[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Liebe Leut,

ich benötige da mal Infos. Ich habe mich entschieden eine neue Lichtmaschine mit Gel-Batterie einzubauen. Jetzt habe ich das gute Stück bekommen und habe da mal gleich eine Frage. Die Lichtmaschine muss ja nur gegen die alte ausgetauscht werden, sehe ich das richtig? Jedoch habe ich da auch noch zwei komische Zusatzteile dabei mit der Aufschrift 55A, so Klammern, die bitte wo eingebaut werden sollten? Sind das Sicherungen?
Mache das zum ersten Mal, d.h. die alte habe ich schon mal ausgebaut und wieder eingebaut. Das ging ganz gut. Aber bei der Neuen möchte ich zum Einen nichts falsch machen und zum Zweiten würde ich gerne wissen worauf ich achten muss!
Kann mir da jemand helfen und mir wichtige Infos zukommen lassen? Wäre nett, wenn mir da jemand was sagen könnte.
Ich danke Euch schon mal im Voraus.

#1  08.08.11, 19:19:19

Beitragssammler


Themenstarter

Hi kdupke,

habe noch gar nicht angefangen. Habe nur bis jetzt das Paket ausgepackt. Aber ich weiss, die Batterie muss vorher abgeklemmt werden. Bin leider vor Kurzem erst liegen geblieben und mein Mechaniker hat mich unterwegs aufgegabelt und in die Werkstatt gebracht. Da konnte ich Ihm über die Schulter schauen.
Danke für den Tip.
Wegen der Sicherung, die werden dann zusätzlich vermutlich an die Hauptsicherung befestigt, damit es wegen der stärkeren Leistung zu keinen Problemen kommt?

Gruß Dirk

#2  08.08.11, 20:42:32

Beitragssammler


Themenstarter

die beigefuegten 2x 55A Sicherungen werden gegen die einfache Hauptsicherung getauscht. Beide Sicherungen einbauen!
Zusaetzlich sind 2 Unterlegscheiben im Satz.
Diese Unterlegscheiben werden als Abstandshalter zwischen die beiden neuen Hauptsicherungen montiert. Die beiden neuen Hauptsicherungen sollen nicht aufeinander liegen.
Im Werkstatthandbuch wirst du nichts darueber finden, denn es kennt Compufire nicht.

Die Einbauanleitung, welche mitgeliefert sein sollte, sagt weiterhin, dass der Stecker ( schwarz ) fuer den alten Entstoerkonsendator abgeschnitten werden muss. Die Compufire hat alles eingebaut.

Der Einbau der Compufire bedarf eines Tricks ( groesseres Gehaeuse ). Es ist Fummelarbeit, wenn man es nicht kennt.

Gruss aus Canada

Mac

#3  10.08.11, 02:20:37

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Mac,

danke für Deine Info. Sehr aufschlußreich. Ja die 2 mitgelieferten Sicherungen mit den Unterlagsscheiben, Sprengring und 2 Schrauben werden gegen die Jetzt verbauten Teile ausgetauscht.
Bei dem Entstoerkonsendator hat man mir mitgeteilt, dass, wie Du sagst, er bereits integriert ist. Jedoch kann man ihn zusätzlich montieren wie bei der Alten oder eben abschneiden. Wobei mir das Abschneiden eigentlich nicht logisch erscheint. Zusätzlich würde er auch nicht schaden.
Und die neue Compufire ist größer. Man muss wirklich vermutlich viel fummeln, bis das Ding drin ist weil der Platz von der alten ja schon knapp ist.
Ich bin zum Einbau noch nicht gekommen. Werde mir aber viel Zeit nehmen müssen und Geduld haben. Mal sehen wie es funktioniert.

Trotzdem schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruß
Dirk


#4  10.08.11, 21:42:31

Beitragssammler


Themenstarter

Hi kdupke,

sicherlich gibt es auch andere Sicherungen, stärkere. Die sind nun mal dabei und eigentlich sehe ich da nun nichts Schlimmes dabei, die 2 x 55A Sicherungen einbauen zu müssen.

Wenn man auch herausfinden würde aus welchem Automodell diese Compufire stammt, dann könnten wir alle ein haufen Geld sparen. Denn diese Lichtmaschine ist eine normale Autolichtmaschine. Man weiss nur nicht aus welchem Fabrikat/Modell.
Könnten wir echt viel Geld sparen.

Gruß
Dirk

#5  10.08.11, 21:48:11

Beitragssammler


Themenstarter

Die Compufire ist meines wissens aus irgendeinem Dodge! Weiß aber nicht mehr genau aus welchem!
Gruß
Werner

#6  11.08.11, 19:54:39

Beitragssammler


Themenstarter

Wilhelm hat Recht. Das Innenleben der Compufire stammt von Delco.
Compufire hat lediglich das groessere Gehaeuse bauen lassen und kassiert so einen sehr ordentlichen Preis.
In wie weit die Lm von Rareelectric passt, kann ich nicht sagen, da ich diese LM nicht kenne.
Ich habe eine 6-Monate alte Compufire hier liegen. Wahrscheinlich Drahtbruch oder lose Loetstelle. Ich werde sie mal reparieren lassen.

Gruss aus Canada

Mac

#7  17.09.11, 00:06:50
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag 16-18 Volt Ladespannung ?
51 27648
03.01.12, 22:42:38
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lichtmaschinensterben ohne Ende?
41 7346
24.07.23, 18:57:16
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lichtmaschine
22 8043
14.06.10, 20:55:23
Gehe zum ersten neuen Beitrag Batterie - Empfehlung
46 32186
01.05.14, 11:45:39
Gehe zum letzten Beitrag von winger2007
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wartung Compufire Lichtmaschine
5 4698
30.12.09, 16:24:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.043 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder