[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zuammen!

1500er SE, BJ 98, wirklich nur 23000 km gefahren, die letzten 2 Jahre wohl überwiegend gestanden, jetzt vom Vorbesitzer TÜV neu (ohne Beanstandung) und Motorölwechsel und nun in meinem stolzen Besitz!! lol

Jetzt meine Frage: was würdet Ihr raten, welche Wartungs- und/oder Servicearbeiten sollten denn bei dem geringen km-Stand durchgeführt werden, um das gute Stück mal 'up to date' zu bringen.

Reifenwechsel lass ich im Fuchsbau machen und wollte bei der Gelegenheit eben alles erledigen lassen, so dass ich den Rest der Saison (hoffentl. noch einige Wochen...) und vor allem dann das nächste Jahr beruhigt geniesen kann.

Leider gibt es kein ausgefülltes Wartungsheft o. dgl. Habe auch hier schon einiges bezügl. Zahnriemen usw. gelesen, und weiß nun nicht, ob dieser evtl. auch schon fällig sein könnte (wahrscheinl. nicht wg. km aber evtl. wg. Alter).

Bin als neuer 'Winger' dankbar für alle Tipps! alles wird gut

#1  21.08.11, 02:52:17

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Nicki,

ich stand im März vor genau der gleichen Frage mit einer von 00 und 38.000km, die in den letzten 4 Jahren ca. 500km bewegt wurde.
Ich habe einfach eine komplette Inspektion machen und den Zahnriemen erneuern lassen. Trotz gut geführtem Inspektionsheft. Erzählen kann mir der Vorbesitzer viel. zwinkern

Wenn Du eh die Reifen wechseln läßt, sollen sie halt direkt die Bremsen mit nachsachauen und alle Flüssigkeiten wechseln, evtl. auch das Motoröl, falls der Vorbesitzer es selber gemacht hat und vielleicht das falsche genommen hat.
Meine Meinung, denn damit bist Du dann auf der sicheren Seite und mußt Dich im Falle eines Falles nicht ärgern, an der falschen Stelle gespart zu haben. zwinkern

Lieben Gruß
Temmi

P.S.: Aber vielleicht kennt hier ja jemand noch einen guten GW-Schrauber in der Nähe von Frankfurt/Schweinfurt, der Dir das macht. Dann brauchst Du nicht so weit zu fahren. zwinkern

#2  21.08.11, 04:06:02

Beitragssammler


Themenstarter

Na das mit dem Fahren is schon ok - dafür habe ich sie ja zwinkern

Zudem ich ja mal den vielgerühmten 'Fuchsbau' sehen will. Preislich scheint das dort ja auch echt ok zu sein. Die Jungs (und Mädels?) haben ja schließlich auch wirklich Ahnung von.

Was hast Du denn für Zahnriemenwechsel gelöhnt?

Noch ne Frage: Gabelölwechsel schon nötig oder nicht? Wie merkt man eigentlich, daß dies fällig wäre?:pein:

#3  21.08.11, 07:17:20

Beitragssammler


Themenstarter

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also: Motoröl nebst Filter wurde in einer Motorrad-Werkstatt gewechselt, bei der Gelegenheit auch gleich Bremsflüssigkeit geprüft sowie TÜV neu. Reifen erhielt ich schon den Hinweis: demnächst wechseln, ist ja nun bei Fuchs geplant.

Was mir viel mehr Sorgen macht ist Zahriemen und Gabelöl.
Wieviele Euronen wird das wohl ausmachen?

zweifel

Fällt Euch denn sonst noch was ein, was mir als Einsteiger blühen kann; Maschine läuft eigentl. gut und hat ja wie gesagt ja nich viel km runter....

#4  21.08.11, 22:39:12

Beitragssammler


Themenstarter

Also Zahnriemen alleine wechseln kostet in der Werkstatt meines Vertrauens (nicht Fuchs) 329,-€.
Wenn Du allerdings einige Dinge auf einmal machen läßt, dann kann das schon differieren, da die die Demontage und anschließende Montage schon ein Abwasch ist und nicht im Arbeitslohn entsprechend aufschlägt. Da gibt es natürlich ordentlich Preisnachlass.

Am besten ist es wohl, wenn Du bei Fuchs mal eine Anfrage stellst, was eine Komplettinspektion mit Zahnriemenwechsel kostet + der Teile, die eventuell (oder: besser) getauscht werden sollten und stellst den Preis dann mal hier zur Diskussion ein. zwinkern

Alle Einzelpreise des Austauschs zu addieren, macht hier wohl keinen Sinn.

Und was das Gabelöl betrifft: Kann ich Dir nicht sagen, habe ich nicht machen lassen und mein Schrauber hat von sich aus auch nicht drauf hingewiesen. Dafür aber auf andere Kleinigkeiten, auf die ich nie gekommen wäre und die auch gar nicht teuer waren.

Aber das mit dem Gabelöl interessiert mich jetzt auch.

#5  22.08.11, 08:31:08

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Jazzer:
...Dazu hab ich noch den Vergaser Ultraschallreinigen und einstellen lassen weil mir die 15er die Haare vom Kopf gefressen hat. ...



Sag' mal was hast du denn für einen Verbrauch (vorher / nachher) - meine 98 SE-X schluckt auch reichlich . . . traurig



#6  22.08.11, 12:31:30

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Bitbull:
Zitat von Jazzer:
...Dazu hab ich noch den Vergaser Ultraschallreinigen und einstellen lassen weil mir die 15er die Haare vom Kopf gefressen hat. ...



Sag' mal was hast du denn für einen Verbrauch (vorher / nachher) - meine 98 SE-X schluckt auch reichlich . . . traurig



ja, das würde mich auch interesieren. Brauche jetzt (allerdings mit einigen Kurzstrecken) so um die 7 - 7,3 l....

#7  22.08.11, 14:59:13

Marcus



Bei normaler Fahrweise egal ob alleine oder zu zweit Verbraucht eine 15er Wing ca. 6 - 7 liter.
Autobahn ab ca. 130 km /h gehts rauf mit dem Verbrauch.

Zu den Zahnriemen:
Als die ersten GL 1000 zu den Händlern kamen , wußten selbst diese nicht, ob und wann die Zahnriemen zu wechseln waren. Honda hatte diesbezüglich keine Wartungsangaben gemacht.
In den Fahrerhandbüchern zumindest der letzten Modellreihen
der 15er ist unter Wartungshinweise folgendes zu lesen:

Zahnriemen wechsel bei 160.000 km !!!

Der Zahnriemen meiner 88er Wing mit 68.000 km und rund 20 Jahre alt sah beim Ausbau noch gut aus.

Keine Risse, nix spröde, schön Elastisch.

Hatte ihn trotzdem damals Ausgetauscht aufgrund des Alters von 20 Jahren.
Ein evtl. Verschleiß läßt sich auch an den Zahnflanken erkennen, wenn man sich die Riemen mal anschaut.

Aktuell hat meine 99 Wing knapp 50.000 km gelaufen.
Einen Riemen hab ich etwas nachgespannt, ansonsten sehen die aus wie neu.
Allerdings werd ich die auch schon bei ca. 80.000 km austauschen. Die 160.000 Erscheinen mir etwas Optimistisch.
Was sie nicht vertragen ist zum einen, wenn sie mit Öl in verbindung kommen ( Das Gummi geht kaputt ) und wenn sie
scharf geknickt werden. (Zb. beim Einbau ). Die Riemen sind mit Faserkabeln verstärt und die brechen dann.

Also, wer auf der Sicheren Seite sein möchte soll sie Austauschen was aber mit Sicherheit in den allermeisten Fällen noch nicht Notwendig wäre. freuen
Ein Blick auf die Riemen zu werfen ist meines Erachtens ALLERDINGS Notwendig, alleine der richtigen Spannung wegen und um einen evtl. Verschleiß festzustellen.

Gruß
Marcus




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#8  22.08.11, 17:16:07

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Tony,

wie klein Teile vom drehenden Kurbeltrieb werden, wenn "nur" ein Ventil wegen Ölkohle hängenbleibt, habe ich in meiner Studentenzeit getestet.

Hier bei der Goldwing kommt erschwerend hinzu, daß das Getriebe sich unterhalb des Kurbeltriebs befindet!

Löst sich also ein Kolben in kleine Bröckchen auf, so können diese Bröckchen in das Getriebe fallen und dort die Zahnräder blockieren.

Auch "Kupplung ziehen" hilft hier nicht, da die Kupplung zwischen Motor und Getriebe angeordnet ist und nicht zwischen Getriebe und Hinterrad!!!

Jeder der sich verantwortungsbewußt eine Situation vorstellt, wo er mit 160 km/h mit blockiertem Hinterrad auf der Autobahn unterwegs ist, oder in einer Rechtskurve einem entgegenkommendem LKW begegnet, möchte lieber eine Woche vorher die Riemen gewechselt haben!

Warum macht VW denn so einen Kult um das rechtzeige Wechseln des Riemens in recht kurzen Abständen? Und beim Motorrad, weil es von Honda aus Amerika kommt, ist Alles anders?

Jedes Jahr kontrolliere ich meine Riemen genauestens und alle fünf Jahre werde ich die Riemen wechseln!

Soviel Geld kannst Du mir gar nicht bieten, daß ich mich dafür auf die Klappe lege. Und mein Motor läuft gut, mein Getriebe läßt sich sauber schalten, warum sollte ich also durch so einen Unsinn vielleicht einen Motor mit Getriebe neu kaufen?

Aber so sind sie halt, die Goldwinger, bei wichtigen Teilen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, oder Riemen, nur keine Originalteile kaufen, die bekommt man doch sicher billiger, oder wie hier, wechselt sie einfach gar nicht, noch billiger!!!

aahh

Gruß
Michael

winken

#9  24.08.11, 11:37:53

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Merlin:
Hallo Tony,

wie klein Teile vom drehenden Kurbeltrieb werden, wenn "nur" ein Ventil wegen Ölkohle hängenbleibt, habe ich in meiner Studentenzeit getestet.

Hier bei der Goldwing kommt erschwerend hinzu, daß das Getriebe sich unterhalb des Kurbeltriebs befindet!

Löst sich also ein Kolben in kleine Bröckchen auf, so können diese Bröckchen in das Getriebe fallen und dort die Zahnräder blockieren.

Auch "Kupplung ziehen" hilft hier nicht, da die Kupplung zwischen Motor und Getriebe angeordnet ist und nicht zwischen Getriebe und Hinterrad!!!

Jeder der sich verantwortungsbewußt eine Situation vorstellt, wo er mit 160 km/h mit blockiertem Hinterrad auf der Autobahn unterwegs ist, oder in einer Rechtskurve einem entgegenkommendem LKW begegnet, möchte lieber eine Woche vorher die Riemen gewechselt haben!

Warum macht VW denn so einen Kult um das rechtzeige Wechseln des Riemens in recht kurzen Abständen? Und beim Motorrad, weil es von Honda aus Amerika kommt, ist Alles anders?

Jedes Jahr kontrolliere ich meine Riemen genauestens und alle fünf Jahre werde ich die Riemen wechseln!

Soviel Geld kannst Du mir gar nicht bieten, daß ich mich dafür auf die Klappe lege. Und mein Motor läuft gut, mein Getriebe läßt sich sauber schalten, warum sollte ich also durch so einen Unsinn vielleicht einen Motor mit Getriebe neu kaufen?

Aber so sind sie halt, die Goldwinger, bei wichtigen Teilen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, oder Riemen, nur keine Originalteile kaufen, die bekommt man doch sicher billiger, oder wie hier, wechselt sie einfach gar nicht, noch billiger!!!

aahh

Gruß
Michael

winken


Puuh, das öffnet einem doch irgendwie die Augen.

Mal an alle: es ist für einen Neueinsteiger ungeheuer schwierig, den richtigen Weg zu finden, besonders wenn er - wie ich - neu mit einer gebrauchten Maschine anfängt.
Viele unterschiedliche Meinungen, klar, jeder hat hier seine eigene Philosophie, aber denkt doch auch mal an Leute wie mich, die noch nich so viele Erfahrungen haben.

Also ich werde nun alles im Fuchsbau prüfen lassen und ggf. doch schon die Riemen wechseln lassen, auch wenn ich erst 23000 drauf habe (aber eben 13 Jahre ohne zu wissen, ob die schon mal gewechselt worden sind).

#10  24.08.11, 13:26:31

keysch

(Mitglied mit Biete)


Zitat von Erdinger:
Zitat:
..2 lächerliche Steuerriemen die im Einkauf keine 24€..

das sind orginal Teile und keine aus dem Zubehör.
und wie du es mit dem wechseln der riemen hältst ist mir ehrlich gesagt egal. du kannst auch jeden Tag reinschauen und jeden 2ten Tag wechseln. Ich seh nur nicht ein das ich für eine Arbeit die in max. einer Stunde erledigt ist inkl. der 2 Steuerriemen 300€ und mehr bezahlen soll. Riemen 2*24€=48, bleib ein Stundenlohn von über 250€, das ist ein Stundenlohn den verlangt nicht mal mein BMW Händler für meinen 7er und der hat schon Apothekenpreise.


Bei den Zahnriemen gehen die Preise schon auseinander.
Ich habe einen Händler gefunden der für den Zahnriemen wechsel sage und schreibe 980Euro haben wollte. Bei Interesse kann ich Dir gerne die Adresse schicken.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#11  24.08.11, 19:44:54

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen!

War jetzt im Fuchsbau und habe alles erledigen lassen (neue Reifen, Zahnriemen wechseln, Gabelöl, Durchsicht).
Sicherlich gibt es einige, die sagen werden, war doch noch gar nicht nötig. Meine Überlegung dabei war allerdings eine andere: Als 'Neueinsteiger' in die Goldwing-Klasse habe ich noch nicht die fette Erfahrung damit. Die Maschine ist trotzdem halt schon 13 Jahre alt, steht aber super da. Soll ich ein Risiko eingehen, dass mir solche Sachen dann doch Probleme bereiten?
Klar kostet das alles ein paar Euronen und ich hätte diese auch lieber verfahren, als verbauen lassen.
Man muss aber auch fairer Weise sagen, dass es wohl nur sehr wenige - wenn überhaupt welche - Werkstätten gibt, die diesen perfekten Service bieten, wie der Fuchsbau. Die gesamte Mannschaft dort verdient meiner Meinung nach großes Lob! Und ich hab hier Leute, die wirklich ne Ahnung von der Sache haben.
Jetzt ist alles gut und ich weiß, dass ich die nächsten Jahre diesbezüglich keinen Ärger habe. alles wird gut
Will ja schließlich noch lange Freude daran haben....

#12  30.08.11, 10:41:50
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0268 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder