[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Nicki

(Mitglied)

Themenstarter

Da komm ich doch gleich wieder mit ner neuen Frage an die Profis:

Da ich ja nun (endlich) erfolgreich meine 4 Lautsprecher gewechselt habe, musste ich leider feststellen, dass zwar der Klang gut erscheint, aber die Lautstärke insgesamt nicht ganz so ausfällt, wie ich es mir erwartet hätte.
Ich habe mir 4 Boxen 100 mm von Crunsch eingebaut mit 4 Ohm, Hochtöner mit drin, flache Bauweise usw.

nun meine Frage: kann man hier an jeweils zwei Boxen einen Mini-Verstärker anschliesen, um die Gesamt-Lautstärke zu verbessern (also einen vorne und einen hinten)?
z.B.

http://www.ebay.de/itm/160728904266?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Ich würde zwei einbauen, da die relativ günstig sind und beim Einbau (einer vorne, einer hinten) halt relativ geringer Installationsaufwand wäre.

Gibt es am Radiostecker einen Ausgang (12V) der die Verstärker dann beim Einschalten des Radios it anschalten würde?

Bevor Fragen kommen: ja, ich hab nach der Backup-Sicherung geschaut und die Mute-Taste ist nicht gedrückt....

... der Mensch hat zig tausend Jahre gebraucht, aufrecht zu gehen -- warum sollte er dann jetzt gebückt fahren? ;-)
#1  01.04.12, 10:01:56

1800driver

(Ehemaliges Mitglied)

Es helfen nur gute starke ab 500 Watt Verstärker....

LG
Nobby

#2  01.04.12, 10:10:58

Nicki

(Mitglied)

Themenstarter

1800driver, Respekt! Aber wenn ich an die Kabelvelegung denke, bekomme ich Angst.
aspass

Hat jemand von Euch einen Belegungsplan von der Steckerleiste des Radios von der 1500SE?

Mich intressiert vor allem, ob es da einen Anschluß gibt, der beim Einschalten des Radios Strom gibt (für die Verstärker-Leitung).

Tja und noch die Frage, ob jemand so kleine Verstärker verbaut hat......

... der Mensch hat zig tausend Jahre gebraucht, aufrecht zu gehen -- warum sollte er dann jetzt gebückt fahren? ;-)
#3  01.04.12, 15:27:19

Goldy

(Ehemaliges Mitglied)

Ein grosses Moped fahren und mit Kleinkram anfangen wollen.

Das ist hier das Goldwing-Forum

Es war einmal.
#4  01.04.12, 16:18:46

Sauerlandwinger

(Mitglied)

Alles halb so wild , aber dann kommt auch was aus den Lautsprechern.

Gruß Dirk

GL 1500 SE
Die Farbe der Wing ist egal, nur rot muß sie sein...!

#5  01.04.12, 16:28:34

Goldfire

(Mitglied)

wenn ich vernünftige Musik hören möchte, dann setz ich mich ins Wohnzimmer. Hab hier eine Anlage von Denon mit Bose Boxen ohne jegliche Fahr und Windgeräusche. Das kann mir die beste Anlage im Moped nicht bieten.
gruß Hansi

Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#6  01.04.12, 16:35:53

Norbert-1500

(Mitglied)

Hallo Nicki,
ich habe dasselbe Problem. Ich habe mir diesen Verstärker von C…. ausgesucht.
http://www.conrad.de/ce/de/product/372204/BASETECH-AP-2100-MINI-VERSTAeRKER/0307010&ref=list
Der hat einen high Level Eingang damit kannst du den auch einfach in die Lautsprecher Leitung klemmen. Das geht mit einem Chinch Eingang halt nicht so einfach. Ist zwar von Frequenzgang nicht die Wonne aber fürs Motorrad mit den anderen Geräuschen völlig ausreichend.

Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1500 SE schwarz; 1992; 170000 km mit buntem Licht und Gl1800 Trike mit noch mehr buntem Licht
#7  01.04.12, 17:18:22

Mopedfahrer

(Ehemaliges Mitglied)

Das Conrad Verstärkerchen einzubauen ist Zeitverschwendung.
Das Teil hat tatsächlich weniger Leistung als das GL Radio.
Diese Teile werden an Leute verkauft die keine Ahnung haben.
Kein Aprilscherz.

Die auf den Bildern dargestellten Verstärker sind genau das richtige. Es müssen dan aber auch Lautsprecher eingebaut werden welche die Leistung in Schalldruck umsetzen können. Ein zusätzlicher Basslautsprecher mach das ganze erst richtig rund. Ausserdem muss das Moped entscheppert werden. Das heist, alles was lose ist und klappern könnte muss richtig befestigt oder verklebt werden.
Das auffinden und festsetzen von klappernden Teilen dauert meistens genauso lange wie die Installation das Soundsystems. Dazu ist zwingend ein Tongenerator notwendig.

Wer glaubt man könne in 1-2 Stunden mit einen Aufwand von 50 Euro die Lautsprecheranlage in ein Supersoundsystem umbauen der wird ein nachhaltiges AHA Erlebnis haben.

Viel Spass beim basteln
Wolfgang

#8  01.04.12, 18:58:25

1800driver

(Ehemaliges Mitglied)

Zitat von Mopedfahrer:
Das Verstärkerchen einzubauen ist Zeitverschwendung.
Das Teil hat tatsächlich weniger Leistung wie das GL Radio.
Diese Teile werden an Leute verkauft die keine Ahnung haben.
Kein Aprilscherz.

Wolfgang

Danke........... so ist es!

#9  01.04.12, 19:03:48

Nicki

(Mitglied)

Themenstarter

Hallo Leute,

gar kein Widerspruch, Ihr habt sicher alle recht. Super Sound geht nur mit Super System. Die Einbauten auf den Bildern sind sicherlich alle sehr gut - kein Zweifel.

Aber hätte ich so etwas gewollt, hätte ich danach gefragt. Nicht böse sein, aber ich wollte nur wissen, ob ein kleiner Verstärker wie oben angesprochen mir auch etwas mehr Lautstärke bringt. Original sind ja wohl 10 W-boxen, jetzt habe ich 60 W drin. Da dachte ich halt, mit so einem kleinen Verstärker wird es auch (etwas) lauter; nicht mehr und nicht weniger.

Die Frage nach der Steckerbelgung des Radios bzw. ob es da ein Stromkabel für den Verstärker gibt, blieb leider unbeantwortet....

zweifel

Übrigens, dass ich keine Ahnung davon hab, stimmt! Sonst hätte ich hier ja nicht so blöd gefragt....

#10  01.04.12, 20:56:58

Kingbee48

(Ehemaliges Mitglied)

Hallo Nicki...

ich vermelde mal Folgendes:
- die C...Verstärker hatte ich auch gekauft, mit den gleichen Lautsprechern wie Du sie hast. Hab ich gleich am nächsten Tag wieder zurückgebracht. Die bringen garnichts!!! Reine Geldverschwendung. traurig

Gruss...Wolfgang
wer schneller fährt...ist früher tot
#11  01.04.12, 21:14:59

WingMike

(Mitglied)

Steckerbelegung Radio RM1500E

Viele Grüsse Michael
GL 1500 SE X NH1E KS-CA _ (Honda Helix, C110, SS50, P50, Heinkel Tourist 103A2 Gespann mit Steib LS200)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#12  01.04.12, 21:15:20

Mopedfahrer

(Ehemaliges Mitglied)

Das Radio hat keinen Ausgang womit du einen Verstärker schalten kannst.
Im GL1500 Radio sind 2 Endstufenchips mit jeweils 25W (Sinus Dauerleistung an 3 Ohm)eingebaut.
Was willst du also mit einem 10W Verstärkerchen verbessern.

Ich hoffe deine Fragen sind jetz beantwortet.

Gruß
Wolfgang

#13  01.04.12, 21:23:07

Pischtie

(Mitglied mit Biete)

Meines Erachtens nach die optimale Lösung für die 15ner
http://www.ebay.de/itm/Hifonics-Triton-IV-Vierkanal-neue-ultrakompakt-/230644115575?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item35b375e877
Ist zwar nicht die billigste, aber dafür klein und leistungsfähig. Carlo verbaut die, glaub ich, auch.

Ich spar auch schon fleißig drauf..... freuen

Grüsse Pischtie

-> Boom Chopper 5i Bj. 2008 <-
"Die Farbe ist egal, Hauptsache schwarz"
#14  01.04.12, 21:49:13

dimaef

(Ehemaliges Mitglied)

Grüß Dich Nicki,
wie ich Dir schon geschrieben habe,habe ich die Anlage von Carlo einbauen lassen. Ist genau die welche Pischtie im obige Beitrag erwähnt hat und es ist so wie er schreibt.
Die Anlage ist klein aber hat eine ordentliche Leistung.
Somit hat man eine gute Anlage und trotzdem noch Platz im Topcase und den Seitenkoffern.
Du kannst Dich ja mal mit Carlo in Verbindung setzen, musst ja nicht gleich eine Anlage kaufen aber vielleicht kann er Dir bei Deinen Fragen weiterhelfen.

Gruß Dirk

#15  02.04.12, 17:51:35

dimaef

(Ehemaliges Mitglied)

Nicki, Fehler vom Amt. Hatte ich nicht schon einmal Dir, sondern einem Anderen im Forum geschrieben.

Dirk

#16  02.04.12, 19:28:54

Nicki

(Mitglied)

Themenstarter

Zitat von dimaef:
Nicki, Fehler vom Amt. Hatte ich nicht schon einmal Dir, sondern einem Anderen im Forum geschrieben.

Dirk

Paßt schon, aber wer ist Carlo?

Baut der solche Sachen ein und wo ist der denn zu finden?

#17  04.04.12, 00:45:50

Goldy

(Ehemaliges Mitglied)

Es war einmal.
#18  04.04.12, 06:36:29

Freeman

(Mitglied mit Biete)

Gruß vom Chris aus dem Taubertal
Wie man doch mit einem Buchstabendreher einen ganzen Satz urinieren kann und wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn der Satz anders endet als man es
Kartoffel.;-)))
#19  04.04.12, 07:00:51

dimaef

(Ehemaliges Mitglied)

Genau.
Danke für die schnellen Antworten, besser hätte ich es nicht machen können. freuen

Dirk

#20  04.04.12, 18:23:03
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: