur mal so als gesagt. Damit reduziert sich die max Zuladung nochmals.

Das die eingetragenen Leergewichte nicht stimmen, musste ich bei allen Sachen erkennen, die ich nachgewogen habe.


Geschrieben von: Beitragssammler am: 09.08.11, 07:12:54
traurig traurig traurig


Geschrieben von: Beitragssammler am: 09.08.11, 08:09:04
Carsten. Dann Finger weg vom Hotelgebäck ... u. alles wird gut Liebe Grüße ! zwinkern


Geschrieben von: Beitragssammler am: 09.08.11, 16:34:00
Zitat von kamvgnom:
Zitat von O.Zaugg:
sorry das ich mich da auch noch einmische..

nebts den gut gemeinten Ratschlägen das die 15 Gold Wing euer beider Gewicht locker schlucken kann möchte ich kurz was anfügen...

ihr zwei wiegt zusammen also 250kg

Erlaubte Zuladung ist 180kg

Zuladung ist, jedenfalls bei uns in der Schweiz ohne den Fahrer der beim Leergwicht mit 75kg eingerechnet ist.

Ich würde also mal behaupten, dass die Rechnung folgender massen aussehen müsste:

250kg (ihr beide) minus 75kg (eingerechnetes Gewicht im Leergewicht) ergibt ne Zuladung von 175kg, somit ist auch rein von Gesetzes wegen alles im grünen Bereich.

Ausser ich würde auch noch mit drauf sitzen dann hätten wir genau 100kg zuviel... lachen

Gruss und gute Fahrt
Oli

Falsch, das gilt nicht für Mopeds.
Da ist es leider schon viel früher Schulz. zwinkern


Na dann sorry für die Falschmeldung!

@ Mara NICHT WEITERSAGEN !!! lachen


Geschrieben von: Beitragssammler am: 09.08.11, 18:14:54
ich bau die Reifen ab, dann passt es......


Geschrieben von: Beitragssammler am: 10.08.11, 18:10:39
Versicherungen finden meistens einen Weg, nicht zahlen zu müssen. Rechtlich ist das schon schwierig mit dem Gewicht, auch mit meinem lachen


Geschrieben von: Nahegoldi am: 11.08.11, 11:59:00
Man fährt ja mit der Wing auch nicht zu einem BossHoss-Treffen.