[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

vielleicht schon bekannt, aber Honda ruft bestimmte Fahrgestellnummern der GL 1800 von 2001-2010 sogar einige aus 2012 zurueck in die Werkstatt.
Es handelt sich um den 2. Bremszylinder. Welcher Schaden auftreten kann, weiss ich nicht und auch nicht, was gemacht wird. Fragt mal bei Honda.

Gruss aus Canada

Mac

#1  03.12.11, 21:38:56

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Goldi.

Gebe ich Dir recht, ohne Quellenangabe schwierig zu finden.
Ich hab bis jetzt auch noch nichts gefunden.
Gottseidank ist Mistwetter sonst würd ich mir schon Gedanken machen wenn ab der Bremse etwas nicht in Ordnung wäre.

schönen Sonntag wünsch ich noch

Wintu

#2  04.12.11, 07:55:15

Beitragssammler


Themenstarter

Habe auch gestern Abend noch das www durchforscht nicht's gefunden die Unruhe bleibt.

LG
Nobby

#3  04.12.11, 07:58:50

gl1800nl



http://roadracingworld.com/news/article/?article=46802

GL1800 Brake Recall

Torrance, CA: American Honda Motor Co., Inc. has notified the National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) that a potential defect relating to motor vehicle safety exists in the secondary master cylinder on certain 2001-2010 and 2012 model year GL1800 motorcycles.

Situation:
The compensating port hole inside the secondary master cylinder (part of the combined-braking system) can become blocked due to (1) stacking of tolerances in manufacturing and (2) sufficient swelling of the primary pressure cup inside the master cylinder. If the compensating port hole becomes completely blocked, the rear wheel brake caliper can drag after the rider releases the brake input. If this occurs, the rear brake temperature and pressure progressively increase. Unexpected braking increases the risk of a crash and continued riding with the brake engaged can generate enough heat to cause the rear brake to catch fire.

Inspection and Repair:
Honda motorcycle dealers will inspect the secondary master cylinder of all affected motorcycles in dealership stock or sold to customers (consumers and commercial entities). If an inspection indicates that the compensator port hole can become blocked due to this problem, the dealer will replace the secondary master cylinder. Registered owners of affected motorcycles will be contacted by mail and asked to take their motorcycle to a Honda dealer. The dealer will inspect the motorcycle, and if necessary, replace the secondary master cylinder, free of charge.

Additional Details:
Honda motorcycle dealers will immediately receive a transmittal of complete repair instructions. Replacement secondary master cylinders in the U.S. will initially be made available through American Honda’s dealer technical support hotline. Upon approval by NHTSA, American Honda will mail a letter to all registered owners, and also post a copy of the letter on the Honda Brand website: powersports.honda.com. Target dates for website posting are before the end of December 2011, and mail receipt by registered customers should occur before the end of January 2012.

Honda apologizes for any inconvenience this creates, but feels the safety of our customers is the highest priority. Honda encourages every customer to contact their dealer to schedule an appointment upon receiving the SAFETY RECALL letter.


Harry

Honda GL1800 2018 DCT/Airbag Rot/Schwarz
Honda CRF1000 2019 Africa Twin DCT Tricolore
Honda GL1000 1976 LTD Europe Spec.
Honda GL1000 1976 LTD USA Spec.
#4  04.12.11, 10:59:27

Beitragssammler


Themenstarter

Mail-Eingang bei registrierten Kunden sollte vor Ende Januar 2012 erfolgen, bin mal gespannt ob da was kommt!

LG
Nobby aus Horrem

#5  04.12.11, 11:09:36

Beitragssammler


Themenstarter

Jeder 1800 er Fahrer bekommt am Samstag 10.12.2011 im Fuchsbau einen zu Weihnachten...... aspass lol

#6  04.12.11, 11:39:33

Beitragssammler


Themenstarter

@ Goldy

du magst meinen Hinweis ohne Quellenangabe bescheiden finden, aber ich bin halt nicht so computerbewandert wie du.
Darueber hinaus habe ich mit Wings im Grunde nichts mehr zu tun, versuche aber Mitteilungen, die mich ueber noch bestehende Verbindungen erreichen, weiterzugeben.

Ich finde es eher bescheiden, dass du von der Sache nichts weisst, obwohl ich davon ausging, dass ich laengst Bekanntes vorbeugend mitteilte. Der Hinweis auf den US-Preis eines Bremszylinders ist dagegen voellig unerheblich, da es sich um eine Hondaaktion handelt, die wohl auch in Deutschland fuer die betreffenden VIN kostenlos ist. Zudem duerfte der angegebene Preis fuer den Bremszylinder weitaus hoeher sein, ist er erstmal in Deutschland.

Nach 2 Anrufen hier die Quelle: www.ahm-ownerlink.com und Facebookseite der GWRRA. Die Sache scheint tatsaechlich aktuell zu sein und wird in USA anscheinend auch schon durchgefuehrt. Ich selbst bin nicht betroffen, da ohne Wing keine Rueckrufaktion. lachen

Gruss aus Canada

Mac

#7  04.12.11, 17:14:40

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Jimi,

vielleicht solltest Du mal Englisch lernen!

aspass aspass aspass

Also ich, mit den paar Brocken Englisch die ich kann, verstehe das eher so, daß eine Ausgleichsbohrung sich verschließen kann, wenn zufällig bestimmte Toleranzen zusammen kommen, und das dann ein Fehler auftritt, wodurch sich die hintere Bremse nicht mehr richtig löst und dadurch überhitzt.

Also das genaue Gegenteil von dem, vor dem Du Angst hast.

Kann aber auch sein, daß mein Englisch nicht ausreicht, und es ganz anders ist! lachen

Gruß
Michael

winken

#8  04.12.11, 22:09:48

gl1800nl




Harry

Honda GL1800 2018 DCT/Airbag Rot/Schwarz
Honda CRF1000 2019 Africa Twin DCT Tricolore
Honda GL1000 1976 LTD Europe Spec.
Honda GL1000 1976 LTD USA Spec.
#9  04.12.11, 23:24:44

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Jimi,

mit Deinen Englischkenntnissen weiß ich doch, deshalb fand ich das ja lustig.

Aber jetzt mal ganz im Ernst, ganz so dramatisch sehe ich das nicht!!!

Jeder der schon mal hinter einem Fahrzeug hergefahren ist, wo die Handbremse noch beim Fahren angezogen war, kennt den Gestank.

Gerade hinter unserer großen Scheibe wird ein sehr großer Anteil Luft aus dem hinteren Teil des Mopeds nach vorne gesaugt.

Bei mir ist bei Einer die Ventilschaftdichtungen kaputt, ich selber auf der Maschine rieche deutlich, daß geringe Mengen Öldämpfe aus meinem Auspuff kommen, mein Freund der hinterherfährt, riecht nichts.

Nur mal so als Vergleich, wie schnell man das selber riecht, was "hinten" an der Maschine ist.

Wenn nun die Bremse nicht mehr vollständig löst, bevor Feuer entsteht, fängt die an zu stinken, und davor habe ich auch noch das Gefühl, die Maschine läuft irgendwie nicht frei!

Wenn ich nun weiß, es könnte irgend etwas in der Richtung sein, bin ich natürlich gewarnt und bei den geringsten Anzeichen schaue ich dann auch nach.

Also keine Angst, so schnell wird man kein Grillhähnchen!

Während den Ammis würde ich schon zutrauen, daß die solange "draufhalten" bis es brennt!

Aber wir sind hier in Deutschland, wenn vor mir kein LKW ist, der blaue Wolken zieht und es stinkt auf freier Strecke nach Bremse, dann halte ich doch an und schaue nach, oder?

Liebe Grüße
Michael

winken

#10  05.12.11, 09:03:51

Beitragssammler


Themenstarter

Habe beim KBA geforscht und nichts über unsere Goldwing
gefunden.
http://www.kba.de/cln_033/nn_125004/DE/Fahrzeugtechnik/Produktsicherheit__Rueckrufe/Rueckrufe/rueckrufe__node.html?__nnn=true

Gruß
Karl-Heinz

#11  05.12.11, 10:45:29

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Goldy:
Von den 53 Dollar gehen noch die Prozente ab-------also günstiger.

Kenne keine Fachwerkstatt der ich mein Moped anvertraue, deswegen zahle ich im Zweifelsfall gerne die paar Euro und kaufe Neu.



Zitat von Goldy:
Honda sagte mir vorhin am Telefon , das wenn es bei jemandem der Fall wäre, er im Januar vom KBA benachrichtigt würde.

Bis dahin gutes Bremsen.



Kein Vertrauen aber anrufen, da haste Vertrauen, dass die dir die Wahrheit sagen zu deinem Moped ?



respekt goodposting

#12  05.12.11, 18:47:31

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Goldy:
Klar, ich lese auch hier im Forum und glaube nicht alles. lachen



Aber davon mal abgesehen nur weil einem Ami die Bremsscheibe mal geglüht hat wird in den Staaten eine Rückrufaktion gestartet die bis ins Jahr 2001 zurückreicht.
Komisch das so etwas hier noch nicht passiert ist.
Mir ging es mit meinem Anruf lediglich darum genaueres zu erfahren.
Prüfen kannst Du bei dem Teil gar nichts, lediglich erneuern.
Dazu brauche ich ausser meinem Werkzeugwagen niemanden.


dann solltest du doch eine Fachwerkwerkstatt fuer Goldwings, verbunden mit einem Technikforum.eroeffnen. lachen

Gruss aus Canada

Mac

#13  06.12.11, 01:21:30

Beitragssammler


Themenstarter

Ich kann mich noch erinnern das ein Freund von mir, der nicht hier im Forum sich rumtreibt auch schon mal seine Bremsscheibe hinten blau hatte.

Er hatte leicht gebremst und dann wieder weiter gefahren.
Nur wurde die Wing immer langsamer bis dann nix mehr ging.
Ich habe ihm dann das entlüftungsventil geöffnet und den "überdruck" abgelassen. Er bekam dann bei Honda ein neues ABS Gerät aber die blau angelaufene Bremsscheibe hat er nicht neu bekommen.
Die Wing hatte damals 2002 so erst ca. 3000 km gelaufen.

Gruß Hotte


#14  06.12.11, 08:42:06

WingBowler



Also hier folgendes:
Auf meine schriftliche Anfrage beim KBA kam heute der tel. Rückruf, dass beim KBA ein entsprechendes Schreiben von Honda vorliegt und die schriftliche Rückrufaktion vorbereitet wird. Es gibt auch schon eine Referenz-Nummer für den Vorgang beim kBA.
Jeder Besitzer, den es betrifft, wird anhand der Fahrgestellnummer, die vom Rückruf betroffen ist, persönlich angeschrieben. Also Ruhe bewahren. Ihr könnt dann immer noch entscheiden ob austauschen oder nicht.
alles wird gut


Gruß Gert....
Der mit der Zigarre auf der 1800er Wing winken
#15  06.12.11, 09:54:24

WingBowler



Nachtrag zum Vortext:
Das Schreiben liegt erst seit Freitag 02.12.2011 beim KBA vor.


Gruß Gert....
Der mit der Zigarre auf der 1800er Wing winken
#16  06.12.11, 11:03:54

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Goldy:
Geh Schnee schippen. lachen


wir haben keinen Schnee traurig und es ist fraglich, ob wir ueberhaupt weisse Weihnachten haben werden. Die Wetterveraenderungen merken wir hier sehr gut.

Mich wundert nur, dass Honda bzw. das KBA in Deutschland so spaet reagieren, wenn es die Sicherheit betrifft.
Ab morgen bin ich fuer 5 Tage in Arizona und werde dort mal nachfragen. Ueber die von mir angegebene Adresse kann man die FahrgestellNr. eingeben und feststellen, ob die eigene Wing betroffen ist.

Gruss aus Canada

Mac

#17  06.12.11, 17:02:19

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von hillibilli:


Schöne Grüße auch nach Uslar, hier hättet Ihr mal glänzen können.........



Hallo???

Habe ich jetzt etwas nicht mitbekommen?

Die Uslaer Goldwing-Schmiede ist doch gar kein offizieller Goldwing-Händler!

Die haben doch mit Honda genausoviel zu tun wie ich! Wenn ich an einer Goldwing schraube, bin ich doch auch kein Goldwinghändler, oder?

Sollte das nicht mehr so sein, so klärt mich bitte auf!


Gruß
Michael

winken

#18  06.12.11, 17:06:19

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Merlin,


das klingt etwas unlogisch!

Goldwing ist keine eingetragene Marke soweit ich weis?

Honda ist für Garantieforderungen der Ansprechpartner.
Es kann doch nicht sein das es nur den sogenannten Goldwinghändler vorbehalten ist eine Rückruafaktion zu händeln?

Ich denke das es nur ein Märchen ist das es in Deutschland keine Goldwinghändler gibt, da es ja keine Marke ist.

Vielleicht nennen User Händler so, die mehr WIngs verkaufen und reparieren dann könnte ja man auch sagen:
Goldwingfachwerkstatt?
Meines Wissens gibts das offiziell nicht?

Hat die in Uslar weithin bekannte Schrauberfachwerkstatt eine Hondavertrehtung, so sollte doch alles klar sein?

Hab ich da was verpasst?

Grüße

#19  06.12.11, 17:19:06

Beitragssammler


Themenstarter

merkwürdig. das au h die ersten baujahre betroffen sind. 10 jahre gefahren und jetzt soll da ein fehler sein?

bei meiner 2012 er harley gabs auch so ne alarmmeldung. bisher wurde ich nicht angeschrieben. aber bei der ersten inspektion ( 1600) wurde alles gemacht.
jetzt ist sie top eingestellt und etwas lauter. freut die nachbarn:-)
die bremsen sind von brembo. gibts da etwa paralelen?

#20  06.12.11, 18:29:08
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rückruf! Wichtige Info für alle GL 1800 - Bremsen
117 46657
26.05.16, 18:03:49
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erneute Rückrufaktion - Bremsen
28 11340
11.11.14, 19:05:15
Gehe zum letzten Beitrag von winger2007
Gehe zum ersten neuen Beitrag Honda Rückrufaktion GL 1800 Hinterradbremse
27 11871
20.09.13, 12:48:37
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rucken der Hinterradbremse nach Rückrufaktion - Bremsen
31 13699
29.04.19, 21:07:33
Gehe zum ersten neuen Beitrag Honda Rückrufaktion GL 1800 - Die Uhr tickt ! - Bremsen
33 12780
11.05.13, 19:35:40
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0328 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder