[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Wer hier hat Erfahrungen gesammelt mit Kühlboxenbetrieb im AH? Stromversorgung über die GL bei der Fahrt und wie lange funktioniert die Box im Batteriebetrieb ohne das es Startschwierigkeiten gibt?

Die Leistungsaufnahme der Kühlbox ist ca. 45Watt

Hat hier einer praktische Erfahrungen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.


#1  06.03.12, 22:52:02

Beitragssammler


Themenstarter

Hatte sieben Jahre Anhänger mit Kühlbox, habe in der Garage vorgekühlt, mit 220 Volt, dann auf den Treffen, mit Gas (3 Kilo Flasche)oder mit Strom weiter gekühlt.



LG
Nobby

#2  07.03.12, 09:29:54

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo, zum einen solltest du auf jeden Fall dafür sorgen, daß die Kühlbox vom Bordnetz genommen wird, bevor du die Startspannung unterschreitest. Entsprechende Geräte bieten sowohl Conrad als auch Westphalia und die div. Campingausrüster an. Allerdings solltest du das entspr. Gerät auch prüfen, ob es rechtzeitig abschaltet. Zum anderen wird die Batterie im Stand nicht so lange halten. Während der Fahrt sollten 48 Watt nicht das Problem sein. Mein Minikühlschrank braucht 43 Watt und da zeigt meine Voltanzeige nicht mal an, das er mitläuft.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#3  07.03.12, 09:49:06

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von 1800driver:
Hatte sieben Jahre Anhänger mit Kühlbox, habe in der Garage vorgekühlt, mit 220 Volt, dann auf den Treffen, mit Gas (3 Kilo Flasche)oder mit Strom weiter gekühlt.



LG
Nobby
Wow! Das Teil ist ja gigantisch und sieht richtig gut aus!

Meine Frage: Fährst Du so oder ist der Kühlschrank während der Fahrt im AH?

Wie hoch ist die Stützlast?


#4  07.03.12, 11:22:35

Beitragssammler


Themenstarter

Leistungsaufnahme Engel 32 Watt (12 Volt)

Komplettbeschreibung: http://www.pieper-shop.de/1000192-Kuehl-Boxen-Schraenke/1000224-Kuehlboxen/1014169-Engel-Kuehlboxen/1013506-Kuehlbox-Engel-MR040-Mod-2011.html


Mittlere Leistungsaufnahme Waeco CF40: 45 Watt

http://www.pieper-shop.de/1000192-Kuehl-Boxen-Schraenke/1000224-Kuehlboxen/1015012-Waeco-Kuehlboxen/1015013-Kompressor-Kuehlboxen/1015830-Kuehlbox-CF-40-Cool-Freeze.html


Die Hersteller empfehlen und haben eine Zuleitung in 2,5 cm³ was sagt Ihr?

Die Leistungsaufnahme ist angegeben, darunter der Link zur Komplettbeschreibung.

Die Deichsel habe ich schon verlängert, eine Kiste will ich bauen (lassen) mit Belüftung.

Zur Stützlast, habe meine Frau auf der Deichsel moniert ( ja Sie hat mir schon verziehen) in der Position wo später die Kiste ist. Gewicht 50kg + - 1kg.

Zusatzzelt hinten rein, Stützlast betrug dann noch ca. 18kg.

Meine Frage an die Profis, bis zu welcher Stützlast in kg macht es noch Spaß und ab wann wird es unangenehm.

Zugelassen sind 28 oder 30kg, aber das bedeutet nicht das es dann noch Spaß macht.

Ich möchte mich noch bedanken für die kompetenten Antworten und dem damit verbundenen Aufwand!




#5  07.03.12, 11:49:08

Beitragssammler


Themenstarter

Bin so 7 Jahre gefahren!

Kühlbox immer vorne drauf!

Stützlast, Je schwerer, desto besser!

Nun habe ich keinen Anhänger mehr.


LG
Nobby

#6  07.03.12, 12:22:43

Beitragssammler


Themenstarter

Also, keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten bei erhöhter Stützlast.

Wie hoch war denn die Stützlast, mal gemessen? Ca.


#7  07.03.12, 12:46:45

Beitragssammler


Themenstarter

ca. 50 Kilo

Ohne Probleme bis 140 km/h (ist aber Geheim) zwinkern

LG
Nobby

#8  07.03.12, 14:01:20

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Zitat von GWW:
Also, keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten bei erhöhter Stützlast.

Wie hoch war denn die Stützlast, mal gemessen? Ca.


Kann es nur aus der Praxis berichten.

Im normalen Fahrbetrieb ohne besondere Steigung hatte ich keine Probleme bis jetzt. Hatte jedoch einmal das "Vergnügen", das ich nach einer Kehre mit starken anstieg mal Gas geben musste und das Vorderrad hoch kam. Kein tolles Gefühl mitten in der Toskana.

Ansonsten muss man immer bedenken, das gewicht hinten auf der Kugel, das Vorderrad entlastet und so die gesamte Bremsleistung (die ja in der Hauptsache über das Vorderrad abgewickelt wird) verringert. Folge ist ein früher blockierendes Vorderrad. Auch nicht so toll.

i.d.R. beträgt die Stützlast der AHK 25kg ... 50Kg halte ich pers. für bedenklich. Ok.. Nobby ist klar im Vorteil was das Gegengewicht auf dem Fahrersitz angeht freuen

Ich transportiere die Kühlbox im Hänger (Regen/Sonne geschützt) ohne versorgung während der Fahrt. 24h vor der Fahrt aufkühlen - mit befüllung- und am Zielort wieder ans Netz. Hat selbst bei +37° letztes Jahr alles schön Kühl gehalten und selbst das entnehmen von Getränken unterwegs war weder ein Problem noch hat es die Kühlung besonders verringert.

Grüße WW Udo

BTW: Benutze Absorber Kühlbox (35 l). Der Mittelweg zwischen Peltier Kühlbox und Kompressor Kühlbox.

Wenig Gewicht und Betrieb mit 12V/220V/Gas möglich.




GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#9  07.03.12, 16:35:10

Beitragssammler


Themenstarter

na na na Herr Wallauwinger..... zwinkern

#10  07.03.12, 16:47:11

Nahegoldi



Ja,ja, die SCHWEIZER zwinkern zwinkern zwinkern


Mit herzlichen Wingergrüßen

Achim

#11  07.03.12, 18:22:53

Beitragssammler


Themenstarter

Meine Erfahrungen!

Ja nach einer EU – Rundreise und 2 Treffen kann ich wohl ein Gutachten über die Kühlbox zum Abschluss abgeben.

Komplettbeschreibung: http://www.pieper-shop.de/1000192-Kuehl-Boxen-Schraenke/1000224-Kuehlboxen/1014169-Engel-Kuehlboxen/1013506-Kuehlbox-Engel-MR040-Mod-2011.html

Das ist die Kühlbox, für die ich mich entschieden habe.

Bei Pieper in Gladbeck abgeholt und zu Hause ausprobiert. Verkäufer erzählen ja viel wenn der Tag lang ist.

Laut Verkäufer macht die Box locker von + bis 20° - stufenlos regulierbar.

Zu Hause in den Strom und los, 19,8° - auf dem Thermometer und das sehr schnell, einfach nur geil.

Meine Sozia hat die Gunst der Stunde genutzt und den Gefrierschrankinhalt in die Box gepackt und unseren Gefrierschrank abgetaut. Die Box war voll bis oben (40L) aber das war kein Problem für die Box.

Dann habe ich die Box auf 3° + eingeregelt, die Box hat die Temperatur gehalten.

Die Fahrzeugbaufirma hatte dann auch meine Aluminiumriffelblechkiste nach Maß fertig montiert.

Da mein AH über Nebelschlussleuchten verfügt, musste noch eine zusätzliche Stromversorgung her. Aus der Bühnentechnik, Stecker und Dosen und Elektroinstallation 220V

Die Kühlbox ist in der Kiste fixiert und an der Seite der Kiste besteht die Möglichkeit einen kleinen Tisch einzustecken, als Ablage.

Als wir dann die erste Reise mit der Kühlbox angetreten haben, war ich der Meinung das mit 12V wohl die Leistung geringer ist als mit 220V und habe den Regler höher gedreht.

Bei öffnen der Box war die Überraschung groß, alles gefroren. Also, Box aus und in 2 Tagen ist das dann wohl bis nach Spanien aufgetaut.

Obwohl die Kühlbox aus war, war nix aufgetaut. Erst nachdem ich in Spanien die Box offen gelassen habe, ca. 10 Stunden war alles aufgetaut.

Ich habe dann den Regler wieder in die Ausgangsstellung gebracht und die Gradzahl 3° war wieder konstant.

In der Aluminiumriffelblechkiste sind Anschlüsse für diverse Geräte zu laden, das was Winger so brauchen (Laptop, Handys Tablets) und natürlich abschließbar.

Fazit: Der Verkäufer hatte Recht: Erst kommt Engel und dann erst mal nichts.

Ich bin im höchsten Maß begeistert, der herausnehmbare Korb macht das Befüllen zum Kinderspiel

Ich hoffe das dem Einen oder Andern der Bericht bei einer Kaufentscheidung hilfreich ist.

Gruß in die Runde!


#12  04.12.12, 09:43:18

Beitragssammler


Themenstarter

ich fahre seit ca. 1990 mit electrolux Gas, 220V, 12V. Zu Hause kühle ich in der Regel vor, unterwegs mit 12V nur während der Fahrt. Bei längeren Pausen (keine Tankpausen) schalte ich ab, da der Stromverbrauch sonst zu hoch ist. Auf dem Treffenpaltz mit Gas. Da ist mir sogar schon das Bier eingefroren. Am Anfang hatte ich die Box auch im Anhänger, jedoch hatte ich auch das Abluftproblem s.o. Wurde einfach zu warm im Anhänger. Also Zugrohr verlängert und alles wurde gut. Bei meinem Freewheel packe ich so, dass die leere Kühlbox bei voll beladenem Anhänger Stützlast 0 ergibt. Alles was ich dann in die Kühlbox reinpacke ergibt dann meine Stützlast. Auf der Hinfahrt ist die dann wegen ein, zwei Bierdosen logischerweise minimal höher lachen .
Beim Doppelachser steht sie zwar auch auf dem Zugrohr, aber da sag ich mal besser nix zu den Gewichten.
Zu dem von den Herstellern angebenen Stromverbrauch:
beim electrolux werde ich bei einer Std. Stand schon unruhig,
bei so ner Zigarettenanschluss-Kühlbox springt meine 15er auch nach 3 Std. noch an.
Persönlich bevorzuge ich den electrolux, da man mit Gas einfach unabhängiger ist. Man hat mir als Motorradfahrer schon auf etlichen Campingplätzen einen Stromanschluß verweigert.








#13  04.12.12, 17:15:32

Beitragssammler


Themenstarter

Ja das ist vorab mal ein geiler AH!

Die Absorberkühlboxen, werden viel wärmer als ein Kompressor, die Stromaufnahme ist auch heftig und Gas mitnehmen ist auch gewichtig. Dafür ist das Eigengewicht geringer als bei einem Kompressor.

Wie viel Liter Inhalt hat den deine Kühlbox?

Abluftprobleme habe ich keine, habe mir eine Kiste bauen lassen, Deichselverlängerung und sonstiger Umbau so wie wir es kennen.

Mein Energieproblem werde ich mit Solar lösen.

Für ca. 500€ kann ich dann die Energieversorgung vergessen.

Hast Du noch bessere Bilder von dem AH?

Gruß Willi


#14  06.12.12, 02:14:47

Beitragssammler


Themenstarter

ich habe 1990 mit 31 l angefangen und habe jetzt seit 2006 den goßen mit 44 l. Der kleine funzt aber erstaunlicherweise nach den ganzen kmchen immer noch. Nur die Kühlleistung ist nicht mehr ganz so gut. (Reicht aber immer noch für Eiswürfel.)
Bei nem Gasverbrauch von ca. 200g/Tag nehme ich eh nicht so viel Gas mit. Ich brauch aber auch morgens meinen frisch gebrühten Kaffee, von daher habe ich auch immer einen Kocher mit. Innerhalb D oder zum Treffen fahre ich mit ner 3kg Propan. Die Flaschen sind zwar sehr selten geworden, aber die Füllung kostet mich nur nen 5er und Gewicht und Grösse passen auch noch. Im Urlaub und im Ausland (ab 5 Tage) nehme ich meistens 2 x 2kg Butan (die blauen Campinggasflaschen) mit. Die bekommt man in ganz Europa ohne Probleme getauscht. Nur die Füllung kostet dann auch mal eben:!:!: 2kg = 23,-€ und 3kg = 28,-€ im Tausch.



#15  09.12.12, 17:19:39

Beitragssammler


Themenstarter

Elektrolux ist natürlich eine Reverenz, in jeder Beziehung. Ich hatte mal so einen Kühlschrank im WoMo und es gab nie eine Störung. Hatte dann später einen Kompressor von Waeco im WoMo, leider funktioniert der nur mit 24V/220V und vor über 20 Jahren waren Stromwandler noch riesig.

Ich habe den Waeco im Februar testen lassen und Er funktioniert immer noch einwandfrei.
Laut dem Hersteller sind Laufzeiten über 30 Jahre keine Besonderheit.

Wie gerne hätte ich den in den AH intrigiert, aber der technische Aufwand war zu hoch.

Die Kosten für den Anschluss standen in keinem Verhältnis und vernünftige Wandler kosten.
Die Wandler brauchen Platz und sind i. d. R. keine Leichtgewichte.

Vor/Nachteile bei Absorbern: Vorteile: Geringeres Gewicht und der Preis ca. die hälfte gegenüber einem Kompressor. Man kann Ihn mit Gas betreiben.

Nachteile: Erhöhte Wärmebelastung, Gasvorrat mitführen und Er braucht ständig Energie bis man Ihn ausschaltet und das ist nicht wenig.

Vor/Nachteile bei Kompressoren: Vorteile: Geringer Energieverbrauch ca. 37W, geringe Wärmebelastung.

Was für mich ausschlaggebend ist die Tatsache: Der Kompressor schaltet ab, wenn die eingestellte Leistung erreicht ist und es findet kein Energieverbrauch mehr statt.

Die eingestellte Kühlleistung ist gegeben zwischen 12 bis 220V und jetzt kommt der Kracher!

Mit einem kleinen Solarpaneel ist die Energieversorgung Geschichte, Tageslicht reicht um die Kühlbox mit Energie zu versogen und keine Folgekosten für Gas etc.

Nachteile: Gewicht, Preis und kein Gasbetrieb möglich.

Für mich persönlich ist nur ein Nachteil relevant, das Gewicht. Der Preis entspricht dem Produkt und der Leistung. Gasnotbetrieb ist nicht schlecht, steht aber im Widerspruch zur Wärmeentwicklung.

Da wir im Sommer immer 4 – 6 Wochen unterwegs sind würde ich 3 Flaschen a 3Kg mitnehmen. Das sind 9Kg Gas ohne Flaschen, spätestens wenn 2 leer sind geht die Suche nach Gas los. Dann noch für 3 Füllungen 84€ zahlen ist für mich nicht wirklich prickelnd.

Ja klar Solar wird nicht verschenkt und ohne Batterie zur Speicherung nur am Tage nutzbar.

Im Sommer gibt es Tageslicht i.d.R. von 06.00Uhr bis 22.00Uhr das deckt alle Energiebedürfnisse denke ich. In der Zeit wird dann die Mopedbatterie, Handys u.s.w. geladen. Zwischen 22:00Uhr und 06:00Uhr keine Stromversorgung, aber damit kann ich leben. Eine Speicherbatterie könnte das Problem lösen, aber da die Kühlbox mühelos die Temperatur hält für mehr als 24Stunden und die Batterien schwer sind und Platz brauchen denke ich, ich komme ohne aus.

Hat hier schon einer Erfahrung mit Solar, im Bezug auf Mopeds und AH?

Gruß an die Runde.


#16  11.12.12, 14:33:02

Beitragssammler


Themenstarter

in der "Boote" Heft 8/2012 sind etliche Kompressorboxen getestet worden. Da waren mehrere dabei, die zum einen die Temp nicht gehalten haben und zum anderen auch recht "durstig" sprich energiehungrig waren. Vom Preis mal abgesehen. Wie oben schon gesagt - im Urlaub 2 x 2kg Pullen Campinggas. Gewicht ist ok und auf jedem Campingplatz gibt es die im Tausch. Und für meinen Kaffee brauch ich eh Gas. Nur mit Solarpaneel ohne Akku - ich weiß nicht, ob das dauerhaft funzt. Und dann hätte ich auch noch eine Frage an die Profis: wie erschütterungsempfindlich ist so ein Paneel eigentlich? Rappelt ja doch ganz schön auf/im Anhänger.

Den Boote-Test könnte ich bei Interesse einscannen und per emil verschicken.

#17  11.12.12, 20:38:30

Beitragssammler


Themenstarter

Ja, den Test hätte ich gerne, wenn es Dir nicht soviel Mühe bereitet.

Wenn ich von meiner Box was sagen kann nach 10.000Km am Hänger, kein Problem und meine Erwartungen erfüllt.

Das mit dem Solar wird wohl heute geklärt, ein Bekannter von mir hat so ein Ding hinten am Roller montiert und hält damit die Batterie frisch. Das funktioniert schon über Jahre und das rappelt ganz schön.

Aber heute Abend weis ich wohl mehr? Mal schauen was Experten und Hersteller so sagen?

Gruß an die Runde!


#18  12.12.12, 00:46:16

Beitragssammler


Themenstarter

Endlich eine Information die Hand und Fuß hat. Auf Papier, lesbar und nachvollziehbar!

Der Test hat meine Meinung unterstrichen.

DANKE GW - Treiber


#19  19.12.12, 03:11:43

Beitragssammler


Themenstarter

gern geschehen. Wenn noch einer den Test haben will - PN mit ner normalen emil an mich.

#20  19.12.12, 10:35:52
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Das Chassis ist da :-) - Eigenbau
117 73028
08.04.20, 13:42:10
Gehe zum letzten Beitrag von st1100
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anhänger Zulassung ABE TÜV etc.
38 20790
11.10.14, 14:21:56
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing mit Anhänger auf der Fähre Hirtshals-Kristiansand
55 1126
19.03.24, 16:43:17
Gehe zum letzten Beitrag von huberbaua
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anhänger Zulassung
59 27354
15.01.16, 22:47:32
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Petition für höhere Anhängergeschwindigkeit !
48 19061
17.08.18, 18:03:52
Gehe zum letzten Beitrag von GW Frank
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0668 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder