[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler



Ich war sehr zufrieden mit der Gel-Batterie. Das plötzliche aus hat mich geschockt. Andere Batterien machen sich meist über den Anlasser bemerkbar wenn es dem Ende zu geht. Hier gabs keine Warnung. Da keine Zündung mehr da war, konnte auch nicht angeschoben werden.


#21  17.09.17, 19:39:08

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Die Batterie im Auto war eine ganz normale Batterie mit Säurefüllung, du siehst man ist vor solchen Ausfällen nicht versichert das kann immer mal wieder passieren sollte eigentlich nicht!


Gruß
Walter
#22  18.09.17, 08:08:42

Beitragssammler



Andere Batterien machen sich meist über den Anlasser bemerkbar wenn es dem Ende zu geht. Hier gabs keine Warnung. Da keine Zündung mehr da war, konnte auch nicht angeschoben werden.

Das stimmt so nicht mehr, war früher so, wenn jetzt nicht mehr genug Spannung anliegt, glaube bei der Wing sind es 11,8 Volt, dann greift nichtmal mehr der Anlasser, ein leichtes Klackern ist dann meist nur noch zu hören.

#23  18.09.17, 17:13:35

Beitragssammler



Dann hat man aber genügend Spannung damit die Kontrollleuchten noch leuchten. Dann kann ich das Motorrad noch anschieben. Hier leuchtete nichts mehr.

#24  18.09.17, 17:27:56

Marcus



Der Grund für solch einen plötzlichen Ausfall ist ganz einfach der, das eine oder mehrere Zellen der Batterie einen Schluss hatte. Eine 12 Volt Batterie hat 6 Zellen von je 2 Volt.
Fällt eine aus, reichen die 10 Volt nicht mehr zum Starten.

Das Thema, das eine Batterie einen Zellenschluss hat und das Fahrzeug eben noch lief, jetzt aber nach dem tanken oder am morgen vor der Arbeit nicht mehr anspringen will sehe ich eher als normal an was sich aufs Alter, Pflegezustand, Ladung / Entladung ecc. schieben lässt.

Hatte ich auch schon und ist zwar je nach Situation ärgerlich aber - was solls ?

Wenn sich eine Batterie langsam verabschiedet wie oben von Bernd angesprochen, ist der Hintergrund der, das sie ganz einfach nicht mehr die zugeführte Ladespannung halten kann.
Es stehen dann also nicht mehr 20 Ampere zum starten zur Verfügung sondern vielleicht nur noch 12 was sich durch einen langsamer drehenden Anlasser und schwereres starten bemerkbar macht.

Hier eine Tabelle welche Werte eine Batterie je nach Ladezustand haben sollte.

>12,8 V voll geladen
ca. 12,6 V normal geladen (70 %)
ca. 12,4 V schwach geladen (50 %)
ca. 12 V normal entladen (20 %)
<11,8 V ent- und tiefentladen (0 %)



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#25  19.09.17, 11:37:20
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Batterie / anlassen
79 36375
14.04.10, 19:14:53
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 129612
27.06.14, 18:35:17
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Strom Verlust Batterie
63 9932
29.12.22, 09:50:53
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überholte Lichtmaschine wieder defekt! Batteriepflege? - Ladesystem
59 41921
07.01.15, 17:15:08
Gehe zum ersten neuen Beitrag Batterie - Empfehlung
46 32075
01.05.14, 11:45:39
Gehe zum letzten Beitrag von winger2007
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0563 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder