[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
gestern war ich mit meiner Goldi in Wien, über eine Stunde Stau, stop and go, die Temperatur ging bis fast zur roten Markierung und dann wurde der Motor lauter und klapperte so wie wenn man draufklpfen würde. Heute habe ich alle Anbauteile heruntergenommen und gesehen, dass aus der linken Zylinderkopfdichtung Kühlflüssigkeit tropft. Meine Annahme - undichte Zylinderkopfdichtung. Klingt sauteuer, abgesehen von der Dichtung selbst.

Meine Frage an die Schrauber unter euch. Was muß alles abgebaut werden, damit man die Kopfdichtung tauschen kann? Hat es schon jemand von euch gemacht?



#1  28.04.12, 11:05:45

Marcus



WHB Seite 7-9

Kühlmittel ablassen,
folgende Teile ausbauen :

Steuerriemen und Antriebsriemenscheibe
Zylinderkopfdeckel
Nockenwellenhalter und Nockenwelle,
Auspuffrohr ( Krümmer )
Zündkerzenkabel,
weiter die

Sekundärluftzufuhrrohre ( falls vorhanden )
Zylinderkopfschrauben raus,
Zylinder abnehmen.

Man sollte schon ein bischen Ahnung haben, von dem was man tut.
Drehmoment Ventildeckelschrauben : 12 NM ( reißen leicht ab hab ich mal gehört lachen )
" Nockenwellenhalter : 20 NM
" Zylinderkopf : 45 NM

Bitte kein Discounterwerkzeug verwenden. Die Drehmomente stimmen nicht.

Evtl. müßte der Kopf vermessen bzw. geplant werden.

Im Übrigen müssten beide Lüfter Anlaufen, wenn der Zeiger die Mitte der Anzeige erreicht um ein Überhitzen zu vermeiden.
Was war Los ? Lüfter defekt, Thermoschalter defekt, zu wenig Kühlflüssigkeit, Thermostat ?

Gruß
Marcus


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#2  28.04.12, 11:27:19

Beitragssammler


Themenstarter

Danke für die schelle Antwort. Sekundärluftleitungen, sind das ca 12mm verchromte Rohre? Alles andere habe im Griff. Beim linken vorderen Zylinder hat die Kerze ein anderes Bild gezeigt. Der Zündbügel war hellgrau, alles andere schwarz, dünn verrust. Alle anderen Kerzen zeigen ein gleiches Bild, leichter, dünner Rußbelag. Habe ich eventuell falsche Kerzen? NGK DPR 7EA.

Die Ursache für die kaputte Zylinderkopfdichtung kenne ich noch nicht. Jedenfalls genug Öl, genug Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Ich vermut eher Thermoschalter und nicht laufende Ventilatoren, vielleicht auch Thermostat. Mit der undichten Dichtung wollte ich das nicht testen.


#3  28.04.12, 14:12:43

Marcus



Ja, das sind sie.
Werden jeweils wohl nur von einer Schraube gehalten.
Die Kerze müßte stimmen. NGK DPR 7EA - 9

Ich würde mir wegen des Kerzenbildes erstmal keine Gedanken machen.
Wenn Du das ganze wieder zusammen hast, kannst Du das immer nochmal testen.

Die Steuerzeiten ( Einstellung )sind alle auf der Nocken und Kurbelwelle ( Räder ) und am Gehäuserand
als Markierung angegeben. ( mit Pfeilen und Strichen ec. )
Sinnvoll wäre aber wirklich ein Werkstatthandbuch.
Schau Dir das beim Zerlegen genau an.


Alles gute und sie zu, das Du das Ding wieder zusammen bekommst.


Marcus


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#4  28.04.12, 19:32:41

Beitragssammler


Themenstarter

So, jetzt habe ich alles abgebaut. Die Nockenwelle selbst habe ich nicht ausbauen müssen. Das schwierigere daran waren diese Sekundärluftleitungen, aber mit ein wenig gefummle gings dann doch. An der An der Kühlflüssigkeitszuleitung wurde schon herumgeklebt. Der O-Ring an der Leitung sah schon etwas mitgenommen aus. An der Kopfdichtung und der Dichtfläche sind keine Merkmale erkennbar, jedoch an edr Zündkerze und den Ventilen, die sind beim vorderen Zylinder hellgrau. An den Ventildichtflächen konnte ich keine Schäden feststellen. Offensichtlich habe ich früh genug abgestellt und die Heimreise per Abschleppdienst angetreten. Den Thermogeber habe ich trocken getestet, er schaltet bei ca 100 Grad und die Ventilatoren laufen zumindest mit Fremdstrom.

Gibt es eine gute Quelle außer dem Honda Händler mit seinen Apothekenpreisen, wo ich eine Dichtsatz bekommen kann?

#5  28.04.12, 19:42:39

Beitragssammler


Themenstarter

Danke Markus. Die Steuerräder kabe ich nochmals mit Farbe markiert, da sollte nichts schiefgehen.

#6  28.04.12, 19:44:52

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Die alte Diskussion: Soll ich Dichtungen original oder Zubehör nehmen? Ich würde nur die Dichtungen kaufen, die ich brauche, aber dafür original. Gas die Ventile und Kerze hellgrau war, kann auch von eingespritztem Wasser kommen. Normalerweise siehst du es eher am Kolbenboden.
Ich hoffe, ich habe es verständlich geschrieben.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#7  28.04.12, 22:18:48

Beitragssammler


Themenstarter

Der Kolbenboden ist unauffällig, aber ich bin ja auch nicht lange gefahren mit der kaputten Dichtung. Morgen gehe ich zum Honda in St.Pölten, wenn der viel teurer ist als der CMS, dann kaufe ich dort und eben nur die Teile, die ich wirklich brauche.

#8  29.04.12, 09:27:15

WingMike



Zitat von siradam51:
Der Kolbenboden ist unauffällig, aber ich bin ja auch nicht lange gefahren mit der kaputten Dichtung. Morgen gehe ich zum Honda in St.Pölten, wenn der viel teurer ist als der CMS, dann kaufe ich dort und eben nur die Teile, die ich wirklich brauche.


Denk dran, dass bei CMS noch die Meerschweinchensteuer drauf kommt lachen


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#9  29.04.12, 11:02:03

Beitragssammler


Themenstarter

Die gibts eh bei uns auch zwinkern

#10  29.04.12, 19:43:05

Beitragssammler


Themenstarter

Nun läuft sie wieder, meine Goldi - aber - ich habe den Kühlkreislauf neu befüllt und da ist mir etwas unerklärlich. Wenn der Ausgleichsbehälter mehr als zur Hälfte gefüllt wird, dann läuft Kühlflüssigkeit irgendwo in Richtung Motormitte und dann durch den Zahnriemenkasten bei den dortigen Belüftungsöffnungen wieder raus. Wenn ich dann abstelle und wieder starte scheint alles dicht zu sein - kein Flüssigkeitsaustritt bemerkbar.

Die Lüfter laufen bei ca Mittelstellung der Temperaturanzeige an und schalten dann ordnungsgemäß wieder aus.

Ich hatte auch das Thermostat ausgebaut und trocken geprüft. Es öffnet bei ca 100 Grad ganz.

Ob die Kopfdichtung tatsächlich schadshaft war, oder der Kopf zuwenig angezogen war - keine Ahnung. Nur der O-Ring der Kühlzuleitung sah sehr mitgenommen aus und war von hinten mit Silikon zugeschmiert worden - absoluter Pfusch!

Ab morgen wird ert einmal gefahren gefahren gefahren, kleine Runden, wennns noch was nicht in Ordnung ist, dass ich nicht so weit nach Hause habe.

Aber nochmals die Frage - wo kann das Kühlmittel auslaufen?

#11  04.05.12, 21:09:51

Beitragssammler


Themenstarter

Hy siradam 51
Prüfe den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler, dort wirt es lecken.
Gruß aus dem Norden Kuddl43


#12  05.05.12, 15:46:13

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe die undichte Stelle gefunden. Es war der Y-Schlauch vom Thermostat. Die Schlauchschelle war locker. Jetzt ist alles wieder dicht.

#13  06.05.12, 22:11:57

Beitragssammler


Themenstarter

Na , geht doch ..Alles halb so schlimm.... alles wird gut

#14  06.05.12, 22:48:37
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2014
83 257339
30.12.14, 18:01:20
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2015
97 229041
08.01.16, 17:00:24
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2011 Leute ihr dürft ...
36 145480
27.12.11, 15:54:01
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96378
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 178580
07.07.22, 22:26:57
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0871 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder